Profilbild von Michelle-silvi-sommer

Michelle-silvi-sommer

Michelle-silvi-sommer ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Michelle-silvi-sommer über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.05.2019

Sommerlich

Sommerhaus zum Glück

Elodie Mitte 30 , lebte und arbeitete lange als Assistentin der Geschäftsleitung einer Unternehmensberatung in Frankfurt. Als ihr Chef Per, dessen heimliche Geliebte sie lange Jahre war ihr mitteilte das seine Frau schwanger sei, lässt Elodie alles hinter sich und flieht Hals über Kopf nach St. Ives in Cornwall.

Von ihrer „Abfindung“ kauft sie sich ungesehen ein altes B&B Cottage , das sich bei ihrer Ankunft auf der Insel als stark Renovierungsbedürftig herausstellt.

Verletzte Gefühle, eine fast Bruchbude, eine endlose Baustelle zum Glück lernt sie die beiden Frauen Helen und Brandy im Ort kennen und es entwickelt sich schnell eine Freundschaft zwischen Ihnen. Die eher schüchterne Helen um die 40 , verheiratet und Mutter von Zwillingen schlittert geradewegs in eine Ehekrise mit ihrem Mann Liam und Brandy irgendwo zwischen 70 und 80 , schrullig aber so liebenswert stehen ihr nicht nur in dieser Zeit bei. Dann gibt es dort noch diesen ziemlich versnobten Kaffeehaus Besitzer Tom, der sich auf einmal als unersetzliche Hilfe bei der Renovierung des Cottages einbringt aber sonst sehr Distanziert zu Elodie ist . Als sich aber langsam zwischen den beiden was anbahnt, taucht zu allem Übel dann noch ihr Ex auf und versucht sie mit allen Mitteln zur Rückkehr zu bewegen.

Wie Elodie darauf reagiert und ob ihre neue zarte Liebe das aushält , kann ich natürlich hier nicht verraten.

Anne Sanders schreibt mit viel Leichtigkeit und Herzenswärme. Ihre Hauptdarsteller sind sehr liebevoll beschrieben und mir allesamt sehr schnell ans Herz gewachsen. Und besonders gut kann ich mich in Elodie hineinversetzen und ihre Gedanken und Gefühle sind sehr nachvollziehbar erzählt.

Es ist einfach der perfekte Urlaubsroman, der in jedem Koffer gehört. Und nach dem Lesen möchte man natürlich nur noch eines: sofort selbst die Koffer packen und nach Cornwall reisen und Urlaub in St Ives machen!

Oder noch besser ihn direkt vor Ort zu lesen!!

Das Cover gefällt mir auch sehr gut , dieses Türkis, dem maritimen Flair , es passt wirklich gut zur Handlung am Meer.

Veröffentlicht am 08.02.2019

Süß für zwischen durch

Herzklopfen auf Rezept

Das Buch hat mir sehr gut gefallen allerdings habe ich es nicht als e- book gelesen sondern als normales Tb .

Mir hat die Protagonist in sehr gut gefallen . Auch Jörg Penny Sören und Emil fand ich cool .Meine lieblingsstelle war das mit schwester lousie als die beiden sie vergrault haben . Es ist süß für zwischen durch .

Veröffentlicht am 17.01.2019

verwirrte Gefühle

Mollys Weihnachtswunder

Es ist ein Buch für alle die Tiere lieben und ganz besonders für alle Katzenfans oder die es werden möchten .
Das Kätzchen Molly beschreibt die Geschichten die rund um ein Café geschehen aus ihrer Sicht.

Debbie ...

Debbie fand Molly frierend und verschüchtert auf der Straße vor ihren Haus in Stourtan und nahm sie bei sich und ihrer Tochter Sarah auf . Molly bekam 5 Babys und schnell wurde aus Debbies Café ein Katzen Café mit Molly und ihren Jungen Mittendrin. Sehr zur Freude ihrer Gäste.
Als aber eines Tages ihre chaotische
Schwester Linda , die sich gerade frisch von ihrem Mann getrennt hatte, mit Hund Beau vor der Türe steht und bei ihr einzieht ändert sich für Debbie und die Katzen schlagartig alles .
Zu allem Überfluss schleppt Linda eine eingebildete Siamkatze an , die sie in einem Anfall von Shopping Wahn kaufte und die sie freudig als neues Highlight den Gästen präsentiert .
Alle Gästen bewundern deren Schönheit und sie avancierte mit einer von Linda erfundenen herzzerreißenden Geschichte schnell zum Liebling des Cafés. Ganz zum Entsetzen von Molly, die sich vor Eifersucht und Wut schmollend zurück zog.

Als eines ihrer Jungen verschwindet und sie es in ihrem Selbstmitleid fast zu spät bemerkt
macht sie sich verzweifelt im strömenden Regen auf die Suche nach ihm. in den dunklen Gassen bittet sie ihren Freund den wilden Kater und Vater ihrer Jungen um Hilfe .
Aber das Kätzchen bleibt verschwunden .

Dann flattert unerwartet eine Erbschaft ins Haus und es entbrennt ein großer Streit zwischen den Frauen wie soll sich Debbie entscheiden und wie werden sie sich entscheiden?
Wird diese Erbschaft zur Zerreißprobe für die beiden Geschwister ? Und das alles kurz vor Weihnachten?

Die Stimmung ist im Keller und Linda scheint alles kaputt zu machen, was Debbie sich mit ihren Katzen aufgebaut hat. Linda bemitleidet sich gerne selbst und versucht das Café nach ihrem Gusto umzumodeln. Molly spürt das alles, macht sich aber ihre eigenen Sorgen. Sie, Molly erzählt die Geschichte aus ihrer Sicht, das macht das Lesen recht liebenswert . Molly ist mir ab und an schon etwas nervig mit ihrer Eifersucht auf die schöne Siamesin. Debbie ist viel zu nett und will es allen recht machen aber das sie sich so gegen diese Erbschaft stemmt ist schon sehr ungewöhnlich und in ihrer Lage auch eher Unglaubwürdig , da wünschte ich mir, dass Molly ihr mal den Kopf waschen könnte. Doch Debbie bekommt noch zeitig die Kurve und löst die Dinge auf ihrer Art.
Das Cover ist wunderschön und hat mich als Katzenfan natürlich sofort in seinen Bann gezogen . Die kleine süße Tigerkatze auf dem roten Kissen unter den Tannenbaum mit dem Glöckchen und glitzernden Schneeflöckchen , einfach Zucker und wie sie fasziniert die rote Christbaumkugel mit ihren blauen Augen beobachtet, besonders hübsch und einfach unwiderstehlich nicht nur zur Weihnachtszeit . Ebenso sind die einzelnen Kapitel mit verschiedenen kleinen Katzenmotiven hübsch bebildert.
Ein sehr herziges Buch.

Veröffentlicht am 17.01.2019

Aufbruch in die Freiheit

Florence

Mir fiel dieses Cover zu Florence sofort ins Auge. Es gefiel mir auf anhieb, diese Dame mit ihrem typischen eng anliegenden Cloche, der ihr bis zu den Augenbrauen reichte. Dieser Hut aus den 20 er Jahren, den Handschuhen, dem Auto und der endlosen Straßen im mittleren Westen, es weckte so eine Neugier auf eine taffe elegante Dame.
Am Anfang aber war mir der Schreibstil etwas zu hölzern und ziemlich trocken, es machte mir Probleme diesem Buch zu folgen, es fehlte mir an Emotionen. Es dauerte etwas aber nicht sehr lang, bis ich richtig in dieser Geschichte drin war. Wenn man dann Florence und Ethel kennenlernt, was sie gemeinsam erlebten und was für ein schreckliches Schicksal und verborgene Geheimnisse sie teilen, schließt man die Beiden sofort in sein Herz. Ich wurde schon ganz süchtig darauf wie es weiterging.

Es erzählt von 2 Generationen und springt hin und her in der Zeit zwischen 1926 in der Florence und Ethel gemeinsam unterwegs sind und dem Jahre 1952 in dem dann die Tochter von Ethel Louise, der Florence Daniels alles vermacht. Louise hat sie aber nie richtig kennen gelernt und in deren Hinterlassenschaft entdeckt sie neben den Drehbüchern überraschender Weise Bilder ihrer Mutter, die viel zu früh verstorben ist.
Die Handlung teilte sich auf diese zwei Handlungszweige auf, einmal Louise, eine ziemlich berühmte Schauspielerin und die Tochter von Ethel die im Jahr 1952 zu einer Reise ans Set nach Las Vegas aufbrach aber dort nie ankam da sie auf dem Weg ins hadern mit sich kommt und zu ihrem Vater aufbricht, der ihre Mutter verlassen hatte als sie noch ganz klein war und dann von den beiden Frauen Ethel und Florence die im Jahr 1926 mit einem Ford T in Richtung Hollywood aufbrachen.

Es geht um Freundschaft, Liebe, unterdrückten Gefühlen und die Freiheit und ums Leben, da sie beide im Ersten Weltkrieg wie Hunderte von jungen Frauen in Uhrenfabriken arbeiteten, wo sie die Zifferblätter von Uhren mit radiumhaltiger Leuchtfarbe bemalten. Doch als die Frauen, die nach Schichtende buchstäblich im Dunkeln leuchteten, später grausige Nebenwirkungen an sich feststellten war es für viele zu spät .( am Schluß des Buches und in Ihrer Danksagung schreibt die Autorin Jessica Brockmole eine Erklärung zu diesen grausamen Folgen. ) Ethel und Florence halten ihren körperlichen verfall der Anderen gegenüber geheim obwohl sie beide darunter litten . Obwohl es ihnen gut täte darüber zu reden und um Hilfe zu bekommen.
Florence möchte unbedingt noch Drehbücher schreiben und diese Reise sollte ihr diesen Traum erfüllen. Sie hat die letzten Jahre gelebt wie sie wollte , sie blieb ledig da ihre große Liebe unerreichbar für sie blieb .

Ethel ist eine sehr ängstliche und süchterne Frau , die immer alles richtig machen will. So versteht sie auch nicht, dass ihr Mann sie verlassen hat, es gab nie ein böses Wort, geschweige denn einen Streit sie hat ja nichts falsch gemacht .
Im Laufe ihrer Reise entwickelt sich Ethel zu einer mutigen Frau , sie macht sogar ihren Führerschein . Sie möchte mutig und frei sein , sich keine Sorgen mehr machen. Einfach leben.

Das Buch hat mich sehr berührt wie es die schrecklichen Schicksale der Radium Girls beschreibt und die Zeit in der Freiheit für Frauen, gleichgeschlechtliche Liebe, Alkohol und freie Meinung nicht selbstverständlich sondern verboten waren .

Es bekommt von mir 4 Sterne.

Mein Dankeschön an das Bloggertal für dieses tolle Buch .

Veröffentlicht am 30.12.2018

Krimi aber trotzdem lustig

Ostfriesenfete

Rupert wird von einer ehemaligen Klassen kameradin zu einer loserparty auf langeroog eingeladen . Rupert nimmt die Einladung an . Vor Ort ist die ganze Sache ziemlich un angenehm und die Stimmung zwischen manchen sehr schlecht am nächsten Morgen wird die Leiche des meist verhassteten gastes gefunden . Rupert hat ein Alibi ein weiblicher gast (fee)und die Gastgeberin (nadja) sie hatten in der nacht zusammen spaß oder täuschen die beiden das nur vor ?? Fragen über Fragen. Rupert versucht den Fall zu lösen bevor ann kathrin claasen kommt und beginnt nachforschungen anzustellen . Ich fande die idee einfach so klasse zwischendurch war es auch mal lustig und ich musste oft lachen