MelaK

MelaK ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.02.2018

Die Geschichte einer starken Frau

Die amerikanische Prinzessin

Annejet van der Zijl hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Geschichte von Allene Tew zu erzählen. Vier Jahre lang hat sie dafür recherchiert, Dokumente, Zeitungsartikel und Fotos zusammengetragen und gesichtet. Mit dem objektiven Blick einer Außenstehenden, aber doch mit unglaublich viel Einfühlungsvermögen und mit Dokumenten du Zeitzeugenberichten untermauert, fügt sie die Lebensgeschichte einer Frau zusammen, die mit viel, Klugheit, Ehrgeiz, Fleiß und Liebe ihr von Schicksalsschlägen gebeuteltes Leben gemeistert hat und immer auch noch die Kraft hatte, für andere da zu sein. So ist ein biografischer Roman der Extraklasse entstanden, der mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat.
Unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 18.02.2018

Ein ideales Nachschlagewerk für die Schule und die Anfänge eines naturwissenschaftlichen Studiums

Mathematik verständlich

Robert Müller-Fonfara hat sich der großen Aufgabe gestellt, ein umfangreiches und vor allem verständliches Werk mit den mathematischen Inhalten zusammenzustellen, die für die gesamte Schulzeit von Nöten sind.Aufgebaut ist es nach einzelnen Gebieten, wie z.B. Algebraische Grundlagen, Differentialrechnung, Integralrechnung, die in Kapiteln unabhängig voneinander bearbeitet werden können. Es ist also nicht nach dem Lehrplan eines bestimmten Schulsystems aufgebaut, sondern themenbezogen. Das macht es zu einem idealen Nachschlagewerk für eine Vielzahl von Schultypen und die einzelnen Gebiete können bis zur geforderten Tiefe bearbeitet werden. Meine zwei Söhne 14 (9. Klasse Gymnasium) und 19 (3. Semester Physik) konnten beide Unterstützung für ihre Arbeiten darin finden. Es ist also auch durchaus noch für die Anfänge eines naturwissenschaftlichen Studiums sinnvoll. Zu jedem Kapitel gibt es zahlreiche Aufgaben, um das Gelernte zu vertiefen. Am Ende des Buches finden sich die Lösungen. Ich halte dieses Buch für ein sehr sinnvolles, hervorragend strukturiertes Nachschlagewerk, in dem man alles Wissenswertes für die Schulzeit nachlesen und durchaus auch selbst erarbeiten kann. Und nicht zuletzt ist auch der Preis mehr als fair.

Veröffentlicht am 01.02.2018

Das Gehirn - Wissenschaft einfach erklärt

The Brain

David Eagleman ist einer der angesehensten Hirnforscher der Welt. In "The Brain" bringt er uns einen Teil des menschlichen Körpers näher, der uns zwar nicht fremd ist, den wir aber eigentlich immer nur dann bemerken, wenn er nicht richtig oder außergewöhnlich gut arbeitet oder schmerzt. DAS GEHIRN.Man hat sich in der Hirnforschung die Gehirne viele Menschen angesehen, die z.B. eine besondere Begabung haben oder die an einer Krankheit oder Schädigung leiden. Mit Hilfe dieser Untersuchungen ließ sich Stück für Stück die Funktionsweise unseres Gehirns und die Verortung bestimmter Fähigkeiten und Empfindungen in unserem Gehirn festmachen.Damit eröffnen sich Möglichkeiten für Menschen, die an Krankheiten und Syndrome leiden, von denen man bisher nur träumen konnte.So wurde etwa mit Hilfe einer transkraniellen Magnetsimulation die Aktivität in einer Hirnregion eines an Asperger Autismus leidenden jungen Mannes so beeinflusst, dass sich ihm Kommunikationskanäle erschlossen, die es ihm möglich machten, Emotionen seines Gegenübers richtig zu interpretieren. Was für eine Lebensbereicherung. In ganz vielen Beispielen geht der Autor auf dieses unglaubliche Meisterwerk "Gehirn" ein und das macht er in einer so flüssig zu lesenden und anregende Sprache, dass sich dieses hochkomplexe und anspruchsvolle Thema wie ein spannender Roman liest. Und doch ist dieses Buch nie Effekt heischend oder reißerisch, sondern immer wissenschaftlich fundiert und seriös.Zum Schluss wirft Eagleman einen Blick in die Zukunft. Wer werden wir sein? Welche Rolle wird die Technik spielen? Und was macht unser Bewusstsein aus? Kann jedes System mit vielen zusammenwirkenden Einzelteilen ein Bewusstsein hervorbringen? Spannende Fragen, die darauf warten erforscht zu werden. Vieles ist uns noch ein Rätsel, aber Tag für Tag eröffnen sich uns neue, faszinierende Erkenntnisse über unser Gehirn und damit über uns.

Dieses Buch hat mir geholfen, das menschliche Gehirn und vor allem auch das menschliche Verhalten ein Stück weit besser zu verstehen. Und dafür bin ich sehr dankbar

Veröffentlicht am 28.01.2018

Tolle Modelle für geübte Strickerinnen

Stulpen und Fäustlinge

Clara Falk und Kamilla Svanlund haben in ihrem Buch „Stulpen & Fäustlinge“ eine mannigfaltige Mischung aus Halbhandschuhen und Fäustlingen zusammen getragen. Unterteilt nach Jahreszeiten finden sich Hochzeitsstulpen aus Seide mit Lochmuster, leichte Stulpen aus Leinen mit aufgehäkelten Perlen für Frühling und Sommer oder wärmende Halbhandschuhe aus Wolle mit dicken Zöpfen für den Herbst, um nur eine kleine Auswahl anzuführen. Für die Wintermodelle ist ein umfangreiches Kapitel reserviert. Hier machen Fäustlinge das Rennen, die vor allem mit aufwändigen Norwegermustern und tollen Farbmixen aufwarten. Zu jedem Modell gibt es eine genaue Anleitung mit zusätzlicher, seitenfüllender Strickschrift, also sehr gut lesbar.
Für Anfänger würde ich das Buch nicht empfehlen, da grundlegende Strickkenntnisse vorausgesetzt werden. Für geübte Strickerinnen bietet dieses Buch einen Fundus an extravaganten, raffinierten und anspruchsvollen Modellen, die Spaß machen und fordern.
Ich habe mit den Halbhandschuhen aus Merinowolle mit Gittermuster begonnen. Ein Knäuel Wolle, ein paar gemütliche Strickstunden und schon ist ein einzigartiges Accessoire fertig.

Veröffentlicht am 22.01.2018

Entspannend und motivierend

Zentangle®

Zentangle ist eine Technik, mit der man aus sich wiederholenden einfachen Linien, Kreisen, Spiralen, sehr ansprechende Muster, sogenannte Tangles, entstehen lassen kann. Diese Tangles kann man auf Quadrate oder Kreise (Tiles) zeichnen, die vorher mit Rastern unterteilt wurden.
In jede, durch Raster unterteilte Fläche kommt ein anderes Muster. So entstehen mit einfachen Mitteln wunderschöne Bilder, die einem das Gefühl geben, ein großer Künstler zu sein - so besonders sehen diese kleinen Kunstwerke aus.
Jane Marbaix stellt viele Muster und Verzierungen vor und zeigt die Technik des Schattierens. Bei schwierigeren Mustern
gibt es eine Schritt für Schritt-Anleitung, sodass auch diese mit ein wenig Übung mühelos gelingen. Sehr schön auch die Ideen zu den vorgestellten Schablonen, die es ermöglichen, neben den Tiles auch Blüten, Tiere, Buchstaben und andere Gegenstände wunderschön zu verzieren und in Szene zu setzen.
Zentangeln kann man nahezu immer und überall. Papier und Bleistift oder Kugelschreiber genügen. Ein wahrhaft einfacher und herrlich entspannender Zeitvertreib, etwa im Zug, im Warteraum einer Arztpraxis, in der Mittagspause, bei einem langweiligen Meeting oder auch mal ganz bewusst zu Hause am Schreibtisch mit edlem Papier und besonderen Farben. Alles ist möglich und man kann dabei wunderbar entspannen.
Seit ich dieses Buch habe, vergeht kein Tag mehr, an dem ich nicht "zentangle".
Ich liebe es