Profilbild von MermaidKathi

MermaidKathi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.05.2021

Tolle Botschaft zum Thema Glück

Anouk und das Geheimnis des Glücks

Eine wunderschöne Geschichte mit 12 tollen Tipps zum Glücklich sein. An Anouks Schule soll bald das Schulfach „Glück“ an der Reihe sein. Als Vorbereitung dazu sollen sie aufschreiben, was sie glücklich macht. Anouk macht sich auf den Weg und trifft 4 Menschen, die sie nach ihrem Glück fragt. So lernt sie, dass das Glück in dem kleinen Dingen des Alltags liegt und man selber was für sein Glück tun kann. Der Schreibstil ist einfach (teilweise vielleicht sogar was hölzern) und die Schrift schön groß. Das Buch eignet sich somit zum Vorlesen und auch zum selber lesen ab der Grundschule. Die schöne Botschaft ist aber für Leser*innen allen Alters geeignet. Im Buch gibt es auch ganz viele nette, bunte Illustrationen. An sich ja sehr schön, aber mir persönlich liegt der Strichmenschenstil nicht so sehr. Wenig Text, viele Illustrationen und eine schöne Botschaft. Ich vergebe 4 bis 4,5 Sterne für das Buch.
Meine Meinung zum Buch, dem Cover & den Illustrationen
Das Buch gefällt mir sehr gut. Die Idee hat mir sehr gut gefallen. Es hat eine wunderschöne Botschaft weiterzugeben und zeigt Kindern, wie auch Erwachsenen, wie einfach es ist etwas Glück zu holen und, dass man selber für sein Glück sorgen kann. So kann man es zum Beispiel lenken durch Essen, Sport und frische Luft. Oder andere Dinge. Die werden im Buch sehr schön erklärt. Mir gefällt vorallem die Anspielung die Namen. Der Mönch Sero Tonin oder seiner Freundin Do Pa Min, Endor Phin und Oxy Tocin. Aber die Kinder werden diese wahrscheinlich nicht sehen und auch für den Erwachsenen könnte das erst auf den zweiten Blick sichtbar werden. Trotzdem ein sehr schönes Detail ;). Der Schreibstil ist schön einfach und mit dem großen Text und den vielen Bildern ist es auch für Leseanfänger gut zu lesen. Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass es sich als Schullektüre für die 3te oder 4te Klasse eignet. Auf der linken Seite gibt es immer ein Bild zum Text auf der rechten Seite. Die Bilder sind alle im gleichen Stil gehalten mit schlichten, aber passendem Hintergrund. Ich persönlich mag den Stil mit den „Strichmenschen“ nicht so gerne. Auch das Cover ist in diesem Design gewählt. Und ich muss zugeben, dass die Druckqualität beim Cover über den Buchrücken zur Rückseite hin besser sein könnte. Im Großen und Ganzen ist das Buch sehr schön geworden und vermittelt nochmal das Glück und wie wir es selber aktivieren können.
Glücklich sein… das wünsche ich euch! Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 10.03.2021

Süße Ostergeschichichte

Wie Fuchs und Hase Ostern feiern

Die Idee & die Geschichte sind sehr süß und auch der Schreibstil ist super angenehm. Die Ostergeschichte aus der Sicht von den Tieren mag ich sehr und auch die Freundschaft zwischen dem Hasen Heini und dem Fuchs Frank ist super! Die Geschichte hat eine angenehme Vorleselänge & hat auch sehr schöne Bilder, wobei es da auch gerne etwas mehr hätte sein dürfen. Auch die Vorstellung von Heini und Frank vorne im Buch ist etwas kurz. Zudem finde ich es sehr schade, dass die ca. 70 Seitige Geschichte nicht in Kapiteln unterteilt ist. So ist es etwas schwieriger ein Pausenpunkt zu finden. Was mir aber sehr gut gefallen hat, ist die kurze Erklärung zu Ostern und Weihnachten mit Jesus und auch die kleine Zusatzgeschichte am Ende, wo man erfährt, wie sich der Hase Heini und der Fuchs Frank angefreundet haben. Ich vergebe 4 bis 4,5 Sterne für die schöne Ostergeschichte.

Meine Meinung zum Buch:
Das Buch mit der süßen Geschichte über Freundschaft und Ostern hat mir gut gefallen! Die Freundschaft zwischen dem Hasen Heini und dem Fuchs Frank mochte ich sehr gerne und obwohl alle Tiere sehr vermenschlicht worden hat es mir sehr viel Spaß gemacht die Geschichte zu verfolgen. Das Vorbereitung für das Osterfest aus Sicht der Tiere hat mir richtig gut gefallen, vor allem die Zusammenarbeit untereinander. Besonders gut hat mir gefallen, dass es zum menschlichen Brauch Weihnachten und Ostern eine kurze, knappe Erklärung gibt. Viele wissen tatsächlich nicht, warum wir Ostern feiern, was wirklich schade ist. Die wichtigste Rolle im Buch spielt aber die Freundschaft und das gegenseitige helfen. Ein wirklich wichtiges Thema und so schön umgesetzt. Der Schreibstil ist sehr angenehm und das Buch eignet sich wunderbar zum Vorlesen. Die Länge der Geschichte mit ca. 70 Seiten ist auch sehr gut gewählt, doch leider sind sie nicht in Kapitel unterteilt, sodass man eine Lesepause suchen muss. Dafür gibt es sehr schöne farbige Bilder im Buch. Davon hätte es auch sehr gerne ein paar mehr geben dürfen ;). Mir hat es gefallen, dass es eine Vorstellung von Heini und Frank gibt, jedoch ist diese super kurz und es hätte ruhig noch ein paar Worte zu den beiden geben dürfen. Die Vorstellung besteht aus einem Namen und einem Bild. Dafür gibt es aber eine Zusatzgeschichte hinten im Buch. Dort wird beschrieben, wie sich Frank und Heini kennen lernen. Das ist super! Mir gefällt das Buch auf jeden Fall sehr gut und die Ostergeschichte ist wirklich schön geworden.

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover gefällt mir auch sehr gut. Man spürt sofort die Ausgelassenheit und Freude zwischen den Figuren. Das Osterei in der Hand vom Fuchs und der Weidenkorb auf dem Rücken vom Hase zeigt auch sofort um was es geht.

Es dauert zwar noch ein bisschen bis Ostern ist… aber ich wünsche euch schon mal eine schöne Vorbereitungszeit! Vielleicht beim Eier malen? Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 23.02.2021

Fesselnd mit spannender nordischer Mythologie!

Im Bann der Seelenhändler

Wow! Spannend und fesselnd zu gleich! Das Buch ist so intensiv und flüssig geschrieben, dass man immer nur weiterlesen möchte. Die Geschichte ist so detailreich und spannend beschrieben und ich habe die ganze Zeit mit der Protagonistin mitgefiebert. Den nordischen Mythologie Teil fand ich wahnsinnig spannend und ich habe es genossen über Nixen und Meerjungfrauen zu lesen, wie sonst selten. Es geht um Gedächtnisverlust und Suche nach einem Selbst. Die Perspektive wechselt mehrfach und im Buch, doch der Hauptpart gehört Madelaine. Auch wenn die Geschichte viele „grausame“ Szenen beinhaltet macht es wahnsinnig viel Spaß der Geschichte zu folgen. Nebenher geht es um Liebe und Rettung und es ist unglaublich emotional. Einen minimalen Abzug gibt es für mich für die Innengestaltung. Ich vergebe 4,5 bis 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Mir hat das Buch richtig gut gefallen. Die spannende und fesselnde Geschichte hat mich ständig zum Buch zurückgeführt. Noch Tage, nachdem ich es beendet habe, kreisen meine Gedanken um Madelaine und ihre Suche. Aber nicht nur die spannenden Charaktere und die nordische Mythologie machen das Buch so fantastisch… Auch die malerische Beschreibung und der angenehme Schreibstil tragen zum Lesevergnügen bei. Die spannende Suche nach der Wahrheit ist leider voller Grausamkeit und Schmerz und doch findet sich immer wieder Freundschaft, Liebe und Vertrauen zwischen den Seiten, sodass es eine emotionale Achterbahnfahrt gleichkommt. Ich habe mit der Protagonistin die ganze Zeit mitgefiebert und konnte mich wunderbar in die hineinversetzten! Besonders gut hat es mir gefallen, dass die Sichtweisen wechseln, die Ich Perspektive aber nur für Madelaine reserviert war. So wusste man immer sofort, ob gerade Madelaine’s Sicht ist, oder von jemand anderem. Jedoch hätte das noch besser gekennzeichnet sein können, zum Beispiel durch den Namen aus dessen Sicht gerade geschrieben wird. Zudem ist es auch sehr schade, dass es keine Kapitel gibt. Das Buch ist in Prolog, Buch I, Buch II, Buch III und Epilog aufgeteilt und zwischendurch nur durch Abschnitte, die mit Sternchen markiert sind. Auch ist untern zum Buch hin super viel Platz, den man hätte mitnutzen können. Zudem steht oben auf jeder linken Seite steht der Name der Autorin und auf der rechen der Titel des Buches. Zu Beginn hat mich das beim Lesen wahnsinnig gestört. Trotzdem ist das Buch fantastisch und wahnsinnig fesselnd! Ein spannendes Fantasy Buch ab etwa 14/15 Jahren (nach oben hin offen).
Meine Meinung zum Cover:
Das Cover wirkt unglaublich düster. Es spiegelt einen Großteil der Stimmung im Buch wieder und Zudem sieht man einige Details, die im Buch vorkommen. Das Schiff der Seelenhändler, der schwarze Fransenschmetterling und das Feuer… Mir gefällt es! Passt super zum Buch!
Viel Spaß auf der außergewöhnlichen Reise in den Norden wünscht euch eure MermaidKathi.

Veröffentlicht am 10.02.2021

Tolle Geschichten und Illus, mit viel Variation

ministeps: Meine liebsten Vorlesegeschichten

Unser Fazit:

Unser Fazit:
Uns hat das Buch sehr gut gefallen! Jede Doppelseite erzählt seine eigene kurze Geschichte mit vielen schönen bunten Illustrationen. Zuerst habe ich befürchtet, dass sie eventuell etwas zu lang für meinen Neffen sind, aber er hat den Geschichten begeistert gelauscht und sich die Bilder dazu angeschaut. Die 11 Geschichten sind nicht nur wunderschön, sondern auch abwechslungsreich. So geht es um Familien, um Geschwister, um Freunde im Kindergarten und Zeit mit Oma und Opa. In allen Variationen. Mal ist die Hauptperson ein Junge, mal ein Mädchen. Mal gibt es Zeit mit Oma, mal mit Opa, mal mit Papa oder Mama. Alles super süß! Und es werden Geschlechterklischees gebrochen! Perfekt! Nur eine queere Familie mit 2 Mamas oder Papas fehlt leider, schade. Das hätte man noch wunderbar einbauen können. Wir vergeben 4,5 Sterne für das schöne Buch!

Meine Meinung zum Buch, der Gestaltung und zum Cover:
Mir persönlich hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist abwechslungsreich und somit niemals langweilig! Besonders gut finde ich die unterschiedlichen Konstellationen. Mal geht es um ein Junge, mal um ein Mädchen. Mal um Geschwister und einfach mal um eine Konstellation mit Oma, Papa, Mama oder Opa alleine. Alles ist dabei… bis auch eine queere Familie. Das wäre noch schön gewesen um schon den Kleinsten zu zeigen, dass auch das normal ist. Ich meine: Es gibt sogar eine süße Geschichte mit Zwillingen! Es wäre wirklich schön, wenn eine dabei gewesen wäre. Vielleicht im nächsten Buch? Gut gefällt mir übrigens die Geschichte im Kindergarten mit der Freundschaft zwischen Annika und Amir. Mit dem Namen und dem Aussehen auf dem Bild scheinen seine Vorfahren aus der Syrien oder Irak zu stammen und ich finde es super, das indirekt das Thema andere Kulturen in dem Buch vorkommt! Genial finde ich auch, dass die „Kuchenbackaktion“ von Opa und Junge veranstaltet wird und somit nochmal das Klischeedenken: „Nur Frauen und Mädchen backen gerne“ gebrochen wird. Denn auch Jungs und Männer dürfen Spaß am Kochen und Backen haben!
Neben den schönen Texten gibt es natürlich noch wunderschöne Illustrationen. Passend zur Geschichte! Sie haben meinem Neffen und mir richtig gut gefallen! Wir können das Buch nur weiterempfehlen!
Viel Spaß mit den süßen Geschichten wünschen euch MermaidKathi und ihr Neffe L.

Veröffentlicht am 27.01.2021

Emotional und Werwölfe werden biologisch logisch erklärt - genial!

Wenn dir das Leben eine Zitrone schenkt

Band 2 der Reihe hat mir sehr gut gefallen. Man erfährt wieder unglaublich viel über die Charaktere und ihre Gedanken. Mir persönlich hat es unglaublich gut gefallen wieder ganz viel Wolfsbiologie Wissen zu erhalten. In Band 2 geht es wieder um die bekannten Charaktere, es kommen aber ein paar neue dazu und man lernt mehr über die Familienkonstellation und die Geheimnisse. Noch mehr ins Herz geschlossen habe ich in diesem Band vor allem Cats Freundin Alana. Eine tolle Person! Am Anfang habe ich etwas gebraucht wieder in die Geschichte reinzukommen, aber es wird schnell spannend und man möchte unbedingt mehr lesen. Die Beziehungen und die Charaktere sind gut ausgearbeitet und ich liebe einfach die ganzen Wolfsgeschichten. Und auch die Liebe spielt weiterhin eine unglaublich wichtige Rolle. Unglaublich süß! Ich vergebe wieder 4,5 bis 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Mir hat bereits Band 1 sehr gut gefallen und auch Band 2 ist richtig gut geworden. Auch wenn ich etwas Lange gebraucht habe um reinzukommen und relativ lange gebraucht habe zum lesen (Zeitgründe, nicht wegen dem Inhalt), ist es echt super geworden. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und ich liebe es mehr über die Charaktere und Hintergründe zu erfahren. Besonders die ganze Wolfsbiologie hat mich sehr begeistert. Das ist alles so unglaublich logisch erklärt! Richtig gut gemacht. Die Charaktere gefallen mir sehr gut. Vor allem Alana hat mich richtig begeistert. Ich mag Cats Freundin unglaublich gerne. Wie bereits in Band 1 erwähnt, hatte ich wieder ein bisschen Probleme mit den ähnlichen Namen Eathen und Elijah. Und weil das nicht genug war kam eine weitere Person dazu mit dem Namen Nathan hinzu. Also seid vorsichtig beim Lesen und verwechselt nichts xD. Auf jeden Fall ist Band 2 spannend und interessant und es hat mir Spaß gemacht das Buch zu lesen. Und was soll ich zum Ende sagen… Tja. Man will unbedingt wissen wie es weitergeht. Also am besten alle 3 Bände auf einmal holen ;).
Meine Meinung zum Cover:
Ich liebe dieses Cover! Es ist einfach wunderschön! Man sieht Cat zusammen mit einem Wolf, wie sie sich tief in die Augen schauen. Es sieht genauso aus, wie man sich es vorstellt. Die Beziehung von Cat zu den Wölfen ist einfach Magisch und voller Liebe und das Cover spiegelt es exakt wieder. Ein Traum!

Die Bücher sind nicht nur optisch ein Hingucker. Taucht ein in die wundervolle, wilde Welt von Kanada! Viel Spaß mit Cat und den (Wer-) Wölfen wünscht euch eure MermaidKathi.