Profilbild von MermaidKathi

MermaidKathi

MermaidKathi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.04.2020

Schöne Liebesgeschichte, fantastische Charaktere und gefühlvolle Story!

Fallen Dreams - Endlose Sehnsucht

Meine Empfehlung/Mein Fazit

Meine Empfehlung/Mein Fazit
Das Buch hat mir sehr gut gefallen! Der Schreibstil war super, die Geschichte echt gut und gefühlvoll und die Charaktere waren super ausgearbeitet – es gab einige ausführliche (gute und heiße) Sexszenen, wie es in diesem Büchern normal ist. Die Story war sehr emotional und voller Tiefgang. Es gab einige traurige Szenen (ja, ihr solltet Taschentücher breitlegen) und einige, die einen ziemlich wütend machen. Natürlich gab es auch ganz viele schöne und romantische und viele witzige Szenen. Auch einige Überraschungen bietet das Buch. Es hat mir wirklich gut gefallen und es würde mich sehr freuen, wenn es weitere Bände geben wird (mit den Nebenrollen aus diesem Buch als Hauptpersonen). Mich würde zum Beispiel Killians Schwester und Skylars Freundin Autumn interessieren und Killians ehemalige Assistentin Eve.
Das Buch bekommt von mir auf jeden Fall 5 Sterne!

Meine Meinung zum Buch:
Das Buch ist aus Skylars Sicht geschrieben, die zu Beginn auf der Straße lebt als Obdachlose, die auf der Straße mit ihrer Gitarre Musik macht, damit sie sich Essen kaufen kann. Ich finde es super, dass das Obdachlosigkeit thematisiert wird. So bekommen die Leser mal einen anderen Blick auf die Welt. Zu Beginn wird es auch schnell spannend und gefährlich. Im Buch erfährt man zum alltäglichen Leben von Skylar auch schnell von ihren Ängsten und ihrer Vergangenheit. Sie hat einiges durchgemacht und man kann sehr gut mit ihr mitfühlen. Auch Killian ist ein sehr interessanter Charakter. Er gabelt Skylar von der Straße auf und möchte ein Album mit ihr aufnehmen. Zu Beginn kann Skaylar Killian überhaupt nicht leiden und es gibt sehr viele witzige Wortgefechte zwischen ihnen. Es ist auch sehr schön, wenn man mit der Zeit mehr über Killian erfährt. Er hatte es nämlich auch nicht einfach. Schnell lernt Skylar auch Killians Schwester Autumn kennen. Sie ist ein super fröhlicher und optimistischer Mensch und wird sowohl von Skylar als auch vom Leser, sehr schnell ins Herz geschlossen. Außerdem gibt es tolle Songtexte in den Büchern (auf Englisch). Ich liebe den Schreibstil, den Tiefgang der Geschichte, die Charaktere und die Entwicklung der Hauptfiguren Skylar und Killian. Das Buch ist absolut lesenswert!

Meine Meinung zum Cover:
Ich finde das Cover sieht sehr schön aus. Es ist ein absoluter Hingucker! Das golden Cover und der schöne Schriftzug harmonieren sehr gut. Es ist richtig schön ansprechend und zusammen mit dem Klappentext ein super Spontankauf im Buchladen.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen! Auch wenn mir persönlich ein bisschen zu viele Sexszenen dabei waren. Die Geschichte ist auf jeden Fall sehr gut! Es lohnt sich! Und im Bücherregal sieht das Buch sicher auch mega aus!
Viel Spaß in Schottland, wo das Buch spielt, wünscht euch eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 17.04.2020

Wunderschönes Design und eine tolle Geschenkidee! Zum selber füllen!

Meine Lieblingsrezepte

Mein Fazit/Meine Empfehlung:

Mein Fazit/Meine Empfehlung:
Das Buch gefällt mir mega gut! Das Design ist richtig schön und auch die Gestaltung im Buch gefällt mir sehr, sehr gut. Ich finde es super, dass man seine Rezepte selber reinschreiben kann und man viel Platz dafür hat. Auch finde ich super, dass es farblich abgetrennte Bereiche in dem Buch gibt, sodass man wählen kann zu welcher Farbe man was zuordnet. Z.B. Gebäck, Vegetarisch oder Essen mit Fleisch. Das Buch gefällt mir richtig gut und ich freue mich schon es mit meinen Lieblingsrezepten zu füllen, sodass ich am Ende ein Buch besitze, wo nur Sachen drinstehen, die ich gerne esse. Das Buch ist auch perfekt als Geschenk geeignet! Es ist wunderschön! Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Meine Meinung zu dem Buch:
Mir gefällt das Buch sehr gut! Das Design finde ich persönlich sehr schön und mir gefällt es, dass es einige Seiten zum selbergestallten gibt. Außerdem kann man vorne sein eigenes Inhaltsverzeichnis schreiben und hinten sind Seiten für Notizen frei. Auch diese schöne praktische Tasche hinten im Buch gefällt mir sehr gut. Meine Rezept-Karten passen dort wunderbar hinein. Natürlich gibt es auch ein paar winzige Kleinigkeiten, die mich stören. Es ist immer ein Feld vorhanden: Für … Personen. Diese Angabe ist für Kuchen und Muffins etwas ungeschickt. Und für einige Rezepte könnten die Zeilen der Zutaten bzw. der Zubereitung zu wenig sein. Ich finde es aber super, dass es untern noch Platz für Bemerkungen für jedes Rezept gibt. Auch finde ich es super, dass eine Seite für ein Rezept steht und man keine Doppelseite mit einem Rezept füllen muss. In dem Buch befinden sich zudem auch zu Beginn jeden neues Farbabschnittes schöne Tisch-Deko-Bilder. Und auf einigen Seiten schöne Sprüche zum Thema Essen. Das Buch gefällt mir sehr, sehr gut und ich freue mich riesig, dass es sich in meinem Besitz befindet.

Wenn ihr ein Geschenk für Koch/ oder Backbegeisterte sucht ist das Buch perfekt! Schreibt 2 bis 3 eurer Liebsten Rezepte rein und verschenkt es! Ein perfektes Geschenk! Viel Spaß mit euren Lieblingsrezepten wünscht euch eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 06.04.2020

Tolles Wissensbuch zu Insekten und anderen Wirbellosen. Mit tollen Klappen!

Mein Insektenhotel - Biene, Schmetterling und Käfer

Meine Empfehlung/Mein Fazit:

Meine Empfehlung/Mein Fazit:
Mir hat das Buch sehr gut gefallen! Es gibt wunderschöne Zeichnungen und viele Klappen zum Öffnen. Mein Neffe und ich lieben das! Das Buch ist sehr schön gestaltet und mit den dicken Seiten gut für junge Kinder geeignet. Wenn ihr noch ein Oster-Geschenk sucht, das Buch ist einfach perfekt! Auch für Ältere ist es interessant, da es ganz viel Wissen zu Insekten, Schnecken und anderen kleinen Tieren gibt. Und Tipps, wie man eine Unterkunft für die Tiere in seinem Garten bereitstellt. Das Buch ist superniedlich und echt toll gemacht! Da strahlt mein Biologen Herz! Der Name des Buches ist zwar nicht ganz passend (Es kommen Schnecke, Regenwurm, Spinne und Tausendfüßler vor, die keine Insekten sind), aber wenn es „Wirbellosen-Hotel“ heißen würde, würden viele nicht verstehen was gemeint ist. Deshalb ist diese Kleinigkeit verziehen. Das Buch lohnt sich auf jeden Fall und es bekommt 5 von 5 Sternen von mir!

Meine Meinung zum Buch:
Mir gefällt das Buch sehr gut! Ich habe bereits „Mein Vogelhaus“ angeschaut und hatte dementsprechend große Erwartungen an „Mein Insektenhotel“. Diese wurden auch absolut erfüllt! Das Buch ist wirklich sehr schön! Es gibt viele interessante Infos und somit ist das Buch (meiner Meinung nach) für alle Altersstufen ab 2 Jahre (bis 99) interessant (mit 2 ist nur das anschauen der Bilder und das Öffnen der Klappen toll. Meinem Neffen hat der Text nicht interessiert). An 2 Kleinigkeiten (die nicht weiter schlimm sind) muss ich trotzdem meckern. In dem Buch kommen Schnecken, Regenwürmer, Spinnen und Tausendfüßler vor, die nicht zu den Insekten gehören. Und hinter einigen Klappen kommt nur Text und nicht wirklich ein Bild, was für die ganz Kleinen nicht so toll ist. Das war bei dem Buch „Mein Vogelhaus“ besser. Aber diese Kleinigkeiten sind ganz schnell verziehen, wenn man das tolle Buch anschaut. Die Aufteilung und das kleine Quiz am Ende sind sehr schön und das Buch gefällt meinem 2-jährigen Neffen und mir sehr, sehr gut!

Meine Meinung zum Cover und den Zeichnungen:
Das Cover und die Zeichnungen sind alle sehr schön! Richtig detailreich. Das Design des Buches gefällt mir, wie bei dem Buch „Mein Vogelhaus“, sehr, sehr gut! Die Form macht es einfach zu etwas besonderem und es fällt auf. Auch das Cover mit den vielen Insekten finde ich wunderschön. Das Buch ist ein richtiger Hingucker!

Das Buch ist das optimale „kurzfristige“ Ostergeschenk und passt super in die jetzige Frühlingzeit wo alles brummt und summt! Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit diesem wunderschönen Kinderbuch! Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 04.04.2020

Lustig und spannend erzählt über die seltsamsten Tiere

Die seltsamsten Tiere der Welt – Skurrile Schöpfungen der Evolution. Tierporträts, die Darwin und Humboldt sicher nicht kannten.

Meine Empfehlung/ Mein Fazit:

Meine Empfehlung/ Mein Fazit:
Das Buch gefällt mir sehr gut! Es ist eine Mischung zwischen witzig und lehrreich. Die Biologin erzählt mit sehr viel Witz über die 37 Arten. Von winzig kleinen mikroskopischen Tieren bis zu großen, wie Pferde, ist alles zu finden. Quer durch das ganze Tierreich. Nur einige waren mir (trotz meines Biologiestudiums) bekannt. Man lernt unglaublich viel in diesem Buch! Es gibt unglaublich faszinierende und sehr skurrile Tiere. Das Buch ist außerdem sehr zoologisch und voller Biowissen. Auch oft komplex und trotz der Auflockerung anstrengend zu lesen. Mehr als 3 Kapitel zu lesen ist schon zu viel, weshalb man etwas mühevoll und langsam durch das Buch kommt. Trotzdem ist der Schreibstil echt super und die wissenschaftlichen Wörter werden immer direkt erklärt. Es ist auch total egal in welcher Kapitelreihenfolge man das Buch liest. Jedes Kapitel ist wie eine abschließende Geschichte und das jeweilige Tier damit abgehackt. Wegen der großen Wissenslast und des Schreibstils empfehle ich das Buch eher Älteren. Frühestens mit 14 Jahren sollte man sich dieses Buch anschauen, da es doch auch sehr wissenschaftlich ist.
Das Buch bekommt von mir, wegen der Idee, dem Wissen und der fantastischen uns witzigen Aufarbeitung 5 von 5 Sternen.

Über das Buch:
Die Biologin Lisa Signorile stellt in diesem Buch aus dem Bassermann-Verlag 37 eher unbekannte Tierarten vor. Quer durch das ganze Tierreich. Dabei beschäftigt sich jedes Kapitel mit einer Tierart (in 4 bis 12 Seiten). Die Kapitel sind in dich geschlossen und somit kann man die Lese-Reihenfolge selber bestimmen. Außerdem gibt es tolle Zeichnungen der Tiere, was es leichter macht sie uns vorzustellen. Eingeteilt werden die Kapitel nochmal in Grundteile:
1) Die Evolution ist kein Festschmaus: Anpassung an Extrembedingungen
2) Das Monster in uns: Einige Beispiele für Parasitismus
3) Die Schönen und Verdammten: Säugetiere am Rande des Aussterbens
4) Wenn der kurzsichtige Uhrmacher seine Späße treibt: Außergewöhnliche evolutionäre Anpassungen
5) Die Giftmischer

Das Buch enthält viel Wissen und es wurde wissenschaftliche Literatur als Vorlage verwendet. Das Buch ist von 2014, dementsprechend sind manche Teile heute vielleicht nicht mehr ganz aktuell und es gibt neuere Erkenntnisse.

Meine Meinung zu dem Buch:
Das Buch ist sehr wissenschaftlich und die Tiere werden mit Lebensraum, Verhalten usw. vorgestellt. Aber durch den witzigen Schreibstil mit den eigenen Meinungen und Kommentaren wird das Ganze aufgelockert. Dadurch wird es viel Interessanter und das Wissen kann besser aufgenommen werden. Einige Kapitel sind spannend geschrieben, andere witzig und wieder andere nur staunend. Jedes Kapitel steht für eine Tierart, was ich sehr gut finde. Bei vielen wird außerdem der Stand im Stammbaum näher gebraucht und Verwandtschaftsverhältnisse erklärt. Für Nicht-Biologen erklärt sie außerdem die ganzen Fachbegriffe, was das Lesen leichter macht. Mir gefällt das Buch sehr gut und ich finde es toll, dass man nochmal die Vielfältigkeit der Tierwelt kennenlernt. Das Buch hat außerdem tolle Zeichnungen der Tiere. Einige Tiere waren mir bereits aus meinem Studium bekannt (wie die Bärtierchen oder die giftigen Säugetiere, wobei dieser Teil nicht mehr aktuell ist. Es werden 2 Taxa mit giftigen Säugetieren beschrieben, aber inzwischen sind 4 Taxa bekannt, in denen es giftige Säugetiere gibt), andere Tiere kannte ich noch nicht. Es gibt viele fantastische, gruselige und merkwürdige Tiere, die vorgestellt werden. Mir gefällt die Idee sehr gut, der Schreibstil ist toll und auflockernd und das Buch voller Wissen. Obwohl der Schreibstil echt super ist, finde ich, ist es anstrengend lange an diesem Buch zu lesen. Nach spätestens 3 Kapiteln wird es anstrengend und man muss eine Pause einlegen. Aus diesem Grund habe ich auch ziemlich lange gebraucht, um das Buch mit den etwa 350 Seiten, durchzulesen. Aber das Buch verdient absolut die 5 Sterne!

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover ist sehr schlicht gehalten und weist damit schon einmal darauf hin, dass es eher ein Wissensbuch ist. Mir gefällt es sehr gut, vor allem, weil sowohl auf der Vorderseite, als auch auf der Rückseite einige der Tiere vorkommen, die vorgestellt werden. Der Buchrücken ist aber ziemlich unspektakulär und langweilig. Der Titel- und Untertitel- passt perfekt zum Buch! Das Aussehen des Buches passt sehr gut zum Inhalt. Somit ist es perfekt.
Viel Spaß mit dem Buch und in der Welt der „seltsamsten Tiere“. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 30.03.2020

Toller Vogelführer für Einsteiger und Kinder!

Anaconda Taschenführer Vögel. 70 Arten bestimmen und entdecken

Mein Fazit/Meine Empfehlung

Mein Fazit/Meine Empfehlung
Mir hat das kleine Büchlein mit den 70 Vogelarten sehr gut gefallen! Das Buch ist einfach perfekt für Vogelliebhaber, besonders für Anfänger, Einsteiger oder Kinder geeignet. Es gibt wahnsinnig viele Vogelarten in Deutschland und in diesem Buch hat man sich auf die 70 Wichtigsten und Häufigsten (und einige Besondere) reduziert. Das ist einfach genial! So fällt es leichter die Vögel, die man sieht zu bestimmen. Und wenn der Vogel mal nicht im Buch stehen sollte, kann man immer noch ein ausführlicheres Bestimmungsbuch zur Hand nehmen.
Mit seinem süßen kleinen Format ist das Hardcover-Buch auch perfekt für unterwegs geeignet. Man kann es einfach in einer kleinen Tasche mitnehmen. Die Zeichnungen der Vögel sind einfach wunderbar und man kann alles Wichtige entdecken. Man erfährt ein paar Fakten (Größe, Nimmt es Vogelhäuser oder Futter an?), sowie kleine Texte zu: Aussehen, Verhalten, Lebensraum, Fütterung und Wissenswertes. Zudem befindet sich bei jedem Vogel ein QR-Code, mit dem man sich die Vogelstimme anhören kann. Perfekt! Und zu Beginn bekommt man außerdem eine super Einführung! Die Aufteilung ist nach Lebensraum (Parks & Gärten, Wald & Wiese, Gewässer) und am Ende noch Greifvögel. Das Buch aus dem Anaconda-Verlag ist wirklich sehr schön und ich kann es jedem ans Herz legen. Für 4,95€ ist das Buch auch preislich top! Ich habe hier einfach nichts zu meckern! Das Buch bekommt 5 von 5 Sternen von mir! Es ist einfach nur toll!

Meine Meinung zum Buch:
Das Buch gefällt mir sehr gut! Die Aufteilung ist toll und auch die Zeichnungen! Die kurzen Infos sind super und mir gefällt auch die tolle Einleitung am Anfang. Ein wenig komisch finde ich, dass als erster Vogel die Heckenbraunelle vorgestellt wird. Ich habe sie noch nie bewusst gesehen und bin der Meinung, dass die Amsel, der Haussperling oder die Kohlmeise als erstes genannt werden sollte, da sie am häufigsten zu sehen sind. Aber das ist ja total unwichtig. Hauptsache sie werden genannt. Das Buch ist auf jeden Fall echt gut und ich habe fast alle vorgestellten Vögel bereits in freier Wildbahn gesehen (auch die drei besonderen: den Pirol, den Bienenfresser und den Wiedehopf). Ich persönlich gehe sehr gerne raus in die Natur, um mir Vögel anzuschauen. Vor allem mit meinen Uni-Freundinnen. Nach der Corona-Sache müssen wir unbedingt wieder birden gehen! Ich weiß, eigentlich würden wir das gerade auf Zypern machen. aber wir verschieben das einfach! Birden macht überall Spaß!

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover ist sehr schön in diesem Himmelblau. Vorne sind 3 Vögel zu sehen, die im Buch vorgestellt werden. Auch der Buchrücken gefällt mir gut. Alles ist zwar sehr schlicht gehalten, aber das ist für einen Vogelführer genau richtig!

Probiert das Birden (also Vögel beobachten) gerne mal aus! Es ist ein wunderschönes Hobby und man ist dabei draußen an der frischen Luft. Mit diesem schönen kleinen Vogelführer kann man super anfangen! Er gibt außerdem gute Tipps zur Vogelbeobachtung. Mir persönlich bereitet es immer wieder Freunde, wenn ich einen schönen Vogel sehe! Ich freue mich auf eure Berichte und natürlich auf die Vögel, die ihr gesehen habt 😉. Nach der Corona Zeit könnt ihr auch mit euren Freunden zusammen birden gehen. Ich habe immer wahnsinnig viel Spaß, wenn wir zusammen birden sind! Eure MermaidKathi