Profilbild von Melisandre

Melisandre

Lesejury-Mitglied

Melisandre ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Melisandre über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Jahreshighlight - auch wenn erst Januar ist. Grandioser Thriller

Höllenfeuer

Alles beginnt mit einem islamistischen Anschlag auf die Münchner U-Bahn. Doch wer denkt, damit wäre der größte Schrecken vorbei, der irrt. Alles was danach kommt, lässt einen keine Sekunde mehr los. Ich hab das Buch durchgesuchtet. Die Suche nach der Terrorzelle, eine Pandemie bei der ganz München abgeschottet wird und mittendrin zwei herzzerreissende Liebesgeschichten..Und Wieder zeigt Peter Grandl das umfassende Recherche den Gänsehautfaktor nochmals verdreifacht. Ales wirkt real und dadurch sehr beklemmend. Man vergisst, dass man einen Roman liest - und danach glaube ich , steigt niemand mehr gerne in eine U-Bahn ein.

Wem TURMSCHATTEN gefallen hat, wird HÖLLENFEUER lieben. Er geht immer noch in die Tiefe der Materie, wir erfahren viel über Gefährder, die Institutionen die uns vor Terrorismus schützen sollen, die Islamisten die im Westen Terrorzellen aufbauen, über deren Herkunft und Motivation usw., aber HÖLLENFEUER ist viel geballter, viel wuchtiger und schneller als TURMSCHATTEN. Man merkt dem Roman an, dass seit dem Debüt eben 3 Jahre vergangen sind.

Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 10.12.2022

Mein absolutes Lesehighlight 2022

Turmgold

Was für ein Buch!!! Für mich war TURMSCHATTEN 2020 schon ein Jahreshighlight - deshalb war ehrlich gesagt ein wenig skeptisch. TURMSCHATTEN ist ja in sich ein abgeschlossener Roman. Ich konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen wie man den fortsetzen sollte ohne dabei den TURM aus dem Auge zu verlieren. Aber was soll ich sagen... es geht, und wie es geht.

TURMGOLD spielt 10 Jahre nach TURMSCHATTEN und lässt sich auch gut ohne Band 1 lesen. Grandl hat die ersten Kapitel so geschickt verfasst, dass man sofort weiß, was in der Vergangenheit passiert ist. Man kann also auch mit TURMGOLD einsteigen - und bei Lust und Laune später TURMSCHATTEN lesen (und ihr werdet sehen ... das wollt ihr dann ganz sicher)

In TURMGOLD ist inzwischen aus dem TURM ein jüdischer Kindergarten geworden. Erneut (nur anders herum) ergibt sich eine Geiselname. Hört sich jetzt nicht besonders einfallsreich an, oder? Aber es geht um viel mehr, denn diese Geiselnahme ist eigentlich nur das Salz in der Suppe - sie kommt nämlich dunklen Mächten sehr sehr ungelegen. Und mit dunklen Mächten ist hier die AfD und einige Verschwörer gemeint. Denen sind nämlich die Kinder und die Geiselname völlig egal, die interessiert nur, was in den geheimen Katakomben UNTER dem Turm lagert (ich Spoiler mal nicht, aber der Titel verrät es schon ;).

Vollkommen geplättet war ich, als vor einigen Tagen die Razzia bei den Reichsbürgern stattfand, die einen Putsch geplant hatte, weil genau das so ebenfalls in TURMGOLD vorkommt - nur hatte ich das Buch ungefähr 2 Tage vor dieser schrecklicheN. Nachricht zu Ende gelesen.

Und das ist wohl etwas, was TURMGOLD und TURMSCHATTEN von allen anderen Thrillern abhebt. Er ist unglaublich real, beinhaltet dutzende von echten Fakten und man hat ständig das Gefühl als wenn alles kein Fiktion ist, sondern man durchgehend einer Live-Berichterstattung beiwohnt. Gruselig.

Aber am schönsten und am traurigsten ist diese herzzerreißende Liebesgeschichte von Karl und Shalhevet. Die hat sich in band eins bereits angedeutet - aber in TURMGOLD zerreißt sie einem das Herz. Allein deshalb bin ich nun auf einen weiteren Band gespannt.

FAZIT: Absolute Lesempfehlung!!!

Veröffentlicht am 29.06.2020

Für ein Debüt ein wahres Meisterwerk

Turmschatten

Für mich ist TURMSCHATTEN ein Thriller in bester Stephen King Manier.

Vier Neonazis (einer davon noch 13) wollen einen alten, jüdischen Mitbürger, der plant, den Neubau einer Synagoge zu finanzieren, einschüchtern. Nur kommt alles anders, der Überfall mißlingt, und am Ende sind drei der vier Neonazis in der Gewalt des Mannes - Ephraim Zamir. Dieser wiederum ruft nun im Internet zu einer Abstimmung auf. Finden sich pro Geisel eine Million Menschen, die für die Tod voten, droht er mit Hinrichtung.

Das klingt jetzt erst einmal sehr reisserisch - und hätte sicher, straff erzählt, vielleicht hundert Seiten gefüllt. Nun, Grandl´s Roman hat aber 600 Seiten - und das ist gut so, denn sie vergehen wie im Flug. Im Laufe der Handlung erfahren wir viele Vorgeschichten der wichtigsten Protagonisten. Ob das die Bewährungshelferin ist, ein Medienmacher, der NPD-Vorsitzende oder Zamir und seine Geiseln. Und jede dieser spannend mit der Haupthandlung verwobenen Geschichten sind so fesselnd, dass man TURMSCHATTEN eigentlich nicht mehr aus der Hand legen kann.

Irgendwann steht auch nicht mehr die Geiselnahme im Mittelpunkt der Geschichte, sondern der unglaubliche und teils eiskalte Medienzirkus, der sich um die Geiselnahme dreht und absurde Ausmaße annimmt. Und ständig stell sich einem die Frage, wie würde man selbst entscheiden. Ich für meinen Teil habe mich dabei ertappt, von Kapitel zu Kapitel meine Meinung zu ändern.

ZAMIR führt Gespräche mit jedem der drei Neonazis, die er ins Netz streamt. Dabei entlarvt er nicht nur abstoßendes Gedankengut, sondern deckt auch Verbrechen auf, die jeder drei in seiner Vergangenheit begangen hat (und die es tatsächlich gab.. kann man alle googeln). Aber wer jetzt denkt, es ginge nur darum den Haß zu schüren auf diese drei Verbrecher, der irrt. Man folgt Grandl bereitwillig auf ein Karussell der Gefühle. Hat man das Buch fertig gelesen (mit echten jahrhundert-Twist am Ende), braucht man eine Zeit um sich wieder zu fangen.

Im Augenblick sind wir zwar alle mit dem Corona-Virus "beschäftigt, aber der CV geht wieder, die Nazis bleiben.

Ein wichtiges Buch, toll geschrieben und absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 30.04.2020

Ein Stephen King Thriller, nur besser.

Turmschatten

Für mich ist TURMSCHATTEN ein Thriller in bester Stephen King Manier.

Ein wichtiges Buch, toll geschrieben und absolut empfehlenswert.