Profilbild von MellieWass

MellieWass

MellieWass ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MellieWass über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Kurzgeschichten zum Träumen Part 2

Because It's True − Tausend Gefühle und ein einziger Kuss

Tausend Gefühle und ein einziger Kuss... Hier treffen zwei tolle Kurzgeschichten von Anya Omah und Nikola Hotel aufeinander.
Wunderschön und -leider- viel zu kurz (was natürlich anzunehmen ist bei Kurzgeschichten). ...

Beide Autorinnen mag ich sehr gerne und sie haben schon für so manches Lesehighlight bei mir gesorgt.
Hintergrund der Because it's true-Reihe ist die Three-Things-Challenge, bei der man sich 3 Dinge erzählt : eine Wahrheit, eine Lüge und eine Sache, von der man sich wünscht, dass sie wahr wäre.
Auch Kira Mohn und Kelly Moran , zwei weitere meiner Lieblingsautorinnen, haben in Tausend Momente zwei Kurzgeschichten passend zum Thema beigesteuert. Die Geschichten sind alle unabhängig voneinander lesbar.
Zum Teil treffen wir in den einzelnen Geschichten auf Protagonisten aus anderen Büchern der Autorinnen. Allerdings ist es zum Verständnis des Inhalts nicht notwendig, die anderen Büchern zu kennen [kann diese aber AUF JEDEN FALL SEHR EMPFEHLEN ].
Die Autorinnen haben hier 4 realistische und gefühlvolle Geschichten geschrieben. Es zeigt sich, dass Freundschaften sich über die Zeit weiterentwickeln, Gefühle sich verändern und manchmal auch das richtige Leben ganz schöne Überraschungen bereithalten kann.
Für mich sind die 4 Geschichten für all jene perfekt, die die Autorinnen und ihre Schreibstile kennenlernen möchten und natürlich für alle, die gerne romantisch-realistische Geschichten lesen. Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass auch Nebencharaktere mal ihre ganz eigene Geschichte bekommen.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung für diese tolle Geschichtensammlung!

Kurzgeschichten zum Träumen

Because It's True − Tausend Momente und ein einziges Versprechen

Von mir gibt es eine Leseempfehlung für diese tolle Geschichtensammlung!

Spannend-elektrisierende Young Adult Romantasy

Schattenflittern. A Love Beyond

Wow, was für eine fantastisch-elektrisierende Geschichte...

Wow, was für eine fantastisch-elektrisierende Geschichte...
In Schattenflittern lernen wir Vi kennen. Sie geht zur Highschool, muss immer wieder mit ihrem Vater, einem Vollblut-Wissenschaftler, umziehen, muss sich in eine neue Umgebung einleben und lernt immer neue Mitschüler kennen. Als sie mun nach Arizona ziehen, lebt sie sich zum Glück schnell ein, findet direkt Freunde und hofft, dass sie endlich mal an einem Ort bleiben können.
Viele Jahre zuvor ist Vi's Mutter auf mysteriöse Weise verschwunden und Vi's Vater ist fest davon überzeugt, dass diese von Aliens entführt wurde. Für Vi ist das ganz "normaler" Alltag, denn sie ist mit den wissenschaftlichen Themen und Theorien zu außerirdischem Leben groß geworden.

Seltsames geschieht, als sie das erste mal mit Liam aufeinander trifft. Sie hat Visionen und wird dann ohnmächtig... ab dieser Begegnung geht es rasant weiter. Viele Rätsel tun sich auf, es geht im wahrsten Sinne des Wortes um Leben und Tod. Der Schreibstil von Anna Sophie Caspar ist wieder einmal so mitreißend, dass man regelrecht durch die Seite fliegt. Mir haben die Hauptprotagonisten Vi und Liam unheimlich gut gefallen. Auch dass die Geschichte von beiden Seiten erzählt wird, macht die beiden richtig nahbar. Man erlebt hautnah die Veränderungen und Selbstzweifel im Laufe der Geschichte mit. Auch die anderen Charaktere sind toll mit ihren Ecken, Kanten, Sturköpfen, Unsicherheiten und außergewöhnlichen Fähigkeiten beschrieben.
Es gibt einige Überraschungen, die man tatsächlich nicht kommen sieht. Dadurch ist Schattenflittern eine spannende Young-Adult-Geschichte, wo auch die Liebe nicht zu kurz kommt.
Ich hatte unheimlich viel Spaß bei meinem Ausflug in die Wüste Arizonas und kann das Buch auf jeden Fall sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 14.03.2023

Roadtrip mit tollen Orten und sympathischen Protagonisten

Immer am Meer entlang

Dankeschön an Lovelybooks, dass ich "Immer am Meer entlang" von Franziska Jebens lesen durfte. Ansonsten wäre mir eine ganz wundervolle Geschichte wahrscheinlich niemals begegnet.

Die Autorin kannte ...

Die Autorin kannte ich bisher noch gar nicht und ich frage mich gerade, wieso!!
Vom ersten Moment an konnte mich die Geschichte fesseln und die beiden Hauptprotagonisten Josi und Paul habe ich direkt ins Herz geschlossen.
Unglaublich schön beschrieben wird der Wandel, den die beiden bei ihrer Reise , immer am Meer entlang, durchmachen. Die Landschaft, die Länder und die Leute, die ihnen auf dem Roadtrip begegnen, prägen Josi und Paul sehr und lassen sie über sich und ihre bisherige Lebensweise nachdenken.
Zum Beispiel regt Sylvie, eine sympathische Bekanntschaft in Frankreich, mit ihrer Antwort auf Josi's Frage, was das Leben für sie lebenswert macht, sehr zum Nachdenken an.
->"Freude am Sein, Liebe und ein langsames Gefühl für Zeit", antwortet sie,ohne zu zögern. "Und für dich?"
"Was meinst du denn mit dem langsamen Gefühl für Zeit?", frage ich, statt zu antworten.
"Dass ich nicht ständig denke, ich hätte keine Zeit, alles zu schaffen, was ich schaffen muss. Stattdessen erlaube ich mir das Gefühl, für alles immer ausreichend Zeit zu haben." <-

Paul und Josi haben unterschiedliche Gründe, ihre Reisen zu beginnen, aber im Verlauf der Geschichte erkennt man, dass es doch auch viele Gemeinsamkeiten der beiden gibt. Beide brauchen diese Auszeit vom Job, um sich bewusst zu machen, wie das weitere Leben weitergehen soll. Und auch in der Vergangenheit liegen einige Sachen im Argen, die noch verarbeitet werden wollen.
Diese zwei parallel verlaufenden Roadtrips, mit gelegentlichen Treffen (mal zufällig und mal geplant ), lassen uns beim Lesen so manches Abenteuer erleben.
Es macht unglaublich Spaß, quer durch Europa zu reisen und wunderschöne Flecken Erde zu entdecken. Franziska Jebens lässt viele ihrer eigenen Reiseerlebnisse einfließen und beschreibt die Orte und Menschen so toll, dass man das Gefühl hat, mit on Tour zu sein. Bleibt nur die Frage, bei wem man mitfahren möchte ... im liebevoll restaurierten VWBulli von Josi oder doch in Paul's robusten Landi ?!?
Am Ende lässt uns die Geschichte mit einer Portion Abenteuerlust, ganz viel Meerweh aber auch einer großer Zufriedenheit zurück . Von mir gibt es eine ganz große Leseempfehlung für dieses tolle Buch!

Veröffentlicht am 13.03.2023

Absolutes Herzensbuch und mein Wohlfühlort

No Longer Yours - Mulberry Mansion

Ein absolutes Highlight ist "No longer yours" , der erste Teil der Mulberry Mansion von Merit Niemeitz, für mich.

Die alte Villa und die verschiedenen Charaktere sind richtig toll beschrieben . Zuerst denkt man, was das für eine verrückte Studentengruppe ist, welche für das Wohnprojekt der Universität ausgewählt wurde .
Mit der Zeit lernt man Avery, Maxton, May, Willow, Helen, Beckett und den verschlossenen Eden kennen.
Man spürt die Verbundenheit aller Protagonisten mit der alten Villa und die Freundschaften, die sich hier schnell bilden. Man erlebt den Alltag mit Studium, WG-Leben, den Renovierungsarbeiten und den Konflikten, welche zwischendurch entstehen.
Avery, die sich mit ihrer Mutter und ihrer Schwester zerstritten hat, möchte nun einen Neuanfang wagen. Lange hat sie davon geträumt, in Windsbury zu leben und Jura zu studieren.
Man erfährt, dass Avery und Eden eine gemeinsame Vergangenheit haben.
Da Eden sich vor 2 Jahren ohne Erklärung von Avery getrennt hat, ist sie noch immer tief verletzt. Eden war damals ihre große Liebe und sie hat die Trennung bis heute nicht richtig verarbeitet.
Im Laufe der Geschichte gibt es immer wieder Rückblicke auf Edens Kindheit, welche wirklich nicht einfach war und ihn tief geprägt hat. Ebenso gibt es Kapitel, die uns Averys Vergangenheit näher bringen.
Eine tolle Mischung aus grossen Gefühlen, Freundschaft, Verlust, Wut und Enttäuschung hat Merit Niemeitz hier für uns in eine wunderschöne Geschichte verpackt. Während des Lesens hat man das Gefühl ein Teil dieser verrückten und liebenswerten Gruppe zu sein.
Besonders gut zusammengefasst hat es Lena Kiefer: 》Die Geschichte von Avery und Eden tut auf die beste Weise weh und gleichzeitig so, so gut.《
Das Cover ist einfach unglaublich schön... schlicht und trotzdem etwas ganz besonderes.
Ich freue mich jetzt schon, im Januar wieder nach Windsbury zurückzukehren, an der alten Villa weiter zu arbeiten und die liebenswerten Charaktere wiederzusehen.