Profilbild von Metalbride

Metalbride

Metalbride ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Metalbride über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.05.2023

❤️❤️Spoilerfreie Rezension für ein Buch mit Keeper-Qualität von Cassidy Cane – ausdrücklichste Leseempfehlung!!! ❤️❤️

A Reason to Fight

Dies ist mein erstes Buch von Cassidy Cane. Wollt ihr wissen, ob mir das Buch gefallen hat? Dann verrate ich euch das jetzt - wie immer ohne Spoiler 😉

Titel
A reason to fight – der Titel passt wunderbar ...

Titel
A reason to fight – der Titel passt wunderbar zur Geschichte. Da ich nicht spoilern will, erzähle ich dazu nicht mehr – nur so viel: lest das Buch selbst, dann wisst ihr, warum!

Cover
Das Cover gefällt mir wirklich total gut. Ich finde, der Titel und das Model ergänzen sich wunderbar, nichts drängt sich in den Vordergrund. Wenn überhaupt, dann wirbt es eher mit Understatement…. dies dafür aber (bild-) gewaltig!!!! Insofern ist es für mich ein rundum gelungenes Cover!

Schreibstil
Das Buch beginnt im Grunde genommen schon mit einem Paukenschlag. Und Cassidy schafft es, den Leser schon von Beginn an, von den ersten Sätzen an zu fesseln. Sie zeichnet mit ihren Worten und ihrem Schreibstil die Geschichte so nachdrücklich -und das mit einer gewissen Ernsthaftigkeit und Tiefe – und kreiert damit eine extreme Intensität. Ich liebe das sehr, denn diese Art zu schreiben kennzeichnet meiner Meinung nach die meisten „Keeper“, also Bücher, die auch über das Lesen hinaus im Gedächtnis (und zugegebenermaßen auch im Bücherregal schelmischgrins) bleiben.

Die Art von Cassidy Geschichten zu schreiben, die die Gefühle der Protagonisten erlebbar machen, und die man mitfühlen kann, finde ich großartig.

Ich konnte diesen Schmerz, die Hoffnungslosigkeit, die Verzweiflung, die Trauer spüren. Dennoch war auch die Behutsamkeit der Annäherung, die ersten vorsichtigen Schritte, die Hoffnung, die Gefühle, die zunächst nur verstohlen ihren Weg nach außen gesucht haben, die sich dann aber dennoch mehr und mehr Bahn brachen um dann mehr und mehr aufzublühen…. greifbar und spürbar!

Protagonisten
In diesem Buch haben wir Protagonisten, die eine wunderbare Art haben, miteinander umzugehen. Dies unter der Prämisse, dass es definitiv keine heile Welt ist, in der sie sich befinden, sondern schwerwiegende Altlasten immer wieder den Weg mit riesengroßen Felsblöcken übersäen, die erst einmal aus dem Weg geräumt werden müssen.
Eine Aufgabe, die sicher nicht leicht ist – und das spürt man.

Ich habe mich in die Charaktere verliebt. Es ist wirklich toll, wie diese gezeichnet sind und miteinander umgehen. Darüber hinaus sind sie nahbar, authentisch und lebensecht gezeichnet. Man fühlt definitiv alles: Freude, Schmerz – die komplette Gefühlsbandbreite….

Storyline
Toll finde ich, dass Cassidy Cane keine Angst davor hat, sich auch schwieriger Themen anzunehmen und aus ihnen wirkliche Schätze zu machen. Trotz allem gibt es immer eine kleine Botschaft. Das ist hier nicht anders, und ich nehme ihr definitiv jedes Wort, jede Geste, einfach alles ab! Ihre Art zu Schreiben finde ich wunderbar. Sie schafft es, wirklich enorme Gefühle auszulösen.

Stimmung
Die Autorin zeichnet hier sehr schwierigen Situationen. Das Leben an und für sich ist zuweilen schwer erträglich, was man durch die Charaktere auch eindrücklich vermittelt bekommt. Dennoch würde ich die Stimmung so beschreiben: „hoffnungsvoll“, „liebevoll“ und „liebenswert“. Ja, ich weiß, dass das der ein oder anderen Situation zu widersprechen scheint. Aber dennoch würde ich sagen, beschreibt es das Ganze treffend.

Triggerwarnung
Ausdrücklich möchte ich darauf hinweisen, dass es in diesem Buch auch eine Triggerwarnung gibt, die man lesen sollte, bevor man sich für das Buch entscheidet. Jeder selbst kann und sollte beurteilen, ob das Buch ohne Probleme gelesen werden kann. Wenn ihr aber diese Hürde genommen habt, erwartet euch ein wundervolles, wunderbares Buch!

Gibt es auch Kritikpunkte?
Wenn überhaupt dann nur den, dass ich dieses Buch gerne als Hardcover bekommen möchte. Meine Buchschätze liebe ich sehr, und wenn ein Keeper - wie dieses Buch - richtig gewürdigt werden soll, dann wäre es bombastisch, wenn man ihm eine Hardcover- oder Schmuckausgabe ermöglichen könnte.

Gesamtfazit
Für mich das erste Buch von Cassidy Cane – aber definitiv nicht das Letzte. Sie katapultiert sich mit Karacho in die „Must read“ Fraktion!

Dieses Buch ist derart einnehmend, dass ich mir sicher bin, dass viele der Leser in Zukunft definitiv keinen Bogen um ihre Bücher machen können. Die Autorin wagt es, ihre Themen mit Feingefühl und Sensibilität be-greif-bar zu machen. Dafür gebührt ihr wirklich mehr als nur ein dickes Lob! Deshalb: Chapeau Cassidy!!!!!!

Insofern: eine absolute, überzeugte und definitiv vollumfängliche Leseempfehlung. Diese Art zu schreiben ist wirklich selten und wer das kann, hat definitiv eine wunderbare Gabe!

Definitiv 5 von 5 Sternen⭐⭐⭐⭐⭐ (mehr geht ja leider nicht)

Veröffentlicht am 24.04.2023

💣😢Beeindruckend – Erschütternd – Schonungslos – Erschreckend – Glaubwürdig😢💣 Spoilerfreie Rezension

Anny Bunny

Beeindruckend, erschütternd, schonungslos – ein Buch, das erschreckend klar macht, wie Sexualität zur Ware verkommt – und darüber hinaus jeder, der nicht der Norm entspricht sehr viele Probleme hat, Hilfe zu finden

Vor kurzem ist mir das Buch „Anny Bunny“ aufgefallen. Das Buch machte mich total neugierig darauf, wie die Autorin das Ganze umgesetzt hat.

Generell spoilere ich nie in meinen Rezensionen, und ich möchte es jetzt auch nicht anfangen. Insofern schildere ich von dem, was mir durch den Kopf gegangen ist, während ich gelesen habe.

Cover:
Das Cover selbst fand ich sehr ästhetisch. Es zeigt einen weiblichen Körper und Hände, ist aber ansonsten ohne jeglichen Kopf. Damit ist der Geschichte meiner Meinung nach schon Tür und Tor geöffnet. Ist in dieser „Körper- und Fleischindustrie“ überhaupt jemand mehr als nur ein x-beliebiger und austauschbarer Körper? Vielleicht sollte vor allem „Mann“ sich darüber mal Gedanken machen..

Autorin:
Von Nina Casement kannte ich vor diesem Buch noch nichts. Mich hat die Thematik gereizt. Und zum Buch selbst komme ich jetzt:

Schreibstil:
Anfangs hatte ich so meine Probleme damit. Der Aufbau war folgerichtig, aber ich hatte durch die Perspektivwechsel, die sich lediglich aus dem Tagebucheintrag/Text ergaben, immer wieder die Situation, dass ich aus dem Flow kurzzeitig rauskam. Allerdings kann das auch nur ein „Problem“ sein, das nur ich hatte…
Mit der Zeit wurde es aber besser und ich war jedes Mal gespannt, wann ich vom zweiten Protagonisten wieder hören würde….
Ansonsten schreibt die Autorin direkt, aber auch emotional und die Geschichte entwickelt ihre eigen Sogwirkung!

Das Buch:
Zunächst möchte ich betonen, dass ich der Autorin meinen größten Respekt für den Mut aussprechen will, dieses Buch zu schreiben, das wirklich abseits der Norm ist.
Chapeau! Ich ziehe meinen (imaginären) Hut!

Es war erschreckend, aber auch schockierend zu lesen, was alles auf die ein oder andere Weise in vielerlei Hinsicht schief gehen kann. Sei es das „soziale Sicherungsnetz“, sei es das Herabwürdigen der „Würde“ des einzelnen in dieser speziellen „Industrie“, oder aber auch die Probleme, die man haben kann, wenn man nicht so ist, wie die breite Masse.

Da ich mich in derartigen Gefilden nicht bewege, kann ich es natürlich nur als Außenstehende beurteilen, aber ich muss sagen, dass das Ganze sehr authentisch wirkte. Schonungslos! Und definitiv immer ehrlich!
Was den beiden Protagonisten passierte mag vielleicht fremd wirken, aber so oder so ähnlich könnte es sich überall abspielen. Hier und jetzt. Freiwillig oder nicht.

Dass alle Taten Auswirkungen haben, das wird schon in der Kindheit und Jugend an einen herangetragen. Dennoch glaube ich, dass Auswirkungen in diesen speziellen Fällen wirklich nicht rückstandsfrei ablaufen, sondern wirklich viele und zahlreiche Narben nicht nur, aber auch auf der Seele hinterlassen.

Die körperlichen Schilderungen machen fassungslos (und nein, ich spoilere nicht, lest dazu bitte das Buch).
Nun ja, das Buch war definitiv lesenswert. Aber gleichzeitig zeigte es auf, dass es jenseits der „Norm“ nur Verlierer gibt. Eine Tatsache, die man wirklich schleunigst ändern sollte!

Es war definitiv erschütternd, es machte sprachlos – und ehrlich gesagt, man kann es nicht „be“greifen. Nichts davon. Viel zu viel ist menschenverachtend und reduziert nur auf den Körper, nicht aber auf das Wesen und den Menschen, der dahintersteht - als spiele dieser keine Rolle.

Dennoch und gerade auch deshalb ist es ein Buch, das generell jeder gelesen haben sollte. Es zeigt eindrucksvoll, dass hinter jeder Geschichte auch ein Mensch steht. Und dass dieser im Mittelpunkt stehen sollte. Ohne Wenn und Aber!

Das Buch hat mich total in seinen Bann gezogen: es war wie bei einem Unglücksfall: man ist erschüttert und betroffen, und kann dennoch nicht aufhören weiterzulesen um mitzubekommen, wie es ausgeht – und welche Wendungen noch kommen!

Warnung:
Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass hier die Sprache ehrlich ist. Es geht um sexuelle Praktiken und Vorgehensweisen, die nicht zärtlich oder rücksichtsvoll sind, sondern bei denen es lediglich um Triebbefriedigung dessen geht, der das ganze – auf welche Art und Weise auch immer – konsumiert. Auch gewaltsame Szenen kommen vor – und was das für psychische Auswirkungen hat oder haben kann ist ebenfalls Thema in diesem Buch. Es gibt also sehr viele Aspekte, die triggern können.

Gesamtfazit
Für mich ist dieses Buch eine Offenlegung bisher verborgener und gerne auch unter Schluss gehaltener Gefilde! Eine immens wichtige Ausgabe eines Buches, das wirklich tiefe Einblicke in Dinge gibt, die vielen (einschließlich mir) überhaupt nicht bekannt waren, und die definitiv in das Bewusstsein der Öffentlichkeit gerückt werden müssen.
Daher gebe ich gerne eine vollumfängliche Leseempfehlung ohne Einschränkung! Holt euch dieses Buch! Ihr werdet es sicher nicht bereuen….

Definitiv 5 Sterne – mehr ist ja leider nicht möglich.

Info:
Das Buch habe ich im Rahmen einer Buchverlosung bei LovelyBooks erhalten. Selbstverständlich hat dies meine Meinung zum Buch in keinster Weise beeinflusst.

Veröffentlicht am 23.04.2023

🤩Tolles Buch einer starken Frau, das so viel mehr bietet, als man im ersten Moment denkt 🤩

Every Body Yoga

Das Buch „Every Body Yoga“ machte mich schon im Vorfeld sehr neugierig. Warum? Lest selbst!

Cover:
Das Cover selbst strahlt meiner Meinung nach unwahrscheinlich viel Lebensfreude aus. Aber nicht nur das: Mich hat es fasziniert, dass wir bei diesem Buch einmal nicht die perfekte (dünne) Figur erleben, sondern es sich um eine Frau handelt, die durchaus nicht die Idealmaße hat. Gerade deshalb war dies ein Buch, das ich unbedingt lesen (und nicht nur das!) wollte!

Autorin:
Zugegeben, von Jessamyn Stanley hatte ich vor diesem Buch noch nie etwas gehört. Aber ich muss sagen, dass mich sowohl Jessamyn als auch das Buch überzeugt haben. Es war wirklich eine Bereicherung! In so vielerlei Hinsicht! 😄👍👍

Inhalt
Zunächst einmal gibt es sehr viel, was wir von Jessamyn erfahren. Jetzt gibt es vielleicht den oder die ein oder anderen, der meint, dass so etwas in einem Buch über Yoga nichts zu suchen hat. Aber weit gefehlt! Absolut nicht!
Denn die Geschichte, die Jessamyn uns erzählt hat es in sich. Sie zeigt, dass es sehr viele Hemmnisse und Stolpersteine in ihrem Leben gab – nicht nur von außen – und inwiefern sich dies auf das Yoga ausgewirkt hat.
Sie hat – zugegebenermaßen – eine sehr ehrliche, teilweise auch wirklich „schnodderige“ Art an die Dinge heranzugehen. Aber genau das macht das Ganze so authentisch! Es gibt den inneren Schweinehund. Und es gibt ihn nicht nur bei Dir und mir, sondern auch bei Jessamyn. Aber sie beweist uns eindrücklich, dass es nicht nur ums Hinfallen geht, sondern um so mehr auch wieder ums Aufstehen!
Sie verschweigt definitiv nichts – und ich liebe es!
Sie macht Mut und bereichert damit im „Seitenumdrehen“ nicht nur mit den Haltungen - sondern beeindruckt auch durch das Fachwissen, das auch nicht vor der Gegenüberstellung des traditionellen und modernen Yogas Halt macht.

Wollt ihr wissen, was der achtgliedrige Pfad ist? Braucht ihr Hilfestellung bei der Zusammenstellung der
Yogastile? Braucht man Hilfsmittel? Wenn ja welche? Welches Yogastudio könnte das Richtige für mich sein? Und was ist, wenn ich körperliche Einschränkungen oder Beeinträchtigungen habe?

Diese und viele andere Dinge werden in diesem Buch thematisiert – und beantwortet! Wir erfahren viel über die Haltungen – und mindestens genauso viel über Jessamyn. Und beides zusammen ergänzt sich perfekt!

Für mich ist das Buch eine wertvolle Bereicherung. Ziemlich viel wegen des Yogas – aber nicht nur! Und zugegeben, die enthaltenen Bilder sind wirklich toll und ausdrucksstark und bereichern das Buch und das Ganze ungemein 👍

Fazit:
Ich finde das Buch großartig! Meiner Meinung nach ein Must-Have mit einem guten Überblick/Querschnitt für alle Gegeben- und Gelegenheiten!

Insofern: eine absolute, überzeugte und definitiv vollumfängliche Leseempfehlung mit 5 Sternen ⭐⭐⭐⭐⭐ für ein tolles und herausragendes(!) Buch!

Das Buch wurde mir im Rahmen einer Leserunde bei Lovelybooks zur Verfügung gestellt. Dies beeinflusst meine Meinung jedoch keineswegs.

Veröffentlicht am 23.04.2023

Hier wird das Leben zum Positiven verändert - Ein Buch, das mich total überraschte, weil es so viel MEHR ist als erwartet

Eat like a Woman

Ausdrückliche Kaufempfehlung für ein Buch, das jede/r gelesen haben sollte: Hilfsmittel zu mehr Wohlbefinden und zu DIR selbst!

Ich gebe generell keine Zusammenfassung des Buches ab, weil ich der Meinung ...

Ich gebe generell keine Zusammenfassung des Buches ab, weil ich der Meinung bin, dass diese auch durch den Klappentext des Buches schon aussagefähig ist. Insofern schildere ich hier lediglich meine Eindrücke, da persönliche Erfahrungen mit einem Buch sehr wichtig und wertvoll zur Bildung der eigenen Meinung sind! 😊

Autoren:
Von Andrea und Verena Haselmayr und Denise Rosenberger hatte ich vor diesem Buch zugegebenerweise noch nichts gehört. Allerdings sprach mich die Thematik total an, deshalb wollte ich das Buch unbedingt lesen und entdecken. Ich war total gespannt, was mich erwarten würde. Und was das war, erfahrt ihr weiter unten. Ob mit das Buch gefallen hat? Lest selbst 😉

Titel und Cover:
„Eat like a woman“, „Rezepte für einen harmonischen Zyklus“ „überarbeitet und erweitert – mit Zyklus-Tagebuch“ zugegebenermaßen, der Titel spricht sozusagen Bände! Mich hat das Buch sofort gereizt. Schon alleine durch die Darstellung.
Ihr schaut nur am PC? Geht in die nächste Buchhandlung. Das Buch ist sooo viel schöner. Es ist total hochwertig, mir gefällt die „Hoch-Tief-Struktur" mit glänzenden Elementen – und auch der Ausschnitt – ich habe mich in dieses Buch schon alleine durch die Gestaltung verliebt. Und dann ist noch nicht mal die Haptik mit eingeflossen! Denn ehrlich: Der Schutzumschlag fühlt sich so toll an, es ist wie ein Handschmeichler. Ich könnte die ganze Zeit nur darüberfahren…
Natürlich ließ ich es mir nicht nehmen, auch unter den Schutzumschlag zu spicken. Und dieser ist mit der Prägung und Darstellung mindestens genauso schön und hochwertig. Dazu gibt es zwei ebenso passende und – ihr erratet es sicherlich – hochwertige Lesebändchen. Und zwar solche, die den Namen verdienen und nicht nur zwei kleine, dünne Streifchen sind!

Ich kann nur sagen: Bei dem Titel wurde definitiv nicht zu viel versprochen. Und wenn ich von mir ausgehe: da wurde sogar noch unglaublich tiefgestapelt! ❤️🥰

Schreibstil:
Bei Fach- und Sachbüchern besteht immer auch die Gefahr, dass Autoren so sehr in der Materie „drin“ ist, dass Laien mit der Art, in der das Buch geschrieben ist, zuweilen überfordert sind.

Dies ist bei diesem Buch nicht so! Mich hat diese ehrliche Einführung der drei Autorinnen schon total begeistert! Gerade diese Ehrlichkeit finde ich klasse, denn wer hadert zuweilen nicht mit sich und seinem Körper? Aber diese Schilderungen machen Hoffnung. Und so ging es hoffnungsfroh und erwartungsvoll an das Buch!

Bevor ich aber weiterschreibe, möchte ich auch die tollen und wirklich stilvollen Bilder noch betonen. Ich finde diese total stimmig und passend und sie ergänzen das Buch wirklich sehr!

Die Beschreibung des weiblichen Zyklus kennen sicherlich sehr viele Frauen. Dennoch hat es mich hier fasziniert, denn durch die weiteren Informationen erschließt sich wiederum neues Wissen. Und die Modifizierungen sind wirklich auch nachvollziehbar!

Die Auflistung der möglichen Beschwerden, der Nährstoffe, die helfen können und der empfohlenen Lebensmittel fand ich sehr aufschlussreich. Und zugegeben: feminine Food ist wirklich eine sehr, sehr hilfreiche Sache!

Ich habe mir ja Zeit gelassen mit dem Buch. Es verdient die ungeteilte Aufmerksamkeit. Wenn man dann noch in den Körper hineinhorcht und bestimmte Tipps umsetzt, dann führt dies definitiv zu einem Leben, das entspannter ist, das im Einklang ist. Die Yoga-Tipps, die enthalten waren, waren eine zusätzliche Abrundung! Ich liebe es! Und ich bin so froh, dass ich über dieses Buch „gestolpert“ bin! Es ist eine wirkliche Bereicherung! ❤️🥰🤗

Wenn man dann noch die Kräuterkunde und die Akuthilfe in Betracht zieht, dann gibt es wirklich nichts, was ich an diesem Buch vermisse!

Oh, eines hätte ich fast vergessen:
Jeder kennt ja den „Zykluskalender“, aber hier ist ein Zyklustagebuch enthalten. Und das ist wirklich sowohl von der Formatgröße, als auch der Gestaltung und des Inhalts wirklich ausgereift! Der Brandstätter Verlag hat hier wirklich eine tolle Arbeit geleistet – egal, von wem der Impuls ausging. Ich bin absolut beeindruckt!

Was bringt das Buch?
In einem Wort? Wissen! Ein tiefes Verständnis, mit sich und seinem Körper im Einklang sein zu können. Es handelt sich hier um einen wirklichen Schatz an Wissen, der verständlich an die Leserin gebracht wird! Und das vor allem, wenn sie sich ganzheitlich darauf einlässt, denn die Rezepte sind wirklich umfangreich und passen zur jeweiligen (Zyklus-)Situation!

Insofern wurden meine Erwartungen nicht nur erfüllt – sondern wirklich auch übertroffen! Ich kann allen an dem Buch Interessierten, die sich überlegen, ob sie das Buch auch in wirtschaftlich schlechteren Zeiten zu diesem Preis kaufen sollten nur raten, das zu tun. Das Buch ist das Geld wirklich mehr als nur wert. Und wer es gelesen hat, wird auch feststellen warum… Insofern: Kaufen!!!!

Bewertung:
Von mir gibt es überzeugte 5 Sterne ⭐⭐⭐⭐⭐ - mehr geht ja leider nicht! Insofern also eine klare, definitive und vollumfängliche Leseempfehlung!

Info:

Veröffentlicht am 20.04.2023

⭐Unentbehrliches Hilfsmittel für alle (!) denen Gesundheit und Wohlbefinden am Herzen liegen⭐

Mein Immuntagebuch

Titel
Der Buchtitel machte mich sofort neugierig. „Mein Immuntagebuch – Gesund werden mit System“– das hört sich vielversprechend an. Der Zusatz „Tracking: Symptome, Bewegung, Medikamente, Stress, Schlaf, Allergien, Zyklus – Ausfüllen und Loslegen“ versprach direkt eine Hilfe, die für manche definitiv auch nötig sein dürfte. Denn wir tracken wirklich vieles – aber auch unsere Gesundheit?

Cover
Das Cover finde ich schon mal klasse. Es strahlt eine gewisse Fröhlichkeit und Unbekümmertheit aus. Der Bleistift als Hilfe und der Regenschirm, der Viren abhält – dazu der Pfeil, der die Richtung vorgibt (nach oben) – es passt einfach, wie ich finde!

Autorin
Dr. Christine Hutterer ist promovierte Biologin und Medizinjournalistin. Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich sie bisher noch nicht kannte (oder vielleicht durch eine Veröffentlichung, wo ich mir den Namen nicht merkte). Aber das Immuntagebuch ist wirklich total durchdacht gestaltet. Insofern gehe ich davon aus, dass auch ihre anderen Veröffentlichungen (hier gibt es auch den Ratgeber „Für ein fittes Immunsystem“, der auch total interessant klingt) wirklich sinnvoll sind. Dazu ggf. an anderer Stelle mehr..

Inhalt
Dieses Buch soll die interessierten Leser (und damit auch Ausfüller!) darin unterstützen, sensibilisiert auf das doch sehr komplexe Immunsystem zu schauen. Gerade durch die Wochenübersicht, eine detaillierte Auswertung und die wahrheitsgetreue Auflistung und Dokumentation von Symptomen und Mustern, wird einem eine Möglichkeit an die Hand gegeben, genauer auf sich zu achten (was generell immer sinnvoll ist, und was wir viel zu selten machen). Dass das Buch auch über 6 Monate geht, hilft, einen genaueren Einblick über einen längeren Zeitraum in den eigenen Körper und Befindlichkeit zu bekommen.

Wie aber ist das Buch aufgebaut?
Zunächst einmal erfahren wir von Christine Hutterer. Danach geht es aber direkt zu den

- Persönlichen Informationen
Hier finde ich es toll, dass sie auch daran gedacht hat, das Buch – wenn es denn verloren gehen sollte – mit der Bitte, dieses an die angegebene Anschrift zurückzusenden – oder aber sich zumindest zu melden zu versehen.👍

- Warum ein Immuntagebuch?
Dr. Hutterer erklärt, warum es wichtig ist, was dazu gehört und wobei das Immuntagebuch hilft

- So nutzt Du das Immuntagebuch
Auch hier gibt es Tipps von Frau Dr. Hutterer. Denn was klar ist: je ehrlicher, je genauer man ausfüllt, um so schneller und detaillierter werden Trends oder Muster erkennbar.

- Ausfüllhilfe

Direkt danach erfolgen die Ausfüllhilfen, die sich nach den folgenden Kriterien unterteilen:

- Allgemeine Symptome

- Spezial Medikamente (mit Platz für evtl. Gespräche für Ärztin/Arzt

sowie
- Auswertung – Meine Erkenntnisse aus dem Immun-Tracking

Es folgen Auswertung und Erkenntnisse Woche 1 – 13
Platz für die Auflistung worauf man in den nächsten Wochen achten möchte

Es folgen Auswertung und Erkenntnisse Woche 14 - 26

Ich muss schon sagen: ich finde, das Immuntagebuch ist eine tolle Sache – und ich frage mich, weshalb es so lange dauerte bis jemand überhaupt mal auf die Idee gekommen ist, so etwas umzusetzen.

Fazit:
Von mir gibt es eine vollumfängliche Empfehlung für dieses kleine, feine, aber so wertvolle Buch.
Es ist immens wichtig, sich über das Ein oder andere Gedanken zu machen. Wenn dann vielleicht noch eine wertvolle Erkenntnis herauskommt, hat sich das Buch schon gelohnt. Was es aber schon bis dahin tut: sensibilisieren, sich mehr Gedanken um sich, seinen Körper und das Gesamte zu machen. Insofern: holt Euch dieses Buch! Ihr werdet es nicht bereuen!!!!

Von mir gibt es deshalb 5 von 5 Gesundheits-⭐⭐⭐⭐⭐Sterne!