Profilbild von Melli910

Melli910

Melli910 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Melli910 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.05.2017

Hex Höx! Zauberhafte Erstlesegeschichte

Petronella Apfelmus - Überraschungsfest für Lucius

“Petronella Apfelmus - Überraschungsfest für Lucius“ ist eine von Sabine Städing verfasste kurze fröhliche und spannende Geschichte rund um die vielen charmanten Wesen um die Apfelhexe Petronella und ihrem Freund, dem Hirschkäfer Lucius.

Die liebevoll beschriebenen Figuren sind bekannt aus der zauberhaften Kinderbuchreihe “Petronella Apfelmus“. Anders als in diesen umfangreicheren Geschichten kommen bei “Überraschungsfest für Lucius“ diesmal die jüngeren Leser auf ihre Kosten.

Sabine Städing hat eine farbenfrohe Welt mit zauberhaften Wesen erschaffen, die sie eindrucksvoll und liebevoll beschreibt.

Die sechs altersentsprechenden kurzen Kapitel sind durch ihre Länge sehr gut geeignet für kleine Leseanfänger.

Die in einfacher Sprache und kurzen, altersgerechten Sätzen gehaltene anschaulich erzählte zauberhafte Geschichte, die in großer Schrift verfasst ist, bleibt durch die liebevoll beschriebene Handlung bis zum Ende für kleine Leserinnen und Leser spannend und unterhaltsam.

Die zahlreichen wundervollen ergänzenden farbigen Illustrationen von SaBine Büchner sind kindergerecht und detailliert gezeichnet, lockern das Buch auf, bereichern die Geschichte und runden das Erstleseabenteuer gelungen ab.

“Überraschungsfest für Lucius“ ist ein wunderschön illustriertes Erstlesebuch für alle bücherbegeisterten Jungen und Mädchen ab etwa 7 Jahren und alle, die sich gerne verzaubern lassen.

Meine Kinder und ich vergeben für dieses wunderschöne Buch 5 von 5 Zaubersternen.

Veröffentlicht am 01.05.2017

Einzigartige, berührende Geschichte mit einer Prise Humor

Ich, Eleanor Oliphant

Eleanor ist anders. Man könnte sie auf den ersten Blick auch als weltfremd bezeichnen, doch sie ist einfach nur wahnsinnig einsam. Im Laufe des Romans erfährt man, warum sie so ist, wie sie ist und schließt sie und ihren skurrilen Charakter mit jeder gelesenen Seite mehr und mehr ins Herz.

Der pfiffige Schreibstil und die Auswahl der Protagonistin mit ihrer Lebensgeschichte machen den Roman einzigartig. Eleanor entwickelt sich im Laufe des Romans stetig weiter, durchlebt viele Veränderungen und erfährt - wie der Leser - selbst mehr über sich und ihre Vergangenheit. Sie kann einige Gewohnheiten über Bord werfen, es gelingt ihr, sich ihrer Zwänge zu entledigen, aus ihrem Schneckenhaus zu kriechen und sich anderen gegenüber mehr und mehr zu öffnen.

Die Geschichte wirkt nicht erzwungen, sondern durchaus glaubhaft und wie aus dem wahren Leben gegriffen. Die Charaktere werden kurz und dennoch detailliert, liebevoll und sehr anschaulich beschrieben. Der Autorin gelingt es, ein genaues Bild ihrer Protagonisten zu zeichnen, so dass es mir als Leser nicht schwer fiel, mich in die Geschichte einzufinden. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen und die Geschichte fesselnd, so dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen mag. Eleanors trockener Humor und ihre ungewöhnliche Art, aus der sich einige von der Autorin geschickt eingeflochtene urkomische Situationen ergeben, lockern den Roman auf und sorgen zwischendurch für Erheiterung.

Die berührende Geschichte der liebenswerten jungen Frau wird durchaus nachvollziehbar geschildert und das Rätselraten um Eleanors Vergangenheit und unvorhersehbare Wendungen sorgen für ein bis zur letzten Seite spannendes Buch.

• Figuren
  • Humor
  • Originalität
Veröffentlicht am 29.04.2017

Spannendes Sommerabenteuer

Conni & Co 2 - Das Buch zum Film (mit Filmfotos)

Die Geschichte spielt in der wohl schönsten Zeit des Jahres: den Sommerferien. Conni und ihre Freunde verbringen ihre Tage unbeschwert auf der Kanincheninsel, einem wundervollen Kinderparadies.

Die Insel ...

Die Insel ist naturbelassen und es gibt dort alles, was das Kinderherz begehrt: ein Baumhaus, ein altes Holzboot und eine Badeplattform mit Sprungturm.

Schon seit Jahrzehnten wird die Insel im Sommer von den Neustädter Kindern bevölkert. Doch in diesem Sommer ist alles anders: Der Bürgermeister will ein riesiges Hotel auf der Insel bauen. Das ist das Aus für die Ferieninsel!

Doch Conni und ihre Freunde setzen alles daran, dieses Bauvorhaben zu stoppen und ihr Feriendomizil zu retten.

Durch Vanessa Walders leichten, lockeren Schreibstil und den charmanten Humor, den sie in die Zeilen einfließen lässt, lässt sich das Buch flüssig lesen. Schon ab der ersten Seite taucht man als Leser mitten ins Geschehen ein.

Die Kanincheninsel wird so wundervoll detailliert und liebevoll beschrieben, dass man sich dieses Paradies bildhaft vorstellen kann, sich den Sommer herbeisehnt und am liebsten sofort an den See fahren möchte, um ein paar unbeschwerte Stunden dort zu verbringen.

Auch die verschiedenen Charaktere beschreibt Vanessa Walder sehr gekonnt, sympathisch und kindgerecht, so dass man die pfiffige Conni, ihren Bruder Jakob, ihre Freundinnen Billi und Anna, ihre Freunde Paul, Mark und Yasin und all die anderen sofort ins Herz schließt.

Das Schöne an “Conni & Co 2“ ist, dass die Kinder Kinder sein dürfen, abenteuerlustig und mutig und dass die Bande stets zusammenhält.

Jakobs und Connis junggebliebene Oma, die die Kinder bei ihrer Mission unterstützt, wird sehr liebevoll gezeichnet und auch der unfreundliche Bürgermeister mit seinen seltsamen Ansichten und seiner ungewöhnlichen Dienstkleidung wird auf charmante Art beschrieben.

Die Kapitel sind angenehm kurz und lassen sich durch die kindgerechte Sprache flott lesen. Aus verschiedenen Perspektiven werden die Ereignisse in Neustadt erzählt. Diese Perspektivwechsel und die geschilderten Probleme der verschiedenen Familien sorgen für zusätzliche Spannung und lockern die Geschichte geschickt auf.

In der Buchmitte finden sich einige farbenfrohe Filmfotos, die Lust machen, sich den Film im Kino anzusehen.

Kleinen Leserinnen und Lesern ab etwa 8 Jahren bietet die Geschichte kurzweiligen und spannenden Lesespaß. Meine Tochter und ich sind begeistert und vergeben 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 28.04.2017

Spannende Dorfgeschichte über Zusammenhalt und Freundschaft

Frieda Fricke - unmöglich!

Frieda liebt ihr Zuhause auf dem Bauernhof. Sie liebt die sechs Kühe und den Hund Lupo. Und sie liebt Tante Siggi und die tüdelige Tante Emmi. Aber plötzlich steht alles auf dem Spiel: Tante Siggi hat kein Geld mehr. Muss der Hof jetzt verkauft werden?
Frieda braucht dringend einen Plan. Und sie braucht Hilfe. Zum Glück ist der Neue in der Klasse nicht so schnöselig wie erst gedacht. Und zusammen haben sie einfach DIE geniale Idee!

“Frieda Fricke - unmöglich!“ ist eine spannende Geschichte über Zusammenhalt, Freundschaft und Hilfsbereitschaft, in der Humor auch nicht zu kurz kommt.

Das Buch ist in kindgerechter Sprache verfasst und lässt sich flüssig lesen.

Die Charaktere werden allesamt liebevoll und sympathisch beschrieben und den kleinen Lesern fällt es nicht schwer, sich in die quirlige Frieda und ihre Situation hineinzuversetzen.

Geschickt eingeflochten in die Geschichte werden auch einige Informationen über Kühe, so dass Kinder auch noch etwas über die Tiere und das Landleben lernen.

Passend zum Ort des Geschehens werden auch einige norddeutsche Begriffe aufgegriffen und erklärt.

Kinder werden neben den wichtigen Themen Freundschaft und Zusammenhalt auch altersgerecht an das Thema Demenz herangeführt, das in der Geschichte wunderbar aufgegriffen wird.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge für kleine Leser. Die großen Überschriften sind liebevoll gewählt und perfekt auf die Kapitel zugeschnitten.

Das farbenfrohe Cover des hochwertigen Hardcoverbuchs und die schwarz-weiß gehaltenen kindgerechten Illustrationen ergänzen das Geschriebene und lockern die Geschichte auf.

Durch den flüssigen, kindgerechten Schreibstil, die robusten Seiten und die große Schrift eignet sich das Buch zum Selberlesen für kleine Leserinnen und Leser ab etwa der zweiten Klasse. Zum Vorlesen ist es für jüngere Kinder ebenfalls geeignet.

Meine Kinder (5 + 9) und ich hatten viel Spaß mit Frieda Fricke und ihren Kühen und vergeben fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 28.04.2017

Großartige Fortsetzung - spannend und magisch

Alea Aquarius 3. Das Geheimnis der Ozeane

“Auf nach Island!“ heißt es im dritten Teil der Alea Aquarius Meermädchen-Saga.

“Auf nach Island!“ heißt es im dritten Teil der Alea Aquarius Meermädchen-Saga.

Schon von der ersten Seite an gelingt es Tanya Stewner durch ihren flüssigen und fesselnden Schreibstil den Leser mitten ins Geschehen hineinzureißen. Man fühlt sich gleich wohl an Bord der Crucis mit ihren Abenteurern, der Alpha Cru.

Spannend beginnt die tolle Geschichte um Alea, die ihren Traum verwirklichen und die ausgestorbene Unterwasserwelt wieder lebendig machen will. Die Alpha Cru nimmt Kurs auf Island, denn dort will Alea endlich ihren Vater finden. Mit im Gepäck hat sie die Hoffnung, dass er ihr helfen kann, die verstreuten Meerkinder zurück ins Wasser zu bringen. Doch schon bevor sie in Island an Land gehen können, muss die Alpha Cru mitten auf dem Meer ihr erstes Abenteuer bestehen.

Tanya Stewner hat eine fantastische Unterwasserwelt mit zauberhaften Kreaturen erschaffen, die sie in wundervollen Worten detailliert und liebevoll beschreibt. Die anschauliche, bildhafte Beschreibung der Meerwesen lässt den Leser eintauchen in diese farbenfrohe Welt. Es ist beim Lesen, als hätte man diese magischen Wesen direkt vor Augen und könnte sich gemeinsam mit ihnen in die Fluten stürzen.

Alea, Tess, Ben, Lennox und Sammy werden so liebevoll beschrieben, dass man die ganze Alpha Cru einfach gern haben muss. Jeder ist einzigartig und hat seinen eigenen Charakter, jedoch verbindet die bunte Truppe ein sehr starkes Band der Freundschaft. Diese Freundschaft wird in der Geschichte mehr als nur einmal auf die Probe gestellt.

Die einzelnen Cru-Mitglieder und vor allem Alea wachsen im Laufe der Geschichte über sich hinaus. Alea erfährt einiges über ihre Vergangenheit und nimmt ihr Schicksal mutig an.

Ein großes Thema ist die Verschmutzung der Meere. Es ist wunderbar in die Geschichte eingeflochten und beschreibt in kindgerechten Worten die Problematik, die der Berg aus Plastikmüll mit sich bringt. Durch verständliche Beschreibungen und Erklärungen wird so das wichtige Thema Umweltschutz den jungen Lesern näher gebracht.

Das wunderschöne Cover, das passend zu den ersten Bänden gestaltet ist und wundervolle zum Thema passende illustrierte Überschriften und die außergewöhnliche Seitengestaltung bereichern liebevoll das Buch.

“Das Geheimnis der Ozeane“ lässt den Leser von der ersten bis zur letzten Seite in die fantastische magische Meerwelt abtauchen. Das Abenteuer um die Alpha Cru ist fesselnd geschrieben, so dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen mag.

Wir freuen uns auf den vierten Band und darauf, die Alpha Cru bei ihrem nächsten Abenteuer in Norwegen zu begleiten.

5 von 5 Sternen und absolute Leseempfehlung für kleine und große Leseratten ab etwa 10 Jahren.