Profilbild von Mel_3003

Mel_3003

Mel_3003 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.05.2024

Ergreifende Fortsetzung

Für immer, dein August (Mühlbach-Saga 2)

Dies ist der zweite Teil der Mühlbach-Saga. Der erste Band „In Liebe deine Lina“ war schon toll, aber die Fortsetzung konnte dies sogar nochmal übertreffen. Der Schreibstil ist unglaublich fesselnd. Die Ereignisse des ersten und zweiten Weltkriegs fließen eindringlich in die Geschichte mit ein. Auch die Unterschiede zwischen dem Leben in dem kleinen Dorf Mühlbach und dem Leben in der Stadt werden deutlich.

Die Geschichte um Charlotte und August Schönborn, aber auch um Karl und Lina und den Rest der Familie ist zutiefst bewegend. Viele Stellen haben mich zu Tränen gerührt. Sämtliche Charaktere sind detailliert ausgearbeitet, wirken authentisch und konnten mich komplett überzeugen.

Ein berührendes Buch, das ich nur empfehlen kann und das mir sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird. Für mich ein Lesehighlight!

Veröffentlicht am 29.04.2024

Tödliche Freundschaft

Die Auszeit

Die bekannte Influencerin Victoria Kaplan lädt fünf gute Freunde zu einem Wochenende in den Alpen ein. Ziel ist ein abgeschiedenes Luxushotel, in dem sich die Gruppe eine Auszeit gönnen und die Erfolge von Victoria feiern möchte. Schnell zeigt sich jedoch, dass die vermeintlich guten Freunde nur oberflächlich harmonieren und Neid und Misstrauen an der Tagesordnung sind. Jeder hat etwas zu verbergen, sogar der Hotelbesitzer. Und dann geschieht ein Mord…

Der Autorin ist es gelungen, verschiedenste Charaktere facettenreich darzustellen. Lange ist unklar, wer der Täter ist. Jedem traut man etwas Schlechtes zu. Die ständigen Perspektivenwechsel sind fesselnd, so dass man immer weiter lesen möchte. Das Ende war logisch, wenn ich auch das Motto „weniger ist mehr“ besser gefunden hätte. Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 29.04.2024

Durchschnittliche Umsetzung

Die Influencerin

Sarah ist eine erfolgreiche Influencerin. Ihr ganzes Leben dreht sich um ihr Social Media-Profil bis eines Tages ein Fan, ein junges Mädchen, dem sie keine Beachtung geschenkt hat, Selbstmord begeht. Sarahs Follower geben ihr die Schuld. Sie löscht ihren Account, doch jemand scheint ihre Privatadresse zu kennen. Sie erhält Drohungen und ein Stalker scheint nah zu sein.

Das Thema ist hochaktuell und führt vor Augen, wie sehr Social Media heutzutage unser Leben beeinflusst und unsere Wahrnehmung und die Gesellschaft ändert.

Leider konnte mich das Buch nicht wirklich überzeugen. Die Handlung war solide gemacht, aber nicht besonders überraschend. Die Wendung zum Schluss kommt für einen geübten Thriller-Leser nicht unerwartet. Die Charaktere sind farblos und eher oberflächlich beschrieben.

Nette Unterhaltung für zwischendurch.

Veröffentlicht am 22.04.2024

Mehr als eine RomCom

Funny Story

Mit „Funny Story“ konnte mich Emily Henry erneut begeistern, auch wenn die Story auf den ersten Blick nicht neu erscheint.

Daphne wird von ihrem Verlobten Peter verlassen, der sich plötzlich in seine beste Freundin Petra verliebt hat und mit ihr zusammen sein möchte. Notgedrungen zieht Daphne zu Miles, Petras Ex-Freund. Das ungleiche Duo verbringt einen lustigen Sommer miteinander und kommt sich dabei näher.

Die Geschichte ist mehr als der Klappentext verspricht. Über die romantische und witzige Liebesgeschichte hinaus geht es auch um ernstere Themen wie Familie, Freundschaften und die eigene Lebensplanung.

Der neue Roman von Emily Henry ist eine unterhaltsame und witzige RomCom mit charmanten Charakteren und einer intelligenten Story, die auch auf tiefgründige Themen eingeht, berührt und nicht nur an der Oberfläche kratzt. Tolle Unterhaltung!

Veröffentlicht am 17.04.2024

Feiner Krimi

Grenzfall – In den Tiefen der Schuld

Im neuen Grenzfall geht es sehr persönlich zu. Bernhard Krammers Kollegin Roza Szabo wird plötzlich spurlos vermisst. Nachdem es zuvor bereits Anschläge auf ihr Leben gab und eine Leiche mit einer Tauchermaske in ihrer Wohnung gefunden wird, vermutet Bernhard das Schlimmste. Mit ihm auf die Suche begeben sich seine Tochter, die deutsche Polizistin Alexa Jahn und deren Kollege Huber.

Der Schreibstil der Autorin macht diesen Krimi zu einem spannenden Leseerlebnis. Lange tappt man im Dunkeln, erst nach und nach ergeben sich einzelne Ermittlungsergebnisse zu einem Bild. Einschübe aus der Vergangenheit erhöhen die Spannung. Die ehrgeizige Alexa und der eher grummelige Bernhard Krammer ergänzen sich und ergeben so ein tolles Team. Abgerundet wird das Ganze von dem eher düsteren Handlungsort in den Bergen. Tolle Krimi-Unterhaltung!