Profilbild von MermaidKathi

MermaidKathi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.11.2021

Wunderschöne Adventsgeschichte

Das Lebkuchenhaus

Mir hat das liebevoll gestaltete Adventskalenderbuch sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist flüssig, leicht und wunderschön. Die (magische) Geschichte von Anna und der lieben Hexe Einoel Nimsaj begleitet die Leser vom 1. bis zum 24. Dezember. Dabei bekommt man täglich eine kleine Anleitung um Gutes zu tun oder tiefsinnige Geschichten, die zum Nachdenken anregen. Sie zeigen was im Leben wirklich wichtig ist und was die schönsten und wertvollsten Geschenke sind. Das Buch ist die perfekte Einstimmung für die Weihnachtszeit. Nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene. In der schönen Schmuckausgabe begleiten wunderschöne Elemente und teilweise bunte Illustrationen die Geschichte. Von mir gibt es auf jeden Fall eine absolute Leseempfehlung. Ich vergebe volle 5 Sterne für das schöne Adventskalender-Buch.

Meine Meinung zum Buch:
Mich hat das wunderschön gestaltete Adventskalenderbuch absolut verzaubert. Die Geschichte von Anna und der lieben Hexe Einoel Nimsaj, die plötzlich mit ihrem Lebkuchenhaus bei Anna auftaucht, ist nicht nur wunderschön, sondern auch magisch. Trotz der Hexenmagie gibt es viele tolle Alltagsmomente, die der Geschichte eine ganz eigene Magie vermitteln. Jeden Tag entdecken Anna und Einoel eigene, ganz besondere Momente oder erzählen sich Geschichten. Das ganze Buch regt zu Nachdenken an und hinterlässt den/die Leser*in in einer schönen Weihnachtsstimmung. Die Kapitel und Tage sind unterschiedlich lang. So erleben Anna und Einoel einen schönen langen Tag im Zoo, der über mehrere Seiten geht, oder es wird nur eine kurze Geschichte erzählt, die nur eine Seite lang ist. Auf jeden Fall ist jeder Tag etwas ganz Besonderes und zeigt einem was wirklich wichtig ist im Leben. Das Buch ist nicht nur für Kinder ab ca. 6 Jahren schön zum Vorlesen, sondern auch perfekt für Erwachsene. Ein wunderschön gestalteter Adventskalender. Die schöne Schmuckausgabe enthält neben einem Schönen Design und weihnachtlichen Elementen auch tolle, bunte Illustrationen. Eine tolle Geschichte zur Adventszeit, die ich sehr gerne weiterempfehle.

Meine Meinung zum Cover:
Mir gefällt das einfache blaue Cover mit dem Lebkuchenhaus richtig gut. Mit den Schneeflocken wirkt es richtig besinnlich und ich mag es sehr gerne. Es verrät nicht zu viel und übermittelt trotzdem das Gefühl von besinnlichen Weihnachten mit einem Hauch Magie. Richtig gut gelungen! Das Lebkuchenhaus gibt es auch noch im roten Cover mit selben Design (ohne bunten Illustrationen innen) und in einem eher kindlichen Taschenbuch Format. Alle Cover haben natürlich was, trotzdem mag ich das blaue besonders gerne.

Ich wünsche euch eine schöne Weihnachtszeit mit Anna und Einoel Nimsaj. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 19.11.2021

Wunderschönes Bilderbuch

Herr Maulwurf gräbt daneben

Liebevoll gestaltetes Bilderbuch mit einer tollen Geschichte, die wichtige Botschaften vermitteln. Es geht um Einsamkeit, Freundschaften und Zusammen sein. Und darum, dass an einem schlechten Tag auch tolle Dinge passieren können. Lesespaß garantiert. Uns hat das wunderschöne Bilderbuch super gefallen! Wir vergeben 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Meinem fast 4-jährigem Neffen und mir hat das schöne Bilder-Buch sehr gut gefallen. Wir lieben die wunderschönen bunten und farbenfrohen Illustrationen mit den tollen Details. Auf jedem der Bilder kann man super viel entdecken. Die Geschichte vom Einzelgänger Maulwurf hat uns gut gefallen. Trotz schlechtem Tag und Krankheut macht er sich an die Arbeit. Blöderweise hat er seine Brille vergessen und landet ausversehen in verschiedenen Behausungen oder der Mäuse Schule. Er stellt fest, dass es auch gemeinsam sehr schön ist und man ab und zu auch gerne mal Zeit in Gesellschaft verbringt. Das Buch ist sehr witzig und lehrreich und man kann unglaublich viel in den bunten Seiten entdecken. Meinem Neffen und mir gefällt das Bilderbuch sehr gut.

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen:
Das Cover und die Illustrationen sind superschön geworden. Tolle Details zum viel entdecken und in tollen Farben. Die Art der Illus gefallen mir und meinem Neffen sehr gut. Das Buch ist superschön geworden.

Viel Spaß mit Herrn Maulwurf wünscht euch eure MermaidKathi mit Neffe L.

Veröffentlicht am 19.11.2021

Geniale Idee. Witzig und spannend umgesetzt

Victor Flec – Jagd durch die Stadt der Geister

Spannend, witzig und voller toller Charaktere. Victor Flec’s Welt mit den Geistern konnte mich von der ersten Seite an begeistern. Die Sichtwechsel der drei Hauptfiguren hat mir richtig gut gefallen und es war super faszinierend in die Welt mit der Geisterstadt einzutauchen. Durch die Sichtwechsel war es super einfach sich in die liebenswerten (nicht perfekten) Charaktere hineinzuversetzen und das Geheimnis um die Lieferung zu lüften. Der Schreibstil ist super und das Cover zum Buch genial. Ich vergebe volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Die Geschichte ist wunder schön spannend und bildlich erzählt. Die Vorstellung von existierenden Geistern extrem faszinierend und es hat super viel Spaß gemacht mit Victor, Ciel und Nemo (und dem Geistermädchen) durchs Ghostend zu begleiten. Die Wandelinge und ihre magischen Fähigkeiten finde ich absolut genial. Die Idee zum Buch ist einfach herrlich. Ich habe mich sehr gefreut, dass alle Hauptcharaktere anders sind und ihre ganz eigenen Reize und Probleme haben. Sie harmonieren aber super zusammen und ich mag die ganze Dynamik des Buches.
Etwas hat mich gewundert, dass die Reihe Victor Flec heißt. Denn auch Ciel Moon hat eine große Rolle und auch Nemo lernt man kennen. Trotzdem ist das Trio super und ich freue mich, dass das Buch somit sowohl Jungs als auch Mädchen anspricht. Insgesamt eine tolle Buch Idee. Es ist spannend, aber nicht schlimm gruselig und enthält einige witzige Ideen, die mich schmunzeln lassen haben. Es macht einfach Lust, noch mehr davon zu lesen. Die Geschichte ist in sich schlüssig und abgeschlossen mit einem kleinen Cliffhanger, der nicht weiter stört, aber Freude auf Band 2 der Reihe macht. Auf den freue ich mich auch schon sehr.

Meine Meinung zum Cover:
Mir gefällt das Cover richtig gut! Es wirkt etwas düster und verspricht spannende Abenteuer. Ich finde es super, dass alle 3 Hauptcharaktere auf dem Buch zu sehen sind und das das Cover sowohl Mädchen, als auch Jungs anspricht. Es ist super gelungen.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß in der Stadt der Geister. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 16.11.2021

Geniales Hörbuch mit tollem Humor

Vergissmeinnicht – Was man bei Licht nicht sehen kann

Wow! Kerstin Gier hat es wieder geschafft mit ihrem fantastischen Schreibstil eine tolle Welt zu erschaffen mit genialen Charakteren. Es war eine absolute Freude Quinn und Matilda zu begleiten und in die neue Welt einzutauchen. Jasna Fritzi Bauer und Timmo Niesner lesen das Buch absolut genial vor! Ich habe jede Minute genossen und konnte kaum aufhören der Geschichte zu lauschen. Absolut genial. Die Geschichte kommt zwar nicht ganz an die Silber Trilogie ran, aber ich bin trotzdem absolut begeistert und vergebe volle 5 Sterne für das Hörbuch.

Meine Meinung zum Hörbuch:
Ich liebe die neue Geschichte von Kerstin Gier. Ihr Schreibstil ist wieder unglaublich genial und ich liebe es ihrer Geschichte zu lauschen. Sie ist unglaublich witzig, spannend und faszinierend. Ich habe die ganze Zeit mitgefiebert und habe alle Informationen der „magischen Saum Welt“ aufgesogen. Besonders hat mir vor allem die Dynamik zwischen den Hauptcharakteren Quinn und Matilda gefallen. Es ist eine Freude ihrem Geplänkel und ihren Gedanken zu lauschen. Besonders bei Matilda konnte ich mitfühlen und ihren Gedanken, Wünschen und Hoffnungen folgen (natürlich auch bei Quinn. Es ist alles so bildlich und gut beschrieben). Durch den Wechsel der Sicht (und den Wechsel der Vorleser) konnte man der Geschichte super folgen und man wusste immer welche Sicht man gerade erfährt. Auch Quinns Geschichte hat mir gut gefallen. Man erfährt, wie der sportliche Junge nach einem Unfall wieder lernen muss zu laufen und sich daran gewöhnen muss erst einmal an Krücken und an den Rollstuhl gebunden zu sein. Es ist wichtig auch mal die Sicht von Leuten mit Gehbehinderung zu haben. Auf jeden Fall hat mir der Auftakt schon super gut gefallen und das ungekürzte Hörbuch ist einfach genial. Auch wenn es nicht ganz an die Silber Trilogie rankommt, ist das Hörbuch absolut fantastisch. Das Ende war mir persönlich übrigens etwas zu abrupt, aber ich freue mich schon mega auf Band 2 und 3.

Meine Meinung zum Cover:
Mir gefällt das Cover richtig gut. Ich finde es super, das Hörbuch und Buch gleich aussehen. Auch wenn es in dem Schwarz recht dunkel wirkt, ist es super schön gestaltet mit den vielen tollen bunten Motiven.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit Quinn und Matilda. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 12.11.2021

Tief berührend

Lausche meinem Flüstern

Die Geschichte von Arola hat mich tief berührt. Mir hat das Buch super gut gefallen und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Ich habe es an einem Tag durchgelesen. Der Schreibstil ist sehr gut und ich bin nur so durch die Geschichte geflogen. Emotional hat mich das Buch auch sehr mitgenommen und ich habe die ganze Zeit mitgehofft. Am Ende musste ich sogar weinen. Die Geschichte vermittelt eindringlich wie unglaublich wichtig das Vertrauen und der liebevolle Umgang mit diesen wunderschönen Tieren ist. Ich kann euch das Buch nur ans Herz legen. Von mir gibt’s also ganz klar eine Leseempfehlung! Ich vergebe volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Ich habe Arola sehr gerne begleitet. Sein Weg ist leider nicht so einfach und es hat mir sehr leid getan zu erfahren wie es ihm ergeht. Arolas Geschichte hat mich sehr berührt. Besonders gut hat mir auch gefallen, dass die ganzen „Gerätschaften“ aus der Sicht des Pferdes erklärt werden. Ich mag Pferde zwar sehr gerne, habe aber keinerlei Reiterfahrung oder sonstiges. Alles was ich zu dem Thema weiß stammt aus Büchern. Also finde ich es super, dass alles nochmal erklärt wurde. Der Schreibstil hat mir auch richtig gut gefallen. Durch die ich-Perspektive konnte ich richtig gut mitfühlen. Mir wurde gesagt, dass die Grundgeschichte sehr einer modernen Black Beauty Version zu ähneln scheint. Dazu kann ich leider nichts sagen, weil ich die Geschichte nicht kenne. Aber das was erzählt wurde kann von der Grund Idee her passen. Aber Arolas Geschichte und Reise ist natürlich eine ganz eigene. Sie hat mich, wie erwähnt, sehr berührt. Die Geschichte zeigt, was Missverständnisse anrichten können und wie wichtig Vertrauen ist. Außerdem zeigt die Geschichte wie sensibel Pferde sind und wie wichtig der richtige Umgang mit ihnen ist. Sie sind Lebewesen und kein Sportgerät. Arolas Geschichte vermittelt eindringlich wie unglaublich wichtig das Vertrauen und der liebevolle Umgang mit diesen wunderschönen Tieren ist. Von mir gibt’s also ganz klar eine Leseempfehlung!

Meine Meinung zum Cover:
Mir gefällt das Cover richtig gut! Ein tolles Foto, das zum Träumen einlädt. Pferde sind wirklich wunderschöne Tiere.

Ich wünsche euch viel Spaß mit der berührenden Geschichte von Arola. Eure MermaidKathi