Profilbild von MellieWass

MellieWass

MellieWass ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MellieWass über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.09.2022

Charaktere mit Ecken und Kanten, aber dennoch liebenswert

So federleicht wie meine Träume

So federleicht wie meine Träume... ich muss sagen, der Einstieg in die Geschichte hat mir richtig gut gefallen. Der Schreibstil ist flüssig und enthält nix "überflüssiges".
Die Charaktere sind zu Beginn ...

Die Charaktere sind zu Beginn klar und knapp beschrieben. Man lernt alle ein bisschen kennen, ohne zu sehr ins Detail zu gehen. Alina ist nicht die klassische Protagonistin, die man von Anfang an toll oder sympathisch findet und zu Beginn des Buches mochte ich sie überhaupt nicht.
An Alinas "Neidbomben" musste ich mich tatsächlich erst gewöhnen, da sie sie zu einer unberechenbaren Persönlichkeit machen.
Gefühlt kann ihr zu Beginn der Geschichte niemand etwas recht machen, was aber bestimmt auch viel mit ihrer Unsicherheit zu tun hat. Schließlich muss sie sich erstmal neu orientieren und zu sich selbst finden. Der ganze Alltag ist durch den Unfall Alinas auf den Kopf gestellt und der antrainierte Lebensrhytmus durcheinander geraten. Völlig vereinnahmt in ihrer Ballett Welt hat sie echt nicht viel mitbekommen. So erkennt sie zum Beispiel in ihrem Musicalkollegen gar nicht ihren Nachbarn Jude, der schon seit 3 Jahren im Haus gegenüber lebt.
Ethan, Margot und die anderen Mitschüler sind toll beschrieben. Alle haben ihre Eigenarten und so entstehen untereinander größere und kleinere Konflikte, die aber gut aufgeklärt werden.
Ebenfalls geht es um das Thema Rassismus, welches gut dosiert ist , sodass es sich gut in die Geschichte um Alina und die Ballettwelt einfügt und den Hintergrund gefühlsmäßig ergänzt.
In #sofederleichtwiemeineträume stecken soviele Botschaften, die man zwischen den Zeilen erkennen kann und es hat mich zum Teil erschreckt, wie wenig man als nicht betroffene Person über den "alltagsrassismus" weiß. Definitiv ein Thema, wo ich mich noch mehr mit beschäftigen möchte.
Es hat unglaublich Spaß gemacht, Alinas Geschichte zu verfolgen, mitzuerleben, wie sie eine neue Sicht auf ihre Vergangenheit bekommt und sie voller Zuversicht in die Zukunft startet. Fast hätte es zu einem Herzensbuch gereicht ... aber absolut lesenswert ist das Buch auf jeden Fall !

Veröffentlicht am 31.08.2022

Turbulente Verwechslungsgeschichte

Herz sucht Zuhause

Die Geschichte startet und man ist mittendrin im Geschehen.

Die Geschichte startet und man ist mittendrin im Geschehen.
Charlie und ihre beste Freundin Mia sehen sich sehr ähnlich. Als Mia wetterbedingt länger auf ihrem Urlaubstrip verbleiben muss, bittet sie kurzerhand Charlie um Hilfe. Diese lässt sich von Mia überrumpeln und sieht sich plötzlich der großen Aufgabe gegenüber, deren Leben kurzfristig zu übernehmen. Wie gut, dass Charlie so eine gute und hilfsbereite Freundin ist . Also kümmert sie sich um Mia's Umzug an den Starnberger See und die Abgabe und Vollständigkeit von deren Bewerbungsmappe für den neuen Job. Hier kommt es zur Verwechslung und ehe Charlie sich dazu äußern kann, bekommt SIE den Job ...allerdings unter Mias Namen. Tatsächlich fügt sie sich gut in das Team ein, versteht sich prima mit ihrer Kollegin Geli und die Arbeit machtihr Spaß.
Charlie ist trotz vieler Selbstzweifel ein aufgeschlossener und liebenswerter Charakter.
Als sie auf Sebastian trifft, sind humorvolle und lustige Momente keine Seltenheit, was mir unheimlich gut gefallen hat. Aber auch die Einblicke in Sebastians eigene tragische Geschichte haben gut zum gesamten Buch gepasst.
Der kleine Einblick, den man in ihre beiden Jobs bekommt, ist interessant beschrieben . Auch die Konflikte, die bei Mia und ihrem Vater auftreten sind gegen Ende gut in die Geschichte eingebunden.
Allerdings kam mir Mia den Hauptteil der Geschichte viel zu unnahbar und oberflächlich vor. Von daher konnte ich mir die große Freundschaft zwischen Charlie und Mia bis kurz vor Ende nicht richtig erklären. Erst als sie sich Charlie anvertraut und ihre eigenen Probleme und Selbstzweifel mitteilt, versteht man ihr z.T. rücksichtsloses Verhalten .
Die Entwicklung von Charlie hat mir richtig gut gefallen...wie sie nach und nach lockerer wird und ihr Selbstbewusstsein stetig wächst.
Alles in allem war es eine tolle und gefühlvolle Geschichte mit vielen witzigen Dialogen und gut ausgefeilten Protagonisten. Für mich die perfekte Lektüre für einen gemütlichen Leseabend.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Urlaubslektüre mit Humor und Gefühl

Inselleuchten

Wieder einmal eine schöne Geschichte für einen Sommerurlaubstag. Es war toll, ShantiGertrud und die anderen Nordlichter wieder zu treffen 🥰📖.
Jule war mir mit ihrer direkten und leicht chaotischen Art ...

Jule war mir mit ihrer direkten und leicht chaotischen Art sofort richtig sympathisch. Schlagfertig und immer die passende Antwort parat. Auch, wenn sich ihr Ex Lars als absoluter Vollpfosten heraus gestellt hat, lässt sie sich nicht unterkriegen. Die Flucht zu ihrer Schwester nach Rügen ist absolut nachvollziehbar.
Beim ersten Aufeinandertreffen mit Markus, seineszeichens erfolgreicher Verleger, Schlossbesitzer und sehr selbstbewusst, spürt man schon die Spannung zwischen den beiden. Allerdings ist es eher die Art Spannung, wenn man den Finger in die Steckdose steckt und sich einem die Haare aufstellen. Kurz und nicht ganz schmerzlos! Die Dialoge der beiden sind direkt, witzig und einfach wunderbar.
Es macht Spaß ,den beiden bei der Renovierung des Schlösschens über die Schulter zu schauen und mitzuerleben, wie die beiden auf ein großes Finale zusteuern.

Mit viel Witz und Gefühl hat Marie Merburg hier einen tollen Roman geschaffen, der einen die salzige Luft Rügens und die gemütliche Atmosphäre im Hotel spüren lässt. Große Gefühle inklusive.

Veröffentlicht am 17.07.2022

Verzweiflung und Hoffnung liegen oft beieinander

All the Pieces of My Heart

All the pieces of my heart von Amy Harmon zu lesen ist ein Wechselbad der Gefühle. Man lernt Cora, Mercedes, Noah und die kleine Gia kennen. Es gibt viele traurige und herzzereissende Momente . Aber auch soviel tiefe Liebe und Freundschaft . In Rückblenden erfährt man ganz viel über die 3 Amigos,... wie sie zusammen aufgewachsen sind und was sie alles in ihrer frühesten Jugend erlebt haben. Es gibt einige Schicksalsschläge zu verarbeiten, viele Geheimnisse und Irrungen und Wirrungen der Liebe zu entdecken .
Ein Buch, dass man zwischendurch zur Seite legen muss, um alles gedanklich zu sortieren und gefühlsmäßig zu verarbeiten.
Die Triggerwarnung hinten im Buch ist auf jeden Fall notwendig.

Veröffentlicht am 09.07.2022

Eine Reise in die Welt des Balletts

Du und ich und das Leuchten des Sommers

Vielen Dank für dieses Sommermärchen liebe Lili Oliver/Alana Falk ♡.

Vielen Dank für dieses Sommermärchen liebe Lili Oliver/Alana Falk ♡.
Niemals hätte ich mit diesen Wendungen gerechnet. Die Protagonisten einzeln mit den Gespenstern ihrer Vergangenheit und zusammen ein so wunderbares Trio ... Wer hätte das gedacht ?!?
Ava - ehrgeizig & verletzlich
Tom - unsicher & zielstrebig
Ivan - verschlossen & rastlos

Ich bewundere Ava für die Stärke, die sie in der Vergangenheit bewiesen hat und die sie jetzt so dringend benötigt.
Tom, der versucht wieder Fuß zu fassen, mit Geschehnissen in der Vergangenheit umzugehen und diese zu hinterfragen.
Ivan, der auch zielstrebig mit den Geistern der Vergangenheit kämpft und versucht seinen Seelenriss zu heilen.
Ob Ava die Antwort dafür ist, was eine Hexe und der Elfenprinz damit zu tun haben und welche Rolle Tom eigentlich spielt??? Tja, das kann ich euch leider nicht verraten, denn diese Geschichte muss von euch gelesen, durchlebt und durchlitten werden. Ein Gefühlspotpourrie , welches einen für die Ballettwelt begeistert .
Nur dann versteht ihr diesen ganz besonderen Zauber der #newyorksummersreihe .