Profilbild von Melli910

Melli910

Melli910 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Melli910 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.02.2019

Raketenstarkes Abenteuer um den ersten Schultag

Lasse in der ersten Klasse

Bald ist es für Lasse so weit: Sein erster Schultag naht und vorher muss natürlich noch ein Schulranzen gekauft werden, ist doch klar.

Und genau hier beginnt sein erstes Abenteuer, bei dem man den liebenswerten ...

Und genau hier beginnt sein erstes Abenteuer, bei dem man den liebenswerten Lasse beim Lesen auf Schritt und Tritt begleitet. Und das wird ziemlich spannend und unterhaltsam, denn schließlich braucht er ja unter anderem auch noch eine Schultüte. Turbulent geht es zu in Lasses Leben und auch der erste Schultag läuft ganz anders als geplant.

Lasse haben mein Sohn (7) und ich beim Lesen sofort in unser Herz geschlossen. Sein Abenteuer lässt Sarah Welk Lasse dem Leser ganz alleine aus seiner Sicht erzählen und das macht der kleine Kerl ganz großartig. Mein Sohn konnte sich sehr gut in Lasse hineinversetzen - klar, er hat den Trubel um die Einschulung ja selbst erst kürzlich erlebt - und fand sich selbst in einigen Situationen wieder.

Die kindgerechte Geschichte, die mitten aus dem Leben gegriffen scheint, ist für Leseanfänger verständlich und durch Sarah Welks warmherzig en und teils humorvollen Schreibstil sehr ansprechend verfasst. Mit großem Einfühlungsvermögen lässt sie die kleinen Leser an Lasses Gedanken teilhaben. Der Text ist ausreichend groß gedruckt und in sinnvolle kurze, dem Lesealter angepasste Kapitel unterteilt.

Abgerundet wird das Buch durch farbenfrohe und liebevolle Illustrationen von Anne-Kathrin Behl, die durch kleine Details und ihre Lebendigkeit bestechen und perfekt auf den Text abgestimmt sind.

Raketenstarke fünf Sterne für Lasse, unseren neuen Kinderbuchhelden!

Veröffentlicht am 12.11.2018

Empfehlenswertes Hörerlebnis mit hervorragenden Sprechern und passender musikalischer Gestaltung

Homo faber

Die tiefgründige Geschichte hat mich von Anfang an gefesselt. Großartige Erzähler, die die Erlebnisse durch ihre Sprecherleistung lebendig machen und die dezente akustische Untermalung lassen das Hörspiel zu einem rundum gelungenen Hörerlebnis werden und schaffen eine hochklassige Atmosphäre. Abgerundet wird es durch die Bonus-CD mit ausgezeichneter Musik der hr-Bigband.

Der Roman, der gerade in der heutigen Zeit nicht an Aktualität verloren hat, hat durchaus seine Längen, doch die verschiedenen Sprecher lassen die teils schwermütige Erzählung immer wieder aufleben, machen sie begreifbar und realistisch und holten mich als Hörer immer wieder ab. Den verschiedenen authentischen Charakteren wird von ihren Sprechern eindrucksvoll Leben eingehaucht. Ich konnte gut mit den einzelnen Personen mitfühlen und wurde immer wieder von ihren Gedanken und den Geschehnissen mitgerissen.

Ein empfehlenswertes Hörerlebnis mit hervorragenden Sprechern und passender musikalischer Gestaltung zum Immer-wieder-genießen.

Veröffentlicht am 12.10.2018

Zauberhaftes Lesevergnügen für Klein und Groß

Die Wunderkiste (Bd. 1)

Odas Leben wird ganz schön auf den Kopf gestellt, als ihr nerviger Cousin Willi und ihre Tante bei ihr und ihrer Mutter einziehen. Dabei muss sie sich doch unbedingt auf die coolste Party des Jahres vorbereiten. Gleichzeitig muss sie ein Rätsel lösen, denn in Herrn Wirsings Spielzeuggeschäft, der Wunderkiste, geht es anscheinend nicht mit rechten Dingen zu, da ist Oda sich sicher. Als ihr in dem ungewöhnlichsten und tollsten Spielzeugladen der Welt eine Glückskatze in die Hände fällt, schmiedet sie einen Plan und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Schon beim Aufschlagen des liebevoll gestalteten Buches taucht man ein in eine märchenhafte Spielzeugwelt. Das wunderschöne Cover und das hinreißend gestaltete Vorsatzpapier laden zum Träumen ein. Die prächtigen farbenfrohen Illustrationen von Anemone Kloos bestechen durch ihre liebevollen Details und sind perfekt auf die Geschichte abgestimmt, in die Gina Mayer die Leser ab der ersten Seite eintauchen lässt.

Verständlich und in kindgerechter Erzählweise ist das bezaubernde Buch verfasst und konnte mit anschaulichen Beschreibungen, blumigen Worten und einer spannenden Handlung meine Kinder (7/10) und mich von Anfang an fesseln. Die fantasievolle Geschichte begeisterte uns durch den großen Ideenreichtum der Autorin und zauberte uns beim Lesen immer wieder ein Lächeln ins Gesicht. Humor und Wortwitz kommen in der “Wunderkiste“ ebenfalls nicht zu kurz und tragen so zu einem kurzweiligen Lesevergnügen bei.

Die charakterstarken Figuren, die uns beim Lesen sofort ans Herz gewachsen sind, sind charmant und liebevoll umschrieben und meine Kinder konnten sich gut mit Oda und Willi und ihren Gefühlen identifizieren und in sie hineinversetzen.

Die warmherzige Geschichte setzt sich außerdem mit Vorurteilen auseinander. Gina Mayer vermittelt in der magischen Geschichte eindrucksvoll die wunderbare Botschaft, dass man sich nicht vorschnell ein Urteil über andere bilden sollte.

Ein zauberhaftes Lesevergnügen für Klein und Groß, das fünf magische Sterne verdient.

Veröffentlicht am 11.10.2018

Lesen ist wie fliegen

Der höchste Bücherberg der Welt

Lukas glaubt fest daran, dass er zum Fliegen geboren sei und es ist sein innigster und größter Wunsch, fliegen zu können. Doch der Weihnachtsmann bringt ihm jedes Jahr aufs Neue nur nutzlose Spielzeug-Flügel. Als seine Mutter ihm ein Buch schenkt und er beim Lesen in die Geschichte eintaucht, wird Lukas bewusst, dass er gar keine Flügel braucht, um fliegen zu können. Er entdeckt die wunderschöne Welt der Bücher und genießt die Reisen durch verschiedene Länder und Zeiten.

Dass lesen wie fliegen ist, das wird in diesem eindrucksvollen Kinderbuch auf wundervolle Weise dargestellt. Lukas merkt, dass er mit jeder Erzählung neue Welten entdecken kann und er staunt, was er mit Büchern alles lernen kann und so liest und liest er immer weiter. Immer neue Bücher ziehen bei ihm ein, immer neue Geschichten, die gelesen werden wollen, neue Abenteuer, die es zu entdecken gilt und so wächst Lukas' Bücherberg unaufhörlich weiter.

In klaren, einfachen Worten erzählt Rocio Bonilla in diesem großartigen Buch die inspirierende Geschichte des kleinen Jungen mit dem großen Traum. Der kurzgehaltene Text ist kindgerecht und verständlich verfasst. Doch es braucht auch gar nicht viele Worte, denn die bezaubernden Illustrationen umrahmen und unterstreichen die fabelhafte Geschichte und nehmen die Leser mit auf eine spannende Reise durch die Welt der Bücher.

Viele Klassiker kann man beim Betrachten der detailreichen und mit Herzblut ausgearbeiteten farbigen Bilder entdecken, die nicht nur den erwachsenen Vorlesern bekannt vorkommen dürften. Auch Kindern sind die meisten geläufig. Und so inspiriert das warmherzige Buch den Leser zu anderen Büchern zu greifen, die Geschichten zu lesen und so den eigenen Bücherberg in die Höhe wachsen zu lassen.

“Der höchste Bücherberg der Welt“ ist eine Hommage an das Lesen und ein wahrer Bücherschatz, den meine Kinder (7/10) und ich uneingeschränkt weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 01.06.2018

Wundervolles Buch, das zum Nachdenken anregt

Das Feld

In “Das Feld“ geht Robert Seethaler der Frage auf den Grund, was die Toten des Paulstädter Friedhofs wohl nach ihrem Tod erzählen würden und gibt den Verstorbenen eine Stimme.

Ganz Verschiedenes hätten ...

Ganz Verschiedenes hätten sie wohl zu berichten und als Leser hört man bei einem Spaziergang über den Friedhof die einzelnen Personen sprechen. Der eine erzählt unverblümt aus seinem Leben, ein anderer stellt sich die Frage 'Was wäre gewesen, wenn?' und der nächste berichtet von seinem eigenen Tod.

Von der ersten Seite an taucht man ein in Paulstadts Welt und lauscht den verschiedenen Geschichten, Erzählungen und Überlegungen der verstorbenen Bewohner.

Die einzelnen Protagonisten werden kurz aber markant und eindringlich beschrieben. Zu allen kann man beim Lesen schnell eine Verbindung aufbauen und man bekommt eine recht genaue Vorstellung der Personen und der detailliert und bildlich geschilderten Handlungsorte.

Nach und nach erkennt man die Verknüpfungen zwischen den einzelnen Erzählungen und alles fügt sich harmonisch zu einem verständlichen Gesamtbild zusammen.

Seethaler ist es gelungen, mich von der ersten bis zur letzten Seite zu fesseln. Die einzelnen erzählten Episoden der unterschiedlichsten Charaktere haben mich beim Lesen sehr berührt.

Für das wundervolle Buch, das zum Nachdenken anregt vergebe ich eine klare Leseempfehlung.