MelaK

MelaK ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.06.2020

Ein Wahnsinnsthriller mit einem genialen Ende

DUNKEL

Kommissarin Hulda Hermannsdóttir steht kurz vor ihrer Pensionierung, als ihr Vorgesetzter sie mehr oder weniger von jetzt auf gleich in den vorzeitigen Ruhestand schicken will, um für einen jüngeren Kollegen Platz zu schaffen. Da Hulda nichts mehr fürchtet, als ein einsames Rentnerdasein, verweigert sie ein sofortiges Ausscheiden. Ihr Vorgesetzter will ihr aber keinen aktuellen Fall mehr übergeben und bietet ihr pro forma an, sich doch einen "Cold case" auszusuchen. Hulda weiß sofort, welcher es sein soll und verbeißt sich regelrecht in ihn. Das sie dabei an Oberflächen kratzt, die sie besser unberührt gelassen hätte, merkt sie spät, zu spät....
Ragnar Jonasson hat mit Hulda eine unglaublich komplexe Figur erschaffen, deren Lebensgeschichte und Persönlichkeit außergewöhnlich, schwierig und doch so glaubwürdig, ehrlich und absolut authentisch rüber kommt. Die Geschichte ist mitreißend, berührend und unglaublich spannend. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Und das Ende ist einfach der Wahnsinn. Nicht umsonst ist dieser Thriller als einer der besten seit 1945 ausgezeichnet worden.
Ich freue mich schon auf weitere spannende Fälle um diese ungewöhnliche Kommissarin.

Veröffentlicht am 01.06.2020

Experiment, die knallen, verpackt in amüsante und kurzweilige Geschichten

Physik ist, wenn's knallt

Viele werden Marcus Weber aus der Sendung "Wer weiß denn sowas" kennen. Hier ist er für die spektakulären und oft lauten Experimente zuständig, die der Sendung das gewisse Etwas verleihen.
Zusammen mit ...

Zusammen mit seiner Frau, der Journalistin Judith Weber, stellt er in "Physik ist, wenn's knallt", leicht durchführbare Experimente vor, bei denen eines gewiss ist. Sie sind fast immer laut und spektakulär. Genau das richtige also, um wissbegierige Kinder, ob bei einer Geburtstagsparty, langweiligen Familienfeiern oder an Regetagen, bei Laune zu halten.
Jedem Experiment geht eine kurzweilige, lustige oder manchmal auch etwas peinliche Geschichte aus dem Familienleben der Familie Weber voraus. Dann folgt eine Liste der benötigten Materialien (erfreulicherweise sehr überschaubar gehalten - das meiste hat man daheim) und eine Erklärung, was hinter dem Experiment steckt. Das alles ist sehr kurzweilig und man muss als Vater oder Mutter kein Crack sein, um das mit seinen Kindern hinzubekommen.
Ein tolles Buch vom Physikanten Marcus Weber und seiner Frau, das Freude an der Physik vermittelt.

Veröffentlicht am 25.05.2020

Der Start in ein plastikfreies Leben mit vielen hilfreichen Tipps

Do it yourself! #Einfach plastikfrei leben: Selbstgemacht statt gekauft

Inspiriert durch ihre Mutter, entschloss sich die junge Bloggerin und Instagrammerin Charlotte Schüler beim Einzug in ihre erste eigene Wohnung für ein plastikfreies Leben. Dass das gar nicht so einfach ist, wird schon jeder festgestellt haben, der versucht, mit möglichst wenig Plastik auszukommen. Das wichtigste ist, sich nicht entmutigen zu lassen und mit kleinen Schritten anzufangen. So ersetzt man am besten nach und nach Produkte aus Plastik durch plastikfreie Alternativen. Das geht manchmal einfach - Stoff- statt Plastikbeutel, manchmal ist es aber gar nicht so einfach, eine adäquate Alternative zu finden - bei der Zahnbürste zum Beispiel. Im ersten Teil des Buches erläutert Charlotte erst mal, warum Plastik ein so großes Problem in der Umwelt ist. Danach gibt sie Tipps für den Einstieg. So macht es keinen Sinn, Dinge aus Plastik, die man nun schon mal hat, gleich zu entsorgen. Verwenden heißt hier die Devise, bis man es ersetzen muss. Das verschafft einem Zeit, nach der geeigneten Alternative Ausschau zu halten. Hilfreich ist auch, seinen Müll zu fotografieren und sich den Plastikanteil anzuschauen. Was davon lässt sich leicht ersetzen? Dabei darf man ruhig kreativ sein. Hat man den ersten Schritt getan, helfen die vielen Do it yourself Tipps der jungen Frau. So kann man seine eigene Kosmetik herstellen sowie Shampoo, Duschgel und Masken, Wasch- und Spülmittel, um nur einen kleinen Ausschnitt zu nennen. Mit einer Challenge gelingt der Start in die Müllvermeidung.
Das Buch ist auf Apfelpapier gedruckt, hilft mit Schritt für Schrittanleitungen und viel positiver Energie der Autorin auf dem Weg in ein plastikfreies Leben.
Eine absolute Empfehlung für alle, die den Umstieg in ein plastikfreies Leben stemmen wollen.

Veröffentlicht am 16.05.2020

Wunderschön illustriertes, hochinteressantes Sachbuch

Die unglaubliche Reise der Pflanzen

Stefan Mancuso, seines Namens Pflanzengenetiker und -forscher, bringt uns in seinem Sachbuch „ Die unglaubliche Reise der Pflanzen“ die faszinierende Welt der Pflanzen näher, die seiner Meinung nach nicht annähernd gebührend beachtet und gewertschätzt wird.
In Erzählungen, Erfahrungsberichten und poetischen Schilderungen hat er so viel interessantes und ungewöhnliches zusammengetragen, um damit eine Lanze für die Leistung der Pflanzen zu brechen und sie gebührend zu ehren. Er zeigt, dass Pflanzen so unendlich viel mehr sind, als sesshafte, unbewegliche und stumme Geschöpfe. Im Gegenteil, sie sind kommunikativ, unglaublich widerstandsfähig, können schwimmen, fliegen, nahezu ewig überdauern, vertragen Hitze und Kälte, sind anpassungsfähig und intelligent.
Ich habe mich in dieses Sachbuch verliebt, vermittelt es doch in einem wunderschönen Schreibstil so viel Wissenswertes über die Fähigkeiten von Pflanzen, die ich nicht für möglich gehalten hätte. Mit den traumhaft schönen aquarellierten Zeichnungen und der hochwertigen Aufmachung schmückt es noch dazu jedes Bücherregal. Es wird einen festen Platz bekommen und ich werde es immer wieder gerne in die Hand nehmen und in die Welt der Pflanzen eintauchen.

Veröffentlicht am 02.05.2020

Lebensdevise "Mehr"

#Fatboysrun

Philipp Jordan ist eines ganz sicher nicht. Durchschnittlich. Ausreizen, an Grenzen gehen und drüber hinaus, das ist sein Lebenselexier - er liebt es extrem, schon sein Leben lang.
Dieses Buch ist ein ...

Dieses Buch ist ein Buch über seine Passion, das Laufen. Es ist vor allem aber auch die Geschichte seines Lebens, als Skateboarder, Künstler, Sprayer, Kiffer mit allen Höhen und Tiefen. Und dabei erzählt er offen, absolut authentisch, sich selbst ernst und doch nicht zu ernst nehmend, voller Humor und mit Leidenschaft. Ich liebe seinen Schreibstil, seine Ehrlichkeit, kein Blatt vor den Mund nehmend.
Seine Biographie ist vollgepackt mit Anekdoten, Fotos, Bildern und echt geilen Graffitis und so ist ein Gesamtkunstwerk entstanden, dass mich geflasht hat.
Eine absolut mitreißende Autobiographie.