Profilbild von MermaidKathi

MermaidKathi

MermaidKathi ist Mitglied der Lesejury

Gelungener Adventskalender

Die drei !!!, Wirbel im Weihnachtshotel

Wie jedes Jahr ist der Adventskalender liebevoll gestaltet und läd uns in ganz viel Weihnachtsfeeling ein. Dieses Mal geht es ins Weihnachtshotel mit so einigen Prominenten und ganz viel Weihnachtsatmosphäre – ich hatte direkt Lust auch ins Hotel einzuchecken! Der Adventskalender ist wieder in 24 Kapiteln aufgebaut und ist wunderschön gestaltet. Tolle (nachhaltige) Tipps zur Weihnachtszeit – die wieder richtig gut gelungen sind! Ich werde einige davon ausprobieren. Dazu gibt es Weihnachtslieder-Raten und eine weihnachtliche Playlist (coole Idee!) und hübsches Geschenkpapier in einem zarten blau. Der spannende Fall und die Atmosphäre haben mir richtig gut gefallen. Ich vergebe 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Der weihnachtliche Adventskalender-Fall im Weihnachtshotel hat mir richtig gut gefallen. Der Adventskalender ist wunderschön gestaltet und ich mochte die witzigen Ansagen von Kim, Franzi oder Marie zu Beginn jeden Tages. Die weihnachtliche Geschichte bietet nicht nur ganz viel Weihnachtsatmosphäre, sondern auch so einige Überraschungen und ganz viel Familie! Auf jeden Fall macht es Spaß die Mädels und ihre Familien in der Weihnachtszeit zu begleiten – richtig schön auch die humorvollen Szenen mit Finn, Chrissi, Lina und den Zwillingen Ben und Lukas mitsamt Hund Pablo. Die Weihnachtsstimmung kommt auf jeden Fall auf! Ich möchte euch nicht zu viel verraten, aber es gibt so einige Fälle zu lösen und doch keinen Urlaub für den Detektivclub (was ja nicht überraschend ist xD) Das superschön gestaltete Buch bietet 24 schöne (gut umsetzbare und teilweise nachhaltige) Bastelideen, Geschenketipps, leckere Rezepte, oder Dekotipps. Mein liebster Live-Hack war dieses Mal das Desinfektionsspray und meine liebste Bastelidee sind die Kerzen – Das probiere ich auf jeden Fall aus! Die bunten Illustrationen begleiten das Buch und es gibt immer viel zu entdecken! Eine coole Idee finde ich dieses Jahr die Weihnachtsplaylist mit vielen Fragen und Rätseln zu Winterlichen (oder nicht) Liedern. So entsteht eine tolle Playlist für die Weihnachtszeit. Am Ende des Buches ist Platz für eine Wunschliste und die Weihnachts-Bucket-List und eine kleine Leseprobe (zu Band 100). Als kleines Extra gibt es dieses Mal wieder Geschenkpapier – in einem zarten Hellbalu. Was mich gestört hat: „der Sticker“ auf dem Cover ist einfach aufgedruckt… schade. Wie auch immer: Bisher mochte ich alle weihnachtlichen Adventsbücher der drei !!! und auch dieses ist superschön geworden. Das Buch ist auf jeden Fall perfekt für jeden drei !!!-Fan und ich kann ihn nur weiterempfehlen.

Meine Meinung zum Cover & den Illustrationen:
Mir gefällt das Cover sehr gut. Es wirkt weihnachtlich mit der Weihnachtsdekoration und dem Schnee. Im Hintergrund ist das Hotel gut zu sehen. Was mich zudem stört, ist, dass der „Sticker“ aufgedruckt ist, sodass man ihn leider nicht abnehmen kann. Das empfinde ich als etwas störend. Insgesamt ist das Cover aber sehr schön und auch die Gestaltung im inneren gefällt mir richtig gut – die Mittelbilder sind alle neu und zeigen Geschehnisse des Buches an, was ich sehr schön finde. Auch die Gestaltung der Tipps und dem „vorher öffnen“-Teil finde ich super. Marie trägt übrigens eine Bauchtasche – wir merken, dass es wieder in ist… ;).

Ich wünsche euch viel Spaß mit dem neuen Adventskalender mit den drei !!!. Eure MermaidKathi

Vielflältig und toll illustriert

101 Meerjungfrauen und alles, was du über sie wissen musst!

Faszinierend, vielfältig und mit wunderschönen Illustrationen. Das unglaublich tolle wimmelige Sachbuch bietet nicht nur unglaublich viel „Meerjungfrauenwissen“ sondern auch eine unglaubliche Vielfalt. Ich liebe die kreativen Ideen und den Hauch Humor. Ich habe das süße Sachbuch direkt ins Herz geschlossen! Ich vergebe 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Mir hat das Meerjungfrauenbuch richtig gut gefallen! Die vielen Illustrationen gefallen mir richtig gut! Auf den Bildern kann mensch einfach unglaublich viel entdecken! Nicht nur der Text, sondern auch die tollen Bilder bieten unglaublich viel Vielfalt, was mir persönlich richtig gut gefallen hat! Nix mit Klischees! Alles ist dabei. Groß, klein, dicker, dünner, verschiedene Flossenfarben/formen und und und. Ich glaube jede*e findet sich irgendwo wieder. Richtig, richtig schön! Ruby van der Bogen hat unglaublich viele tolle Ideen und bildet mit Alexandra Helm eine wunderschöne Unterwasserwelt ab – voller Meerjungfrauen, Meermännern und Kindern. Ob es genau 101 sind? Das musst du selber nachzählen. Dazu war ich zu faul. Aber ich liebe auf jeden Fall die kreativen Ideen zum „Wissensteil“ – wie z. B. die Lieblingsgebäcke von Meerjungfrauen: Apfelstrudel und Donauwelle (ja okay, die liebe ich auch beide total… muss also stimmen! xD). Auf jeden Fall herrlich. Mich hat das Buch auf jeden Fall begeistern können. Große Empfehlung!

Meine Meinung zum Cover: Mir gefällt das Cover richtig gut! Schon dort ist eine unglaublich große Vielfalt zu entdecken. Die Farben und den Stil mag ich sehr gerne. Im Innenteil geht es genauso toll weiter! Es gibt einfach soooo viel zu entdecken. Ich könnte eine ganze Weile euch davon vorschwärmen, aber klar ist: Es lohnt sich! Wunderschön gestaltet!
Ich wünsche euch ganz viel Spaß bei den 101 (oder mehr) Meerjungfrauen. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 06.02.2024

Toll illustriert und mit tollem Wissen

Verborgene Welt der Pferde

Das wunderschön gestaltete Buch hat mich absolut begeistert! Die Kombination aus Wissenshappen und den fantastischen Illustrationen machen das Pferde-Sachbuch zu einer fantastischen Schmuckausgabe. Die Wissenshappen sind kindergerecht aufgearbeitet und trotzdem wahnsinnig interessant und ausführlich. Ich habe viel gelernt und kann das liebevoll gestaltete Buch nur empfehlen! Ich vergebe volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Wow! Auch das wunderschöne Pferde-Sachbuch hat mein Herz erobern können. Nachdem ich das Megafauna-Buch aus der Reihe gesehen hatte, hatte ich natürlich sehr große Hoffnungen in das Pferde-Sachbuch. Die haben sich absolut erfüllt! Auch hier gibt es eine wunderschöne Schmuckausgabe und eine tolle Geschichte, die die Wissens-Elemente begleitet. Mit lockeren und kurzen Infotexten und den traumhaften, realistischen Illustrationen hat mich das Sachbuch absolut überzeugen können. Mein Biologinnen Herz ist bei dem Buch mit den tollen Illustrationen erstrahlt! … einfach wunderschön! Der spannende und kindgerecht Text und die schöne Rahmengeschichte nehmen die Leser*innen mit in die Welt der Pferde und es gibt so einiges zu lernen – biologisch, historisch, sagenhaft und praktisch. Das kompakte Wissen wird mit dem Buch richtig toll vermittelt. Ich bin auf jeden Fall mehr als begeistert und kann euch das geniale Wissensbuch nur ans Herz legen.

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen:
Das Cover ist absolut gelungen und auch die allgemeine Gestaltung hat mich direkt angesprochen. Das Sachbuch sieht richtig edel aus und mit den realistischen Illustrationen habe ich mich direkt verliebt. Es ist einfach eine Schmuckausgabe! Auch der Innenteil des ist superschön! Es lohnt sich absolut!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem coolen Pferde-Sachbuch. Eure MermaidKathi

Mit spanennden Anekdoten zu den Bäumen

Die siehst du! Bäume

Mein Fazit: Wow!. Das Buch hat mir einfach so viel mehr gegeben als erwartet. Neben den tollen Fakten und Infos zu den Arten gibt es noch ganz viel drum herum zu entdecken. Coole Fun-Fakts zu den Arten, weitere Infos zu Bäumen, Lebensraum und und und. Auch die Aufteilung in Lebensräume und „Wahrscheinlichkeit die Bäume anzutreffen“ hat mir richtig gut gefallen. Ich muss sagen, dass mich das Buch echt begeistern konnte und die Art mich absolut überzeugen konnte – so sehr, dass mich die zwei Kleinigkeiten, die mich gestört hatten, trotzdem nicht davon abhalten können volle 5 Sterne zu vergeben.

Meine Meinung zum Buch: Mir hat dar Naturführer zu den Bäumen richtig gut gefallen! Der Text ist so locker und leicht und einfach geschrieben, sodass mensch überhaupt keine Probleme hat den Infos zu folgen. Vorkenntnisse sind also gar nicht nötig. Erklärungen zu bestimmten „Fachwörtern“, die sich nicht vermeiden lassen (zum Beispiel „Baumkrone“) werden super gut erklärt und mit Skizzen am Ende verdeutlicht. Neben der 85 Baumarten, die vorgestellt werden (es sind wirklich 85, ich habe nachgezählt!) wird noch ganz viel allgemein zu Bäumen berichtet. In der Stadt, im Wald, Lebensräume, Rindenformen… einfach unglaublich gut. Vor allem hat mich der Schreibstil begeistert. Es ist eher eine erzählende Art mit persönlicher Ansprache als ein „hier ich haue mit Wissen um mich“-Stil, was mich wirklich begeistert hat. Anstatt (für Leute langweilige) Fakten rauszuhauen, gibt es erst einmal zu jeder Art eine spannende Anekdote oder auch mal 2 oder 3. Wusstest du zum Beispiel, dass der Riesen-Mammutbaum (ein sehr großer Baum) nur winzige und super leichte Samen hat? Der König Wilhelm der Erste von Württemberg im Jahre 1864 nicht. Er hat ein halbes Pfund bestellt und durfte dann 50.000 Samen unterbringen. Tja… große Bäume haben nicht immer große Samen… Aber es gibt auch viele weitere witzige Geschichten und super viel zu lernen. Aber eigentlich geht es ja darum zu erkennen welche Bäume um einen herum so wachsen. Dafür ist das Buch richtig gut aufgeteilt in Lebensräume (Wald, Gewässer, Stadt, Wiesen usw.) und darin noch einmal sortiert und markiert in/mit „Die siehst du Bestimmt“, „Die siehst du wahrscheinlich“, „Respekt, wenn du die entdeckst“. Insgesamt ist auch die Gestaltung super gelungen und ganz vorne gibt es nochmal eine Übersicht mit den 85 Arten. Gefreut habe ich mich natürlich auch, dass einmal eine Gallenart erwähnt wird – was mich aber natürlich bei dem Autor*innen-Paar nicht gestört hat. Es gab jedoch zwei Kleinigkeiten, die mich persönlich gestört haben, auch wenn es nur jeweils an einer oder zwei Stellen waren (vielen wird das reichlich egal sein), aber ich wollte es trotzdem erwähnen. An manchen Stellen hat es mich gestört, dass es nicht gegendert wurde (bezogen auf Menschen in der Wissenschaft) und dann gab es eine Stelle an der das I-Wort verwendet wird, welches letztes Jahr strak in der Diskussion war. An der Stelle hätte mensch es gut umschreiben können. Aber ansonsten bin ich super zufrieden mit dem Buch! Es ist einfach so viel mehr, als ich erwartet hatte, weshalb es mich natürlich umso mehr gefreut hatte. Ich bin auf jeden Fall begeistert und kann es auch „Natur-Muffeln“ empfehlen. Es ist natürlich auch für Natur-Fans absolut genial!

Meine Meinung zum Cover und den Fotos: Die Covergestaltung und die Gestaltung allgemein im Buch gefällt mir sehr gut. Die Mischung aus Skizzen und Fotografien (oder sind das auch sehr realistische Illustrationen?) gefallen mir richtig gut! Im Innenteil gibt es super viele, farbige Fotos, die das beschriebene untermauern. Dabei finden sich sehr viele schöne Aufnahmen – im Detail und von weitem. Gefällt mir richtig gut!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem Baum-Naturführer. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 11.01.2024

Winterzauber-Abenteuer

Froststerne (Romantasy-Trilogie, Bd. 1)

Wow! Schnee, Eis, Friends to Lovers und ein absolut tolles Setting! Mit ganz viel Humor und Feeling schafft es Anna Fleck wieder mich zu begeistern und mich dieses Mal in eine Schneeköniginnen-Märchenadaption zu ziehen. Es hat mir unglaublich viel Spaß gemacht Ninas Stimme zu lauschen, die die tolle Story von Anna vorliest, aber auch das Buch mit genialem Farbschnitt in den Händen zu halten und die Geschichte zu lesen. Faszinierende Charakter und geniale Landschaften. Ich kann euch den ersten Band nur empfehlen und freue mich auf den zweiten! Ich vergebe 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Mir hat Froststerne richtig gut gefallen! Es ist magisch, es ist spannend und es gibt so einiges zu entdecken! Die Charaktere haben mir richtig gut gefallen und ich mag die Verbindung zwischen den ganzen Figuren sehr gerne. In dem Buch gibt es nicht nur eine schöne Liebesgeschichte (Trope: Friends to Lovers), sondern auch ganz viel Freundschaft, Humor und eine ganz besondere Tomte… Einfach nur herrlich! Die Magie ist richtig schön eingearbeitet und ich habe auch so einige, wichtige Themen gefunden. Besonders mochte ich die Szenen mit der Prinzessin und wie sie gewachsen ist. Aber auch Elvy hat sich im Laufe des Buches toll entwickelt und es ist eine Freude sie zu begleiten. Tja… Inhaltlich solllte ich jetzt nicht mehr so viel schreiben. Das sind ja genug Infos. Ich kann euch aber noch von dieser unglaublich schönen Landschaft vorschwärmen und dem tolle Worldbuilding. Hach… bei der Eis und Schnee-Landschaft habe ich wieder richtig Lust auf den Winter – den tollen Teil natürlich. Habe ich auch schon erwähnt, dass es eine Märchenadaption zur Schneekönigin ist? Sooo genial und echt cool gelöst. Absolut rund und ich will unbedingt wissen, wie es weitergeht! Das Ende ist übrigens absolut perfekt getroffen – auch wenn es natürlich ein Cliff Hanger ist und ich weiterlesen möchte… Oder hören. Nina Reithmeier liest das Buch absolut genial vor, was wahrscheinlich auch an dem tollen Schreibstil liegt. Aber ich finde ja, dass Nina und Anna perfekt matschen. Ich freue mich auf jeden Fall auf die weiteren Bücher und Hörbücher! Froststerne kann ich euch nur ans Herz legen. Also absolute Buchempfehlung!

Meine Meinung zum Cover:
Wow! Wie ist es möglich, dass Froststerne so ein unglaublich geniales Cover hat! Es ist sooo schön und habt ihr diesen unglaublichen Farbschnitt gesehen?! – Ihr könnt es erahnen: Ich habe mich direkt verliebt. Einfach wunderschön dieses Buch… Und ich finde es super, dass das Hörbuch-Cover genauso aussieht ;).

Ganz viel Spaß mit Froststerne wünscht euch eure MermaidKathi