Profilbild von MermaidKathi

MermaidKathi

MermaidKathi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.05.2024

Faszinierende Sicht der "Bösewichte"

Villains Collection 2

Mein Fazit: Die Grundidee rund um die Bösewichte gefällt mir richtig gut. Die Geschichten sind bewegend und faszinierend und ich liebe es die Geschichte aus der Sicht der Bösewichte kennenzulernen. Besonders spannend finde ich auch den Strang rund um Circe und die verdrehten Hexenschwestern, die alles verbinden. Ein wenig verknotet sich das Gehirn zwar bei den vielen Zeitebenen usw. aber insgesamt richtig cool! Ich mag die Reihe super gerne und die Box ist genial! Ich vergebe 4 Sterne.

Meine Meinung zu den Hörbüchern: Die Box ist super schön gestaltet und ich liebe einfach die „andere Seite der Medaille“ zu sehen und herauszufinden wie die Stiefmutter von Cinderella so kalt geworden ist, wie Cruella Cruella wurde und wie der Captain Hook in Nimmerland landet. Aber auch die Geschichte von Hades ist super faszinierend. Alle Geschichten sind unglaublich berührend und die Bösewichte tun einem richtig leid im Laufe der Zeit. Insgeheim sind die Figuren miteinander verknüpft. Nach und nach lösen sich ein paar Rätsel auf und man bekommt mit, dass die drei Hexenschwestern bei allem die Finger im Spiel haben – wobei sie eigentlich immer nur was gutes wollen. Ich mag den Hauptstrang super gerne, auch wenn sich da recht schnell das Gehirn verknotet bei den ganzen Zeitebenen. Ich hatte übrigens auch ganz oft so „Wow, richtig coole Idee“-Plotmäßig Momente. Insgesamt auf jeden Fall richtig cool und irgendwie Kreislaufartig und so „Bähm“-Momente am Ende, da eigentlich nach Band 10 wieder mit Band 1 begonnen werden kann. Die Hörbuchbox enthält übrigens die Bände 7, 8, 9 und 10 der Reihe, die danach abgeschlossen ist. Ihr solltet die Reihe unbedingt in der richtigen Reihenfolge hören, damit ihr den ganzen Hauptstrang versteht – der by the way richtig cool ist und gleichzeitig so verwirrend. Schwer zu beschreiben- Hört es selber an. Ich kann die Reihe empfehlen.

Meine Meinung zur Box und den Covern: Die Hörbuchbox sieht in dem grau/Gold richtig edel aus und passt gut zur ersten Box. Die einzelnen Hörbücher mag ich richtig gerne und ich finde es cool, dass die Bösewichte wie die Disney-Bösewichte aussehen. Auf jeden Fall ist die Box wieder sehr schön geworden und macht sich gut im Bücherregal.

Ich wünsch euch viel Spaß mit der zweiten Disney Villains Collection. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 06.02.2024

Guter Naturführer zum Stimmen lernen

Unsere Vögel und ihre Stimmen

Mein Fazit: Mir gefällt das Buch mit 100 bzw. 101 Vogel-Porträts sehr gut. Die Seiten sind schön gestaltet und es gibt tolle Bilder und Zeichnungen, sowie spannendes Wissen zu den verschiedenen Vogelarten. Schön finde ich auch, dass Vögel aus verschiedenen Gruppen vorgestellt werden (auch Greifvögel und Wasservögel zum Beispiel). Auch die Einleitung ist gut gelungen! Es gibt eine schöne Auswahl und das Soundmodul bietet Stimmen zu 100 Arten und somit um die 80 Minuten Vogellaute – auch ohne Buch nutzbar. Insgesamt ein schönes Buch, welchem ich 4 Sterne vergebe.

Meine Meinung zum Buch: Mir gefällt das Buch zu den Vögeln und ihren Stimmen sehr gut. Es ist gut aufgebaut und bietet einen schönen Überblick über heimische Arten in Deutschland. Von Greifvögeln über Enten und Singvögeln ist eine ganze Palette abgebildet und viele häufige und bekannte Vogelarten sind mit dabei. Eine Vogelart wird pro Doppelseite vorgestellt, wobei es ein großes Foto gibt, das über die ganze Seite geht. Dazu gibt es gute Zeichnungen, um die Merkmale zu beschreiben und genauer anzusehen – toll gelungen! Hier werden auch Unterschiede zu Jungvogel und Altvogel sowie Männchen und Weibchen gezeigt. Dann gibt es eine kleine Info zum Gesang der Vögel und welche Nummer es im Soundsystem ist. Zusätzlich bietet es einen Info Text wo noch etwas zu der Vogelart und ihrem Verhalten beschrieben wird sowie zur Brut. Dabei steht auch immer sehr groß der Vogelname und er wissenschaftliche Name, was mir gut gefallen hat. Insgesamt gibt es eine gute Auswahl an (häufigen) Vogelarten, die mensch auch oft gut entdecken kann in der Natur. Zu Beginn gibt es eine schöne Einleitung zum Buch über Vögel, die Gesänge und eine ausführliche Anleitung zum Soundmodul. Das Soundmodul ist eine tolle Ergänzung zum Buch, kann aber auch eigenständig genutzt werden. Es gibt ein Faltblatt, welches informiert welcher Vogel hinter welcher Nummer steckt, sodass man es super zum üben und unabhängig zum Buch nutzen kann. Es werden jedoch extra Batterien benötigt (3xAAA und ein Schraubendreher) und so alleine an einem ruhigen Ort ist es auf der niedrigsten Lautstärke schon ziemlich laut – selbst mit Hand vorm Lautsprecher. Die Bedienung ist recht einfach, jedoch gibt es keine Zahlen, sodass mensch hoch und runter drücken muss – es dauert also etwas, wenn man von der 1 bis zu 50 möchte. Nach der 100 kommt die 1 wieder, was dadurch aber ganz angenehm ist. Für draußen kann mensch das Soundsystem auch mit Kopfhörern nutzen – mit Kabel. ´Finde es cool, dass es die Möglichkeit gibt. Es sind etwa 80 Minuten Spielzeit und schön finde ich, dass auch unterschiedliche Arten von Gesang abgespielt werden. Insgesamt auf jeden Fall eine echt super Idee und wird vielen Vogelfreund*innen Freude bereiten.

Meine Meinung zum Cover, Gestaltung und den Fotos: Die Gestaltung und die Vogelbilder mag ich richtig gerne. Das Buch ist wirklich schön geworden!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem Vogel-Stimmen Buch. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 11.01.2024

Abenteuer mit ganz viel Natur

StoryWorld (Band 2) - Im Wald der Silberwölfe

Eine abenteuerliche Fortsetzung der spannenden Fantasy-Reihe rund um den „Storyworld-Freizeitpark“! Es hat mich sehr gefreut die tollen Charaktere wieder nach Storyworld zu begleiten und dieses Mal den Wald zu besuchen. Es ist wieder gefährlich, spannend und voller Vielfalt. Mit den traumhaft schönen Illustrationen und dem lockeren Schreibstil bietet auch der zweite Band wieder ein tolles Lesevergnügen. Auf Grund ein paar Kleinigkeiten und einigen „sich ziehenden“ Momenten für mich, vergebe ich 4 Sterne für den zweiten Band, kann euch die Reihe aber trotzdem sehr ans Herz legen.

Meine Meinung zum Buch:
Auch der zweite Band der magischen Reihe hat mir wieder gut gefallen. Ich mag die geniale Grundidee mit dem „Geschichten-Freizeitpark“ einfach richtig gerne! Ich habe mich sehr gefreut die Charaktere Sasha und Chloe wiederzutreffen und mit ihren Tieren wieder in ein Abenteuer zu reisen. Das neue Abenteuer führt dieses Mal in den Wald voller magischer Tiere. Besonders haben mich die Hirsche und die Biber fasziniert, aber es gibt noch einige andere, tolle Tiere, die ich kennengelernt habe. Zu viel möchte ich euch aber nicht verraten. Insgesamt ist die Geschichte wieder sehr abenteuerlich und sehr gefahrenvoll für Sasha und Chloe. Sie erleben super viel und das Buch bietet wieder einige Überraschungen. An manchen Momenten hat es sich für mich leider noch etwas gezogen, sodass ich zeitweise etwas gebraucht habe, um wieder reinzukommen. Aber insgesamt hat mir das Buch richtig gut gefallen, vor allem mit dem tollen Thema und den genialen Illustrationen. Ansonsten ist der Schreibstil locker und leicht und wird durch die genialen Illustrationen im Innenteil unterstützt. Besonders die realistischen Zeichnungen haben mich sehr überzeugt. Sowas liebe ich einfach total. Die Vielfalt und genderneutrale Namen im Buch finde ich super, aber das ist ja bereits in Band eins berichtet ;). Insgesamt auf jeden Fall wieder superschön und ein spannendes Abenteuer und ich freue mich auf den dritten Band. Ein wenig schade finde ich es übrigens, dass es den zweiten Band nicht mehr als Hörbuch gibt. Das hat mir ein wenig gefehlt, da ich gerne lese und höre im Wechsel. Aber das ändert natürlich nichts an meiner Empfehlung und allgemein der schönen Reihe.

Meine Meinung zum Cover & Innengestaltung:
Das Cover ist wieder traumhaft schön geworden! Ich liebe das Grün und die vielen, kleinen Designelemente, die es einfach nur magische machen! Die Goldfolie leuchtet sehr schön und ich mag es, dass wieder die beiden Hauptfiguren samt ihren Tieren zu sehen sind. Passend zum Thema ist es richtig schön waldig und es hat mich wieder direkt angesprochen. Auch die wunderschönen Illustrationen im Innenteil haben mich direkt angesprochen und ich habe mich direkt wieder verliebt! Ich liebe den realistischen Illustrationsstil total! Die Schwarz-weiß Illustrationen lockern alles wieder richtig schön aus und begleiten, gemeinsam mit den schönen Vignetten, die Geschichte richtig schön. Ich mag die Gestaltung insgesamt richtig gerne. Wunderschön!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß in Storyworld. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 25.11.2023

Einfach magisch...

Ein Mädchen namens Willow: Krafttiere

Willow-Krafttierkarten

Willow-Krafttierkarten
Ich liebe ja alles mögliche an „Merch“ zu Büchern. Dieses Mal gibt es eine Box mit Krafttier-Karten. Richtig schön, kann ich euch sagen. Die Karten sehen richtig hochwertig aus und zeigen immer eines der Krafttiere mit kurzer Beschreibung. Die Illustrationen sind superschön und die stabilen Karten gefallen mir richtig gut. Nach Gefühl soll man eine auswählen – am besten verdeckt. Die Rückseite ist überall gleich mit einem Muster. Dazu gibt es ein kleines Begleitheftchen mit Texten. Mir gefallen die Krafttierkarten sehr gut und sie passen super zur Buchreihe! Willow spricht dich im Heft an und erklärt die, wie du mit deinem Krafttier umgehen kannst, damit es dich unterstützt. Zu jedem Tier gibt es auch noch Infos, was ich sehr schön finde. Die Krafttiere sollen das Selbstvertrauen stärken und einem auf dem Weg begleiten – Tag für Tag oder ein Leben lang. Eine wirklich schöne Idee!

Ich wünsche euch viel Spaß mit den schönen Krafttierkarten. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 25.11.2023

Vielfältige Geschichten

Lieb doch, wie du willst

Mein Fazit: Die Anthologie zu „Lieb doch wie du willst“ gefällt mir sehr gut. Ich liebe es, wie viele unterschiedliche und vielfältige Liebesgeschichten es in das Buch geschafft haben. Teilweise konnten mich die Geschichten richtig tief berühren. Zudem haben sie mir noch mal gezeigt wie viele Formen es von Liebe gibt und man oft einen Blick von verschiedenen Winkeln braucht, um einzelne Geschichten zu verstehen. Leider nicht alle Geschichten konnten mich begeistern, aber alle sind absolut lesenswert und zeigen wichtige Seiten. Stellenweise ist das Buch ziemlich spicy und es gibt sehr viele Sexszenen, weswegen ich das Buch erst ab 16 Jahren empfehle. Ich vergebe 4 Sterne.

Viel Spaß mit den vielen Kurzgeschichten wünscht euch MermaidKathi