MelaK

MelaK ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.03.2018

Eine Liebeserkklärung an die Stadt New York und ihre Gute-Laune-Küche

Comfort Food

Russell Norman hat mit diesem Buch einen Restaurantführer, ein Kochbuch und einen Fotoband durch das faszinierende New York geschaffen. Die stimmungsvollen Fotos von Jenny Zarins zeigen ein authentisches New York, weit ab der kitschigen Postkartenmotive. Köche und Kellner bei der Arbeit, dampfende Gullideckel, Pubbesucher im Spiel, Obst- und Gemüseverkäufer bei der wohlverdienten Zigarettenpause. Sie arbeitet viel mit Lichteffekten. Das macht die Aufnahmen unglaublich spannend mit ganz viel Atmosphäre. Nichts ist gestellt, alles relaxed. Man fühlt sich mittendrin und sauwohl.
Die Bilder zu den Rezepten sind schön in Szene gesetzt, ohne drapiert zu wirken. Alles wirkt ehrlich und ungekünstelt.
So sind auch die Rezepte, angefangen beim Brunch, den Spuntinis und den Toasts über die Pizzetis, Salate und Fischgerichte raffiniert in ihrer Schlichtheit. Der Einfluss der italienischen und asiatischen Küche ist unverkennbar. So wird viel mit Panko-Paniermehl gearbeitet, eine Variante aus der japanischen Küche, das selbst Speisen mit schlechtem Ruf wie z.B. Kroketten in eine völlig andere Geschmacksklasse hebt. Kartoffelsalat erhält mit der richtigen Sorte einen nussigen Touch und Tintenfisch wird mit Kichererbsen geerdet.
Die Nachspeisen schließlich sorgen für ein wahres Geschmacksfeuerwerk. Vom mächtigen Schokoladenkuchen mit Bourbon und Pekannüssen über Lorbeereis mit Pistazien-Cantuccini (zum Reinlegen) bis zur leichten Götterspeise mit Blutorange & Campari ist für jeden Gusto etwas dabei und in jedem Fall eine Sünde wert.
Kulinarische Spaziergänge durch Greenwich Village, Little Italy oder Chinatown, um nur einen kleinen Teil zu nennen, zeigen die Vielschichtigkeit des Metropole und machen aus diesem Buch viel mehr als nur ein Kochbuch.
Ein in einer aufwendigen Bindetechnik umwerfend schön gestaltetes Buch, die Fotos atmosphärisch dichte Kunstwerke, die Rezepte lecker, ungewöhnlich und doch nie zu kompliziert und die kulinarischen Spaziergänge ein Einladung, die Vielschichtigkeit New Yorks kennen zu lernen.
Wunderschön.

Veröffentlicht am 25.02.2018

Gelungenes Revival mit innovativem Touch

Makramee

Als junges Mädchen in den 80ern war ich neben meiner Leidenschaft für's Stricken und Häkeln begeistert von Makramee und verbrachte vielen Stunden mit dem Knüpfen von Beuteln, Taschen und Wandbehängen. Dann geriet das ganze in Vergessenheit und auch ich konnte mich - ähnlich wie mit dem Häkeln von Granny Squares - nicht mehr mit diesem "altbackenen Zeug" identifizieren.
Doch dann erfasste die Strick- und Häkelleidenschaft erneut die Massen und so war es für mich nur einen Frage der Zeit, bis sich auch jemand für das einmal so beliebte Makramee begeistern würde.
Und tatsächlich haben es sich nun zwei junge australische Textilkünstlerinnen zur Aufgabe gemacht, den neuen Makramee-Trend voranzutreiben.
In ihrem Buch stellen sie ihre 24 Lieblingsstücke für Anfänger und Fortgeschrittene vor.
Beginnend mit den Erklärungen der wichtigsten Knoten, die sehr detailliert mit großen, deutlichen und bestens verständlichen Abbildungen sowie einem Foto des fertigen Knotens beschrieben werden über die Technik der Befestigung, des Abschlusses und des Flechtens startet das Buch erfreulich schnell in die einzelnen Projekte.
Blumenampeln, Einkaufsnetze und Wandbehänge erinnern stark an die Entwürfe früherer Zeiten, aber es finden sich auch überraschend junge und spritzige Ideen, die in mir die Lust geweckt haben, sie nachzuarbeiten. Da finden sich zum Beispiel ein einfaches Hängeboard aus 2 Holzbrettern und ein wunderschöner kleiner Hängetisch, die sich gar wunderbar in eine Wohnung im Hyggestil einfügen lassen. Die hierfür zu knüpfenden Knoten lassen sich auch von einem Anfänger gut bewerkstelligen.
Ein sehr nettes Accessoire sind auch die schon etwas anspruchsvolleren Wimpelketten, die jedes noch so einfache Regal aufpimpen.
Meine absoluten Favoriten sind jedoch der Liegestuhl sowie der wunderschön gestaltete Türbogen. Beides sind jedoch schon recht anspruchsvolle Projekte, die ich nur geübten Knüpferinnen empfehlen würde.
Die Informationen zum benötigten Material sind kurz und prägnant, die Schritt für Schritt-Anleitungen sehr ausführlich und gut nach zu vollziehen. Allerdings hätte ich mir hier eine etwas größere Schrift gewünscht.

Alles in allem ein sehr ansprechendes, mit schön in Szene gesetzten innovativen Werkstücken toll aufgemachtes Makramee-Buch, dass dem Revival des neuen Makramee-Trends mit Sicherheit einen Schub geben wird.

Veröffentlicht am 18.02.2018

Neues Thema erstellen Mit über 170 Übungen und der richtigen Ernährung zum Waschbrett-Look

Das Men's Health Sixpack-Buch

Das Sixpack Buch habe ich für meine drei sportbegeisterten Männer (Mann und zwei Söhne) besorgt. Es startet mit einem Kapitel, das knappe, aber doch recht gute Einblicke in den Bewegungsapparat gibt. Informative Tabellen runden dieses Kapitel ab.
Im zweiten Kapitel geht es um allgemeine Trainingsprinzipien und den richtigen Aufbau eines Trainings. Auch hier helfen übersichtliche Tabellen bei der schnellen Orientierung.
Im dritten Kapitel steht die Ernährung und der Ausdauersport im Vordergrund. Hier wird ein besonderes Augenmerk auf die drei Stoffwechseltypen gelegt, die in den Ernährungsempfehlungen auch entsprechend berücksichtigt werden. Auch in diesem Kapitel sorgen viele Tabellen und Listen für einen schnellen Überblick.
Im Kapitel vier finden sich nun die einzelnen Übungen für die verschiedenen Bauchmuskelanteile, den Rumpf, den unteren Rücken und schließlich den ganzen Körper. Die Übungen sind mit Hilfe von Fotografien sehr genau und anschaulich erklärt.
Im abschließenden 5. Kapitel gibt es dann verschiedene Workouts für Einsteiger und Fortgeschrittene, mit denen Mann sich effektiv einen Sixpack antrainieren kann.
Dieses Buch bietet jedem Mann ein wirklich umfangreiches und doch einfaches Gesamtpaket zum Erreichen eines perfekten Waschbrettbauches.

Mit über 170 Übungen und der richtigen Ernährung zum Waschbrett-Look

Das Men's Health Sixpack-Buch

Veröffentlicht am 18.02.2018

Clevere Übungen für mehr Leistungsfähigkeit im Sport und Beschwerdefreiheit im Alltag

Das Men's Health Functional Training

Das Men'sHealth Functional Training habe ich für meine drei sportbegeisterten Männer (Mann und zwei Söhne) besorgt. Es startet mit einem Kapitel, das über die anatomischen Grundlagen des funktionalen Trainings aufklärt. Zeichnungen helfen, etwa die Muskelstränge im menschlichen Körper räumlich richtig zu zuordnen.
Im zweiten Kapitel steht die funktionale Trainingslehre im Mittelpunkt. Unterschieden wird hier nach Ausdauersport, Kraftsport, Kampfsport, Spielsport und Schnellkraftsport.
Das dritte Kapitel ist untergliedert in Warm-up-Übungen, Faszienselbstmassage, Funktionskreis Arme, Funktionskreis Rumpf, Funktionskreis Beine, Ganzkörperübungen und Stretching-Übungen. Zu jeder Übung gibt es anschauliche Fotografien, die zudem auch alle noch genau erklärt werden. Das Nachmachen der Übungen ist somit leicht zu bewerkstelligen.
Im abschließenden vierten Kapitel finden sich zahlreiche Workouts und Pläne für das funktionale Training zum einen für mehr Mobilität im Alltag, zum anderen für mehr Leistungsfähigkeit im Sport.
Ein umfangreiches Trainingsprogramm für Jedermann.