MelaK

MelaK ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.01.2020

Aufruf zum zivilen Ungehorsam – Zeit zu Handeln

Handeln statt hoffen

Carola Rackete richtet mit ihrem Buch „Handeln statt Hoffen“ einen eindringlichen Aufruf zum Handel an ihre Generation, der letzten, der es ihrer Meinung nach, noch gelingen kann, das Ruder herum zu reißen. Denn nichts Geringeres als unsere Zukunft auf dem Planeten Erde steht auf dem Spiel. Unterstützt wird sie in ihrem Appell von der Autorin und Umweltaktivistin Anne Weiss.
Das Vorwort zu Carola Racketes Buch hat Hindou Oumarou Ibraim, eine sehr engagierte Umweltaktivistin aus dem Tschad geschrieben. Als Frau aus einem Land, aus dem Menschen flüchten, macht sie sehr anschaulich deutlich, warum der Druck zu fliehen für viele so groß ist und welch große Rolle dabei der Klimawandel spielt.
In den ersten Kapiteln kommt man Carola Rackete sehr nah. Man begreift, was es für sie bedeutet haben muss, mit erschöpften, traumatisierten Geretteten nirgends anlegen zu dürfen, auszuloten, was man als Kapitän zusammen mit der Crew für Möglichkeiten hat und welche Konsequenzen man wird tragen müssen.
Dabei auch vieles über ihren Werdegang zu erfahren, war für mich sehr wichtig. In der Presse wird sie darauf reduziert, dass sie mit der SeaWatch Flüchtlinge aus dem Mittelmeer gerettet hat und ohne Erlaubnis in den Hafen auf Lampedusa eingefahren ist. Tief beeindruckt hat mich die sehr reife und reflektierte Einschätzung ihrer eigenen Rolle. Es ging der Berichterstattung hier so gut wie nie um das Elend der Flüchtlinge, sondern darum, eine junge Frau mit Rastalocken, die, etwas ungewöhnlich, als Kapitänin der SeaWatch Flüchtlinge aus Seenot rettet, medienwirksam in Szene zu setzen. Das versprach hohe Verkaufszahlen und Einschaltquoten. Wäre es ein „gestandener" Kapitän gewesen, die ganze Aktion hätte niemals so viel Aufmerksamkeit erhalten.
Carola Rackete nutzt ihren Bekanntheitsgrad, um auf Missstände aufmerksam zu machen und Zusammenhänge auf zu zeigen. Sie engagiert sich politisch, denn sie sieht darin eine Notwendigkeit, um tatsächlich eine Veränderung herbeiführen zu können. Man muss ihrer Meinung nach das System in Frage stellen. Dem wirtschaftlichen Wachstum wird nahezu alles untergeordnet, die Zerstörung der Umwelt und soziale Ungerechtigkeiten in Kauf genommen. Hier muss sich schnellstens etwas ändern, hier muss sich die Reaktion der Politik verändern. Denn Flüchtlingskrisen und die Zerstörung der Ökosysteme hängen unweigerlich zusammen.
Carola Rackete ist es in ihrem Buch sehr gut gelungen, Fluchtursachen aufzuzeigen und zum politischen Handeln aufzurufen. Mitverantwortlich an den Fluchtursachen sind zum Großteil die Industrieländer - nichts neues, aber die Zahlen schockieren doch und machen deutlich, dass ob der trägen Bewegung der politischen Führungen, der Zug schon fast abgefahren ist und wir auf eine unumkehrbare Klimakatastrophe zu steuern.
Schließen möchte ich meine Rezension mit einem Zitat von Hindou Oumarou Ibrahim, weil damit die Dringlichkeit auf den Punkt gebracht wird.
„......Das Zeitfenster ist klein. Für Pessimismus ist da ebenso wenig Platz wie für Optimismus. Wir brauchen alle Zeit zum Handeln....“

Veröffentlicht am 29.12.2019

Candice Fox schreibt süchtig machende Thriller

Missing Boy

Ein Junge verschwindet scheinbar spurlos aus einem Hotelzimmer, wo er mit anderen Jungs gespielt hat. Trotz Überwachungskameras hat keiner den Jungen gesehen. Seine Mutter wirkt kühl und distanziert und in den Augen der Medien viel zu wenig besorgt. Sie heuert den ehemaligen Polizisten, Ted Conkaffey an, um ihren Sohn zu finden und den Fall auf zu klären. Sie weiß um Teds Vergangenheit und hofft auf seine Unterstützung, da auch er durch die öffentliche Meinung zu Unrecht verdächtigt wurde und er sich, wie sie hofft, in ihre Situation hinein versetzen kann.
Ted macht sich zusammen mit der Privatdetektivin Amanda auf die Suche nach dem Jungen. Zeitgleich ist auch noch sein kleine Tochter zu Besuch, was ihn in eine verzwickte und nervlich aufreibende Lage bringt.
Die Autorin strickt die Geschichte außergewöhnlich geschickt und führt den Leser immer wieder auf falsche Fährten.
Wie schon die ersten beiden Thriller (Crimson Lake und Redemption Point) besticht auch Missing Boy durch die sympathischen, wenn auch schrägen Protagonisten, die überraschenden Wendungen und die ungeheure Spannung. Die Autorin versteht es, wie kaum eine andere, süchtig machende Thriller zu schreiben.
I am „Foxed“ und kann es kaum erwarten , den nächsten Band in Händen zu halten.

Veröffentlicht am 21.12.2019

Brote selber backen für den Hobbybäcker - so einfach geht's

Bauernbrote & Brötchen nach traditionellen Rezepturen

Ich liebe es Brot und Brötchen zu backen. Vor allem, wenn die Rezepte einfach ohne großes Federlesen zu bewerkstelligen sind. Gerhard Kellner ist Hobbybäcker und hat in seinem Buch "Bauernbrote und Brötchen" zahlreiche Sauerteigbrote und -brötchen sowie Hefeteigbrote und -brötchen zusammen getragen. Jedem Rezept ist eine Doppelseite mit Foto, Zutatenliste und der ausführlichen Beschreibung der Zubereitung gewidmet. Die Zutatenliste ist angenehm überschaubar und die Zutaten sind alle leicht zu besorgen. Lediglich das Backmalz, das man für manche Rezepte, wie z.B. das Franzbrötchen braucht, muss man sich über den Internethandel bestellen.
Ob Joghurtbrot mit Nüssen, Bagels, Fladenbrot oder schlichtes Toastbrot, um nur einen ganz kleinen Ausschnitt zu nennen, für jeden Geschmack ist etwas dabei.
Den Rezepten voran gestellt ist ein umfangreicher Informationsteil, der viel wissenswertes enthält. So erfährt man genau, wie das Backen mit langer kalter Führung funktioniert, was ein Anstellteig ist, wie sich der systematische Ablauf bei Sauerteig mit und ohne Hefezusatz verhält oder wie man das Backen am besten plant.
Mühelos ist mir das türkische Fladenbrot gelungen und es hat einfach mega gut geschmeckt. Auch das Kastenbrot konnte ich schon testen. Die Angaben in den Rezepten passen genau und gelingen problemlos. Bei der Fülle an Rezepten kann ich noch eine ganze Weile Neues ausprobieren, bevor ich mich auf ein paar Lieblingsrezepte werde festlegen wollen .
Fazit: Ein fantastisches Brotbackbuch zu einem traumhaft günstigen Preis.

Veröffentlicht am 27.11.2019

Das Werden einer authenstischen, ehrlichen, starken und sympathischen Frau

BECOMING

Über viele Monate und Stunden hat mich Becoming als Hörbuch bei meinen Autofahrten begleitet und unterhalten.

Dabei durfte ich das Werden einer Frau miterleben, die vom ehrgeizigen und störrischen Mädchen zu einer außergewöhnlichen Frau herangereift ist. Sie erzählt von ihrer Kindheit in Chicago, ihrer Lieb zu Eltern und Großeltern, den Sonntagen beim Großvater Southside, von der Musik, die sein Leben prägte und lässt uns teilhaben an ihrem Heranwachsen. Da ich nahezu gleich alt bin, konnte ich viele Parallelen feststellen, was den Wunsch der Eltern aus eher einfachen Verhältnissen betraf, auch die Tochter bestmöglich zu fördern. Das Leben in den 70ern unterschied sich für ein junges Mädchen in Chicago nicht wesentlich von der Kindheit und Jugend eines Mädchens in Deutschland. So fühlte ich von Anfang an eine gewisse Vertrautheit. Was diese junge Michelle aber aus ihrem Leben gemacht hat, ihr Weg zur Anwältin und schließlich der Weg ins weiße Haus an der Seite ihres Mannes Barack, hört sich fast wie ein Märchen an, war aber harte Arbeit.
Dass sie bei allem Erfolg aber doch so ehrlich, authentisch und absolut bodenständig geblieben ist, macht sie so sympathisch und für mich zu einem Vorbild.
Katrin Fröhlich liest dabei das Werden von Michelle Obama so einfühlsam und echt, dass man sich von der ersten Minute wohl fühlt beim Lauschen ihrer Stimme.
Ein Hörbuch, das ich sehr, sehr genossen habe.

Veröffentlicht am 13.11.2019

Cafèkultur rund um München - ein ganz besonderes Highlight

Zuhause im Café - unterwegs

Ist es nicht wunderbar, von Zeit zu Zeit inne zu halten und das Leben bei einer guten Tasse Kaffee in einem zauberhaften Cafè zu verbringen?
Das hat sich auch Diana Hillebrand gedacht und sich rund um ...

Das hat sich auch Diana Hillebrand gedacht und sich rund um ihre Wahlheimat München auf die Suche nach besonderen Orten und Menschen gemacht, die sich der Leidenschaft Kaffee verschrieben haben und nicht selten auch selber rösten. Dieses Buch beweist auf eindrucksvolle Weise, dass sie fündig geworden ist. Rund um München hat sie viele Cafés besucht und nur die besten haben den Weg in ihr Buch gefunden. Ein Buch, das schon allein durch seine edle Aufmachung und das atmosphärisch sehr ansprechenden Cover besticht. Diana Hillebrand stellt ihre 35 Favoriten vor. Sie erzählt die Geschichten, Leidenschaften und Träume der Betreiber und erfährt eine Menge über guten Kaffee. Voraussetzung, überhaupt in dieses Buch aufgenommen zu werden, ist die Verwendung von Siebträgermaschinen. Auch war ihr wichtig, dass man sich bei aller Vielfalt in den Cafès wohl fühlen kann, Gastfreundlichkeit groß geschrieben wird. Unterstützt wurde sie bei der Entstehung dieses wunderbaren Buches vom Fotografen Johannes Schimpfhauser, der es meisterlich versteht, Stimmungen einzufangen. Das auch die gestellten Bilder so natürlich und absolut unbefangen wirken ist eine große Kunst und beweist seine Professionalität. Schon beim Lesen und Durchblättern sind mir viele Kaffeehausbetreiber und Barista ans Herz gewachsen und ich würde am liebsten jedes einzelne Cafè besuchen (vielleicht schaffe ich es ). Jeder Gastronom hat der Autorin zudem noch ein besonderes Rezept mit auf den Weg gegeben, die sich alles im Buch wiederfinden. 35 Rezepte unterschiedlichster Art, von Kuchen und Torten über Pralinen und Mehlspeisen bis hin zu Suppen und gar Muscheln.
Ich habe das vegane Bananenbrot und Amis Käsekuchen ausprobiert. Die Rezepte waren raffiniert und trotzdem ganz einfach nachzumachen und die Kuchen haben ausgezeichnet geschmeckt.
Schon morgen starte ich mit zwei meiner Freundinnen zum ersten Cafè nach Moosburg - ins BohnenFee. Da steht mit Manuela eine Rösterin hinter der Theke. Nächsten Monat dann ist ein Ausflug nach Miesbach geplant zum Platzerl von Elisabeth, die mit ihren Backwerken schon weit über die bayerischen Grenzen hinaus bekannt ist.
Ich freu mich auf viele schöne Gespräche und Eindrücke in traumhaft schönen Cafès rund um München.
Danke Diana Hillebrand