Profilbild von Mel_3003

Mel_3003 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.04.2024

Mehr als eine RomCom

Funny Story

Mit „Funny Story“ konnte mich Emily Henry erneut begeistern, auch wenn die Story auf den ersten Blick nicht neu erscheint.

Daphne wird von ihrem Verlobten Peter verlassen, der sich plötzlich in seine beste Freundin Petra verliebt hat und mit ihr zusammen sein möchte. Notgedrungen zieht Daphne zu Miles, Petras Ex-Freund. Das ungleiche Duo verbringt einen lustigen Sommer miteinander und kommt sich dabei näher.

Die Geschichte ist mehr als der Klappentext verspricht. Über die romantische und witzige Liebesgeschichte hinaus geht es auch um ernstere Themen wie Familie, Freundschaften und die eigene Lebensplanung.

Der neue Roman von Emily Henry ist eine unterhaltsame und witzige RomCom mit charmanten Charakteren und einer intelligenten Story, die auch auf tiefgründige Themen eingeht, berührt und nicht nur an der Oberfläche kratzt. Tolle Unterhaltung!

Veröffentlicht am 17.04.2024

Feiner Krimi

Grenzfall – In den Tiefen der Schuld

Im neuen Grenzfall geht es sehr persönlich zu. Bernhard Krammers Kollegin Roza Szabo wird plötzlich spurlos vermisst. Nachdem es zuvor bereits Anschläge auf ihr Leben gab und eine Leiche mit einer Tauchermaske in ihrer Wohnung gefunden wird, vermutet Bernhard das Schlimmste. Mit ihm auf die Suche begeben sich seine Tochter, die deutsche Polizistin Alexa Jahn und deren Kollege Huber.

Der Schreibstil der Autorin macht diesen Krimi zu einem spannenden Leseerlebnis. Lange tappt man im Dunkeln, erst nach und nach ergeben sich einzelne Ermittlungsergebnisse zu einem Bild. Einschübe aus der Vergangenheit erhöhen die Spannung. Die ehrgeizige Alexa und der eher grummelige Bernhard Krammer ergänzen sich und ergeben so ein tolles Team. Abgerundet wird das Ganze von dem eher düsteren Handlungsort in den Bergen. Tolle Krimi-Unterhaltung!

Veröffentlicht am 17.04.2024

Mitreißende Fortsetzung der Familiensaga

Blankenese - Zwei Familien

Der erste Teil der Zeitenwende-Reihe hatte mich schon begeistert. Die Fortsetzung der Familiensaga um die Familien Casparius und Hansen ist sogar noch besser als der erste Band!

In der Zeit von 1939 bis ...

In der Zeit von 1939 bis 1949 erleben Sonja Casparius, Kurt Jacobson und Fanni Matusiak die Kriegs- und Nachkriegszeit auf unterschiedliche Weise. Die Autorin schafft es dabei wieder einmal, die Atmosphäre dieser Zeit authentisch und mitreißend darzustellen. Viele Details lassen auf eine ausführliche Recherche schließen. Die eindringliche Erzählweise ist fesselnd und äußerst spannend, die Emotionen spürbar. Die Charaktere haben jeder ihre eigene berührende Geschichte, die dennoch miteinander verknüpft ist.

Eine Lesehighlight, auf dessen Fortsetzung ich mich schon freue!

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 11.04.2024

Originelle Idee

Das Mörderarchiv

Schon das Cover lässt auf einen etwas verdrehten und eigenwilligen Krimi schließen. Annie soll den Tod ihrer Großtante Frances aufklären. Diese ist bereits ihr Leben lang davon überzeugt, dass sie ermordet wird und hat ein Mörderarchiv angelegt, um den ihr vorhergesagten Mord zu verhindern. Als ihr klar wird, dass sie ihren Tod nicht verhindern kann, verspricht sie demjenigen das Erbe, der den Mord aufklärt.

Der Schreibstil ist flüssig und die Idee mal etwas Neues. Durch das Tagebuch von Frances reist der Leser zeitweise zurück ins Jahr 1965. Diese Zeitschiene fand ich persönlich sehr spannend. Es gibt viele Charaktere und mögliche Verdächtige, die durchweg mehr oder weniger skurril wirken.

Der Autorin ist mit dieser ungewöhnlichen Story ein interessanter und unterhaltsamer „Cozy“ Krimi gelungen. Für Liebhaber von britischem Charme und kuriosen Geschichten.

Veröffentlicht am 11.04.2024

Schöner Unterhaltungsroman

Liebe kann doch jedem mal passieren

„Liebe kann doch jedem mal passieren“ ist eine unterhaltsame und romantische Geschichte um Julie und Alex, die sich plötzlich ein Zimmer teilen müssen, da die gewitzte Vermieterin ihnen jeweils ein halbes Zimmer vermietet hat - sehr zum Unmut von Julie. Die Zahnärztin ist nämlich nach Brighton geflohen, um sich eine ruhige Auszeit zu gönnen.

Julie und Alex sind auf ihre jeweils eigene Art sympathische Charaktere. Julie ist etwas chaotisch, allerdings durchaus pflichtbewusst, insbesondere ihren Eltern gegenüber. Alex ist eher der ordentliche, genaue Typ, zugleich aber aufmerksam und liebevoll. Auch die weiteren Charaktere wie Hannah, Ms. Gastrell und die Espositos konnte ich mir bildlich vorstellen. Zudem sind sie eine schöne Ergänzung für den Unterhaltungsfaktor.

Charmante, locker-leichte Unterhaltung, die gute Laune macht, zum Schmunzeln bringt und dennoch eine wichtige Botschaft vermittelt.