Profilbild von Miia

Miia

Miia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.01.2024

Stell dir vor, du wirst unschuldig verhaftet?!

Fake – Wer soll dir jetzt noch glauben?

Inzwischen habe ich schon sehr viel von Arno Strobel gelesen und bisher hat mich der Autor nicht so richtig von sich überzeugen können. Bei "Fake" war das zum ersten Mal anders. Stell dir vor, du wirst unschuldig Verdächtiger in einem Mordfall?! Ist dieser Gedanke nicht irgendwie gruselig? Wie überzeugt man alle anderen von der eigenen Unschuld, wenn so viel gegen einen spricht? Genau das passiert unserem Protagonisten in dieser Geschichte und es ist absolut faszinierend dem Verlauf dieses Buches zu folgen.

Das Buch ist dabei super gut aufgebaut. Zum einen erleben wir Patricks aktuelle Sicht in der JVA und zum anderen, wie er seine Geschichte aus objektiver Sicht erzählt. Wie er also verdächtigt, immer wieder befragt wird und selbst auf die Suche nach Hinweisen geht. Wir bekommen natürlich auch mit, wie seine Freunde befragt werden und wie sich die Geschichte so langsam aber sicher auflöst. Dieser Aufbau der Geschichte - also der Wechsel in Patricks Sichtweise - fand ich sehr einzigartig und extrem gut gemacht. Arno Strobel hat damit durchgehend eine gewisse Spannung halten können. Und er erzeugt definitiv eine Angst davor, mal unschuldig verdächtig zu werden. Die Sorgen, Gedanken und Ängste von Patrick sind dabei sehr authentisch und man kann sich richtig in ihn hineinversetzen. Hier hat Arno Strobel echt gute "Charakterarbeit" geleistet :)

Über die Auflösung möchte ich gar nicht so viel sagen, aber mich hat der Verlauf der Geschichte wirklich überrascht! Ich kann also zusammenfassend wirklich nur eine Empfehlung für diesen Krimi aussprechen. Ich fand es war mal was anderes und ich habe das Buch wirklich gerne gelesen. In letzter Zeit habe ich einige Krimis gelesen und mich hat lange kein Werk mehr so gefesselt wie "Fake".

Fazit:

Richtig gut! Endlich mal ein Werk von Strobel, welches mich richtig mitgerissen und überrascht hat. Der Aufbau ist echt einzigartig und ich habe jede einzelne Seite echt genossen. Große Empfehlung und seltene 5 Sterne für einen deutschen Krimi von mir!

Veröffentlicht am 01.11.2023

Über das wilde Leben und die Liebe

Daisy Jones & The Six

Inzwischen ist Taylor Jenkins Reid für mich ein Garant, wenn es um gute Bücher geht. Seit ich Evelyn Hugo von ihr gelesen habe, greife ich zu jedem Buch und bin jedes Mal neu begeistert. Das habe ich wirklich nicht bei vielen Autor*innen.
Aber kommen wir zu "Daisy Jones & The Six". An den Stil des Buches muss man sich erst gewöhnen, denn es ist komplett in Interview-Form geschrieben. Es gibt viele Charaktere, die man eben nur durch ihre eigenen Aussagen und die der anderen kennenlernt. Nach und nach ergibt sich also zu jedem Charakter ein kleines Bild. Man gewöhnt sich relativ schnell an den Stil und es hat auch einen gewissen Witz - insbesondere wenn die Charaktere alle eine bestimmte Situation beschreiben und diese dabei völlig unterschiedlich wahrnehmen. Diese Sichtweise mochte ich total gerne.

Ich liebe an den Büchern der Autorin, dass man sich zu 100% vorstellen kann, dass es diese Menschen über die sie schreibt wirklich gibt. Auch jetzt könnte ich schwören, dass jede Person aus diese Geschichte auf dieser Welt existiert und es die Band "Daisy Jones & The Six" wirklich gibt. Die Autorin verleiht jeder Figur ein so authentisches Wesen. Die Geschehnisse sind nie völlig aus der Luft gerissen, sondern super nah an der Realität. Man fühlt sich wirklich als wäre man dabei und das alles völlig real. Das ist sehr einzigartig.

In "Daisy Jones & The Six" wird nicht nur die Geschichte einer Band erzählt, sondern es werden auch Einblicke in das Leben der einzelnen Bandmitglieder gegeben. Es geht dabei um Drogen, Sucht, Ehe, Kinder, das wilde Leben, unerwiderte und erwiderte Liebe. Wieder einmal hat es Taylor Jenkins Reid geschafft, mich völlig zu packen und mir während des Lesens mein Herz zu brechen. Ihre Geschichten gehen mir jedes Mal sehr nah und sie trifft immer die richtigen Töne, die einen auf eine gute Weise emotional machen.

Fazit:

Lies dieses Buch! :D
"Daisy Jones & The Six" hat mich völlig in den Bann gezogen, mich in jeder Form emotional gemacht und ist mir echt ans Herz gegangen. Ich muss 5 Sterne geben und kann es nur empfehlen!

Veröffentlicht am 24.07.2023

Ich liebe jede einzelne Seite!

Malibu Rising

Von der Autorin war mir bereits "Die sieben Männer der Evelyn Hugo" bekannt. Und ich glaube ich kann gut und gern behaupten, dass mich das Buch damals völlig von den Socken gehauen hat und mir noch lange nachhing. Auch in diesem Buch geht es um die High Society Kaliforniens. Schlagzeilen, Gerüchte, Intrigen rund um die Riva-Geschwister Gleichzeitig aber auch ein Blick hinter die Kulissen. Wer sind die jungen Menschen wirklich? Was haben sie in ihrem Leben erlebt und wie ist die Riva-Familie eigentlich so berühmt geworden?

Um all das geht es in der Geschichte. Dabei dreht sich natürlich auch vieles - wie soll es anders sein - um die Liebe. Die Charaktere sind dabei unglaublich facettenreich und jeder anders als der andere. In diesem Buch erlebt man jede Emotion, die man haben kann. Man wird wütend, traurig, lacht aber auch mal laut, schmunzelt, verdrückt die ein oder andere Träne, hat MItleid und leidet selbst. Mich hat das Buch auf allen Ebenen berührt und ich konnte mich sehr in die Welt hineinversetzen, die die Autorin hier geschaffen hat.

Eine Figur bekommt nicht ganz so viel Raum, wird aber häufiger erwähnt: Carrie Soto. Dabei handelt es sich um die Protagonistin des neuesten Buches der Autorin. Diese Querverweise mag ich total gerne und sowas macht mir einfach nur extrem Lust auf das nächste Buch von ihr. Auch in dieser Geschichte haben wir ein paar Querverweise zu Evelyn Hugo erlebt. Man muss dafür die anderen Bücher nicht kennen, aber wenn man sie kennt, dann ist das immer, wenn man es merkt, ein schöner Nebeneffekt.

Fazit:

Die Autorin hat mal wieder eine wunderbare Geschichte über die High Society geschrieben, die aber wieder einmal mit viel Tiefe daher kommt und dabei in keiner Weise zu oberflächlich wirkt. Ich mochte, dass man einfach jede Emotion erlebt und völlig mitgerissen wird. Für mich ein absolutes Highlight, welches nicht weniger als 5 Sterne verdient hat.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Sherlock Holmes Vibes im Drachenmond-Verlag

Ruf der Rusalka

Nach Ewigkeiten mal wieder ein Drachenmond Buch für mich - und dann so eins!

Nach Ewigkeiten mal wieder ein Drachenmond Buch für mich - und dann so eins!

"Ruf der Rusalka" hat mich völlig vom Hocker gehauen. Der Protagonist Lewis verströmt für mich irgendwie Sherlock Holmes Vibes, indem er im 19. Jahrhundert in London Kriminalfälle löst und dabei Geheimnissen und Intrigen aufdeckt. Dabei ist er nicht unfehlbar, sondern er lässt die ein oder andere menschliche Schwäche durchscheinen. Das macht unseren ersten Protagonisten nicht nur menschlich, sondern auch sehr sympathisch. Parallel zu Lewis lernen wir Kate kennen, die sich in London einen Namen als Reporterin machen will und unabhängig von Lewis "ermittelt". Die Kapitel sind dabei einerseits aus der Sicht von Lewis, andererseits aus der Sicht von Kate geschrieben. Die Kapitel sind dabei recht kurz gehalten und bieten damit sehr viel Abwechslung und Kurzweiligkeit. Die Seiten fliegen nur so hinweg, weil man wissen will, was die beiden erleben und wie sich der Kriminalfall lösen lässt.

Das Ende hat mich dann mehr überrascht als ich gedacht hätte und macht mir persönlich sehr viel Lust auf mehr. Meines Erachtens ist der Fall in dieser Geschichte gelöst und ich bin gespannt, inwiefern der Autor in den nächsten Bänden Bezug auf diese erste Geschichte nehmen wird. An sich wirkt dieses Buch in sich abgeschlossen, was ich sehr angenehm finde. Wenn ich ehrlich bin, stören mich Cliffhanger enorm, weil ich meistens die Folgebände nicht sofort parat habe und dann häufig den Anschluss verliere. Hier bin ich aber optimistisch.

Fazit:

Endlich mal wieder ein richtig gutes Drachenmond-Buch, welches uns ins London des 19. Jahrhundert entführt und dabei irgendwie Sherlock Holmes Vibes versprüht. Ich finds total gut, habe Lust auf mehr und vergebe grandiose 5 Sterne!

Veröffentlicht am 06.11.2022

Dieses Buch lässt einen nicht mehr los.

Das unsichtbare Leben der Addie LaRue

Ich bin ein bekennender Schwab-Fan und lese wirklich einfach alles von ihr - meistens sogar ohne überhaupt vorher den Klappentext zu kennen. Ich muss aber auch sagen: Ich werde dabei nie enttäuscht.

"Das unsichtbare Leben der Addie LaRue" hat mich insbesondere durch den ruhigen, sehr melancholischen und tiefsinnigen Schreibstil überzeugt. Wir erleben in der Geschichte nicht viel Action, es passiert nicht andauernd etwas Neues, aber wir erleben wie Addie ihr unsichtbares Leben führt, wie sie lernt, mit ihrem Schicksal umzugehen und dabei auf ihre Art und Weise Spuren hinterlässt. Die Idee der Geschichte ist für mich sehr einzigartig und der fast biografische Stil war für mich absolut fesselnd. Man hat das Gefühl, dass es Addie LaRue wirklich gibt und wir sie alle schon einmal getroffen und wieder vergessen haben.

Die Sprünge zwischen Vergangenheit und Gegenwart haben für mich den perfekten Spannungsbogen erzeugt, weil man so stückchenweise erfährt, wie Addie sich entwickelt und welche Erfahrungen sie schon gemacht hat. Natürlich braucht man für die Geschichte einen Hang zur Fantasy. Man muss mit Übernatürlichkeit klarkommen und darf das nicht als absurd betrachten. Der Autorin hätte es meiner Meinung nach bei dieser Art der Geschichte schnell passieren können, dass sich Logikfehler einschleichen. Mir sind keine aufgefallen und ich konnte mich dadurch einfach zu 100% auf diese Geschichte einlassen. Ich kann dieses Buch wirklich nur empfehlen. Mich hat es von der ersten bis zur letzten Seite absolut überzeugt.

Fazit:

Für mich mal wieder ein absolutes Lesehighlight der Autorin. Ich liebe den melancholischen Stil und konnte es zu keiner Zeit aus der Hand legen. 5 Sterne!