Profilbild von Mel_3003

Mel_3003 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.03.2024

Kurzweilig

Mörderfinder – Stimme der Angst

Max Bischoff ist zurück und ermittelt dieses Mal in einem sehr persönlichen Fall. Er trifft auf eine Frau, die aussieht wie seine Ex-Freundin Jennifer Sommer, die ermordet wurde und die Max damals nicht retten konnte. Zugleich verschwindet seine Freundin Jana und auch auf Horst Böhmer, seinen Kollegen, wird ein Anschlag verübt.

Auf den neuen Teil der Mörderfinder-Reihe von Arno Strobel hatte ich mich sehr gefreut. Leider konnte mich der Fall insgesamt nicht so fesseln wie die anderen Mörderfinder-Bände. Der Fall ist spannend, aber nicht sehr überraschend. Die naive Herangehensweise von Max Bischoff hat mich zuweilen etwas gestört. Bei einem Ex-Polizisten erwarte ich mehr Aufmerksamkeit bzw. auch Misstrauen. Die Handlung ist zudem etwas einseitig gestaltet, so dass große Überraschungen ausbleiben.

Gute Unterhaltung, aber die richtige Spannung bleibt leider aus.

Veröffentlicht am 14.02.2024

Reise in die Vergangenheit

Die vermisste Tochter

Im zweiten Band der Töchter-Reihe von Soraya Lane begibt sich dieses Mal Claudia auf Spurensuche. Sie hat eine kleine Schachtel mit Hinweisen zu ihrer Großmutter bekommen, welche sie nach Kuba führen. Dort lernt sie nicht nur liebenswerte Kubaner kennen, die ihr bei der Suche helfen, sondern auch den charmanten Mateo.

Die Atmosphäre und das Setting auf Kuba erzeugen ein entspanntes und warmes Gefühl. Wie bereits im ersten Band spielt die Geschichte auf zwei Zeitebenen. Die Geschichte aus der Vergangenheit, die im Kuba der 50-er Jahre spielt, hat mir gut gefallen. Die Romanze zwischen Claudia und Mateo in der Gegenwart hat mir allerdings zu viel Raum eingenommen. Erst gegen Ende wurde die Spurensuche intensiviert und die Handlung spannender. Über Claudias Großmutter, um die es eigentlich geht, hat man leider nicht viel erfahren.

Eine charmante Reise nach Kuba, die allerdings nicht ganz mit dem ersten Band der Reihe mithalten kann.

Veröffentlicht am 13.02.2024

Unterhaltsamer Wohlfühlroman

Frühlingsgefühle im kleinen Friesencafé

Gonzo, der leicht grummelige Krabbenfischer, ist nach einer persönlichen Veränderung auf der Suche nach einer Frau. Dabei unterstützt ihn seine gute Freundin Gesine, die direkt ihren eigenen Yogakurs als passenden Ort für die Suche im Sinn hat. Aber natürlich testet Gonzo auch das Internetdating, denn auf einer Insel eine Frau kennenzulernen, ist definitiv nicht einfach. Eher zufällig lernt er die Ärztin Anna kennen. Könnte sie die Richtige sein?

„Frühlingsgefühle im kleinen Friesencafé“ ist der vierte Band einer Reihe. Das Buch kann aber problemlos ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Der Roman ist unterhaltsam und bringt einen mehrfach zum Schmunzeln. Die Charaktere sind speziell, eigenwillig, rau und wirken daher umso authentischer. Die Atmosphäre ist entspannt, das Inselfeeling ist sofort auf mich übergesprungen und ich konnte mir Föhr sehr gut vorstellen.

Ein locker-leichter Wohlfühlroman - insbesondere denjenigen zu empfehlen, die Föhr und die Nordsee lieben.

Veröffentlicht am 13.02.2024

Spannung bis zum Schluss

Blutrot

Áróra Jónsdóttir befindet sich immer noch in Island, wo sie auf der Suche nach ihrer verschwundenen Schwester Ísafold ist. Sie wird von ihrem Freund Michael kontaktiert, der der Steuerberater des wohlhabenden Unternehmers Flosi ist, dessen Frau Gudrun entführt wurde. Gemeinsam mit dem Polizisten Daniel ermittelt sie in diesem Entführungsfall.

Der Fall ist überaus spannend und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Die kurzen Kapitel tragen wieder zu einem flüssigen Leseerlebnis bei. Im Fokus steht dieses Mal vor allem Helena, eine Kollegin von Daniel. Die Charaktere werden sehr gut dargestellt, insbesondere auch die familiäre Beziehung von Flosi, Gudrun und Karin und Ida.

Im zweiten Band kommt die Suche nach Isafold leider etwas kurz und auch das Zusammenspiel zwischen Áróra und Daniel bleibt zugunsten von Helena etwas farblos. Das Ende lässt allerdings auf ein spannendes Finale der Trilogie hoffen, das bereits jetzt auf meiner Wunschliste steht. Eine klare Leseempfehlung für diese spannende Fortsetzung.

Veröffentlicht am 23.01.2024

Mord unter Freunden

Schneesturm

Cara lebt und arbeitet als Polizistin auf Inishmore, einer irischen Insel im Atlantik. Nach einem tragischen Todesfall vor zehn Jahren kehren auch ihre alten Freunde zum Todestag zurück. Gerade rechtzeitig, denn ein Schneesturm zieht auf und die Insel wird vom Festland abgeschnitten. Dann wird eine Leiche gefunden - jemand aus dem Freundeskreis. Cara ermittelt und ist sich bald nicht mehr sicher, wer Freund oder Feind ist.

Der Schreibstil ist flüssig und auch die Handlung war für mich stets nachvollziehbar und schlüssig. Teilweise fand ich das Geschehen etwas vorhersehbar, andererseits gab es auch überraschende Wendungen. Die Atmosphäre fand ich gelungen, auch das Verhalten der Inselbewohner wirkt authentisch auf mich. Das Misstrauen der Freunde untereinander ist spürbar und wird durch die fortschreitende Handlung weiter geschürt.

Gut gemachter Krimi, allerdings kommt die ganz große Spannung nicht auf.