Profilbild von MermaidKathi

MermaidKathi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.01.2022

Spannendes Fantasybuch für Einsteiger

Feuerblut - Der Schwur der Jagdlinge

Mir hat die Geschichte gut gefallen. Auch wenn ich Schwierigkeiten hatte zu Beginn reinzukommen, wurde es immer besser, sodass ich am Ende richtig mitgefiebert habe. Die „Namen“ der Charaktere sind sehr gewöhnungsbedürftig, dafür konnte ich sie doch recht schnell ins Herz schließen. Der Schreibstil und die Hörbuchstimme gefallen mir richtig gut und die Geschichte hat so einige spannende Wendungen, Hintergrundgeschichten und Fantasy-Elemente zu bieten. Mir hat der erste Band gut gefallen und ich bin gespannt wie es weitergeht. Beim Cover bin ich etwas unsicher. So recht gewinnen konnte es mich nicht. Ich vergebe für den ersten Band der Reihe 3,5 bis 4 Sterne.

Meine Meinung zum Buch
Der Erste Band der Reihe hat mir schon mal gut gefallen. Auch wenn ich zu Beginn Schwierigkeiten hatte mich in die Charaktere hineinzuversetzen (vorallem in die Hauptperson Zwölf) hat mir die Story sehr gut gefallen. Im Laufe des Buches habe ich sie besser verstanden und konnte mich immer mehr mit ihr identifizieren und das Buch hat mir immer mehr gefallen. Es ist sehr spannend geschrieben und bietet so einige Überraschungen und spannende Charaktere. Gegen Ende hatte ich Schwierigkeiten das Buch zur Seite zu legen. Die Kapitel sind sehr kurz gehalten, was mir gefallen hat. Ich hatte das Gefühl gut voran zu kommen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und es gibt faszinierende Rückblenden, die praktischerweise kursiv waren, sodass dies ein guter Übergang war. Die Hörbuchstimme hat mir auch sehr gut gefallen. Teilweise war sie mir etwas zu langsam, weshalb ich was schneller gehört habe. Trotzdem mag ich sie sehr gerne und ich finde es gut, wie die verschiedenen Charaktere gesprochen werden. Die Grundidee zur Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Etwas schwer habe ich mir mit den „Namen“ getan. Durch die Zahlen war es doch eher was distanziert. Trotzdem konnte ich mich gut in die Charaktere hineinversetzen, auch wenn sie etwas flach waren und ich gerne mehr zu ihnen erfahren hätte. Was das Lesealter angeht habe ich jedoch so meine Schwierigkeiten das Buch zuzuordnen. Durch die Thematik würde ich es eher auf so ab 14 Jahre gehen. Aufgrund der Kapitellänge und teilweise kindliche Ausdrucksweise eher ab 11 Jahren. Es ist eher ein Jugend-Einsteiger-Fantasy Buch. Allgemein hat mir die Geschichte auf jeden Fall gut gefallen und auch die Entwicklung der Charaktere. Es ist zudem spannend ihre Vergangenheit und Hintergründe kennenzulernen (wenn es auch was wenig war). Die Fantasy-Elemente haben es mir auch angetan. Es ist toll die ganzen Wesen kennenzulernen und die nüchternen Beschreibungen aus dem Lexikon sind super. Im Hörbuch sind die Teile ebenfalls sehr gut umgesetzt worden. Ich möchte auf jeden Fall wissen wie es weitergeht und werde Band 2 lesen.

Meine Meinung zum Cover:
Ich muss ehrlich sagen, dass mich das Cover nicht ganz überzeugt. Es passt zwar ganz gut zur Geschichte und hat schöne Elemente in sich. Trotzdem wäre es mir in der Buchhandlung wahrscheinlich nicht entgegengesprungen. Aber der Klappentext spricht mich an.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit Zwölf und den anderen Jagdlingen. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 04.01.2022

Spannendes Fantasybuch für Einsteiger

Feuerblut – Teil 1: Der Schwur der Jagdlinge

Meine Meinung zum Buch

Veröffentlicht am 29.11.2021

Witzig und schön weihnachtlich

Das Sams 9. Das Sams feiert Weihnachten

Eine amüsante Geschichte, wie das Sams die Winter- & Weihnachtszeit kennenlernt. Mir hat haben die einzelnen Szenen sehr gut gefallen und ich musste so einige Male schmunzeln. An die ersten Bücher kommt die Weihnachtsgeschichte leider nicht ran. Die Abschnitte sind recht sprunghaft und die Übergänge haben was gefehlt. Trotzdem habe ich mich über den Einblick sehr gefreut und das Buch ist schön geworden. Die teilweise absurden Dialoge der beiden oder die Sams-Liebe zu Würstchen bringen einem immer wieder zum Lachen oder schmunzeln. Der Schreibstil ist witzig und angenehm und auch die typischen Sams-Reime und Lieder sind dabei und tolle Wortspiele ziehen sich durch die Seiten. Große Schrift, bunte Illustrationen, weihnachtliche Stimmung. Das Weihnachts-Sams-Buch mit den schönen Illustrationen ist schön geworden. Ich vergebe 4 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Ich liebe das Sams und Weihnachten! Die unglaublich witzige Art des Sams und die Missverständnisse und das Nachfragen. Auch das Weihnachtsbuch ist enthält tolle Szenen, aber leider oft sehr kurz gehalten und nicht so schön ausgebaut. Das hätte etwas besser sein können. Eine Geschichte ist an die nächste gereiht. Verschiedene Szenen zur Winter und Weihnachtszeit. In der Geschichte kommen wieder einige witzige Fragen, Dialoge, Wortspiele und Missverständnisse auf, die mich zum Schmunzeln gebracht haben. Besonders die unschuldigen, herrlich ehrlichen „Samsfragen“ haben es mir angetan. Allgemein haben mich viele Szenen zum Schmunzeln gebracht. Es ist super Papa Taschenbier und das Sams zu begleiten. Adventskranz, Nikolaus, Weihnachtsgeschichte, Plätzchen backen und andere Weihnachtstraditionen kommen vor und auch Rodeln. An zwei Stellen wird es etwas kritisch. Nikolaus und Weihnachtsmann werden in einen Topf geworfen, was ich persönlich etwas schwierig finde für Erklärungen und auch die Hintergrundgeschichte von Frau Rotkohl hätte man etwas kindgerechter angegangen werden können. Das Weihnachtsfest am Ende des Buches ist sehr schön. Herr Mon und Frau Rotkohl (, die Weihnachten nicht ausstehen kann,) sind natürlich im Buch dabei. Besonders gut hat mir der Abstecher in die Samswelt gefallen und der Besuch zu Weihnachten. Allgemein eine nette Geschichte mit vielen Winter/weihnachtlichen Szenen. Schöner Schreibstil und viel zum Schmunzeln. Eine leichte Geschichte, ohne viel Spannung aber dafür einen netteren Einblick und einer wertvollen Botschaft (Weihnachtsgäste sind wichtiger als Geschenke). Super zum Vorlesen. Ein Muss für alle Samsfans.

Meine Meinung zum Cover:
Ich habe mich sehr gefreut, als ich gesehen habe, dass es auch wieder ein „normales“ Cover gibt. Ich muss sagen, dass ich die normalen sehr viel lieber mag als die Neuen. Das Sams mit dem Adventskranz auf dem Kopf sieht super aus. Ein ´Hauch Weihnachtlich aber nicht zu aufdringlich. Die bunten Illustrationen im Buch gefallen mir sehr gut.

Ich wünsche euch viel Spaß mit dem Sams. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 24.11.2021

Abwechslungsreiche Rätsel & tolle Illustrationen

EXIT® - Das Buch: Die Frau im Nebel

Tolle Atmosphäre, super schön gestaltet und ja, ziemlich knifflig auf jeden Fall! Mir hat das Exit Graphic Novel gut gefallen. Die Idee eine Graphic Novel mit einem Exit Buch zu verbinden gefällt mir sehr gut. Zudem hat es super viel Spaß gemacht wieder zu rätseln. Die Aufgaben sind abwechslungsreich und teilweise ziemlich knifflig (trotz Einsteiger Level) und es macht Spaß sie zu lösen. Die Geschichte ist ganz nett, jedoch sehr oberflächlich und sehr unglaubwürdig teilweise. Auch die „Frau im Nebel“ war definitiv zu wenig vertreten und hat nicht sehr viel zur Geschichte beigetragen, was mich etwas gestört hat. Allgemein hätte man da mehr erfahren und rausholen können. Die beiden Jungs mochte ich ganz gerne, Tina war mir was zu aufbrausend, aber okay. Dafür liebe ich die Illustrationen! Die Zeichnungen sind einfach genial! Super detailliert und setzen einen in die richtige Stimmung. Absolut genial! Leider war die Geschichte nicht überzeugend, trotzdem ist das Buch sehr schön geworden und bekommt von mir 4 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Im Großen und Ganzen gefällt mir das Buch sehr gut. Die Rätsel sind abwechslungsreich, was ich super finde. Es gibt ganz verschiedene Varianten und Vorgehensweise, was mir richtig gut gefallen hat. An der Stelle sollte man wirklich genau lesen, sonst baut man schnell einen Leichtigkeitsfehler ein. Einige Rätsel konnte ich ziemlich schnell lösen, andere waren wirklich knifflig. Vor allem die Magnete waren eine Herausforderung. Die Art der Codeeingabe ist gut. Hat super funktioniert und ist, denke ich, ein bewehrtes System. Die Hinweise lassen sich mit einer roten Folie gut lesen. Das klappt hervorragend. Ich habe im Nachhinein (falls ich die Hinweise nicht gebraucht habe) alle nochmal gelesen. Sie sind alle logisch und gut verständlich, jedoch muss ich sagen, dass mich die Hinweise für das Kabelrätsel nur verwirrt hat und auch das mit den Magneten war etwas kompliziert erklärt. Da hat es eine Weile gebraucht, bis ich die Hinweise verstanden habe. Ansonsten hat mir der Rätselteil sehr gut gefallen, auch wenn das ein oder andere was knifflig und zu schwer für Einsteiger ist (oder ich bin einfach aus der Übung. Das kann natürlich auch sein). Die Geschichte des Buches war mir persönlich zu oberflächlich und teilweise unglaubwürdig. Vor allem auch der Letze Teil, nachdem dann alle Rätsel (bis auf die Eingangstür) gelöst waren. Auch die „Geisterfrau“ war mir persönlich zu wenig behandelt. Allgemein hätte da noch mehr an Geschichte und Hintergrundstory kommen dürfen. Die Charaktere sind ganz okay. Die Erklärungen wie das Buch funktioniert ist sehr gut und ich mag das Prinzip, wie man durch die Seiten hüpft. Besonders gut haben mir die Illustrationen von Hanna Wenzel und das Comic Format gefallen. Die kleinen Bilder sind super geworden und haben die Stimmung und Emotionen super eingefangen. Die detailreichen Illustrationen sind absolut genial.

Meine Meinung zum Cover:
Auch das Cover gefällt mir richtig gut! Es übermittelt die düstere Stimmung richtig gut! Hanna Wenzel zeichnet fantastisch!

Ich wünsche euch viel Spaß mit den spannenden Rätseln und der superschön gestalteten Graphic Novel! Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 16.11.2021

leicht erklärt - tolles Pappbilder Buch

Babyleicht erklärt: Physik

Unser Fazit:

Unser Fazit:
Das wunderschön illustrierte Buch zur Naturwissenschaft Physik hat uns super gefallen. Das Buch erklärt kindgerecht und klischeefrei verschiedene Biologische Themen wie: Schwerkraft, Wasserverdunstung und andere Aggregatszustände, sowie Gewicht und die Waage. Meinem Neffen und mir gefällt das Buch richtig gut, jedoch ist uns ein nicht akzeptabler Fehler aufgefallen. Die Eiswürfel in der Limonade schwimmen am Boden. Deshalb vergeben wir nur 4 von 5 Sternen.
Unsere Altersempfehlung: ab ca. 3 Jahren.

Meine Meinung zum Buch:
Das Buch hat meinem Neffen und mir sehr gut gefallen. Die Illustrationen sind wunderschön und begleiten das Buch Klischeefrei. An der einen Stelle mussten wir uns jedoch sehr ärgern. Die Eiswürfel in der Limonade schwimmen am Boden. Den Fehler können wir nicht einfach ignorieren und er gibt von uns direkt einen Stern Abzug. Trotzdem gefällt uns das Buch super gut. Der Erzählstil ist locker und leicht und die Erklärungen gut verständlich für meinen 3- (fast 4-) jährigen Neffen. Die physikalischen Bereiche werden sehr schön und anschaulich erklärt (Trampolin hüpfen, verschiedene Zustände von Wasser… ein wenig wie Magie) und man bekommt einen kleinen Einblick in die verschiedenen Themen. Der Affe Toffi ist wieder dabei, diesmal mit seiner Freundin Meg (einem Koala). Das Buch ist einfach, anschaulich und sehr kindgerecht gestaltet, was uns sehr gut gefallen hat. Mein Neffe hat alles verstanden und hatte viel Spaß mit Toffi und Meg. Ob das Buch bereits für 2-jährige geeignet ist, weiß ich nicht genau. Kann ich mir nicht ganz vorstellen. Vielleicht, aber ich würde es eher ab 2,5 bis 3 Jahre empfehlen. Trotzdem finde ich es super, dass das Buch ein Pappbilderbuch ist und die Seiten schön stabil. Ich kann es euch auf jeden Fall weiterempfehlen. Auf die anderen wissenschaftlichen „Babyleicht erklärt“ Bücher freuen wir uns auf jeden Fall schon sehr.

Meine Meinung zum Cover und zu den Illustrationen:
Mir gefällt das Cover sehr gut. Man sieht sofort, dass es um das Thema Physik geht und der Affe (Toffi) alles erklärt. Die Illustrationen im Buch sind schön bunt, passen perfekt zum Buch und begleiten die Geschichte. Zudem gefällt es mir sehr gut, dass sie Klischeefrei gestaltet sind und alle Kinder ansprechen.

Wir wünschen euch ganz viel Spaß mit Toffi und der Naturwissenschaft. Eure MermaidKathi mit Neffe L.