Michele11

Lesejury-Mitglied

Michele11 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Michele11 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.08.2019

Spannender Roman mit viel Gefühl

Hurentochter - Die Distel von Glasgow

Mit ihrem Debütroman „Hurentochter - Die Distel von Glasgow“ ist Tabea König ein wunderschöner, interessanter und spannender historischer Roman. Es handelt sich um den ersten Teil einer Trilogie. Die Folgebänder „Hurenmord - Die Rose von Whitechapel“ und „Hurenglück - Die Lilien von London“ erscheinen demnächst ebenfalls im Piper Verlag.

Inhalt: Die Protagonistin Emily lebt im Schottland der 1870er Jahre. Sie ist die Tochter einer Prostituierten und wächst in einem Bordell in Glasgow auf. Ebenfalls wächst in diesem Bordell Liam auf. Er ist in Emily Alter und ein verlässlicher guter Freund. Die Geschichte ist von Beginn an von Emily Ehrgeiz und Vision geprägt, dem Bordell zu entfliehen und sich ein besseres Leben aufzubauen. Zusammen mit Liam begleiten wir Ihren Weg auf dem sie sich einigen Herausforderungen stellen muss. Wir erleben ihre Entwicklung von einem 17 jährigen Mädchen zu einer erwachsenen Frau, die sich emanzipiert und sich weiß durchzusetzen. Das Buch handelt von einer starken und sympathischen Protagonistin.

Meinung: Ich habe dieses Buch unglaublich gerne gelesen und war in kürzester Zeit durch. Ich freue mich sehr auf die Folgebände, da mir die Protagonisten ans Herz gewachsen sind und ich mich mit ihnen gefreut, gelacht und gelitten habe. Man lernt in diesem Buch zudem einiges über die damalige Zeit. Ich finde es toll, dass das Thema Prostitution zu der damaligen Zeit aufgegriffen und beleuchtet wurde. Außerdem liebe ich historische Romane, die in Schottland spielen. Es wurden verschiedenen Gegenden Schottlands sowie Bräuche in das Buch mit eingebunden, was mir sehr gut gefallen hat. Es hat sich bei diesem Titel um ein Buch gehandelt, dass aufgrund der schönen Beschreibungen, einen Film in meinem Kopf hat abspielen lassen. Somit war die Geschichte für mich besonders einprägsam. Zu guter letzt ist noch zur erwähnen, dass der Schreibstil sehr gut und angenehm zum Lesen ist.

Eine klare Leseempfehlung von meiner Seite.

Veröffentlicht am 14.08.2019

Spannender Thriller mit gutem Schreibstil

Der Kinderflüsterer

Inhalt: Die Ausgangssituation des Thrillers ist der Umzug von Jake (Sohn) und Tom (Vater) in eine neue Stadt um einen Neuanfang zu starten. Der Tod der Mutter/Frau hat beide sehr mitgenommen und belastet ihre Vater-Sohn Beziehung. Was Tom bei ihrem Umzug nicht weiß, ist dass in dieser Stadt ein Kind entführt wurde, nach welchem zu diesem Zeitpunkt noch gesucht wird. Auch die Vergangenheit der Stadt hat einiges zu erzählen. Vor 20 Jahren hat der Kinderflüsterer fünf Jungen entführt und ermordet. Die aktuelle Entführung weist erschreckende Parallelen zu dem vergangen Fall auf. Der damalige Täter sitzt jedoch im Gefängnis.

In diesem Buch geht es um den Zusammenhang eines früheren und aktuellen Verbrechens, Vater-Sohn Beziehungen und den Umgang mit Verlusten.

Meinung: Mit diesem Debütroman ist Alex North ein guter Thriller gelungen. Der Schreibstil ist wirklich schön zu lesen und aufgrund der kurzen Kapitel, der Spannung und der wechselnden Erzähler lässt sich das Buch wunderbar und schnell durchlesen. Ich hatte persönlich keinen Hänger und habe es neben der Arbeit in einer Woche durchgelesen.
Die Geschichte ist logisch aufgebaut und es wird systematisch auf den Täter hingeführt. Meiner Meinung nach war es nicht schwer auf den Täter zu kommen und es gab keine unerwarteten Wendungen. Trotzdem blieb es für mich spannend, jedoch hätte ich mir ein bisschen mehr Überraschungen gewünscht. Außerdem sind ein paar Details offen geblieben. Man hätte noch mehr aus den letzten Kapiteln rausholen können. Das hätte aus den 4 ein 5 Sterne Buch gemacht. Aber das ist jammern auf hohem Niveau.

Fazit: Ein spannender Thriller, den man sich als Krimi und Thriller Fan unbesorgt kaufen kann. Ich freue mich auf ein weiteres Buch des Autors.

Lustig Lustig!

Die Känguru-Apokryphen (Die Känguru-Werke 4)

Ich habe selten so lachen müssen bei einem Buch. Jede Kurzgeschichte für sich war wunderbar zu lesen und hat einem ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.

Sehr empfehlenswert!

Sehr empfehlenswert!

Nicht mein Buch.

Into the Water - Traue keinem. Auch nicht dir selbst.

Mit Into the Water habe ich ein weiteres tolles Buch von Paula Hawking erwartet und wurde ziemlich enttäuscht.

Wo ist die Spannung? Ich habe das ganze Buch hinweg gewartet wann es mich in seinen Bann ziehen wird, aber leider ist das nicht passiert. Die Geschichte ist meiner Meinung nach flach und könnte genauso auf 50 Seiten erzählt werden. Aber bei einem Buch erwarte ich mehr.
Zudem kommt hinzu, dass mich das Ende sehr enttäuscht hat. Ich dachte "gut vielleicht ist der Anfang und die Mitte nicht spannend, aber ein gutes Ende würde diese Teile in einem anderen Licht erscheinen lassen". Dies ist jedoch nicht der Fall.
Nach Beenden des Buches blieb eine Leere zurück und ein sehr unbefriedigendes Gefühl.
Leider keine Leseempfehlung von mir.

Ein tolles Buch mit kleinen Schwächen

The Ivy Years – Bevor wir fallen

Bei The Ivy Years wird die Liebesgeschichte zwischen zwei - auf den ersten Blick - sehr unterschiedlichen Protagonisten erzählt. Schnell wird jedoch klar was die beiden verbindet und eine süße Liebesgeschichte beginnt.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen und ist flüssig zu lesen. In einem Tag habe ich das Buch durchgelesen. Es ist eine schöne kurzweilige Geschichte, die einen berührt und mitfiebern lässt.
Was mir zu einem 5 Sterne Buch gefehlt hat, war ab manchen Stellen der Tiefgang, gut es ist ein New Adult Roman, jedoch hat man meiner Meinung noch mehr aus der Thematik rausholen können.
Nichts desto trotz eine Leseempfehlung für jeden, der eine schöne Liebesgeschichte lesen will und sich nicht an der Vorhersehbarkeit des Buches stört.