Profilbild von Mietze

Mietze

Mietze ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Feuerphönix (Die Phönix-Saga 1)

Caro ist, abgesehen davon das sie in einem Waisenhaus aufgewachsen ist, eine ganz normale junge Frau die in München Jura studiert. Das ändert sich jedoch schlagartig als sie nach ihrem 20. Geburtstag kurzfristig an einer seltsamen Krankheit zu leiden scheint und danach kleinere Brände in ihrer unmittelbaren Umgebung geschehen bis sie eines Tages ein junger Mann anspricht und ihr ein unglaubliches Geheimnis über ihre wahre Natur anvertraut. Und damit gehen die Wirrungen erst richtig los...

Ich mochte das Buch eigentlich ganz gerne. Es lies sich sehr flüssig und angenehm lesen und auch mit Caro konnte ich mich recht schnell anfreunden. Sie ist zwar eine ein wenig ernste junge Frau, hat aber auch Sinn für Humor und ist nicht auf den Kopf gefallen.
Als sie sich zu verändern beginnt und etwas über ihre wahre Natur erfährt, wurde sie zu meiner großen Freude nicht gleich hysterisch, wenn sie auch doch etwas zu schnell damit einverstanden war. Allerdings wäre ich selbst sicher auch sehr neugierig gewesen.
Vincent, der als eine Art Lehrer für sie fungieren soll, mochte ich auch sehr gerne.
Er hat ein angenehmes Wesen und doch seinen eigenen Kopf mit dem er Caro schon das ein oder andere mal ein wenig auf die Nerven ging. Auch sein Bruder Max war mir sympathisch.
Die Geschichte war in diesem 1. Band jetzt nicht allzu aufgeregt oder spannend, da natürlich recht früh klar ist welches Wesen sie darstellt und was ihre Fähigkeiten sind, es gab kleinere Längen die aber zu verkraften waren und die die beiden mit ihrer Art wieder wett gemacht haben.
Die Ereignisse haben sich gerade gegen Ende für meinen Geschmack allerdings beinahe ein wenig überschlagen und mir ging das ein bisschen zu Schlag auf Schlag, auch wenn ich überrascht war.
Da das Buch doch recht kurz war, hätte ich mir da doch noch etwas mehr Inhalt und ein paar Spannungsbögen gewünscht.
Für mich war das Buch auf jeden Fall ein angenehm zu lesender Auftakt und ich bin gespannt ob eine Steigerung drin ist.

Ein schöner Auftakt mit sympathischen Protagonisten, dem es jedoch noch ein wenig an Spannung fehlt. Endlich mal ein Buch über ein magisches Wesen von dem es doch gefühlt recht wenig Literatur gibt und bei dem ich gespannt bin, ob sich die Reihe im 2. Teil steigern kann und ich richtig gefesselt werde.

Zuerst erschienen hier: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2016/05/rezi-feuerphonix-die-phonix-saga-bd-1.html

Midsummer Night's Love. Heimlich verliebt

Ryan hat sich bereits seinen Traum im Leben erfüllt: er ist Manager eines gut gehenden und bekannten Restaurants und in einer festen Beziehung mit seinem Freund Josh.
Doch es gibt Dinge in seiner Vergangenheit ...

Doch es gibt Dinge in seiner Vergangenheit die ihn bis heute nicht loslassen und die die Beziehung sehr belasten.
Alles hat seinen Ursprung in seiner Schulzeit.
Als Star des Schultheaters war er früher zwar beliebt, lebte aber nur den Traum seiner Mutter und träumte vom Kochen und von Liam, dem Ex seiner besten Freundin, dem er unerwartet näher kommt als es gut für ihn ist. Bis Liam plötzlich einfach verschwindet. Dieser Bruch belastet ihn sehr und als er einen Besuch in seiner Heimat macht, holen ihn die Erinnerungen wieder ein...

Ich mochte hier besonders gerne die Aufmachung des Buches als eine Art Theater-Programm mit Darstellervorstellung und den einzelnen Akten eines Stücks als Kapitel.
Das war eine wunderbar zur Thematik passende Idee.
Auch gut gefallen hat mir der Wechsel zwischen den Szenen in denen Ryan sein Leben in der Gegenwart lebt und den Szenen in denen er den Leser an seinen Erinnerungen an die Vergangenheit teilhaben lässt.
Ryan als Charakter mochte ich auch ganz gerne, er ist auf seine Art stark und geht auch offen mit seiner Sexualität um. Seine Mutter war ein echtes Highlight, ich mochte ihre Lebendigkeit wirklich gerne und sie hat so manche Szene aufgelockert.
Liam war süß und konnte mich auch überzeugen, vor allem seine "andere" Seite hat mich jedoch überrascht.
Generell war ich sehr angetan davon, dass es sich bei dem Buch nicht nur um eine lockere und leichte Liebesgeschichte handelte, sondern das die Autorin auch ernstere Themen angeschnitten hat.
Das Ende hat sich nicht ganz so entwickelt wie ich mir das gewünscht hätte, aber das ist Geschmackssache. Das Gesamtwerk ist auf jeden Fall sehr gelungen.

Ein Blick in die Vergangenheit und in eine Liebesgeschichte zweier junger Männer, die gar nicht so locker und leicht war wie man das erwartet hätte. Sympathische Charaktere und doch ernste Themen machen das Buch zu einem würdigen Vertreter des Genres und lassen den Jugendbuchaspekt beinahe ein wenig in den Hintergrund treten was mir sehr gut gefallen hat.

Zuerst erschienen hier: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2016/06/rezi-midsummer-nights-love-heimlich.html

Veröffentlicht am 15.09.2016

Liebe keinen Montague (Luca & Allegra 1)

Die 19 jährige Allegra scheint trotz ihres guten Aussehens stehts Pech in der Liebe zu haben.

Damit hat sie sich eigentlich abgefunden, bis sie eines Sommers während eines Urlaubs am Gardasee erfährt wie es ist wirklich Pech in der Liebe zu haben. Sie nächtigt in einem Hotel das seit langer Zeit im Besitz der Familie Capulet ist. Und deren Kampf gegen die Familie Montague ist seit Romeo und Julia noch nicht vergangen. Allegra trifft unverhofft auf den jungen Luca Montague und scheint langsam aber sicher in den Streit zwischen den Familien und seltsame magische Ereignisse hineingezogen zu werden...

Ich muss gestehen ich hatte Anfangs ein wenig Schwierigkeiten mich in die Geschichte hineinzuversetzen. Dabei weiß ich nicht ob das an meinem Allgemeinbefinden lag, oder weil ich die Originalgeschichte von Romeo und Julia nur in Ausschnitten kannte.
Langsam aber sicher habe ich mich dann aber doch an der Geschichte festgesaugt, dazu hat vor allem die bildliche Beschreibung der Umgebung beigetragen. Ich war noch nie am Gardasee, habe nach dieser Geschichte aber wirklich große Lust demnächst hinzufahren. Das Buch hat einfach ein gewisses Sommerfeeling bei mir geweckt.
Die Charaktere waren mir sympathisch, wenn ich auch bei Allegra und Alessandro ein wenig gebraucht hatte bis ich mit ihnen warm geworden war. Alessandro war am Anfang schon ein wenig sehr schroff und Allegra mir ein klein wenig fremd. Dafür war ich direkt Feuer und Flamme für Luca ♥
Zum Bezug auf Romeo und Julia kann ich selbst nicht viel sagen da ich die Geschichte ja nicht kenne, für mich war alles sehr stimmig und angenehm erzählt und vor allem der mystische und magische Aspekt der Geschichte konnte mich bis auf kleinere Punkte voll überzeugen und war auch durchweg spannend. Vor allem das Ende mit diesem mega Cliffhanger hat mich vom Hocker gerissen und ich dachte: das kann doch jetzt nicht das Ende sein?
Band 2 muss da schon ziemlich nachlegen um diese Situation aufzulösen, ich bin gespannt denn ich hätte so ein ganz anderes Ende erwartet.

"Amor ad mortem. Liebe bis in den Tod." (Seite 212)

Für mich eine gelungene Neuerzählung der Fehde um die Familien Capulet und Montague, perfekt verwoben mit mythischen und magischen Komponenten die der Geschichte einen ganz eigenen Charme verleihen. Welche Wege muss die Liebe gehen? Welche Prüfungen müssen zwei Herzen bestehen um einander zu finden? Und was geschieht wenn dunkle Mächte dabei noch ihre Hände im Spiel haben? All das werdet ihr in Luca & Allegra erfahren.

Zuerst erschienen hier: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2016/06/rezi-liebe-keinen-montague-luca-allegra.html

Veröffentlicht am 15.09.2016

Being Beastly. Der Fluch der Schönheit (Märchenadaption von "Die Schöne und das Biest")

Die junge Valeria gilt als eines der schönsten Mädchen im Land. Ihr ganzes Leben wurde sie darauf vorbereitet eines Tages vor den König zu treten und endlich über ihrem Stand verheiratet zu werden und das Leben zu führen das ihr gebührt.
Als die Entscheidung jedoch getroffen wird, ist sie mehr als nur entsetzt, soll sie doch den verschrobenen und angeblich verfluchten Grafen von Westwood heiraten.
Ihre Laune hebt sich auch nicht wirklich angesichts der Ruine von Anwesen in dem sie leben soll und auch der Graf scheint abwesend und kalt im Herzen zu sein. Hier nun soll sie ihr Dasein fristen?
Doch eines Tages entdeckt sie unverhofft einen Raum voller magischer Windlichter die ihr eine andere Seite ihres künftigen Gatten zu zeigen scheinen. Was hat es damit auf sich und was hat ihn so verändert?

Die Idee einer Neuinterpretation von die Schöne und das Biest hat mich gleich fasziniert, denn diese Geschichte zählt zu meinen Lieblingsdisneyfilmen. Ich war also sehr gespannt und hatte hohe Erwartungen.
Zunächst muss ich auf jeden Fall wieder den wunderbaren Schreibstil der Autorin loben, er ist einfach flüssig und passt immer einfach nur wunderbar zur jeweiligen Situation und Geschichte, so auch hier. Das Buch war ebenfalls flüssig zu lesen und die Sprache sehr angenehm.
Mit Valeria hatte ich lange Zeit meine Schwierigkeiten.
Sie war Anfangs einfach irgendwie oberflächlich und nur auf ihren Vorteil bedacht. Natürlich wurde sie so erzogen, für mich hat sie das aber ein wenig unsympathisch gemacht.
Auch der junge Lord war für mich zunächst ein wenig schwierig einzuschätzen.
Im Laufe des Buches habe ich jedoch beide ins Herz schließen können, die Charakterentwicklung kommt hier wirklich mit der Zeit.
Was die Geschichte angeht merkt man zwar hier und da die Berührungspunkte mit der ursprünglichen Geschichte, das Buch selbst geht aber seinen ganz eigenen Weg.
Alles ist sehr mystisch und undurchsichtig angehaucht und legt viel Wert darauf welche Hintergründe hinter dem ganzen stecken. Vor allem die Zwischensequenzen die das Leben des jungen Grafen zeigen haben mir dabei sehr gut gefallen.
Gegen Ende des Buches nimmt die Geschichte dann eine eher unerwartete Wendung die ich so nicht erwartet hätte und die dem Buch nochmal einen ganz eigenen Kick verleiht.

Für mich eine gelungene Adaption von die Schöne und das Biest die doch ihren ganz eigenen Weg geht und eine erfrischende Version der Geschichte darstellt. Ich mochte zwar Anfangs die Protagonistin nicht unbedingt, die Charakterentwicklung macht das Ganze zusammen mit den mystischen/magischen Elementen aber wieder wett und macht Being Beastly zu einer runden Sache die angenehm zu lesen war.

Zuerst erschienen hier: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2016/06/rezi-being-beastly-von-jennifer-alice.html

Ein großartiger 1. Teil

These Broken Stars. Lilac und Tarver (Band 1)

Dies ist eine Geschichte über ein großes Unglück, das zwei komplett verschiedene Menschen zusammen ums Überleben kämpfen lässt...
Sie ist das bekannteste Mädchen des Universums - Lilac LaRoux - Tochter ...

Sie ist das bekannteste Mädchen des Universums - Lilac LaRoux - Tochter des mächtigsten Mannes des Universums. Von allen geliebt, gefürchtet und stehts behütet.
Er ist Major Tarver Merendsen, gefeierter Kriegsheld im Kampf gegen Aufständische und doch so ganz anders als die angesehen Offiziere aus gutem Hause.
Diese beiden haben so gar nichts gemeinsam, außer dass sich beide auf der Icarus befinden - dem luxuriösen und riesigen Raumschiff ihres Vaters.
Bis die Icarus während ihrer Reise aus unerklärlichen Gründen plötzlich Schiffbruch erleidet und Lilac und Tarver plötzlich zusammen auf einem fremden Planeten um ihr Überleben bangen müssen.
Denn so weit draußen im All lauern Gefahren, die sich die beiden nicht einmal vorstellen können...

Bei diesem Buch sind die Seiten nur so an mir vorbei geflogen. Ich war von Anfang an direkt in der Geschichte gefangen und habe mich direkt zurecht gefunden. Dabei war es hilfreich, dass relativ wenig technische Begriffe vorgekommen sind, die in Büchern mit Scifi-Anteil oft Anfangs ein wenig bremsen können wenn man mit dem Genre nicht vertraut ist.
Auch die Charaktere mochte ich von Anfang an:
Lilac, die durch ihren Stand gezwungen ist oftmals gegen ihren Charakter zu handeln um Erwartungen zu erfüllen und die einen dunklen Fleck aus der Vergangenheit mit sich herumträgt. Dabei hat sie überraschende Qualitäten.
Tarver, der Held der eigentlich keiner sein will. Der sich unsicher fühlt in der feinen Gesellschaft und der schon früh gelernt hat mit Verlusten umzugehen. Er steht unter dem Druck sein Gesicht zu wahren und hat auch auf dem Planeten stehts das Gefühl keine Schwäche zeigen zu dürfen um das Überleben der beiden zu sichern.
Die beiden geben nach einiger Zeit ein überraschend gutes Team ab, was zum großen Teil tatsächlich Lilac zu verdanken ist.
Dabei verfolgt der Leser deren beschwerlichen Weg quer über den Planeten auf der Suche nach den rettenden Suchmannschaften. Dieser Weg ist dabei relativ unaufgeregt, was mir persönlich ziemlich gut gefallen hat, auch wenn ich eigentlich wesentlich mehr Action erwartet hätte (so wie z.B. die 5. Welle). Das Buch konzentriert sich da eher auf das Zwischenmenschliche was dieses Buch ausmacht und wirklich gut gelungen ist. Auch die Charakterentwicklung trägt meiner Meinung nach sehr zum Erfolg dieses Buches bei.
Dabei birgt auch der Planet einige Geheimnisse und das Buch mehrere unerwartete Wendungen die mich haben staunen lassen.
Lasst euch überraschen was den Autorinnen da so eingefallen ist, ich bin auf jeden Fall gespannt auf die Fortsetzung der Reihe und auf das nächste Paar. Mal sehen wie die Bücher verbunden werden

Ein großartiger 1. Teil der zwar weniger Action bietet als erwartet, dafür aber sehr großen Wert auf die zwischenmenschlichen Verbindungen der Charaktere legt und wo die Entwicklung der Charaktere im Vordergrund steht. Dies ist wirklich gut gelungen und auch einige überraschende Wendungen bringen ein ums andere mal Schwung in die Geschichte die sich auf jeden Fall sehr angenehm lesen lies und Lust auf den 2. Teil macht. Ein tolle Buch für Leute die gespannt sind auf eine wunderbare Liebesgeschichte und Abenteuer auf fernen Planeten ohne zu viel SciFi-Elemente.

Schaut vorbei: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2016/06/rezi-lilac-und-tarver-these-broken.html