Profilbild von Metalbride

Metalbride

Metalbride ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Metalbride über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.06.2023

🤩Spoilerfreie Rezension für ein außergewöhnliches Buch das in seinen Bann zieht! Vorsicht: Suchtgefahr🤩

Meine Hoffnung im Mondschein

Außergewöhnliches Buch, das in seinen Bann zieht, Suchtgefahr!

Außergewöhnliches Buch, das in seinen Bann zieht, Suchtgefahr!

Ich muss gestehen, dass ich seit meinem ersten Buch von Vanessa Schöche begeistert bin. Insofern war total klar, dass ich auch dieses Buch unbedingt lesen musste.
Und ob mir das Buch gefallen hat, das verrate ich euch jetzt – wie immer ohne Spoiler 😉

Titel
Der Titel ist eher ungewöhnlich– ist aber wieder Programm. Wer die Geschichte liest, wird feststellen wie passend er ist! Ich mag ihn total!

Cover
Das Cover finde ich wunderschön, obwohl es eigentlich nicht „meine Farbe“ ist. Die stilisierte Darstellung des Buches ist meiner Meinung nach dezent, schlicht - und intensiv zugleich. Es drängt sich nicht in den Vordergrund und beeindruckt dadurch umso mehr….. ein rundum gelungenes Cover!

Schreibstil
Vanessa Schöche wirft uns mit dem Prolog bereits mitten ins Geschehen. Wieder einmal schafft sie es die Situation – obwohl diese dramatisch und traurig ist - dem Leser nahe zu bringen und es auch echt anfühlen zu lassen.

Aber wenn schon der Prolog so ist, wie soll dann die Geschichte werden? Ehrlich gesagt: egal was ihr alle denkt: ihr kommt nicht drauf! Die Geschichte wird euch mitreißen, euch das Herz zerreißen, den Atem stocken lassen, ihr werdet Tränen vergießen - kurzum, es gibt sicher kein Gefühl, das ihr nicht erleben werdet. Und das auf eine Art und Weise, die seinesgleichen sucht! Volle Punktzahl!

Protagonisten
Wir haben es hier mit Protagonisten zu tun, die gegensätzlicher fast gar nicht scheinen könnten. Aber ist dies tatsächlich so? Einzelteile werden wieder zusammengefügt, Gefühle ausgelöst – und wieder angehalten, kurzum, es sind liebenswerte, tolle, echt anfühlende – und deshalb definitiv auch authentische Charaktere. Ich habe sie im Seitenumdrehen kennen- und lieben gelernt.
Wie immer bei Vanessa ist es schwer, sie wieder gehen lassen zu müssen – wobei ich mir sicher bin, dass sie sich so eingenistet haben, dass sie niemals ganz gehen werden 🤗.

Storyline
Im Laufe der Zeit kommt es einem so vor, als hätte man alles auf die ein oder andere Art schon gelesen. Man spekuliert daher immer, wie es weitergehen könnte, vermutet etwas, verwirft anderes, … kurzum, man fiebert mit.

Das ist hier auch nicht anders. Oder doch? Nun ja, mitgefiebert habe ich definitiv! Aber was meine Mutmaßungen angeht – da lag ich ziemlich oft (oder immer?) daneben. Und das auf so beeindruckende Weise, dass es echt großartig ist. Ein riesiges Kompliment dafür!

Stimmung
Trotz des ernsten Themas nie zu schwermütig. Es gibt immer wieder rührende und auch berührende Situationen, aber das ganze wirkt – trotz Intensität - definitiv nie schwerfällig. Es ist ein Spaghat, der der Autorin anscheinend mit Leichtigkeit gelingt! Und das, obwohl bei mir auch die Tränen geflossen sind. Ein wundervolles, beeindruckendes, gefühlvolles Buch!!!!

Setting
Ungewöhnlich! Mir fällt kein Buch ein, das so ist wie dieses. Aber es ist ein wirklich wunderbares Buch. Und es macht wieder total süchtig… bis zur letzten Seite!

Botschaft
Ich finde ja immer, dass es die kleinen leisen Dinge sind, die um so lauter nach außen wirken. Die verpassten Gegeben- und Gelegenheiten. Meine Hoffnung im Mondschein ist so ein Buch, das dies wunderbar und eindrucksvoll zum Ausdruck bringt. Ich habe zuweilen mit den Entscheidungen der Protas gehadert – und mich riesig darüber gefreut, dass dann wiederum Entscheidungen getroffen worden sind, die sie über sich selbst hinauswachsen ließen - um sich (und vielleicht nicht nur sich) selbst zu finden. Beeindruckend!

Gibt es auch Kritikpunkte?
Ich fand, dass die Abschnitte zum Ende hin sehr kurz waren (oder erschienen sie nur mir so?). Aber das tat dem Ganzen keinen Abbruch und führt auch nicht zu einer negativen Bewertung. Denn das Ganze war definitiv stimmig und rund – und es gibt daran nichts herumzumäkeln. Insofern: Jammern (wenn man es denn so nennen kann) auf aller-allerhöchstem Niveau!

Gesamtfazit
Vanessa Schöche bleibt sich treu und dieses Buch reiht sich nahtlos in die außergewöhnlichen Bücher vor ihr mit ein. Ich kann deshalb nur empfehlen das Buch (und ihre anderen Bücher natürlich auch!) zu lesen. Ihr werdet sicher genauso überzeugt sein wie ich! Versprochen!

Insofern: eine absolute, überzeugte vollumfängliche Leseempfehlung. Definitiv 5 von 5 ⭐⭐⭐⭐⭐Sternen (mehr geht ja leider nicht)

Info:
Das Buch habe ich im Rahmen einer Buchverlosung bei LovelyBooks vorab gelesen und durfte mich mit anderen Lesern darüber austauschen. Selbstverständlich hat dies meine Meinung zum Buch in keinster Weise beeinflusst.

Veröffentlicht am 14.06.2023

‼️ Unbedingtes Lese-Muss für alle: Wertvollste Tipps und Tricks - absolute Leseempfehlung ‼️

Rebellen der Erde

Bereits durch die Aufmachung und Gestaltung hat mich dieses Buch direkt neugierig gemacht. Deshalb brannte ich umso mehr darauf, es zu lesen, weil ich mir wertvolle Tipps und Tricks davon versprach. Gibt es diese? Hält das Buch, was es verspricht? Wie hat es mir gefallen?

Autor:
Von Benedikt Bösel hatte ich vor diesem Buch noch nie etwas gehört! Allerdings wird sich das für mich definitiv ändern. Das Buch ist eine totale Bereicherung für mich, es bietet vielfältiges Wissen, gibt Denkanstöße und zeigt auf, was falsch läuft, wie es besser laufen kann – und was sich ändern sollte - ja ändern muss.

Dass der Blickpunkt jetzt mal auf den Boden gelenkt wird, finde ich gut – und so, wie Benedikt das beschreibt, ist es auch unheimlich wichtig. Wir müssen von dieser Einbahnstraße in den Untergang dringendst herunter und müssen Abzweigungen schaffen, wo keine vorhanden sind, damit wir der Natur (die uns nicht braucht!) helfen können - und nebenbei uns selbst helfen.

Ich greife jetzt mal die einzelnen Abschnitte/Themenbereiche auf:

Cover und Gestaltung
Ich finde, dass allein die Gestaltung des Covers dafür sorgt, dass die Neugier ungemein geweckt wird. Der Mittelpunkt ist zwar Benedikt, allerdings zeigt er nachdrücklich, worum es geht: um die Erde – und zwar nicht (nur) um die, auf der wir leben, sondern auch die Erde, von der wir leben, die uns mit dem versorgt, was wir zum Leben – und zum Überleben brauchen!

Die Gestaltung im Inneren des Buches finde ich weitestgehend toll. Weitestgehend? Nun ja, ich bin kein Freund davon, dass markante Informationen mit unterschiedlichen Gestaltungsmöglichkeiten der Buchstaben (Groß-/Kleinschreibung) versehen werden. Da dies aber eine reine „Geschmackssache“ ist, fließt dies nicht negativ in die Bewertung ein.

Inhalt
Das Buch ist logisch aufgebaut, es beginnt mit einem Vorwort von Maja Göpel (Maja wer? Naja, zugegeben, mir sagte der Name zunächst auch nichts, aber es gibt viele Informationen über sie im Netz. Kurz gesagt: sie ist Transformationsforscherin). Und ich fand, dass sie das Vorwort auch unheimlich gut und vor allem auch nachdrücklich dem Buch anpasst. Es ist der richtige Einstieg in das Buch – ohne den definitiv etwas fehlen würde!

Danach beginnt das Buch damit,

Wie alles begann

- Der Weg von Benedikt vom Banker zum Bauern
- Die Dürren
- Der Boden

Vielleicht fragt sich so mancher, weshalb dies in diesem Buch thematisiert wird. Aber glaubt mir: es ist unheimlich wichtig, die Kapitel der Reihe nach zu lesen. Nur so erschließt sich einem der Sinn!

Wie ich forschte
- Regenerative Landwirtschaft
- Ein Haufen Idealisten
- Gut & Bösel aus der Vogelperspektive

Und hier kommen wir schon unheimlich weiter in der Materie. Wir lernen Menschen kennen, die sich schon sehr, sehr lange mit ihrem Fachgebiet beschäftigen und Lösungen für drängende Fragen anbieten – wenn man sie denn hören will. Dass diese Namen noch nicht in aller Munde sind und in den entsprechenden Gremien keine Rolle spielen ist leider keine gute Sache. Im Gegenteil: wir müssen den Fokus und die Aufmerksamkeit darauf richten, was wir – auch in kleinen Schritten – beeinflussen können, um damit den Weg aus der Misere heraus zu beschreiten!

Wie wir arbeiten
- Agroforst
- Die Baumschule
- Kompost
- Die rotierende Rinderherde
- Der Marktgarten
- Vom Acker zum Teller
- Der Waldumbau

Ich muss schon sagen: in diesem Buch steckt geballtes Wissen. Es ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet, und ich bin mir sicher, dass jede/r sich hieraus auch die Informationen ziehen kann, seinen Beitrag zu leisten, um ebenfalls positive Dinge bewirken zu können. Warum sollten wir noch warten? Wir können direkt loslegen! Das Wissen ist da! Und wer möchte nicht lieber agieren als re-agieren?

Unsere Vision und was sich ändern muss
- Die Finck- Stiftung
- Wie appellieren an die Landwirtschaft
- Wie appellieren an die Politik
- Wie appellieren an die Wissenschaft und Ausbildung
- Wie appellieren an Unternehmer und Finanzierer

Auch hier verstecken sich viele Anstöße in gefälliger und nachvollziehbarer Art und Weise. Ich muss schon sagen, das Buch begeistert mich. Es ist nicht in schwerverständlicher und schwer“verdaulicher“ Art und Weise geschrieben, sondern erfreut mit Nahbarkeit und Fachwissen!

Kurzum, ich finde, dass dieses Buch eine wundervolle Bereicherung ist. Obwohl ich schon einiges gehört habe und auch wusste, gab es noch so so so viel Neues, das mir noch nicht bekannt war. Insofern beeindruckt mich das Buch total.

Aber das ist noch nicht das Ende, denn es gibt noch ein Quellenverzeichnis und auch weitere Informationen zum Vertiefen des Ganzen.

Quellenverzeichnis
Danksagungen

Insofern: Wichtiger und vor allem auch sinnvoller Gedanke wunderbar umgesetzt! 👍 Mir fällt nichts ein, das noch fehlen könnte

Mein Fazit?
Auch wenn ich mich wiederhole: es gibt definitiv eine vollumfängliche Leseempfehlung mit verdienten 5 von 5 Sternen⭐⭐⭐⭐⭐!

Das Buch wird definitiv auch noch als Nachschlagewerk herhalten dürfen und hält eine Unmenge an Tipps und Tricks parat. Dass es darüber hinaus noch reichlich Inspiration bietet, rundet einen sehr positiven Eindruck aufs Trefflichste ab.

Ich hatte die Möglichkeit, dieses Buch bei einer Leserunde bei Lovelybooks zu gewinnen. Dies beeinflusst meine Meinung jedoch keineswegs.

Veröffentlicht am 08.06.2023

💖Spoilerfreie Rezension für ein Buch mit einem Feuerwerk an Twists – und ein wahres Lesehighlight – unbedingt KAUFEN!! 💖

Falsch verliebt ist auch ok

Gerade habe ich das Buch „Falsch verliebt ist auch ok“ beendet.

Gerade habe ich das Buch „Falsch verliebt ist auch ok“ beendet.

Autor:
Von Martina Gercke kannte ich vor diesem Buch noch nichts. Aber ich kann jetzt schon sagen: dieses Buch ist definitiv nicht mein Letztes! Aber zu welchem Fazit komme ich?
Lest selbst! 😉

Titel:
Im ersten Moment kann man vom Titel weder Genre noch Sonstiges ableiten. Aber dafür liest man ja die Bücher, oder? Und das Buch war definitiv stimmig! Von Anfang bis Ende! 👍

Cover:
Das Cover fand ich wirklich total ästhetisch – und auch wenn ich die Farbe rosé nicht mag, so scheint es doch total auf die Geschichte abgestimmt…

Schreibstil:
Wie bereits eingangs erwähnt, kannte ich Martina Gercke zwar dem Namen nach – jedoch nicht ihren Schreibstil. Deshalb war ich auch gespannt, wie das Buch auf mich wirkt. 🤔😉

Aber ich muss gestehen, dass in diesem Buch wirklich alles gestimmt hat. Für mich war es ein gewaltiger Pageturner. Man kommt augenblicklich in die Geschichte, die einen total in Bann zieht! Man kann es nicht abwarten mitzuerleben, wie es weitergeht. Martina Gercke zeichnet wunderbare Charaktere und erweckt diese zum Leben 🥰😍

Auch die Twists waren alles andere als vorhersehbar. Im Gegenteil: Martina Gercke führte mich sehr oft auf falsche Fährten (und an der Nase herum schelmischgrins).

Insofern war es - meiner Meinung nach - eine absolut runde Sache, weil die Autorin es schaffte, die Gratwanderung zwischen „nicht genug“ und „too much“ mit schlafwandlerischer Sicherheit „on top“ zu halten. Das ist wirklich eine Kunst!
Mir hat es richtig gut gefallen und ich kann deshalb das Buch nur wärmstens empfehlen!

Gibt es auch Kritikpunkte?
Nein! Gar nicht! Eine vollkommen runde Sache!

Bewertung:
Von mir gibt es überzeugte 5 Sterne ⭐⭐⭐⭐⭐! Insofern eine klare, definitive und vollumfängliche Leseempfehlung! Lest dieses Buch! Es macht total viel Spaß – deshalb: U-N-B-E-D-I-N-G-T lesen!😉🤗 Ihr werdet es genauso lieben wie ich! Versprochen!!!!!

Veröffentlicht am 18.05.2023

🤩Spoilerfreie Rezension für ein außergewöhnliches Herzens❤️-Buch – mit Keeper Alarm 🤗🤩

Die Grenze zwischen Licht und Dunkelheit

Ich muss gestehen, dass ich vor diesem Buch noch nie von Petra Bunte gehört hatte. Die Thematik und die Leseprobe haben mich jedoch so sehr fasziniert, dass ich dieses Buch unbedingt lesen wollte.

Und ...

Die Grenze zwischen Licht und Dunkelheit
Der eher ungewöhnliche Titel ist Programm. Er passt wunderbar, ist prägnant. Und jeder der die Geschichte liest wird umso mehr feststellen wie passend er ist!

Cover
Ich finde das Cover wunder- wunderschön! Es passt total zur Geschichte und erregt durchaus auch Aufsehen. Es ist im Grunde genommen dezent – und doch so intensiv. Es drängt sich nicht in den Vordergrund und beeindruckt durch die Schlichtheit umso mehr. Fazit: ein rundum gelungenes Cover!

Schreibstil
Wir werden sofort mitten ins Geschehen geworfen. Da die Geschichte aus der Sicht des jeweiligen Charakters geschrieben ist, kommen die Gefühle auch 1:1 direkt beim Leser an. Obwohl manche der geschilderten Situationen alles andere als schön sind, besitzt Petra Bunte das Fingerspitzengefühl, diese Umstände sowohl nahe zu bringen und echt anfühlen zu lassen.

Falls jemand denkt, die Geschichte sei in irgendeiner Art und Weise vorhersehbar:
- ehrlich gesagt: egal was ihr vermutet oder denkt: ihr kommt nicht drauf!
Sie wird euch mitreißen, euch das Herz zerreißen, den Atem stocken lassen, kurzum, es gibt sicher kein Gefühl, das ihr nicht erleben werdet. Und das auf eine nachdrückliche Art und Weise, die seinesgleichen sucht! Volle Punktzahl!

Protagonisten
Wir haben es hier mit Protagonisten zu tun, die gegensätzlicher fast gar nicht sein könnten. Und dennoch ergänzen sie sich. Es ist tragisch, herzzerreißend, schockierend, traurig, schön, … ehrlich gesagt fehlen mir die Worte! So gut ist es! Es sind liebenswerte, tolle, sich echt anfühlende – und definitiv authentische Charaktere. Ich habe sie im Laufe des Buches (zugegebenermaßen eher schneller als langsam) kennen- und lieben gelernt.

Und es ist schwer, sie wieder gehen lassen zu müssen – wobei ich denke, dass sie sich so eingenistet haben, dass sie niemals ganz gehen werden 🤗. Ich ertappe mich immer wieder dabei, wie mich das Buch zum Nachdenken bringt – und meinen Blick auf meine Umwelt definitiv verändert hat! 😘

Storyline
Im Laufe der Zeit (und nach unzähligen Büchern) kommt es einem so vor, als hätte man alles auf die ein oder andere Art schon gelesen. Man spekuliert daher immer, wie es weitergehen könnte, vermutet etwas, verwirft anderes, … kurzum, man fiebert mit.

Nun ja, mitgefiebert ist definitiv das richtige Wort. Nur dass ich ziemlich oft danebenlag. Und das auf so beeindruckende Weise, dass es echt großartig ist. Ein riesiges Kompliment dafür!

Stimmung
Die Stimmung ist trotz des ernsten Themas nie zu schwermütig. Es gibt immer wieder rührende und auch berührende Situationen, aber das Ganze wird – trotz Intensität - definitiv nie schwerfällig. Es ist ein Spaghat, der der Autorin anscheinend mit Leichtigkeit gelingt! Und das, obwohl bei mir auch Tränen geflossen sind. Chapeau für ein wunderbares, beeindruckendes, gefühlvolles Buch!!!! 🎩

Setting
Wie bereits gesagt, ich kenne kein Buch, das so ist wie dieses. Aber es ist ein wirklich wunderbares Buch. Für mich definitiv ein Keeper!!!!

Sonstiges
Ich fand es toll, dass es in diesem Buch nicht einfach eine schnelle Auflösung und danach die „Friede, Freude, Eierkuchen-Mentalität“ herrscht. Das Buch bleibt sich von Anfang bis Ende treu – und das auf eine stille – aber umso nachdrücklichere Art und Weise, die sich durch ihre zurückhaltende Wesensart direkt ins Herz schleicht – und dort auch bleibt! Es ist einfach nur schön!

Noch eine Anmerkung
Es ist kein Buch, das eine reine Wohlfühlatmosphäre kreiert. Das sollte jedem klar sein, der den Klappentext liest. Aber es ist definitiv eines, das in Erinnerung bleibt! Und für dieses Kleinod möchte ich Petra von ganzem Herzen danken! ❤️

Botschaft
Ich finde ja immer, dass es die kleinen leisen Dinge sind, die umso lauter nach außen wirken können. Die Grenze zwischen Licht und Dunkelheit ist für mich so ein Buch, bei dem auch eine kleine Geste nachdrücklich wirken konnte.

Gibt es auch Kritikpunkte?
Wenn überhaupt dann nur den, dass ich dieses Buch gerne als Hardcover bekommen möchte. Warum? Meine Buchschätze liebe ich sehr, und wenn ein Keeper wie dieses Buch richtig gewürdigt werden soll, dann wäre es bombastisch, wenn man ihm eine Hardcover- oder Schmuckausgabe ermöglichen könnte.

Oh, und einen Epilog hätte ich gerne auch noch bekommen. Ich liebe es, wenn es im Epilog darum geht, wie sich das Ganze weiterentwickelt hat – oder auch nicht.

Gesamtfazit
Auch wenn ich von Petra Bunte bisher noch nichts gelesen habe – dieses Buch ist derart einnehmend, dass ich in Zukunft definitiv keinen Bogen um ihre Bücher machen kann. Sie hat es gewagt – und geschafft - diese Thematik mit Würde, Feingefühl und Sensibilität zu meistern und gleichzeitig Missstände aufzudecken und der Gesellschaft den Spiegel vorzuhalten. Dafür gebührt ihr wirklich mehr als nur ein dickes Lob! Noch einmal: Chapeau Petra!

Insofern: eine absolute, überzeugte und definitiv vollumfängliche Leseempfehlung. Diese Art zu schreiben, mit der Geschichte zu berühren, ist wirklich selten und wer das kann hat definitiv eine einzigartige Gabe!
Definitiv 5 von 5 ⭐⭐⭐⭐⭐ (mehr geht ja leider nicht)

Info:
Das Buch habe ich im Rahmen einer Leserunde bei LovelyBooks vorab gelesen und durfte mich mit anderen Lesern darüber austauschen. Selbstverständlich hat dies meine Meinung zum Buch in keinster Weise beeinflusst.

Veröffentlicht am 15.05.2023

🤩 Packend – Mitreissend – unerwartete Wendungen – spoilerfreie Rezension! 🤩

Rache und Gerechtigkeit

Gerade habe ich das Buch zu „Rache und Gerechtigkeit“ von Claudia Fischer beendet. Jetzt aber erst mal zu den einzelnen Unterpunkten - wie immer spoilerfrei!

Titel
Es gibt selten einen Titel der derart ...

Es gibt selten einen Titel der derart gut zum Buch passt wie dieser! ☺️

Cover
Meiner Meinung nach passt das Cover total gut zur Geschichte. Ich finde die Gestaltung wirklich gelungen. Wobei sich das Ganze erst vollständig nach dem Lesen des Buches erschließt!

Darüber hinaus finde ich auch, dass der Buchumschlag von Haptik über Gestaltung wirklich sehr hochwertig ist. Das fiel sofort auf, als ich das Buch das erste Mal in den Händen hielt! 👍

Schreibstil
Bisher kannte ich noch nichts von Claudia Fischer. Der Schreibstil packt einen von Beginn an. Die Geschichte selbst entwickelte sich total anders, als ich es mir dachte. Allerdings ist das kein Nachteil. Ich finde es immer gut, wenn es unerwartete Wendungen gibt. Und das war hier definitiv fast von Anfang an der Fall…

Was mir auch total gut gefiel, war die Detailgenauigkeit, mit der Claudia Fischer das Buch schrieb. Man fühlt sich total in die damalige Zeit zurückversetzt. Man taucht quasi direkt darin ein! Das ist wirklich wunderbar!

Protagonisten
Man kann sie lieben, sie mögen oder hassen. Definitiv polarisieren sie. Und die Autorin gibt durchaus durch deren Gestaltung einiges zu Denken.. 😉

Spannung
Das Buch beginnt – und endet und die Spannung ist ein ständiger Begleiter. Was sicher auch daran lag, weil man nie wusste – oder erahnen konnte – in welche Richtung sich das Ganze weiterentwickelt.

Botschaft / Genre / weiter Informationen
Gibt es bei diesem Buch eine Botschaft? Falls ja, dann weiß ich sie nicht. Allerdings gibt und gab mir das Buch durchaus zu denken. Es gab viele Ereignisse und deren Abfolge, bei denen ich mich fragte, was geschehen wäre, wenn nur ein kleiner Baustein sich geringfügig geändert hätte.

Geht es hier nur um positive Themen? Beileibe nicht. Aber die Autorin schreibt so authentisch, dass man ihr alles abnimmt. Welches Genre wäre also das Richtige, um dieses Buch zu beschreiben? Ehrlich gesagt: ich weiß es nicht. Ich weiß nicht, welches Etikett man ihm verpassen sollte. Und da ich das nicht weiß, lasse ich es lieber schelmischgrins... Vielleicht hast Du ja eine Idee?

Fazit
Mir hat dieses Buch gut gefallen. Es fühlt sich alles stimmig und authentisch an und auch das Ende des Buches passt. Insofern voll verdiente 5 Sterne. Es ist ein nicht alltägliches Buch und dadurch um so außerordentlicher!

Das Buch wurde mir im Rahmen einer Leserunde von LovelyBooks zur Verfügung gestellt, dies beeinflusst meine Meinung aber in keinster Weise.