Profilbild von Michelle-silvi-sommer

Michelle-silvi-sommer

Michelle-silvi-sommer ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Michelle-silvi-sommer über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anders aber schön

Drei Frauen am See

Das Buch 3 Frauen am See von Dora Heldt, dtv Verlagsgesellschaft, 16,90 € interessiert mich noch sehr.

Ich lese sehr gerne Bücher von Dora, meistens sind sie spritzig, nehmen schnell an Fahrt auf , sind immer sehr lustig und den Helden ihrer Geschichte kann man gut folgen.
Geradeheraus und schnörkellos schreibt sie über komplizierte Familienbande genauso wie über ihre Insel. Man taucht schnell in ihre Geschichten ein.
Kein Wunder das schon einige ihrer Bücher mit Erfolg verfilmt wurden.

Aber diese 3 Frauen sind anders , Frau Heldt schreibt hier sehr ernst und schlägt leisere Töne mit „Zwischentönen“ an. Sie erzählt aus der Sicht jeder der 3 Frauen die sich nach Jahren wieder treffen um den Wunsch einer verstorbenen Freundin zu erfüllen. Eine einfühlsame, nachfühlbare Geschichte über Freundschaft, Verlust und Vergebung.
Es sind vier völlig unterschiedliche Charaktere die sie erzählerisch zum Leben erweckt, Dora nimmt einem hier an die Hand und lädt jedem Leser oder besser Leserin ein, dass wir schnell auf der einen Art oder anderen Weise in diese Geschichte eintauchen und uns in diesen Frauen wiederfinden können .

Ein so wunderbares buch

Helle Tage, helle Nächte

ein wunderbares Buch

Eine Lüge , eigentlich zwei große Lebenslügen trägt Anna seit fast 30 Jahren mit sich herum .

ein wunderbares Buch

Nun ist sie an Krebs erkrankt, die erste Chemotherapie bricht sie ab, nimmt später als sie vor schlimmsten Schmerzen fast zusammen bricht eine neue Therapie wieder auf.

Diese Krankheit veranlaßt sie ihr Leben aufzuräumen und alles ins Reine zu bringen .

Sie bittet ihre Nichte Frederike, die sie nach dem Tode ihrer Schwester Marie wie ihre eigene Tochter aufzog, einem Freund in Lappland einen Brief persönlich zu überbringen, sie sagt ihr es ginge um die Erbschaft ihrer Mutter und Frederikes Großmutter die aus Lappland stammte. Friederike hatte sich vor kurzem von ihrem Mann getrennt und reiste um Abstand zu gewinnen durch Europa, jetzt zurück beichtete Anna ihr ihre Krebserkrankung und bat sie um diesen Gefallen.

Sie sollte diesen Brief an Petter persönlich überbringen, der im 3.000 km entfernten schwedischen Lappland lebt, Frederike läßt sich nur widerwillig darauf ein, diese eindringliche Bitte ihrer Tante zu erfüllen. Doch schließlich macht sie sich mit ihrem Bully auf dem Weg nach Schweden aber es gestaltet sich mehr als schwierig diesen Freund aufzuspüren, in die tiefverschneiten Einöde kann sie ihn nur per Helikopter erreichen.

Sie begegnet ihm in seiner Hütte/Kota fernab der Zivilisation, übergibt ihm diesen Brief und überraschender Weise hat ihre Tante auch einen für sie mitgegeben. Sie erfährt darin das dieser geheimnisvolle und ihr völlig fremde Petter ihr Vater ist.

Wie vor dem Kopf geschlagen und voller Wut über diese Tatsache das Anna sie über Jahrzehnte belogen hat, flüchtet sie sich in dieser Einöde um ihre Gedanken zu ordnen. Petter reist am nächsten Tag überstürzt ab und läßt sie in dieser verlassenen Gegend allein mit seinem Hund in seiner "Kota" zurück.

Diese Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht der zwei Frauen erzählt, Anna die in Süddeutschland zurückbleibt , ihre Chemo wieder aufnimmt und angstvoll auf Antwort wartet wie Frederike und Petter auf ihre Lebenslüge reagieren und Frederike die in Lappland in Petters Kota versucht ihre Gedanken und Wut zu ordnen. Dazwischen die schöne kühle Landschaft im Norden die im Mai zum neuen Leben erwacht.....

Achtung Spoiler!

Ich hatte eine Leseprobe von diesen Buch bekommen und schon das Cover mit dem Moosbeeren sprach mich sehr an. Dieser Roman gefiel mir dann sehr gut, obwohl er eher schlicht und unaufgeregt erzählt wird, zog er mich in seinen Bann. Es lässt sich fließend lesen und man taucht wunderschön ein in diese tolle Landschaft Lapplands, es hat sich in mir etwas gerührt. Sie hat diese Landschaft mit soviel liebe nachgezeichnet , das ich mich am liebsten selbst gleich auf dem Weg dorthin machen möchte. Die Personen im Buch sind alle sehr liebenswert aber das Ende finde ich leider zu flach. Meiner Meinung nach passt es nicht das sich die Akteure nach dieser langen und vollgestopft vor Emotionen triefenden Gedanken einfach nur am Ende gegenüberstehen und in die Arme nehmen. Das ist mir zu wenig, vielleicht gibt es ja schon bald eine Fortsetzung, es würde mich doch interessieren wie es weitergeht und ob Frederike dort sogar eine neue Liebe findet.......

Tagebuch einer Ehefrau

Mein Mann, der Rentner, und dieses Internet

Mein Mann,

Mein Mann,

Rosas Mann Günther seit 2 Jahren Rentner und seitdem alles durch probiert was man als Alternative Beschäftigtigungs Programme machen kann vom Tanzkurs über Ausflüge und Museum und Golf- und Tennis- Schnupperkurse ....

Läuft Günther jetzt zu Hause sehr zum Leidwesen seiner Gattin Rosa zur Höchstform auf, in dem er vor lauter Tatendrang Ordnung schaffen will.
Es wird ein Haushaltsbuch angeschafft indem akribisch alles eingetragen werden soll was täglich läuft ,
Termine und Treffen selbst mit Freunden, Einkäufe wo und wann zu welcher Uhrzeit was eingekauft wird.
Alles genauestens recherchiert von kilopreis bis zum Seniorenrabatt
Günther ist in seinem Element und nervt nur noch Rosa
bis ihre Tochter Ihnen ihr abgelegtes Tablet schenkt.
Von da ab geht es los Günther ist in seinem neuen Element angekommen und läuft dank dem SCC dem Senioren Computer Club zur Höchstform auf .
Bald schon duzt er sich mit dem Hermes Paket Boten da er ihm täglich Dinge für die Erweiterung der Computer Anlage bringt , es werden keine Mühe und Kosten gescheut, Günther rüstet auf
Und Rosa , schottet sich ab nein Skype und e Mail braucht sie nicht. Sie hat Telefon und kann sogar sms
Das reicht ihr um prima durchs Rentnerleben zu kommen

Es ist ein ironisches, humorvolles in Tagebuchform geschriebenes Buch und besonders empfehlenswert für Ehefrauen deren Männer gerade ins Rentnersein eintreten...ebenso handelt es von Familie, Trennung suchen bis spät sehr spät gefundene Liebe die im Altersheim mit 93 die mit einer Hochzeit besiegelt werden soll.

Cosy krimi

Madame Bertin steht früh auf

Madame Bertin, steht früh auf.

von Julie Masson, rororo Taschenbuch , 9,99 €, 299 Seiten

Madame Bertin ist ein Cosy-Krimi aus der Stadt Paris.

Madame Bertin eine ältere gepflegte Dame, mit ...

Madame Bertin, steht früh auf.

von Julie Masson, rororo Taschenbuch , 9,99 €, 299 Seiten

Madame Bertin ist ein Cosy-Krimi aus der Stadt Paris.

Madame Bertin eine ältere gepflegte Dame, mit Pariser Eleganz und Besitzerin einer Bäckereikette in Paris , da sie viele Preise und Goldmedaillen für ihre guten Produkte erhalten hat, darf sie als Ehre den Präsidenten 2x am Tag mit ihrem Baguette beliefern. ………

Aus Altersgründen hat sie die Bäckerei schon lange an ihren Neffen übergeben, nur noch die Baguette für den Präsidentenpalast backt sie und steht dafür sehr sehr früh auf was ihr aber auch immer schwerer fällt.

Morgens fährt sie dann höchstpersönlich mit ihrer himmelblauen Ente in den Präsidentenpalast und beliefert den Präsidenten mit diesen köstlichen Baguette aber ausgerechnet am ersten Tag des neuen Präsidenten im Amt beobachtet sie wie im Hause gegenüber eine blutige Hand im Treppenhaus am Fenster versucht sich festzuhalten aber blutig über das glatte Fensterglas hinab rutscht.

Sie ruft die Gendarmerie um Hilfe , die beiden erscheinenden Gendarmen die höchst widerwillig nach Spuren schauen und keine entdecken, da sie nur oberflächlich schauten und keinen Hehl daraus machten das sie Madame für senil hielten, rückten unverrichteter Dinge wieder ab aber Madame Bertin, eine kleine Hobby Detektivin glaubt fest daran das hier ein Verbrechen geschehen ist und läßt nicht locker und geht den Dingen erst mal selber auf den Grund.

Kreuzworträtsel sind ihre Leidenschaft und in ihrer Handtasche hält sie immer eins parat und löst dieses immer mit hingabe. Dieses Rätsel bringt sie auch auf die Idee das die Chemikalie Luminol , ein Mittel zur Sichtbarmachung von Blut, ihr Klarheit darüber bringen kann was im Treppenhaus wohl geschah . Sie besorgte es sich schnellstens in der Apotheke ihres Freundes Olivier , zwar war er verheiratet aber immer für ein Flirt mit Madame bereit ,sie genoß diese Flirts ebenfalls und es hielt sie auch wohl noch etwas jung. Ihm erzählt sie auch als erstes von ihren Beobachtungen im gegenüberliegendem Flur und er besorgte ihr die passenden Mittel um das Blut, wenn es welches ist im Treppenhaus sichtbar zu machen.

Mir gefällt diese kleine Detektivin aus Paris , es liest sich leicht und flüssig aber die Schreibweise ist mir zu oft zu weit von Bismarck in de Blaubeeren. Und die Autorin verliert sich sehr in den klitzekleinsten Beschreibungen bis in das hinterletzte Detail und sie wiederholt auch einiges immer wieder, manchmal empfinde ich diese extrem Beschreibungen nur als Seitenfüller….. und der Cosy / Lokalkolorit begrenzt sich nur auf die Wege die Madame Bertin mit ihrem Gefährt zum Präsidenten Palast zurücklegt, sonst könnte diese Geschichte überall spielen.

Madame Bertin ist den Gendarmen immer mindestens eine Nasenlänge voraus. Auch „fällt“ sie mir fast zu oft über die nächsten Hinweise bzw. Beweise. Das ist nicht gerade so realistisch und dass der ermittelnde Gendarm sie auch noch an den Tatort lässt wo gerade eine Leiche aufgefunden worden ist . Sie dann sogar noch mit Täterinformationen versorgt und sie ihm mehrfach seine Notizen stibitzt ist auch etwas sehr unglaubwürdig .

Aber davon abgesehen finde ich das Buch sehr unterhaltsam und Madame ist eine sehr reizende, liebenswerte und clevere Schnüfflerin mit einer sehr guten Beobachtungsgabe, die sich auch sehr zu wehren weiß und bei Gefahr auch schon mal mit ihren Handtäschchen zur Not jemanden ko schlägt. Nicht gerade Damenhaft aber handfest. .

Auf jeden Fall ein Jahreshighlight

Wir zwei auf Wolke sieben

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Der Schreibstil war angenehm. Bei dem Buch musste ich sehr oft lachen . So dass es sehr viel Spaß macht es zu lesen. Manchmal tat mir Lea sehr Leid . Ich mochte van hoch den Kater auch sehr sehr gerne . Ihr Freunde fand ich klasse auch wenn sie manches hinter ihrem Rücken gestartet haben aber meist waren die Sachen ja nur gut für sie . Wären das meine Freunde würde ich mich sehr freuen .

Das Buch ist auf jeden Fall eines meiner lieblingsbücher großes Lob an Anja Rauter.

Übrigens finde ich das Cover auch wunderschön

• Geschichte
  • Figuren