Profilbild von MellieWass

MellieWass

MellieWass ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MellieWass über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Schatten der Vergangenheit und die Erschaffung neuer Erinnerungen... all das findet man in dieser Festivalgeschichte

Where Summer Stays (Festival-Serie 1)

Where summer stays von Ivy Leagh nimmt uns mit aufs Rockneverdies_Festival in der Nähe von Berlin.
Wir begleiten Charlie, Ella und Leni mitten hinein ins Getümmel.
Charlie hat vom Klassikradio die Chance ...

Wir begleiten Charlie, Ella und Leni mitten hinein ins Getümmel.
Charlie hat vom Klassikradio die Chance bekommen, live über das Festival zu berichten und sich einen Volontariatsplatz zu verdienen. Allerdings hat sie verschwiegen, dass sie unter Angstzuständen leidet und ein Problem mit zu viel Nähe hat. Auch wenn sie mit ihren Freundinnen genügend Rückendeckung hat, findet sie sich doch in verschiedenen Situationen wieder, wo sie in Starre verfällt.
Durch Zufall erlebt Levy einen dieser Momente und hilft ihr dadurch. Vom ersten Moment verstehen sich die beiden und geben sich in verschiedensten Situationen Halt.

Wer hier eine sommerlich, locker leichte Geschichte erwartet sollte vielleicht erst die Triggerwarnung im Buch beachten.
Denn Charlie und Levy haben beide Päckchen aus der Vergangenheit, die sie mit sich herumschleppen und immer wieder an ihre Grenzen stoßen.
So manches mal hatte ich während des Lesens das Bedürfnis, einen der beiden in den Arm zu nehmen oder doch einmal feste zu schütteln. Sie versuchen beide, die Zeit des Festivals zu genießen, aber die Vergangenheit holt sie immer wieder ein...

Zum Teil habe ich richtig mitgelitten. Wie wenig Selbsterhaltungstrieb ( kann man das so nennen?!?) Levy hat!!! Bisher habe ich noch keinen Protagonisten erlebt, der so gar keine Liebe für sich selbst hat.
Umso schöner ist es, dass Charlie dank Levys Motivation versucht stark zu sein, Mut entwickelt und für sich selbst einzustehen.

Alles in allem eine Geschichte die zum Nachdenken anregt, aufwühlt und dank der toll ausgearbeiteten Protagonisten (sowohl Haupt- wie auch Nebencharaktere) für mich ein Herzensbuch ist.
Ich bin wahnsinnig gespannt, wie es in den anderen Bänden weitergeht !!!

Und wie cool ist bitte die Idee vom CarlsenVerlag, einen Song zum Buch zu veröffentlichen... Owing to the Rain ist das perfekt gelungen ♡!

Veröffentlicht am 09.07.2023

Heimkommen an den Ort, wo das Herz gleich schneller schlägt... einfach "Liebe auf schwedisch"

Wünsche in der Sommernacht

Wünsche in der Sommernacht ist der 3. Teil der Liebe auf schwedisch Sommerreihe... Mela Wagner nimmt uns mit zurück nach Lillaström und zeigt uns, wie spannend es auch in so einem kleinen und gemütlichen Ort in Schweden zugehen kann.
Ole ist zurückgekehrt... nach einer längeren Zeit auf einem Kreuzfahrtschiff findet er sich nun auf der Huskyfarm seiner Familie wieder. Es ist richtig schön, dass auch sein Bruder Andres mit Hanna und Lilly so eng mit Ole's und Maja's Geschichte verbunden sind.
Deren Story aus der Winterreihe wird hier quasi "nebenbei" weitererzählt.
Maja lebt mit ihrem Freund Nils zusammen, der darauf wartet, endlich die Feuerwache von Maja's Vater zu übernehmen. Aber seit Ole zurück gekehrt ist, verhält sich Nils absolut eifersüchtig und geht immer wieder auf Konfrontationskurs. Dabei hat er doch gar keinen Grund dazu, oder spürt er auch diese enge Verbundenheit zwischen Ole und Maja, die in den vergangenen Jahren, trotz verletzter Gefühle, nie ganz verschwunden
ist ?!? Nils hat Geheimnisse und als es zu verschiedenen tragischen Ereignissen kommt, offenbart er sein wahres Gesicht.

Unglaublich mitfühlend und dennoch spannend erzählt Mela Wagner diese Geschichte um Vertrauen, erste Liebe, verletzte Gefühle und herzerwärmende Familienbande. Es macht unglaublich Spaß mitzuerleben, wie Ole seinen Platz im Leben findet und in der Rolle von Lilly's Onkel aufgeht. Dazu kann ich euch auch unbedingt Träume im Winterland aus der Winterreihe empfehlen. Auch die zarten und tiefen Gefühle, die zwischen Maja und Ole immer wieder zu spüren sind, machen diese Geschichte zu einem tollen Leseerlebnis.

Wieder einmal verlässt man als Leser mit einem breiten Grinsen und einem großen Seufzer das schwedische Örtchen, wo an lauen Sommerabenden manchmal auch die Liebe eine zweite Chance bekommt.

Veröffentlicht am 08.06.2023

Wunderschöner Abschluss der Golden Oaks Dilogie mit vielen witzigen Dialogen und großen Gefühlen

Lights of Darkness

Seit Erscheinen von Lights of Darkness im Januar diesen Jahres lag diese Geschichte auf dem SUB. Nicht weil ich sie nicht lesen wollte... aber ich hatte vorher schon im Gefühl, dass mich die Story von Frankie [Francine] und Tyler tief berühren würde... und was soll ich sagen! NATÜRLICH hat es Maren Vivien Haase wieder einmal geschafft, mich innerlich zu zersplittern und dann wieder zusammen zu setzen.

Ty und Frankie sind seit sieben Jahren beste Freunde und einfach so süß zusammen.
Frankie hat in ihrer Kindheit viel erlebt, dass mir regelrecht das Herz bluten ließ. Sie leidet unter Angstzuständen und kann die Dunkelheit nicht ertragen.

In Tyler hat sie einen Seelenverwandten gefunden, der auch immer wieder dafür sorgt, dass sie sich nicht in ihren Ängsten verliert. Sie haben einen tollen Humor und sind füreinander da.
Aber Frankie hütet ein großes Geheimnis... sie ist seit sieben Jahren in Tyler verliebt ohne dass dieser je etwas davon mitbekommen hat.
Bis jetzt! Denn Frankie geht in die Offensive und will sich mit Hilfe eines Plans aus der friendzone befreien. Das führt allerdings eher dazu, dass Tyler sich über das seltsame Verhalten seiner Freundin wundert. Aber warum hat er neuerdings dieses Kribbeln im Bauch, wenn er in ihre grünen Augen schaut?
Auch er hat ein Geheimnis, welches mit seiner Vergangenheit zu tun hat. Von Anfang an hatte ich eine Idee dazu, die sich letztlich auch bewahrheitet hat und dennoch hat es mich regelrecht umgehauen, ihn so verzweifelt zu erleben...
Hach ja, ihr merkt es bestimmt schon. Ich würde auch gerne in Golden Oaks in den Sternenhimmel schauen... !
Die Freundschaft zwischen allen Protagonisten ist so toll, so herzlich und so echt. Ich mag es sehr, wie sie alle füreinander da sind und sich immer wieder helfend zur Seite stehen. Das Wiedersehen mit Dash und Tatum aus Sounds of Silence hat mich auch sehr glücklich gemacht, denn es ist schön mitzuerleben, wie alle ihren Weg finden.

Von mir gibt es eine liebevolle Leseempfehlung für diese Dilogie ♡

❗️Bitte beachtet die Triggerwarnung hinten im Buch ❗️

Veröffentlicht am 30.05.2023

Eine außergewöhnliche Freundschaft

Skaterherz

Skaterherz ist ein tolles Jugendbuch ab 12 Jahre, welches sich mit dem Thema Organspende beschäftigt. Eine Geschichte die ans Herz geht.
Boyd ist ein tougher, cooler Junge, der es liebt, mit seinem Skateboard ...

Boyd ist ein tougher, cooler Junge, der es liebt, mit seinem Skateboard unterwegs zu sein. Gleich zu Anfang überschätzt er sich allerdings bei einer Challenge und kommt bei einem leichtsinnigen Stunt ums Leben.

Elias hingegen hat bisher ein ganz anderes Leben geführt. Aufgrund eines Herzfehlers hat er viel Zeit im Krankenhaus verbracht und musste schon so einiges mitmachen.

Nun bekommt er die Nachricht, dass ein neues Herz für ihn zur Verfügung steht...

Das Buch ist aus der Sicht beider Jungen geschrieben und man bekommt so einen tollen Einblick in die sehr verschiedenen Gefühlswelten und Denkweisen .
Elias wird von seinen Eltern sehr behütet und sein Selbstbewusstsein ist wenig bis gar nicht vorhanden. Dazu bildet Boyd mit seiner Unabhängigkeit und seiner lockeren Art den kompletten Gegensatz. Er wird allerdings von Schuldgefühlen geplagt...

Als "Geist" steht Boyd Elias nach der OP hilfreich zur Seite und hilft diesem, sich an die neue Situation zu gewöhnen und überzeugt ihn auch mit der Zeit, dass er sich auf das "neue Herz" verlassen kann.

In kurzen Kapiteln schafft es Brenda Heijnis, gefühlvoll und dennoch locker, das wichtige Thema Organspende in den Fokus zu stellen.
Durch die verschiedenen Charaktere liest sich die Geschichte flüssig und keineswegs tottraurig.
Von mir gibt es eine ganz klare Empfehlung, dieses Buch zu lesen und empfehle es gerne weiter.
Durch die Kürze der Geschichte würde es sich, meiner Meinung nach, auch gut für einen Projekttag z.B. in der Schule eignen.

Das Buch wurde mir im Rahmen der Lovelybooks Leserunde kostenlos zur Verfügung gestellt und beeinflusst meine Meinung zur Geschichte aber keineswegs.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Gefühlvoller Abschluss der Sturmtrilogie

Gewitterleuchten

Ein letztes mal Leo, Calla und Lissa. Das starke Gespann der Sturmtrilogie hat mich von Anfang an gefangen genommen und tief ins Herz getroffen. Die Freundschaft der 3 jungen Frauen ist etwas ganz Besonderes und ich habe in jedem Moment ihrer Geschichten mitgefühlt und auch mitgelitten.
Im dritten Teil Gewitterleuchten begleiten wir Leona und Aaron auf ihrem Weg durch viele Aufs und noch mehrere Abs. Leo, die schon früh ihren Vater verloren hat, findet Trost in der Werkstatt von Teddi. Dieser versucht, der Tochter seines besten Freundes durch die schwere Zeit zu helfen und weckt die große Liebe zu alten Autos und deren Reparatur. Sein eigener Sohn Aaron hat in dieser Richtung keine Ambitionen und lässt seine Eifersucht in regelmäßigen Abständen an Leona aus. Das alles erfährt man in Briefen, die diese tagebuchmäßig an ihren Vater schreibt.
Mittlerweile steht Leo kurz vor den Abschlussprüfungen zur Mechanikerin und trifft kurzfristig auf Aaron, als dessen Vater Teddi einen schweren Unfall erleidet. Geteiltes Leid ist halbes Leid und so zeigen sich das erste mal nach Jahren, dass eine Freundschaft zwischen Aaron und Leo möglich sein kann. Selbst Gefühle, die die beiden bisher nie zugelassen haben , entstehen. Allerdings lässt sich die Vergangenheit nicht so einfach vergessen und ein gut gehegtes Geheimnis könnte die zarte Liebe gleich wieder zerstören.
Ich habe mir diesen Abschlussband extra lange aufgehoben, schon mehrfach in die Hand genommen und doch immer wieder auf meinen SUB zurück gelegt. Ich ahnte bereits, dass diese Geschichte genau wie Regenglanz und Nebelschimmer eine emotionale Achterbahnfahrt wird.
Leo ist auf den ersten Blick eine so starke und toughe Persönlichkeit , zeigt aber auch ihre Ängste und Unsicherheiten. Aaron hingegen war in den ersten Momenten regelrecht undurchschaubar und kompliziert. Erst nach und nach zeigt er seine gefühlvolle und verletzte Seite. Im Laufe der Geschichte versteht man, warum er Leo gegenüber immer wieder Streiche gespielt und sie verletzt hat. Einen Großteil hätte man vermeiden können, wenn Teddi ihm nicht das "große Versprechen" abgenommen hätte. Seine Eifersucht gegenüber Leo und deren gutem Verhältnis zu seinem Vater wäre dann nicht ganz so eskaliert.
Anya Omah hat hier so viel Gefühl in die Geschichte gepackt, dass ich das Buch während des Lesens nur ganz schwer weglegen konnte. Auch nach Beendigung von Gewitterleuchten beschäftigt mich die Story um Aaron und Leo noch und der Abschied von den 3 Mädels fällt mir echt schwer.
Gewitterleuchten hat mich aus der Leseflaute, die mich gerade beschlichen hat, befreit. Von mir gibt es eine große Leseempfehlung für die Sturm-Trilogie rund um Alessia, Calla und Leona ♡.