Profilbild von MermaidKathi

MermaidKathi

MermaidKathi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.11.2020

Cooler Adventskalender für Rätsel Freunde!

Escape Room Adventskalender. Die drei unheimlichen Geschenke

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die Geschichte ist gut gemacht, spannend und vermittelt eine tolle Botschaft. Zudem ist die Geschichte an manchen Stellen auch sehr witzig. Die Charaktere ge-fallen mir übrigens sehr gut, da sie Klischees einfach umdrehen. Außerdem sind die Hauptpersonen Geschwister – Junge und Mädchen, und so werden Jungs und Mädchen gleichermaßen angespro-chen. Die Illustrationen sind super geworden und es gibt richtig tolle Rätsel, die alle unterschiedlich und variieren. Außerdem sind sie nicht zu schwer und trotzdem muss man manchmal nachdenken. Das Adventskalenderbuch ist super geworden und ich empfehle es gerne weiter – Das öffnen der Seiten ist zwar leider etwas schwerer, aber trotzdem vergebe ich volle 5 Sterne für den Escape-Room Adventskalender!

Meine Meinung zum Buch:
Mir gefällt das Buch sehr gut. Ich bin ein großer Adventskalender-Buch Fan und habe mich sehr ge-freut, dass es das Escape Room Buch als Adventskalender gibt. Ich liebe es Rätsel zu lösen! Das Buch ist für Kinder, und dementsprechend finde ich es super, dass die Rätsel sehr unterschiedlich, aber nicht zu schwer sind. Sie lassen sich alle relativ leicht lösen und haben dazu einen coolen Weihnachtlichen Touch. Das ist super! Außerdem mag ich die Geschichte sehr gerne. Sie ist span-nend und interessant und Suche nach dem Weihnachtsmann ist voller Abenteuer. Aber es gibt auch einige witzige Szenen und coole Weihnachtliche Details. Das Geschwisterpaar gefällt mir auch richtig gut. Wir haben ein forsches, ziemlich cooles und mutiges Mädchen und einen (manchmal ängstlichen) Jungen, der lieber vorsichtig ist. Ich finde es super, dass die Rollen-Klischees getauscht wurden, denn es ist völlig in Ordnung auch mal Angst zu haben. Zudem gibt es eine coole Spinne, die die beiden begleitet und Rudolf ist auch ziemlich super! Das Buch lässt sich übrigens gut lesen und auch für ältere ist es ganz nett. Die Bilder im Buch sind übrigens gut gemacht. Sie gefallen mir sehr gut und sie passen super zur Story. Ich werde es auf jeden Fall meiner Schwester weitergeben zum Lesen. Eine Kleinigkeit stört mich jedoch am Buch. Vor einiger Zeit hatte ich ein Escape Room Buch vom Ars Edition Verlag gekauft und gelesen und die Seiten ließen sich super einfach öffnen. Bei dem war es schon etwas schwerer, weshalb es etwas unschön aussieht. Das ist etwas schade. Das hätte man besser machen können. Aber ansonsten ist das Buch echt super und klasse, um die Adventszeit zu verkürzen 😉.

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover gefällt mir sehr gut. Es hat das typische „Escape Room“ Flair und wirkt trotzdem sehr weihnachtlich mit den Geschenken und der Weihnachtsdeko. Außerdem finde ich es super, dass man die beiden Geschwister und die coole Spinne auf dem Cover sieht. Das Buch fällt auf jeden Fall auf. Trotzdem wirkt es ein bisschen unheimlich und es könnte sein, dass das etwas abschreckt. Was ich schade fände, da das Buch nicht unheimlich ist.

Viel Spaß mit dem coolen Adventskalender und den Rätseln wünscht euch eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 20.10.2020

Geniales Mitmachbuch! Mein Neffe liebt es!

Schüttel den Apfelbaum - Ein Mitmachbuch. Für Kinder von 2 bis 4 Jahren. Schaukeln, schütteln, pusten, klopfen und sehen was passiert.

Unser Fazit:

Unser Fazit:
Wir lieben das Buch! Es ist supersüß und absolut genial! Mein Neffe liebt es das Buch zusammen mit mir zu machen. Er findet es super, dass er den Apfelbaum schütteln darf, dass er das Kitzel-monster kitzeln darf und so weiter. Wir haben es bereits mehrmals gemacht und er weiß genau, was er bei jeder Seite machen darf und warten schon gespannt darauf, bis ich ihm den kurzen net-ten Erklärungstext vorgelesen habe. Wir sind auf jeden Fall begeistert von dem Buch und ich weiß von meiner Schwester, dass ihr Kindergarten das Buch auch hat und die Kinder es lieben! Ein genia-les Buch, das volle 5 Sterne verdient!

Meine Meinung zum Buch:
Ich finde das Buch super! Die Kinder werden motiviert selber mitzumachen, was toll ist! Die Idee gefällt mir richtig gut und ich finde die kleinen, kurzen Erklär-Texte super! Sie haben eine ange-nehme Länge und die Kinder wissen sofort, was sie zu tun haben. Jedoch finde ich es etwas scha-de, dass die Seiten keine dicken Pappseiten sind, wie es für das Alter besser wäre. Sie sind aus et-was festerem Papier und man muss vorsichtig sein, sodass das Buch nicht kaputt geht. Die ganz kleinen Kinder können es noch nicht alleine machen. Aber ansonsten ist das Buch echt genial und es gibt viele tolle Ideen. In dem Buch gibt es übrigens auch 2 Personen mit Namen. Witzigerweise ist einer davon der Name des Patenonkels vom Kleinen. Ein witziges Detail. Auf jeden Fall gibt es echt coole Sachen zu machen in dem Buch. Eine Pusteblume pusten (Mein Neffe liebt Pusteblu-men!). An eine Türe Klopfen, Häschen in den Schlaf schaukeln… absolut genial und ich kann es nur weiterempfehlen!

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen:
Das Cover sieht sehr schön aus mit dem Apfelbaum und dem leuchtendem Gelb. Die Seiten im Buch sind hautsächlich weiß und nur die wichtigsten Sachen sind zu sehen. Kein unnötiger Hinter-grund, was ich für das Buch absolut genial finde. Nichts zu suchen, nur das wichtigste, um die „Mit-machaufgaben“ zu erfüllen. Richtig gut gemacht!

Mein Neffe L und ich lieben dieses Buch! Es ist absolut genial und wir empfehlen es weiter! Viel Spaß mit dem coolen Mitmachbuch wünscht euch eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 18.10.2020

Traumhaft schön und ein Muss für alle Alea Fans!

Alea Aquarius. Die Songs

Ich liebe die CD Sie passt so gut zu den Büchern! Ich habe die Lieder immer an der Stelle gehört, wo sie im Buch (Band 6) vorkam und dann war das nochmal so viel emotionaler... Bei jedem Lied muss ich an die Stellen im Buch denken und dadurch nehmen sie mich noch viel mehr mit. Die Texte pas-sen einfach perfekt und die Melodie ist einfach super! Die Lieder sind richtige Ohrwürmer und alle sind sooo gut, dass es wahnsinnig schwer bis unmöglich ist zu entscheiden welches einem am bes-ten gefällt. Und ich gebe zu, dass mir bei vielen Liedern die Tränen kommen. Und ja ich habe die CD und die einzelnen Lieder schon wahnsinnig oft gehört (sicher mindestens 50x und das ist keine Übertreibung), sodass ich die Texte schon echt gut kann xD. Man will immer mitsingen (auch wenn man, wie ich, nicht singen kann xD). Absolut genial! Und ein Muss für all, die die Bücher kennen! Ich vergebe volle 5 Sterne!

Meine Meinung zur CD und den Liedern:
Die Lieder sind fantastisch… So emotional und mitreisend. Und die Texte passen so optimal zu den Büchern. Einfach fantastisch! So viele tolle Lieder… „Hinterm Wasserfall“ nimmt einem einfach mit, weil es zu so wichtigen Szenen im Buch gehört… Die Alpha Cru sucht andere Meerkinder und die Zeilen sind einfach sooo emotional „Sie sagen dir, pass auf, Nimm kein Risiko in Kauf. Das Wasser bringt dich sonst um, doch dein Herz fragt warum? …. zwischen Fingern und Zehen ist dein wahres Ich zu sehen. Man sieht‘s hinter den Ohren - du bist anderswo geboren…. Zeit heimzukehren…“ und es gibt noch sooo viele weitere tolle Lieder… Alea sucht Anthea: „Doch vielleicht bleibt es für immer ein Traum, gefangen zwischen Zeit und Raum…Zu dir, zu dir, wird es je geschehen, wirst du bei mir sein?“. Die Lieder sind alle einfach wunderschön und so emotional! Und von „Zu dir“ gibt es auch die Raggea-Version, was mich wahnsinnig gefreut hat! Zudem gibt es sooo coole Lieder zum Meersschutz/Umweltschutz. „Kämpf weiter“ ermutigt dazu nicht aufzugeben, auch wenn es aus-sichtslos erscheint. Und „Meeresleuchten“ zeigt, dass es kein Zurück mehr gibt: „…Die Welt ist vol-ler Wunder, doch jetzt sind sie in Gefahr. Nie wieder kommt wieder, was früher war… Dort wo einst die Wale schwammen….und der Sand zu unseren Füßen weicht schon bald geschmolznem Eis… Haben wir zu lang gewarte, viel zu lange weggesehn? Ist die Welt auch ohne Meeresleuchten schön? ….“. Und die Titel sind so toll gestaltet wurden, wie die Kapitel in den Büchern. Wunder-schön! Und auch das Cover mit der Alpha Cru ist traumhaft schön geworden!
Die Alea Aquarius Bücher sind schon so genial und sind voller wichtiger Themen. Und durch die CD mit den vielen tollen Liedern wird das ganz nochmal was ganz Besonders! Ich bin richtig glücklich, dass es jetzt endlich die Lieder auf CD gibt! Ich liebe sie und höre sie die ganze Zeit an! Best-CD!

Ich kann euch die Lieder nur ans Herz legen… sie sind sooo wunderschön! Viel Spaß mit den tollen Songs zu Alea Aquarius wünscht euch eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 14.10.2020

Superniedliche Fortsetzung! Witzig!

Miep & Moppe

Band 2 der Reihe hat mir ebenfalls richtig gut gefallen! Besonders gut fand ich, dass er direkt an Band 1 anschließt! Um genau zu sein überschneiden sie sich ein paar Minuten. Das gefällt mir richtig gut! Wie im ersten Band erfährt man wieder die Sichtweise mal von Miep und auch mal von Mop-pe, was ich super finde! Beide sind nun in Hamburg und Moppe möchte natürlich beweisen, dass er ein richtiges Stadtkaninchen ist. Es klappt leider nicht alles wie geplant und so gibt es ganz viele wit-zige Szenen in dem Buch! Zudem lernt man natürlich wieder coole Tiere kennen, wie eine Lachmö-we und ein sehr geheimnisvollen Zwergotter 😉. Und dann gibt es ja noch den ganz normalen Schulalltag von Miep… und natürlich die ganzen alltäglichen Herausforderungen: Freunde finden, die „neue“ Liebe ihre Mutter… gar nicht so einfach… Da passiert es schon mal, dass man etwas übersieht… Auf jeden Fall ist auch Band 2 supertoll geschrieben, wie Band 1 auch mit erklärten merkwürdigen Wörtern und Einwürfe der Figuren. Auch Band 2 ist absolut empfehlenswert & per-fekt zum Vorlesen geeignet! Ich vergebe wieder 5 Sterne 😉.

Meine Meinung zum Buch:
Mir hat der 2te Band der Reihe so gut gefallen wie der Erste! Er knüpft nahtlos an Band 1 an und wir erfahren wieder ganz viel über Miep und ihren Freund das Zwergkaninchen Moppe. Moppe beglei-tet Miep nach Hamburg. Doch irgendwie läuft es nicht ganz so, wie Moppe es sich vorgestellt hat. Trotzdem gibt er sich viel Mühe und lebt sich ganz gut ein. Und natürlich finden die beiden ganz schnell tierische Stadtfreunde. Im Haus lebt zum Beispiel ein sehr mysteriöser Zwergotter mit ei-nem großen Geheimnis… Und dann gibt es noch eine schlaue Katze und eine echt coole Lachmöwe. Das klingt doch sehr vielversprechend, oder? Mir gefällt es übrigens gut, dass man Miep noch et-was besser kennenlernt. Sie wächst in diesem Band auf jeden Fall über sich hinaus und überwindet (einen Teil) ihrer Schüchternheit. Es macht mir richtig viel Spaß sie zu begleiten. Aber auch andere Charaktere überraschen in Band 2. Ihr könnt gespannt sein 😉. Der Schreibstil gefällt mir wieder richtig gut. Die Gedanken von Miep und Moppe schweifen weiterhin ab, was ich klasse finde. Au-ßerdem kommen wieder Sätze und Wörter vor, die man auf Anhieb nicht versteht, die jedoch wie-der sofort erklärt werden. Alle „merkwürdigen Wörter“ sind dieses Mal kursiv, so dass man sofort erkennt, dass sie sich hinten in der Wörterliste finden. Die Wörterliste ist zudem gewachsen 😊. Wie bereits in Band 1 gibt es auch wieder in Band 2 Einwürfe der Figuren, die einen zum Lachen bringen. Allgemein gibt es viel zu lachen im Buch, da es ganz viele witzige Szenen gibt. Auch Band 2 lässt sich übrigens wieder super Vorlesen!

Meine Meinung zum Cover:
Mir gefällt das Cover wieder richtig gut! Es hat Ähnlichkeiten zu Band 1, was sofort erkennen lässt, dass sie zusammengehören. Man sieht wieder Miep und Moppe auf dem Cover. Die Zeichnungen im Buch sind übrigens alle superniedlich und ergänzen die Geschichte sehr schön.

Ich kann euch Miep & Moppe 2 nur ans Herz legen. Aber vorher bitte Band 1 lesen xD Viel Spaß mit dem flauschigen Duo wünscht euch eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 08.10.2020

Witzig & süß! Tierisch gut!

Miep & Moppe

Mir hat Miep und Moppe sehr gut gefallen. Das Buch war superwitzig, hat tolle Botschaften und die ganze Wandlergeschichte ist super spannend. Zudem ist der Schreibstil sehr schön und ich finde es super immer den Gedanken von Miep oder Moppe zu folgen. Es ist super unterhaltsam! Die Cha-rakter gefallen mir auch sehr gut und ich finde die Gedankengänge super (manchmal schweifen sie ab, das ist sehr realistisch xD). Zudem find ich die Eigenarten der Charaktere ganz witzig. Ich kann mir richtig gut vorstellen, wie es vorgelesen wird. Ein bisschen so wie das Sams 😉. Ich glaube die „guten Zuhörer“ im Kindergarten hätten ihre Freude daran. Ich schlage vor, dass man aus dem Buch auch ein Hörbuch macht. Und bitte mit Ottos Stimme für Moppe. Irgendjemand hat es erwähnt und seit dem hab ich nur noch Ottos Stimme im Kopf bei Moppe. Genial! Volle 5 Sterne für das Buch! Absolutes Monatshighlight!

Meine Meinung zum Buch:
Miep & Moppe ist super! Ab der ersten Seite war es spannend und witzig. Es ist fantastisch den Charakteren zu folgen und ihren Gedanken zu lauschen -auch wenn sie manchmal abschweifen. Wobei mir Miep manchmal etwas „motzig“ ist, mag ich sie doch sehr gerne. Sie ist mit der Situation einfach etwas überfordert. Und der nervige Hase macht es ihr auch nicht leicht. An manchen Stellen find ich sie zwar zu frech und gemein, trotzdem habe ich sie lieb gewonnen. Wie natürlich auch Moppe. Mit seinem gelispelt ist er einfach super niedlich und ich habe ihn schnell ins Herz geschlossen. Ich finde es super, dass die Perspektive sich mehrmals ändert und man sowohl Miep‘s als auch Moppe‘s Gedanken hören kann. Auch die supersüßen „auf hasig verdrehten“ Sprichwörter von Moppe sind genial! Allgemein ist die Geschichte super witzig und es lässt sich super vorlesen. Es erinnert mich ein bisschen an das Sams (was das witzige & das Vorlesen angeht). Witzig finde ich auch die vielen Plattdeutschen Begriffe, oder außergewöhnlichen Wörter, die direkt erklärt werden. Das ist genial! Außerdem befindet sich eine Liste mit den Wörtern und Erklärungen hinten im Buch. Besonders gut gefällt mir (schließlich bin ich Biologin), dass so viele Tiere vorkommen. Bieber, Dachs, Ziesel, Spatzen usw. Es ist echt witzig und ich liebe Bücher, in denen Tiere sprechen bzw. jemand mit Tieren sprechen kann. Sehr cool! Auf jeden Fall ist das Buch echt genial geworden und es gibt auch schon einen zweiten Band!

Meine Meinung zum Cover:
Mir gefällt das Cover richtig gut! Das Blau ist sehr schön und man sieht Miep und Moppe. Moppe (Der Hase, oder besser gesagt das Zwergkaninchen) hat einen normalen Schatten. Mieps Schatten hingegen ist das eines Eichhörnchens – ihre zweite Gestalt. Ich finde das einfach genial! Passt super!

Ich wünsche euch super viel Spaß mit dem tollen Buch! Eine absolute Empfehlung!
Eure MermaidKathi