MelaK

MelaK ist Mitglied der Lesejury

Sachlich und informativ

Vier Zimmer, Küche, Boot

Vier Zimmer, Küche, Boot ist ein Sachbuch ganz nach meinem Geschmack. Sachlich und schnörkellos, dennoch nie langweilig und nie unpersönlich beschreibt Uta Eisenhardt den langen und oft beschwerlichen Weg zu den eigenen vier Wänden auf dem Wasser. Ich habe das Buch am einem Nachmittag durchgelesen, so kurzweilig war es. Romantiker, zu denen ich auch gehörte, werden aber schnell eines besseren belehrt. Das Leben auf einem Boot kann ein Traum sein, ist aber nichts für Träumer. Für Klischees ist in diesem Buch kein Platz. Die guten Fotos zeigen ein realistisches Umfeld und beschönigen nichts.
Man braucht Ausdauer, um sich mit Behörden zu verständigen und Vorurteile von Anwohnern zu entkräften, die Bereitschaft, immer wieder neue Anlegestellen zu suchen, geschickte Hände, um Reparaturen selbst erledigen zu können, Kreativität und technisches Knowhow, um unkonventionelle Lösungen zu finden. Denn oft gibt es Dinge, die man benötigt gar nicht in der passende Größe etc.,
Andernfalls bräuchte man sehr viel Geld, und wer hat das schon.
Für Menschen, die ernsthaft mit dem Leben auf einem Hausboot liebäugeln, ist dieses Buch ein Fundus an guten Tipps und guten Adressen. Es macht Mut, ungewöhnliche Wege zu gehen.
Für alle anderen ist es eine schöne und informative Lektüre.

Reiseführer für Menschen, die Kunst, Kultur und gutes Essen lieben

Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommern

Christoph von Fircks lebt seit seiner frühesten Kindheit an der Ostsee. Und das merkt man der Auswahl seiner Lieblingsplätze auch an. Mit ganz viel Liebe zu seiner Heimat und einer seinem Alter und seiner Erfahrung geschuldeten Nostalgie, führt er uns zu seinen Lieblingsplätzen. Er ist ein Schöngeist, der die Künste liebt, aber genauso auch gutes Essen. So führt er uns zum Volkskundemuseum in Schönberg, zur Kunsthalle in Rostock, ins Technikmuseum nach Pütnitz oder in den Skulpturenpark Katzow, um nur einige ganz wenige zu nennen. Er zeigt uns seine Lieblingslokale, Märkte und Läden. Und immer weiß er besonderes zu erzählen, oft auch Geschichten aus DDR-Zeiten. Es macht Spaß mit ihm seine Lieblingsplätze zu besuchen. Als Opa dürfen bei ihm auch die Attraktionen für die junge Generation nicht fehlen. So besucht er mit seinen Enkelkindern gerne die Gokartbahn in Gramkow, den Gollwitzer Strand auf Poel, an dem kleine Kinder im Flachwasser herrlich planschen können. Und seine Enkelin Julia liebt das Wasserskifahren in KÖRKs Strandarena in Körkwitz.
So hat Herr Fircks mit viel Begeisterung 88 Lieblingsplätze zusammengetragen und ich würde sie am liebsten alle gleich besuchen. In gewohnt ansprechender Aufmachung sind die Lieblingsplätze an der Ostsee mit schönen Fotos zu jedem Ort in Szene gesetzt. Das herrliche Cover und die abgerundeten Ecken sind bei den „Lieblingsplätzen zum Entdecken“ beim Gmeiner Verlag hochwertiger Standard.
Ein wunderschöner Reiseführer für reifere Menschen, die Kunst, Kultur und gutes Essen lieben und/oder gerne mit ihren Enkeln verreisen.

Die komplizierte Welt der Quantenphysik fundiert und verständlich

Die zweite Quantenrevolution

Die Quantenphysik ist der Bereich der Physik, der so gar nicht mit dem vereinbar ist, was uns umgibt, und die kaum mit unserem Verständnis der Welt in Einklang zu bringen ist. Mein Sohn, der Physik studiert, kann ein Lied davon singen. Man errechnet Ereignisse, die man sich nicht im Entferntesten vorstellen kann und versucht so das Unerklärliche zu erklären.
Um so überraschter und erfreuter war ich über das Buch "Die zweite Quantenrevolution" von Lars Jäger, das einen Überblick über das weite Feld der Quantenmechanik gibt und indem es Lars Jäger versteht, selbst komplizierteste Sachverhalte so zu erklären, dass auch der Laie zumindest eine Vorstellung von den bizarren und unbegreiflichen Ereignisse in der Welt der Quanten erhält. Er schreibt dabei locker und gut verständlich und fasst die Quintessenzen der einzelnen Kapitel anschaulich und übersichtlich in umrahmten Kästchen zusammen. Auch die Einsatzmöglichkeiten der Quantenphysik wie etwa in Quantencomputern und im Internet wurden ausführlich ausgeleuchtet.
Sehr froh war ich, dass er nie in das mittlerweile bei vielen Physikern, die sich als Autoren versuchen, sehr beliebte Pseudowissenschaftliche und Esoterische abdriftete, wobei er durchaus auf philosophische und weltanschauliche Aspekte einging.
Ein wirklich gelungenes populärwissenschaftliches Buch, das sowohl Laien als auch Fachleute interessieren dürfte.

Verbotene Liebe im NS-Regime

Mag’s im Himmel sein, mag’s beim Teufel sein

Evelyn Steinthaler hat sich das Schicksal prominenter Paare mit einem jüdischen Partner in der NS-Zeit genau angesehen. Dazu hat sie sehr gründlich recherchiert, Briefe zusammengetragen, sich durch Verordnungen und Bücher gewälzt, Museen besucht und sich Filme und Dokumentationen angesehen.
So beschreibt sie die Schicksale bekannter Paare wie etwa Hans Albers und Hansi Burg, Heinz Rühmann und Herta Feiler oder Joachim Gottschalk und Meta Wolff, um nur einige zu nennen. Dabei habe ich neben schon teilweise Bekanntem noch viel Neues erfahren. Die Paare gingen auf unterschiedlichste Weise mit der schrecklichen und einfach unglaublichen Hetze und Schikane um. Die einen wollten unter diesem Druck nicht in Deutschland bleiben, die anderen wählten für sich und ihre Lieben sogar den Freitod. Wieder andere, wie Heinz Rühmann, arrangierten sich mit dem NS-Regime und konnten so mit ihrer jüdischen Partnerin weitgehend unbehelligt und privilegiert in Deutschland leben.
Die Autorin erzählt dabei sehr sachlich und ohne Spekulationen vom Einfluss der Politik auf das Privatleben dieser prominenten, gemischtrassigen Paare, wie sie vom totalitären NS-Regime genannt wurden. Dieser sachliche Ton ermöglichte mir eigene Gedanken und Gefühle und machte dieses Buch noch verstörender. Das Schicksal dieser Paare hat mich sehr berührt und ist stellvertretend für so viele verfolgte Paare, deren Liebe unterm Hakenkreuz verboten war.
Das Nachwort schlägt eine Brücke zum Heute und warnt mit dem Satz von Pimo Levi "Es ist geschehen, und folglich kann es wieder geschehen" vor einer Wiederholung.

Auf Wanderschaft zum Geheimis des Lebens

Die vier Schlüssel

Moana macht mit ihrer erwachsenen Freundin Jill eine Wanderung. Der Eingang zu einer unbekannten Höhle, die Jill am Tag zuvor entdeckt hat, verspricht eine abenteuerliche Entdeckungsreise, die sich die beiden nicht nehmen lassen. Durch die Höhle gelangen sie in eine Wunderwelt, die zu schrumpfen, ja gar zu verschwinden droht. Die Ursache liegt im Verhalten der Menschen, wie sie von Fabelwesen wie Elfen, Wasserfeen, Pan und vielen anderen erfahren. Die Aufgabe von Moana und Jill ist es, vier Schlüssel zu finden, mit deren Hilfe sie das Geheimnis des Lebens lüften können. Dass sie dabei tatkräftige Unterstützung von den vielen freundlichen Fabelwesen erhalten, versteht sich von selbst.
Die Idee der Autorin, die Suche nach dem Geheimnis des Lebens als Wanderung zu gestalten und zu erzählen, finde ich sehr gelungen. Auch ist die Sprache eingängig und sowohl für Kinder als auch Erwachsene ansprechend. Eine sehr gelungene Geschichte, die die großen Themen unserer Zeit wie Klima- und Umweltschutz, den immer hektischer werdenden Alltag...., sehr anschaulich aufgreift und erzählt.
Ideal finde ich es, das Buch gemeinsam mit dem Kind zu lesen bzw. vorzulesen, da es leider nicht ganz sauber lektoriert ist und daher doch einige Rechtschreibfehler zu finden sind. Auch lässt es sich so herrlich über das gelesene diskutieren.