Profilbild von MermaidKathi

MermaidKathi

MermaidKathi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.03.2020

Etwas über Vögel lernen mit Spaß -und tollen Klappen zum Entdecken!

Mein Vogelhaus - Schwalbe, Spatz und Specht

Mein Fazit/ Meine Empfehlung:

Mein Fazit/ Meine Empfehlung:
Ein großartiges Buch für Kinder! Ich liebe die Idee und das Wissen, was in dem Buch zu finden ist. Die Kinder (und auch die Erwachsenen!) können etwas über die 6 Vogelarten -Ente, Taube, Specht, Schwalbe, Spatz und Eule – lernen, vor allem über ihren Wohnort, und dabei viele tolle Sachen entdecken. Es gibt coole Klappen zum öffnen und tolle Zeichnungen! Das farbenfrohen Buch über Vögel passt perfekt in den Frühling – und es ist das optimale Ostergeschenk! (Tipp: Im Baum ist echt ein tolles Versteck dafür! Die Kinder werden es lieben!)
Altersempfehlung: Für Kleine ab 2 Jahre (erstmal nur die Bilder und Klappen. Mein 2-jähriger Neffe liebt das! Aber er ist noch zu jung für den Text). Wenn sie älter sind werden sie sich auch für den Text interessieren. Bis ins Grundschulalter ist das Buch sicher der Hit! Aber auch Erwachsene freuen sich über das Buch. Die offizielle Altersangabe ist: 3 bis 99 Jahre.

Über das Buch:
Das Buch „Mein Vogelhaus – Schwalbe, Spatz und Specht“ von Clover Robin ist 2020 beim Verlag cbj erschienen. Sehr auffallend ist erst einmal die Form – ein Haus. In dem Buch werden die „Vogelhäuser“ der sechs Vögel – Enten, Tauben, Spechte, Schwalben, Spatzen und Eule – vorgestellt und es gibt einige zusätzliche Infos zu den Tieren. Jedes der 6 Vögel bekommt eine eigene Doppelseite mit 1 bis 4 große und kleine Klappen zum Entdecken und einigen Infos. Auch über Futterkästen und Wassertränken wird informiert und wie man den Vögeln helfen kann. Die letzte Doppelseite zeigt nochmal eine Zusammenfassung was man tun kann und eine Rätselaufgabe – Welcher Vogel wohnt wo – Wo man das erworbene Wissen gleich anwenden kann. Der Aufbau des Buches ist gut und die kurzen, informativen Texte passen schön dazu. Das Buch ist voller schöner Zeichnungen und es ist schön bunt. Optisch wunderschön.

Meine Meinung zu dem Buch:
Mir gefällt das Buch sehr gut. Die Zeichnungen sind sehr schön und die Wissenshäppchen sehr gut! Ich – als Biologin- wusste auch noch nicht alles, was man dort erfährt. Ich bin ein absoluter Fan von Kindernaturbüchern (da geht jedes Mal mein Biologen/Naturliebhaber-Herz auf!) und die schönen bunten und dicken Seiten mit den Klappen haben es mir sofort angetan! Es ist nicht zu lang und es gibt auf den Bildern viel zu entdecken. Auch meinem 2-jährigen Neffen haben die Bilder – und die Klappen – sehr gut gefallen! Für den Text ist er noch zu jung und er wollte lieber weiterblättern und mehr Klappen öffnen (zumal unter einigen Vogel-Eier zu sehen waren. Und „Eier“ gehört zu seinen Lieblingsworten/Lieblingssachen). Ich finde das Buch ist sehr gut gelungen! Sehr schön!

Meine Meinung zum Cover und den Bildern:
Das Cover gefällt mir sehr gut. Vor allem finde ich die Vogelhausform ein echt großartiges Detail. Das einzige, was mich stört, ist die Amsel auf dem Cover (und der letzten Seite). Sie ist zwar ein sehr bekannter und sehr häufiger Vogel, wird aber in dem Buch nicht erwähnt. Die Insekten und Blumen zwar auch, aber sie stören nicht, weil sie als „Ausschückung“ gelten. Aber da es um Vögel geht und die Amsel nicht erwähnt wird, sollte sie nicht auf dem Cover zu sehen sein – meiner Meinung nach. Aber natürlich sieht das Cover trotzdem sehr schön aus. Und mit der Form kann man das Buch – als Ostergeschenk- auch wunderbar im Baum „verstecken“ und es mit den Kindern suchen. Mein Neffe hatte auf jeden Fall sehr viel Spaß, das Buch im Baum zu finden 😉.

Das Buch ist wirklich großartig! Wenn ihr jüngere Geschwister, Kinder oder Freunde mit Kindern habt (Altersgruppe 2 bis 7): Das ist echt ein superschönes Geschenk! Ich kann es nur empfehlen!
Viel Spaß beim entdecken der Vogelwelt! Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 18.03.2020

Eine tief berührende Geschichte hinter Ruma’s Legende

Ruma

Meine Empfehlung/ Mein Fazit:

Meine Empfehlung/ Mein Fazit:
Die Erzählung von Ruma und ihrem Leben ist spannend, aber sehr traurig und hat mich tief berührt. Es ist sehr schön eine ausführliche Geschichte zu der kurzen Legende zu bekommen und so vieles über diese besondere Nixenart, die eigentlich Gestaltenwandler sind, zu erfahren. Auch wenn die Geschichte kein Happy End hat, finde ich es sehr schön Rumas Geschichte zu lauschen. Rumas Geschichte ist auf jeden Fall lesenswert!

Über das Buch:
In dem Buch „Ruma“, geschrieben von Melanie Buhl, erschienen 2019, erzählt die Halb-Zwergin und Halb-Nixe Ruma ihrer traurige Geschichte. Das Buch ist aus der Perspektive von Ruma geschrieben, die die Natur liebt und, wie viele Buchhelden, über Vorurteile hinwegsieht und ihre eigene Meinung hat. So freundet sie sich mit dem Erzfeind ihres (Zwergen-)Volks, einem Riesen an und sie verlieben sich. Natürlich ist dies von ihrem starrsinnigen Volk, vor allem ihrem Vater, dem König, nicht gern gesehen. Ruma trifft ihre Entscheidung und das Schicksal nimmt ihren Lauf.

Mein Meinung über das Buch:
Mir hat die Geschichte von Ruma, die auf eine Legende beruht, sehr gut gefallen. Ruma ist eine wundervolle Frau und sie hat mein Herz berührt, wie es das Gedicht zu Beginn verspricht. Ich habe die ganze Zeit mit ihr mitgefühlt und den Schmerz und die Hoffnung gespürt. Ich muss euch aber warnen. Es gibt kein Happy End. Die Geschichte ist sehr traurig und ich habe sehr viel geweint… Trotzdem gibt es viele schöne Szenen und auch ein bisschen Glück erfährt Ruma. Aber Ruma muss sehr viel ertragen und sie tut mir unendlich leid.
Neben Ruma werden in der Geschichte natürlich viele weiter Charaktere erwähnt, die Ruma in ihrem Leben trifft. Ihre Familie spielt dabei eine wichtige Rolle. Außerdem erfahren wir viel über die Gedanken und das Leben des Zwergen Volkes, über das Naturvolk, die Waldelfen, und auch einiges über das Volk der Riesen – auch lebt Ruma einige Zeit in einem Menschendorf und trifft auf den Mahnehund.
Ich finde es sehr schön, dass die kurze Legende von Ruma und Romar, sowie vom Mahnehund, in der Erzählung von Ruma lebendig werden. Die Geschichte ist gut und verständlich geschrieben, obwohl man öfters über ungewöhnliche „altertümliche“ Formulierungen stolpert.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich freue mich schon sehr darauf die Rhumequelle, sowie die wunderschön beschriebene Natur zu besuchen.

Meine Meinung zum Cover:
Auf dem Cover ist Ruma in ihrer „natürlichen/Zwergen-Gestallt“ zu sehen, in der sie lange lebt. Das Cover zeigt sie an ihrem Liebsten Ort -in der Natur-, wahrscheinlich an der Rhumequelle, in der sie später viel Zeit verbringt. Ich persönlich finde, dass man den Schmerz, den Ruma erlebt, bei ihrem Bild auf dem Cover fühlen kann. Ich mag dieses Cover, in wunderschönen Natur-grün-Farben sehr gerne. Es passt schön zu Rumas traurigen Geschichte und ihrer Liebe zur Natur. Außerdem finde ich es besonders gut, dass der Buchrücken ein Schuppenmuster zeigt. Und ihre Nixenflosse auf der Rückseite ist ein wunderschönes Detail.

Veröffentlicht am 02.03.2020

Eine spannende Reise ins Mittelalter

Die Hexenschülerin - Die Zeit des Neubeginns

Empfehlung/Mein Fazit:

Empfehlung/Mein Fazit:
Mir hat die Reise ins Mittelalter sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist toll und ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Und wenn ich es doch aus der Hand legen musste sind meine Gedanken immer wieder zu Clara gewandert. Ich kann das Buch nur empfehlen. Es ist eine wirklich tolle Geschichte. Nicht nur für Kinder, auch für Erwachsene. Die Reise ins Mittelalter lohnt sich!
Das ist meine erste Rezension und ich freue mich, dass ich gleich zu Beginn 5 von 5 Sternen vergeben kann. Und ich freue mich schon darauf Band 2 und 3 zu lesen.

Meine Meinung zum Buch:
Die Geschichte ist gut geschrieben und sehr spannend. Die Handlungen sind logisch und nachvollziehbar. Auch das Leben im Mittelalter wird sehr gut beschrieben und man hat das Gefühl mit Clara dort zu wohnen.
Man kann wunderbar mit den Figuren mitfühlen. Die Gefühle und Gedanken der Protagonistin sind klar und sehr gut nachvollziehbar. Clara wirkt eher als Moderne Frau und man kann sich gut mit ihr identifizieren, da sie auch oft die selben Gedanken hat wie man selber. Man kann sehr gut nachvollziehen wie eingesperrt sich Clara in ihrer Rolle fühlt und wie schwer es für sie ist aus dieser auszubrechen. Auch den inneren Konflikt, mit dem Clara immer zu kämpfen hat, ist sehr deutlich zu spüren. Einerseits möchte sie sie selber sein und ihrem Herzen vertrauen. Andererseits möchte sie ihre Familie nicht enttäuschen und die Gebote ihrer Religion befolgen. Es ist schön zu verfolgen wie Clara sich in diesem Buch entwickelt.
Mit Odilia, die stark ist und offen zeigt, dass sie anders ist, kann man sehr gut mitfühlen. Nur wenige Menschen in dieser Zeit verstehen sie und viele haben Angst vor ihr, weil sie anders ist. Durch ihrer Art sehen sie sie als Hexe und somit als Bedrohung an. Deshalb hat Odilia ständig Angst, hauptsächlich um ihrer Familie, und doch gibt sie niemals auf und bleibt immer sie selbst. Man spürt wie sehr ihre Familie mitleidet. Und es ist schön zu sehen, dass sie Odilia immer unterstützen und zu ihr halten.
Das Buch lässt sich sehr gut lesen, es ist flüssig und sehr spannend geschrieben. Die Kapitel-Einteilung ist gut und auch die Trennung durch die Absätze sind gut gewählt. Man kann an vielen Stellen eine Lese-Pause einlegen. Mit seinen 245 Seiten kann man das Buch auch gut in Einem durchlesen.
Auch die kurze Rahmen-Geschichte aus dem Jahr 1986, finde ich, ist gut gelungen. Es ist eine wirklich schöne Einleitung zu Claras Geschichte im Mittelalter und zeigt auch nochmal den schönen Bezug zur Vergangenheit.

Meine Meinung zum Cover:
Ich finde das Cover ist schön gestaltet und es passt sehr gut zur Geschichte. Es zeigt Clara vor der Burg. Im ersten Moment war ich mir unsicher, was das Cover angeht. Ich bin ein absoluter Cover-Mensch und liebe schön gestaltete Cover. Und dieses Cover unterscheidet sich in der Art sehr stark von denen, die ich sonst auswähle. Was aber nicht heißt, dass es nicht schön gestaltet ist. Es ist eben anders. So wie Clara und Odilia anders sind. Und das macht es eben Besonders. Und jedes Mal, wenn ich das Cover sehe, gefällt es mir besser. Es ist passt einfach perfekt zum Buch!

Veröffentlicht am 06.02.2024

Nichts für schwache Nerven

Mein Fazit: Mit Ever & After ist Stella Tack wirklich eine geniale Märchenadaption gelungen. Trotz der unglaublichen Grausamkeit der Story (Es stirbt eine Person nach der anderen – und das ziemlich extrem und teilweise sehr blutig) schafft sie es tatsächlich das Ganze mit ihrem Humor und genialen Ideen einzuspinnen, dass es gar nicht so extrem wirkt. Auch das Zusammenbringen von Märchen/Magie und Umweltschutz finde ich sehr faszinierend. Insgesamt eine schräge und grausame Märchenadaption, die ich einfach nicht aus der Hand legen konnte bzw. ich einfach nicht mehr weghören konnte. Zu Beginn hatte ich zwar etwas gebraucht um richtig reinzukommen aber es hat sich definitiv gelohnt. Ich freue mich schon mega auf den zweiten Band! – Wobei ich das Ende übrigens gar nicht so überraschend fand wie viele sagen. Das war schon sehr vorhersehbar xD. Trotzdem voller Überraschungen insgesamt und eine ganz besondere Atmosphäre. Ich vergebe 4,5 Sterne und eine Empfehlung – für alle, die keine schwachen Nerven haben.

Meine Meinung zum Buch: Mir hat der Auftakt der Reihe sehr gut gefallen. Ich liebe ja auch Märchenadaptionen und wenn dieses auch schon ziemlich düster und brutal ist, schafft es Stella Tack trotzdem richtig gut mich zu begeistern und der Geschichte gebannt zu lauschen. Schon irgendwie komisch, da es wirklich nicht ohne ist, aber irgendwas zieht mich immer weiter und lässt es nicht so brutal rüberkommen wie es eigentlich ist. Ich muss sagen, dass es schon eine ganz eigene Kunst ist. Auf jeden Fall liebe ich die Storyline und kann es kaum abwarten herauszufinden, wie es weitergeht. Auch wenn es für mich schon sehr vorhersehbar war – ehrlich! Keine Ahnung warum alle immer sagen, dass das Ende sie so unglaublich überrascht hat… Das war doch irgendwie total offensichtlich? – gab es doch so einige Überraschungen für mich und spannende Momente. Das Buch ist einfach voller faszinierender Charaktere (ja okay, einige sind auch etwas nervig, aber das passt richtig gut). Begeistert bin ich auch von der tollen Hörbuchstimme. Es hat unglaublich viel Spaß gemacht der Geschichte zu lauschen! Ein absolutes Hörvergnügen. Ich mag die Abenteuer auf jeden Fall sehr gerne und bin unglaublich gespannt was noch alles passieren wird. Die Kombination aus Märchenadaption, Umweltschutz und allem drum herum finde ich übrigens richtig cool! Am Anfang habe ich trotzdem etwas gebraucht um durchzublicken bei den ganzen Figuren und den Rückblenden. Sehr schön fand ich es übrigens, dass so viele unterschiedliche Märchen dabei sind und auch einige unbekannte. Die Zitate aus den Märchen am Anfang jeden Kapitels habe ich ja absolut gefeiert – die meisten konnte ich auch direkt zuordnen. Bei anderen muss ich echt mal nach dem Märchen suchen… Auf jeden Fall gibt es von mir eine Empfehlung!

Meine Meinung zum Cover: Mir gefällt das Cover richtig gut. Ich mag irgendwie den Apfel-Flair und das schwarze total gerne!
Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit Stellas recht brutalen Märchenadaption. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 06.02.2024

Wichtiges Bilderbuch

Planet Erde

Mein Fazit: Ein wirklich gelungenes Bilderbuch-Sachbuch, welches den Kindern schon früh Klima und Umweltschutz erklärt und wie wichtig unsere Erde für uns ist. Es motiviert die Erde zu schützen und sie respektvoll zu behandeln. Es ist kindgerecht erklärt und beantwortet auch viele wichtige Fragen – alles aus der Sicht der Erde erzählt. Sehr schön finde ich, dass es tolle Tipps gibt, wie die Kinder selber etwas tun können. Außerdem ist es vielfältig illustriert! Für mich hätte der Illustrationsstil noch etwas realistischer sein können, aber ich mag das Buch auf jeden Fall super gerne und kann es nur empfehlen! Ich vergebe 4,5 Sterne für das wunderschöne Kinder-Sachbuch.

Meine Meinung zum Buch: Mir hat das Sachbuch richtig gut gefallen! Die Idee es direkt aus der Sicht der Erde zu erklären finde ich super! Das Buch erzählt einfach und unterstützt von sehr vielen Illustrationen warum die Erde so wichtig ist und wie es ihr geht. Es zeigt eindrucksvoll warum es der Erde schlecht geht und warum die Menschen nicht so weitermachen können. Aber es bietet auch Lösungsansätze und lässt die Kinder nicht hilflos zurück. Die Erde erklärt ihnen, was sie selber tun können, damit es ihr wieder bessergeht und sie noch lange gemeinsam mit der schönen Natur leben können. Die kurzen Texte harmonieren richtig gut mit den Bildern und zeigen den Kindern die Wichtigkeit des Umweltschutzes und der Erde. Sehr schön finde ich auch den Abschluss mit Zahlen und Fakten und weiteren Infos für Ältere. Für mich auch sehr schön und wichtig zu sehen: Die Vielfalt in den Illustrationen. Es ist wichtig zu sehen, dass nicht nur blonde, dünne Kinder rumlaufen, sondern es auch viel mehr gibt. So fühlen sich auch gleich viel mehr angesprochen. Insgesamt ein richtig schönes und wichtiges Buch, welches ich sehr gerne empfehle!

Meine Meinung zum Cover und der Gestaltung: Mir gefällt das Cover gut und ich mag die ausdrucksstarken und vielfältigen Illustrationen ganz gerne. Sie begleiten das Buch richtig schön! Für meinen Geschmack hätten die Illustrationen jedoch etwas realistischer sein dürfen. Trotzdem zaubert das Buch mit Farben und ausdrucksstarken Bildern eine wichtige Atmosphäre und die Kinder können viel auf den Seiten entdecken. Schön geworden!

Viel Spaß mit dem wichtigen Sachbuch für Kinder wünscht euch eure MermaidKathi