Profilbild von Mel_3003

Mel_3003 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.02.2023

Packender Thriller

In den letzten Stunden der Dunkelheit

Kurz vor Ende des zweiten Weltkriegs versucht die US-Army, bedeutende Wissenschaftler in ihre Reihen zu ziehen. Denn das Wissen um die Atomforschung soll nicht an die Russen gelangen. Frederic Carvis, der einst Physik studiert hat, wird ausgewählt, um an einer kurzfristigen Mission von Alsos teilzunehmen und seinen ehemaligen Dozenten Paul Bergmann aus Berlin zu entführen. Doch die Mission gestaltet sich nicht so einfach wie gedacht und eine gefährliche Reise beginnt.

In einer absolut packend erzählten Geschichte nimmt uns der Autor mit auf ein Abenteuer durch ein zerstörtes Berlin kurz vor Kriegsende. Dabei wirken verschiedene Charaktere und Akteure mit. So werden die Jagd nach Paul Bergmann und die letzten Tage in Berlin auch aus Sicht der Russen dargestellt, wodurch die Spannung erhöht wird.

Die Atmosphäre im zerstörten Berlin wird authentisch und ungeschönt beschrieben, die Verzweiflung der Menschen und das Grauen ist greifbar. Die Geschichte ist toll recherchiert und im Anhang wird zudem der historische und wissenschaftliche Hintergrund beschrieben, was ich sehr interessant fand. In kurzen Rückblenden werden zudem die Jahre 1936 und 1937 erzählt, um die Beweggründe für Carvis Teilnahme an der Mission zu erklären.

Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Eine spannende und mitreißende Geschichte, die ich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 13.02.2023

Bewegende Geschichte zweier Familien

Blankenese - Zwei Familien

Das neue Buch der Autorin Michaela Grünig spielt in der Zeit von 1919 bis 1939 im Hamburger Stadtteil Blankenese. Im Mittelpunkt stehen zwei Familien. Zum einen die wohlhabende Reedereifamilie Casparius. Zum anderen Familie Hansen, allen voran Mutter Irma, die nach dem Tod ihres Mannes stets Sorge hat, wie die große Familie über die Runden kommt. Eines Tages begegnen sich John Casparius und Leni Hansen und die Familien, die bereits durch ein Geheimnis miteinander verbunden sind, werden es auch offiziell.

Ich habe schnell in die Geschichte gefunden, auch wenn diese größere Zeitsprünge macht, die mich anfangs etwas irritiert haben. Dennoch sind sie im Zusammenhang gesehen sinnvoll und es macht Spaß, die Entwicklung der einzelnen Charaktere über Jahre hinweg zu verfolgen.

Die Einflechtung der wirtschaftlichen Lage und der politischen Geschehnisse ist der Autorin auf eindrucksvolle Weise gelungen. Ich konnte mich gut in die jeweilige Zeit hineinversetzen und es war interessant, die Auswirkungen auf die Bevölkerung aus zwei verschiedenen Perspektiven, der ärmeren und der wohlhabenderen Bevölkerung, zu sehen.

Die Familiengeschichte ist zugleich bewegend und unterhaltsam und insbesondere zum Ende hin war ich sehr gefesselt. Ich freue mich auf den zweiten Band.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 12.02.2023

Liebeserklärung an New York und die Kunst

Uns bleibt immer New York

Lorraine, eine vermögende Pariserin, reist nach New York, um ein Kunstwerk zu ersteigern. Allerdings hat sie seit längerem einen Stalker, der sie bedroht. Leo hingegen ist ein Maler, der gerade erst wegen seiner Kunstfälschungen aus dem Gefängnis entlassen wurde. Bei einem Angriff im Central Park rettet Leo Lorraine das Leben. Die Begegnung der beiden ist intensiv und sie kommen sich näher.

Die Geschichte ist keine reine Liebesgeschichte, sondern auch sehr spannend. Die Stadt New York wird detailreich und mit Liebe dargestellt, so dass ich direkt Fernweh bekommen habe. Außerdem spielt das Thema Kunst eine wichtige Rolle.

Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und bin nur durch die Seiten geflogen. „Uns bleibt immer New York“ ist eine spannende, aber auch sehr bewegende Geschichte, die sich von anderen Liebesgeschichten unterscheidet und mir daher umso besser gefallen hat.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Bewegende Familiengeschichte

Feldpost

Der Roman spielt hauptsächlich in der Zeit vor Ausbruch und während des zweiten Weltkriegs. Die Kinder der Familien Kuhn und Martens sind miteinander befreundet und verbringen viel Zeit miteinander. Während der Vater von Richard Martens ein Mitglied der Partei ist, ist der Vater von Albert und Adele Kuhn ein Regierungskritiker. Die Eltern müssen nach Frankreich fliehen und auch Adele und Albert, die in Deutschland bleiben, steht eine schwere Zeit bevor.

Die Autorin erzählt eine bewegende Geschichte über das Schicksal der Familie Kuhn, die in einer schwierigen Zeit leben, aber auch über eine tiefe Liebesgeschichte. Es gelingt ihr, fesselnd die Schrecken des Krieges darzustellen. Eine verbotene Liebe hält hierbei die Fäden zusammen.

Ein tragischer und zutiefst bewegender Roman um Liebe, Schuld und Verrat, den ich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 17.01.2023

Absolut lesenswert

Die letzte Party

Auf den Krimi der Autorin Clare Mackintosh bin ich insbesondere durch das aufregende Cover aufmerksam geworden. Ich wurde definitiv nicht enttäuscht.

Rhys Lloyd gibt eine große Silvesterparty, zu der ...

Rhys Lloyd gibt eine große Silvesterparty, zu der sowohl die Nachbarn aus seiner Ferienhaussiedlung eingeladen sind als auch die Dorfbewohner. Am nächsten Morgen wird Rhys tot aufgefunden. Doch so wirklich traurig ist hierüber kaum jemand, denn Rhys war nicht sehr beliebt.

Die Geschichte wird aus verschiedenenen Perspektiven erzählt. Zum einen gibt es die Ermittlungern von Ffion und Leo in der Gegenwart, zum anderen wird der Silvestertag zu verschiedenen Zeiten von verschiedenen Personen in Rückblenden erzählt. Für mich war die Geschichte hierdurch abwechslungsreich und spannend. Es wird deutlich, dass so ziemlich jeder Nachbar und Dorfbewohner ein Motiv hat und das Rätselraten um den wahren Täter hat viel Spaß gemacht.

"Die letzte Party" ist ein raffinierter und äußerst spannender Krimi, den ich definitv weiterempfehlen möchte.