Profilbild von MermaidKathi

MermaidKathi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.03.2022

Super Hörbuch-Stimme

Ballet School – Der Tanz deines Lebens

Ein wunderschönes Buch über Ballett und Träume, welches mir sehr gut gefallen hat. Perfekt für alle Tanzbegeisterten und Fans von „Find me in Paris“. Eine wirklich schöne Geschichte über Freundschaft, Zusammenhalt und den Mut für seine Träume zu kämpfen. Der erste Band hat mir richtig gut gefallen und ich freue mich schon sehr auf die nächsten beiden Bände. Ein schöner Auftakt mit traumhaften Cover (obwohl es rosa ist). Das Buch hat zudem einen angenehmen Schreibstil und man schwebt nur so über die Seiten. Für alle Hörbuchfans: die tolle Story gibt’s als auch als ungekürztes Hörbuch mit toller Hörbuchstimme. Auf Grund zwei kleiner Kritikpunkte vergebe ich 4 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Mir hat das Buch richtig gut gefallen. Eine wunderschöne Wohlfühlgeschichte mit tollen Charakteren. April und Mimi als beste Freunde haben mir gut gefallen und zusammen mit Amanda bilden sie ein tolles Dreier-Gespann. Ballett als Thema zu nutzen gefällt mir sehr gut. Auch wenn ich selber nicht tanze (bzw. nicht mehr. Früher mal Irish Dance) ist das trotzdem ein spannender und faszinierender Sport. Man bekommen einen Einblick in die Welt des Balletts, was mir sehr gut gefallen hat. Die Protagonistin April will zu Beginn eigentlich nichts mit Ballett zu tun haben (schließlich ist der Ballett schuld an dem Tod ihrer Mutter, die eine berühmte Primaballerina war). Doch dann schafft es ihre Freundin Mimi sie zu überreden und April fängt mit dem Tanzen an. Die Autorin beschreibt einfühlsam und mitreißend die Geschichte von April auf der Suche und dem Weg nach ihrem Platz im Leben. April ist unglaublich sympathisch und man fühlt wunderbar mit ihr mit. Sie besitzt unglaublich viel Mut und Kraft ihren Traum zu verfolgen, auch wenn es nicht so einfach ist. Ein bisschen kritisch finde ich die Tatsache, dass April gut genug sein soll bzw. so viel Talent besitzt schon nach 1,5 Jahren auf an der Royal Ballet School vorzutanzen (bzw. für eine Freundin einzuspringen) – eine Aufnahmeprüfung, für die man jahrelang trainiert haben muss. Die meisten fangen bereits mit 4 Jahren an. Es ist etwas unwahrscheinlich so schnell aufzuholen, selbst wenn man hart trainiert und das Talent fürs tanzen geerbt hat. Auch etwas unrealistisch empfinde ich das Alter der Charaktere. Zu Beginn sind sie 11 Jahre, also ist Mimi etwa 12 Jahre alt, als sie von der „großen Liebe“ spricht und entsprechend handelt. Allgemein empfinde ich das Handeln der Charaktere entspricht eher dem Alter 13/14 Jahren und es hätte eventuell etwas höher angesetzt werden müssen. Trotzdem gefällt mir die Geschichte richtig gut und sie lädt zum Träumen ein. Ein schönes Buch/Hörbuch. Die Hörbuchstimme hat mir übrigens super gefallen und auch der Schreibstil ist total angenehm. Die Geschichte erinnert mich vom Feeling ein wenig an die Serie „Find me in Paris“ die ich total gerne mag. Wobei Ballet School ohne Fantasy und magische Elemente auskommt. Eine schöne Geschichte über Träume und Ballett, die sicher tanzbegeisterte Kinder ab ca. 11 Jahren gefallen wird. Mir hat die Geschichte auf jeden Fall gefallen und ich freue mich schon sehr auf die nächsten beiden Bände.

Meine Meinung zum Cover:
Ich finde das Cover einfach wunderschön. Auch wenn rosa so gar nicht meine Farbe ist, passt das Feeling einfach. Zudem finde ich es gut gewählt, dass eine Skizze einer Tänzerin mit Blüten das Cover ziert. Das hat einfach was Schönes, leichtes, schwebendes…

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit April. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 22.02.2022

Tolles Bilderbuch mit wichtigen Themen

Der Sumpfkönig

Unser Fazit:

Unser Fazit:
Wir mögen den Sumpfkönig total gerne! Wunderschöne Illustrationen, super wichtige Themen und tolle Reime! Zudem lieben wir die starke Natur-liebende Prinzessin und die wichtigen Botschaften. Besonders toll finden wir die Mimik von Van Duster (dem Sumpfmonster). Das ganze Buch bietet eine zauberhafte Geschichte in Reim Form (für Kids ab etwa 3,5/4 Jahren, aber Vorsicht, einiges sind ziemliche Zungenbrecher) mit unglaublich wichtigen Botschaften: es gibt nette Monster, der Einsatz für ein Herzensprojekt lohnt sich, Schönheit gibt es überall, man muss nur richtig hinschauen, Naturschutz/Umweltschutz und Naturschutzgebiete sind wichtig. Ein wirklich wunderschönes Bilderbuch! Wir vergeben 4 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Wir finden das Bilderbuch wunderschön! Das Sumpfmonster Van Duster ist unglaublich sympathisch. Er lebt im Sumpf, der etwas düster und muffig ist, aber er liebt sein Zuhause und seine Orchideen. Leider blühen sie noch nicht, als der König vorbeikommt und verkündet, dass er seine Rollschuhbahn hier bauen möchte – und somit den Sumpf zerstören will. Das kann Van Duster natürlich nicht zulassen und berichtet von der Schönheit der Orchideen – die aber leider erst in 2 Wochen blühen. Dank der Prinzessin, eine natur-liebenden Forscherin bekommt Van Duster Aufschub. Er gibt alles und gärtnert Tag und Nacht, um seinen geliebten Sumpf zu retten. Doch in der Nacht, bevor der König zurückkehrt, fressen kleine Raupen alle seine Orchideen auf. Er ist am Boden zerstört… Doch der Sumpf zeigt sich am nächsten Tag tatsächlich von seiner schönsten Seite und die Prinzessin gründet ihr erstes Naturschutzgebiet. Eine wunderschöne Geschichte, die zeigt, dass es nette Monster gibt und, dass sich der Einsatz für ein Herzensprojekt lohnt. Zudem zeigt es noch wie wichtig der Umweltschutz und Naturschutzgebiete sind – denn der König baut natürlich keine Rollschuhbahn im Sumpf. Die ganzen Illustrationen sind superschön und es ist herrlich die Bilder anzusehen. Der Text ist im Reim Form, was ich ganz gerne mag (erinnert mich an den Grüffelo), jedoch ist die Übersetzung nicht ganz so optimal und ich bin so einige Male über die Worte gestolpert. Alles war gut gereimt, aber flüssig war es leider nicht für mich. Ich brauchte etwa 3x um alle Stellen des Textes einigermaßen flüssig vorzulesen. Ob der Text so ganz verständlich für meinen Neffen war, weiß ich nicht. Ich habe auf jeden Fall immer den ganzen Inhalt nochmal mit ihm besprochen, um sicher zu sein, dass er alles versteht. Deshalb auch der 1 Stern Abzug, obwohl ich und mein Neffe das Buch lieben. Meine Altersempfehlung ist so etwa ab 3,5 bis 4 Jahren. Mein 6-jähriges Babysitterkind liebt das Buch auch. Also nach oben hin ist auf jeden Fall Platz. Ich denke auch 8-jährige Kinder mögen das Buch noch. Es ist witzig, hat eine tolle, wichtige Story, wichtige Botschaften und ist einfach wunderschön gestaltet. Ich empfehle es auf jeden Fall weiter.

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen:
Wunderschön! Richtig toll illustriert und das Cover mag ich auch total gerne. Super geworden!

Wie wünschen euch ganz viel Spaß mit dem Sumpfkönig. Eure MermaidKathi mit Neffe L.

Veröffentlicht am 19.01.2022

Tolles Sachbuch

Das große Buch der Bäume

Das Sachbuch hat mir sehr gut gefallen. Es gibt schöne, spannende Fakten zu den Bäumen erklärt. Von der Definition von Bäumen über der Entstehung bis zu Infos wie Baumrekorde. Besonders gut hat mir gefallen, dass es sowohl biologisch, als auch Kindgerecht erklärt ist und es mit schönen Illustrationen unterstützt wurde. Die Aufteilung in die verschiedenen Abschnitte und die Rätselfragen oder „Selber-mach“-Aufgaben gefallen mir richtig gut. Im Großen und Ganzen richtig gut geworden, nur die Illustrationen im Suchspiel waren mir persönlich nicht klar genug. Und bei dem Titel hätte ich allgemein noch mehr Baumvorstellungen erwartet, vor allem einige unserer heimischen Arten mit allen Infos (Blätter, Früchte usw.). Schade, dass da nicht so viel dabei war. Ich vergebe 3,5 bis 4 Sterne für das schöne Sachbuch über Bäume.

Meine Meinung zum Buch:
Mir gefällt das Sachbuch über die Bäume sehr gut. Die Aufteilung in die verschiedenen Bereiche „Was ist ein Baum?“ „Wie wächst ein Baum?“ „Wie entsteht ein Baum?“, „Was können Bäume alles?“ und „Wundervolle Bäume“ gefällt mir richtig gut. Innerhalb der Kategorien wird alles wunderschön biologisch und doch kindgerecht erklärt mit Illustrationen, sodass es supereinfach zu verstehen ist. Einige Dinge habe ich auch neu gelernt, was wirklich schön ist. Das Buch deckt alle wichtigen Bereiche ab und erklärt sogar die verschiedenen Bestäubungs- und Ausbreitungswege der Bäume. Sehr gut gefällt mir, dass beim Stoffaustausch sogar die Stomata gezeigt werden. Alles absolut logisch und schlüssig und so schön biologisch! Es gibt sogar Infos, wie sich der Baum „verarztet“ und – mein Persönliches Highlight – es wird kurz eine Galle erwähnt mit Zeichnung (es ist eine der häufigsten und auffälligsten – Mikiola fagi). In jedem Abschnitt gibt es noch Rätselfragen oder coole Natur-Aufgaben zum Nachmachen (Baum abmessen, Baum einpflanzen…) oder Rätselfragen. Und am Ende jeden Abschnittes gibt’s noch ein nettes Wimmelbild zu den Bäumen (wobei mir die Illustrationen dort fast zu verschwommen sind. Da hätte ich lieber klarere Bilder gehabt, wo man mehr Details sehen kann). Im letzten Abschnitt werden nochmal ein paar Baumarten vorgestellt und Besonderheiten erwähnt. Es gibt Baumrekorde (schwerste Frucht, größter Baum, ältester Baum, längste Blätter, breitester Stamm usw.), laubwerfende, immergrüne und Zier-Bäume, sowie überraschende Bäume. Allgemein ist es sehr beeindruckend was Bäume alles können und zu bieten haben. Anhand des Titels hätte ich jedoch mehr erwartet. Am Ende hätte mir noch eine Vorstellung einiger heimischer Bäume extra gewünscht. Schade, dass da eher nichts dabei war. Trotzdem ist das Sachbuch wirklich schön geworden und hat so einiges an Wissen zu bieten. Ich freue mich schon auf das große Buch der kleinen Tiere aus der Reihe.

Meine Meinung zum Cover:
Mir gefällt das Cover gut. Man sieht schon vereinzelte Bäume und Fragen. Als Biologin hat es mich sofort angesprochen.
Viel Spaß mit dem großen Buch der Bäume wünscht euch eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 11.01.2022

Spannendes Abenteuerbuch im Comic Stil

Die Abenteuer des Alexander von Humboldt

Eine faszinierende Reise durch die Natur. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht Alexander von Humboldt auf seinen Abenteuern zu begleiten und mehr über ihn zu erfahren. Die Idee eine Comic-Geschichte zu machen, hat mir sehr gut gefallen. So hat es richtig Spaß gemacht den Wissenschaftler kennenzulernen. Der alte Alexander von Humboldt berichtet über seine Abenteuer als junger Mann. Am Anfang war es mir tatsächlich noch etwas zu sprunghaft, danach war die Geschichte super und ich muss gestehen, dass ich das Buch mit seinen 272 an einem Stück gelesen habe. Ich konnte es einfach nicht weglegen. Die Gestaltung der Seiten mit den alten Tagebüchern und Skizzen, sowie gepressten Pflanzen hat mir richtig gut gefallen! Nur leider hat mir der Illustrationsstil des Comics nicht zugesagt. Somit vergebe ich nur 4 bis 4,5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Naturwissenschaftliche Bücher und Biographien sind langweilig? Von wegen! Mit diesem Buch wird gezeigt, dass es ganz und gar nicht der Fall ist. Ich muss gestehen, dass ich das Buch aufgrund des Covers und des Titels ausgewählt habe. Als Biologin interessiert mich Alexander von Humboldt natürlich. Dass sich das Buch als Comic Geschichte entpuppt hat mich ehrlich gesagt überrascht – positiv! Denn so kommen einem die Abenteuer gleich viel interessanter und viel näher vor. Es hat unglaublich viel Spaß gemacht die Figuren und die Gespräche zu lauschen. Zwischendurch gibt es immer wieder Erzählabschnitte, die wie Tagebucheinträge wirken (ob es die Originalen sind? Würde mich nicht wundern. Passen würde es). Auf jeden Fall ist Humboldts 5-Jährige Forschungsreise wahnsinnig spannend. Ich habe viel gelernt und es ist wirklich faszinierend, was er alles erlebt und herausgefunden hat – Und das geschah zwischen 1799 und 1804! Besonders interessant und faszinierend empfand ich Humboldts Gedanken zur Sklaverei und menschgemachten Klimawandel. Ein wirklich visionärer Mensch. Mir die Geschichte so gut gefallen, dass ich sie gar nicht aus der Hand legen konnte. Ich habe das Buch an einem Abend gelesen. Besonders gut hat mir die Gestaltung gefallen. Die Seiten zeigen Skizzen, Karten, Tagebucheinträge, gepresste Pflanzen und und und. Es sieht richtig gut aus! Diese Gestaltung gefällt mir besonders gut. Leider war ich persönlich vom Illustrationsstil des Comics nicht ganz so begeistert. Diese liegen mir leider nicht. Aber dafür habe ich immer erkannt wer wer sein soll. Wenn man vom Illustrationsstil der Comics absieht ist das Buch wirklich absolut genial. Mir haben die Abenteuer von Alexander von Humboldt wirklich gut gefallen und die Art des Buches ist wirklich genial. Es macht richtig viel Spaß den Wissenschaftler kennenzulernen und zu begleiten. Außerdem hat das Buch ein Leseband, damit man weiß, wo man zuletzt war ;).

Meine Meinung zum Cover und der Seitengestaltung:
Mich hat das Cover total angesprochen und mir gefällt es richtig gut. Auch die vielen Innenseiten gefüllt mit Landschaftsbildern, Tagebuchseiten, Skizzen, getrockneten Pflanzen usw. sind richtig gut gelungen. Allein mit dem Illustrationsstil des Comics konnte ich mich nicht anfreunden. Schade. Trotzdem ist das Buch allgemein schön gestaltet.

Ich wünsch euch ganz viel Spaß mit den Abenteuern des Alexander von Humboldt. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 04.01.2022

Tolles Adventskalenderbuch

Escape Room Adventskalender. Die Weihnachtsfalle

Mir hat das Escape-Buch sehr gut gefallen. Die Geschichte ist gut gemacht, spannend und vermittelt eine tolle Botschaft. Zudem ist die Geschichte an manchen Stellen auch sehr witzig. Die Charaktere gefallen mir sehr gut. Die zwei ungleichen Klassenkameraden haben sich zusammengetan und versuchen einen Freund zu finden, der einfach verschwinden ist. Ein Junge und ein Mädchen, was ich super finde. Das ganze Buch spricht Mädchen und Jungs gleichermaßen an. Die Geschichte ist super, die Illustrationen sind toll und es gibt richtig schöne, abwechslungsreiche Rätsel. Alle sind gut machbar und es gibt keines was besonders schwer ist. Trotzdem muss man natürlich nachdenken. Der Schwierigkeitsgrad ist auf jeden Fall super gewählt. Das Adventskalenderbuch insgesamt ist super geworden und ich empfehle es gerne weiter – Das einzige, was mich gestört hat: Das Öffnen der Seiten ist ziemlich schwer. Man brauch wirklich eine Schere und egal wie sehr man sich bemüht: Der Buchschnitt ist hinterher nicht so schön. Das hatte ich letztes Jahr bereits bemängelt, deshalb vergebe ich nur 4 Sterne für den Escape-Room Adventskalender.

Meine Meinung zum Buch:
Mir gefällt der Adventskalender sehr gut. Ich liebe es Rätsel zu lösen! Die Zielgruppe sind Kinder, und dementsprechend finde ich es super, dass die Rätsel sehr unterschiedlich, aber nicht zu schwer sind. Sie lassen sich alle relativ gut lösen und haben dazu einen sehr schönen Weihnachtlichen Touch. Das ist super! Außerdem mag ich die Geschichte sehr gerne. Eine schöne Idee und einige witzige Charaktere. Am liebsten mag ich die Elfe. Die Geschichte ist spannend und es gibt ein schönes Abenteuer. Dazu einige coole Weihnachtliche Details und witzige Elemente wie die Szene mit Max und dem Plätzchenzelt. Das Buch lässt sich gut und flüssig lesen und auch für ältere ist es ganz nett. Die Bilder im Buch gefallen mir richtig gut. Sie passen super zur Geschichte. Eine Kleinigkeit stört mich jedoch am Buch. Die Seiten lassen sich nicht so einfach lösen. Man braucht eine Schere und trotzdem sieht der Buchschnitt danach unschön aus. Das ist etwas schade. Das hätte man besser machen können. Bei anderen Büchern mit demselben Prinzip lassen sich die Seiten besser öffnen. Aber ansonsten ist das Buch echt super und klasse, um die Adventszeit zu verkürzen 😉.

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover gefällt mir sehr gut. Es hat das typische „Escape Room“ Flair und wirkt trotzdem sehr weihnachtlich mit dem Weihnachtsbaum und dem dekorierten Haus. Toll finde ich, dass Mila auf dem Cover zu sehen ist. Ein cooles Skatergirl.
Viel Spaß mit dem coolen Adventskalender und den Rätseln wünscht euch eure MermaidKathi