Profilbild von Michi_93

Michi_93 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.08.2022

Wunderbares Kindercomic

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Albert Einstein

Dieses Kinderbuch handelt von Albert Einstein.

Dieses Kinderbuch handelt von Albert Einstein.
Es enthaeltviele Fakten, die auch ich noch nicht wusste. Die Kinder waren total begeistert und das Bcuh ist fuer die kleinen leicht verstaendlich. Auch ist das Buch sehr gut fuer Erstleser geeignet. Die Saetze sind verstanendlich und nicht zu lang. Die Comicseiten in dem Buch geben den Inhalt perfekt wieder und untermalen nocheinmal das geschriebene. Albert Einstein wird in dem Buch immer mit der gleichen Frisur, seiner Erkennungsmarke, wiedergegeben. Das ist fuer die Kinder vor allem toll, da sie sofort wissen, dass auch im gealterten Zuntand damit Albert Einstein gemeint ist.
Auch kennen wir schon das Buch der Reihe ueber Anne Frank und waren auch davon sehr positiv ueberrascht.

Mein Fazit: Ein wirklich tolles Kindercomic, das auch fuer Erwachsene sehr unterhaltsam ist und bestens geeignet zum Vorlesen oder Erstlesen der kleinen.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Ein unerwartet tolles Buch

Die versteckte Apotheke

Zum Inhalt:
Im London des 18. Jahrhunderts gibt es fuer Frauen etwas ganz besonderes.

Zum Inhalt:
Im London des 18. Jahrhunderts gibt es fuer Frauen etwas ganz besonderes.
Denn den Frauen wird ein Ausweg aus besonders gewalttaetigen Ehen gegeben. Eine Apothekerin rettet sie mit giftigen und toedlichen Arzneien, gut verpackt, sodass es niemand finden wird. Eine versteckte uebermittelte Nachricht genuegt. Doch was, wenn aus der Retterin die Gejagte wird? Doch sie weiss ganz genau, dass das konstrukt jederzeit instabil werden kann.

Historikerin Caroline Parcewell stoesst knapp 200 Jahre spaeter auf die aussergewoehnliche Geschichte der giftmischenden Apothekerin und setzt damit unerwartete Ereignisse in Gang. Ereignisse, die alles veraendern werden.
Eigentlich wollte sie mit ihrem Ehemann nach London, doch als sie erfahert, was er getan hat, beschliesst sie alleine nach London zu fliegen. Die wahrscheinlich beste Entscheidung ihres Lebens – oder?

Zuerst moechte ich gerne mit dem wunderschoenen Cover anfangen. Es gefaellt mir wirklich sehr und ist perfekt auf das Buch abgestimmt. Unter dem Umschlag befindet sich versteckt eine wunderschoene Bluetenaplikation.
Was Buecher, die in der Vergangenheit spielen anbetrifft, bin ich eher ablehnend bzw. kann mich meistens mit den Buechern eher weniger identifizieren. Doch in diesem wundervollen Buch war das gar kein Problem. Nella und Eliza aus der Vergangenheit konnten mich schon zu Anfang des Buches fuer sich begeistern. Auch Carolin aus der Gegenwart war mir sehr symphatisch. Die Umsetzung der Geschichte und der unterschiedlichen Handlungsstraenge, die doch irgendwie zueinander gehoeren, haben mich mehr als begeistert. Es wird unterschiedlich von Nella oder Eliza aus der Vergangenheit oder aus Carolines sicht aus dem Jetzt erzaehlt. Klingt anstrengend? Ja – aber das ist hier ueberhaupt nicht schlimm oder verwirrend. Viel mehr wird man hibbelig und moechte sowohl aus der Gegenwart als auch aus der Vergangenheit immer mehr erfahren. Teilweise konnte ich das Buch kaum aus den Haenden legen – egal ob ich eigentlich gar keine Zeit dafuer hatte. Also der Schreibstil hat mich vollends mitreissen koennen. Zum Ende hin fuegt sich alles und man ist dennoch ueberrascht, auch wenn ich mir das Buch ungefahr so haette vorstellen koennen.
Ich hoffe in der Richtung kommt noch einiges mehr von der Autorin!

Fazit: Ein wirklich wirklich wundervolles Buch, welches ich definitiv weiterempfehlen kann. Im besonderen denjenigen, die eigentlich eher keine historischen Romane lesen.

Veröffentlicht am 20.06.2022

Ein wunderschönes Erstleser Buch!

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 8: Ozeane

Ein wunderschönes Buch, welches den Erstlesern Spaß und Erfolg beim Lesen vermittelt. Abgerundet werden die großen Themen mit einigen Seiten Rätselspaß. Der kleine Seestern begleitet uns über die Seiten bis zum Ende des Buches. Das war ein besonders niedliches kleines Detail in dem Buch. Auch die Seite mit den Aufklebern fanden wir klasse! Das Leselotto Spiel am Ende war auch nochmal ein Highlight in dem Buch.
Das Cover ist wunderschön gestaltet, und passt perfekt zum Thema des Buches.
Die Texte sind bestens für Erstleser geeignet. Die Sätze sind nicht allzu schwer und lang. Dennoch sehr informativ, sodass auch ich gerne mitgelesen habe. Hinzu kommt die liebevolle Innengestaltung des Buches, die ich vom Ravensburger Verlag auch so kenne und liebe.
Die kleinen werden bestens über den Ozean und das Leben im Ozean informiert.
Wir können dieses Buch wärmstens weiterempfehlen. Ein klasse Erstleserbuch! Wir werden uns weitere Bände dieser Reihe kaufen, denn wir sind restlos begeistert!

Veröffentlicht am 24.05.2022

Schönes Kinderbuch!

1000 Gefahren junior - Disney Villains: Chaos beim Korallenfest

Schon das Cover dieses Buches beeindruckt! Die böse Cruella De Ville ziert es.

Schon das Cover dieses Buches beeindruckt! Die böse Cruella De Ville ziert es.
Da ich schon einige solcher Bücher kenne, wusste ich schon was auf mich zu kommt. Aber die Disney variante hat mich nochmal mehr beeindruckt, als die „normalen“ Bände. Beim lesen des Buches wird es nie langweilig. Man entscheidet selbst, welchen weg man nehmen möchte. Und je nachdem welcher das ist, kommt ein anderes Ende dabei hinaus. Und ich hatte so viel Spaß am Lesen, dass ich gleich alle ausprobieren musste. Dafür liest man nicht einfach hintereinander weg, sondern wird immer wieder auf andere Seiten verwiesen – schummeln geht hier nicht! Also es ist ja nicht so, als würde ich das tun, aber wer kennt es denn nicht, ich sage nur: neugierige Kinder 
Wir hatten jedenfalls viel Spaß mit dem Buch und wurden gut unterhalten – ich werde immer wieder gerne zu diesen Büchern greifen!
Es ist sehr schön Gestaltet, sodass die kleinen beim Vorlesen viel zu sehen bekommen. Auch die Sprache ist gut angepasst und super geeignet für kleine Kinder zum Vorlesen.

Fazit: Ich kann euch dieses Buch wärmstens empfehlen, ihr werdet damit viele schöne, spannende und Abenteuerliche lesestunden mit euren kleinen verbringen.

Veröffentlicht am 13.05.2022

Anne Frank – eine Geschichte die unter die Haut geht

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Anne Frank

Die Geschichte um Anne Frank kennt jeder. doch noch keiner hat das Thema so Kindgerecht wiedergegeben wie dieses Buch.

Die Illustrationen im Buch sind sehr ansprechend und auch der Stimmung entsprechend, das finde ich sehr gut gelungen!
Die Sprache ist einfach und dennoch sehr kindgerecht. Es wird natuerlich etwas abgeschwaecht dargestellt, als es wirklich abgelaufen ist, aber wenn wir mal ehrlich sind, ist selbst das schon einiges zum Nachdenken fuer due kleinen. Es war sicherlich schwierig einen Mittelweg zu finden zu dem was passiert ist und genau dies so darzustellen, dass es nicht ganz so arg schlimm wirkt fuer Kinder.
Ich werde das Buch immer wieder gerne zur Hand nehmen! Es ist wichtig, dass die kleinen von vonherein wissen, dass nicht alles gut aber auch nicht alles schlecht ist.
Das Cover passt perfekt zu den Illustrationen im Buch und gefaellt sehr.

Mein Fazit: Ein schwieriges Thema fuer die kleinen unter uns, das hier aber absolut super umgesetzt wurde, dass es tatsaechlich ein gelungenes Kinderbuch daraus geworden ist! Ich kann es sehr empfehlen! Ebenso, wie die tolle Botschaft die in diesem Buch vermittelt wird! Viel Spass beim Lesen!