Profilbild von Miia

Miia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.11.2020

Interessanter Plot mit undurchschaubaren Charakteren

Auris

Derzeit lese ich recht viele Fitzeks - mein Freund hat den Autor für sich entdeckt und kauft sich alle Bücher. Das führt aber eben auch dazu, dass man Herrn Fitzek recht schnell durchschaut. Und immer mal wieder merkt man dann eben, dass der Autor einen mit Themen wie Schizophrenie oder Paranoia in die Irre führen will, sodass man nicht weiß, ob man den Charakteren glauben kann oder nicht. Wenn man das immer und immer wieder erlebt, ist das natürlich recht ermüdend.... Deshalb bin ich - um ehrlich zu sein - ganz froh, dass Herr Kliesch in "Auris" einen anderen Weg wählt.

Die Idee von "Auris" ist wirklich sehr gut. Forensische Phonetik ist mir sehr neu, aber finde ich auch super interessant. Ich könnte mir daher vorstellen, dass das Hörbuch zu Auris einem nochmal einen ganz anderen Blick auf die Dinge gibt. Im Buch erleben hauptsächlich die Sicht von Jula - der Protagonistin, die auf der Suche nach der Wahrheit ist und parallel mit ihren eigenen Dämonen aus der Vergangenheit kämpft.

Ich will gar nicht zu viel verraten, aber ich war wirklich begeistert von der Geschichte. Man wird mit einem interessanten Plot und undurchschaubaren Charakteren in die Irre geführt und weiß am Ende immer noch nicht so richtig, was denn jetzt nun die Wahrheit ist. Das Ganze aber eben ohne psychische Erkrankungen und paranoiden Charakteren. Das ist sehr erfrischend, weil es hier eben nur um Genialität und Einfallsreichtum geht. Ich habe das Buch innerhalb von 2 Tagen beendet und mir direkt nach dem letzten Satz den zweiten Band bestellt. "Auris" endet leider mit einem kleinen Cliffhänger, der aber wirklich Lust auf mehr macht. Freue mich daher jetzt schon auf den zweiten Band.

Fazit:

"Auris" ist für mich ein sehr erfrischendes Lesevergnügen. Die forensische Phonetik ist total interessant und der Plot begeistert mit Einfallsreichtum und Genialität. Die Charaktere bleiben dabei irgendwie geheimnisvoll und undurchschaubar. Band 2 ist schon bestellt und Band 1 bekommt 5 Sterne!

Veröffentlicht am 01.11.2020

Nie konnte jemand mehr Gefühl in Worte packen!

Finale

Diese Reihe flasht mich einfach.
Schon Band 1 und 2 haben mich überzeugt und Band 3 zieht nahtlos nach.

Diese Reihe flasht mich einfach.
Schon Band 1 und 2 haben mich überzeugt und Band 3 zieht nahtlos nach.

Die Geschichte rund um Caraval und um die einzelnen Figuren wie Legend, Tella, Scarlett und Julian sowie ihr Kampf gegen die Schicksalsmächte voller Magie und Zauberei geht weiter. Jede Seite ist ein Abenteuer. Ich möchte dieses Buch verschlingen, aber ich möchte auch jedes Wort einzeln erleben, weil ich Angst habe, dass es zu schnell vorbei ist.
Stephanie Garber packt so viel Gefühl in Worte und trifft mich so oft einfach mitten ins Herz.

Diese Rezension wird kurz, weil ich gar nicht so viel sagen kann und möchte. Die Caraval-Trilogie ist für mich wirklich einzigartig zauberhaft. Unerwiderte Liebe, Verlorene Liebe, Eifersucht, Besessenheit, Macht... diese Themen bieten so viel Potential und meiner Meinung nach trifft Frau Garber alles sehr auf den Punkt. Ich bin sehr traurig, dass diese Reihe jetzt zu Ende ist. Ich habe die Geschichte wirklich genossen. Ich habe mir gar nicht so viele Gedanken gemacht, wie die Geschichte enden könnte oder sollte. Ich habe es einfach erleben und herausfinden wollen, was sich die Autorin für ihre Figuren gedacht hat. Und für mich war das einfach ein Abenteuererlebnis pur und ich bin absolut überzeugt von dieser Trilogie. Egal, was die Autorin als nächstes schreibt: ICH MUSS ES LESEN :)

Fazit:

Ich kann nicht viele Worte verlieren, außer dass ich von dieser Trilogie absolut überzeugt bin. Man möchte dieses Buch verschlingen, aber gleichzeitig möchte man, dass es nie vorbei geht. Frau Garber hat mich in eine zauberhaft Welt entführt, aus der ich am liebsten nie wieder verschwinden würde. 5 Sterne!

Veröffentlicht am 28.10.2020

Gibt es "den Einen/die Eine"?

The One - Finde dein perfektes Match

Tinder - vielfach diskutiert, vielfach kritisiert.

Tinder - vielfach diskutiert, vielfach kritisiert.
Tinder spiegelt unsere Gesellschaft wieder. Menschen werden oberflächlich kategorisiert, aufgrund ihres Aussehens werden sie aussortiert. Die kleinste Unzulänglichkeit führt dazu, dass man die Person wegschmeißt und weiterwischt. Man tritt Schwierigkeiten nicht mehr entgegen, sondern geht ihnen aus dem Weg, denn "es gibt ja genug Auswahl, vielleicht ist der nächste einfacher". Ja das ist scheiße und ich teile die Gesellschaftskritik, die man vielfach hört, wenn es um Tinder geht. Auch ich finde das Vorgehen und das, was es aus unserer Gesellschaft macht, furchtbar. Aber ich bin kein Mensch, der nur die schlechten Dinge sieht. Und mir persönlich hat Tinder eine Phase meines Lebens sehr erleichtert. Es hat mich abgelenkt, mir Spaß gemacht und ich habe wunderbare Menschen kennengelernt, die so gar nicht dem Klischee entsprechen und trotzdem auf dieser Plattform unterwegs waren. Diese Menschen hängen mir teilweise noch heute nach und haben mir eine neue Sicht auf die Liebe, Beziehungen und das Miteinander gegeben. Für mich ist das so viel wert, dass ich Tinder einfach nicht als etwas grundlegend schlechtes sehen kann.

"The One" hat mich aus genau diesem Grund so angesprochen. "The One" treibt das Ganze nämlich noch auf die Spitze. Unser Partner wird nämlich anhand der DNA ausgewählt und soll damit der perfekte Mensch für uns sein. Kein verzweifeltes Wegwischen und Ausprobieren mehr - sondern einfach nur sofort den Einen oder die Eine finden. Dieses Gedankenexperiment ist extrem spannend, aber gar nicht unwahrscheinlich. Schon heute gibt es Dienste, die so etwas anbieten. Keine Ahnung, wie rechtlich in Ordnung oder wie sicher das ist, aber es ist durchaus denkbar, dass sich so etwas in unserer Gesellschaft etabliert.

John Marrs zeigt uns unterschiedliche Charaktere und ganz verschiedene Beziehungen, die sich aus der Plattform "Match your DNA" ergeben. Er übertreibt dabei maßlos. Er zeigt uns sehr sehr extreme Persönlichkeiten: Es geht dabei um Tod, Krankheit, Mord, Stalking, Lügen, Rache und viele weitere Extreme. Das kann man kritisieren, weil er uns kein Paar an die Hand gibt, mit welchem man sich so richtig identifizieren kann, ABER ich finde, dass es einzelne Persönlichkeitszüge der Charaktere gibt, die man doch auch in sich selbst wiederfindet und die einen verstehen lassen.

Wenn man sich auf diese Geschichte einlässt, dann ist sie meiner Meinung nach großartig. Ich habe mich wirklich oft selbst wiederentdeckt und war total gefesselt. Die Kapitel sind immer sehr kurz, wir wechseln wild zwischen den unterschiedlichen Charakteren, und es wird nie langweilig. John Marrs hat mich überzeugt. Er wirft nicht nur die Frage auf "Gibt es den Einen oder die Eine überhaupt?" sondern er fragt dich auch "Wenn ja, willst du überhaupt wissen, wer es ist?".

Fazit:

Ein Gedankenexperiment, welches wahrscheinlich gar nicht mehr so weit von uns entfernt ist. John Marrs übertreibt dabei zwar maßlos und präsentiert uns sehr extreme Persönlichkeiten und Partnerschaften, aber ich konnte mich dennoch in der ein oder anderen Figur wiederfinden. Ich habe es sehr genossen und vergebe 5 Sterne!

Veröffentlicht am 20.08.2020

Liebe, Intrigen und Geheimnisse

Vertrauen und Verrat (Kampf um Demora 1)

Ich habe dieses Buch innerhalb eines Tages komplett durchgelesen - ich denke, das sagt alles, was ich sagen muss :)
Mich hat "Vertrauen und Verrat" einfach völlig mitgerissen. Es geht ...

Mich hat "Vertrauen und Verrat" einfach völlig mitgerissen. Es geht um Sage, die eine Anstellung bei einer Kupplerin bekommt. Eigentlich ist ihr das Kuppeln völlig zuwider, aber gerade deshalb eignet sie sich als Kupplerin sehr gut. Sie hat eine gute Menschenkenntnis, ist neugierig, hört gut zu und kommt Geheimnissen schnell auf die Spur. So erleben wir also wie Sage auf eine Reise geht und dabei in Geheimnisse und Intrigen aber auch in einen Krieg hinein gezogen wird. Dabei spielt natürlich auch die Liebe eine ganz besondere Rolle.

Wenn man es mal ganz objektiv betrachtet, dann erfüllt dieses Buch eigentlich sehr viele Klischees. Das kleine Mädchen, welches sich absolut nicht verlieben will, verliebt sich natürlich. Das unscheinbare Mädchen, welches einfach nur sehr neugierig ist, kommt hinter die ganz großen Geheimnisse. Das schwache Mädchen, was eigentlich so gar nichts von der Welt weiß, steht jedem helfend zur Seite und rettet gefühlt jeden.

Auch das gesellschaftliche Gefüge - insbesondere was das Kuppeln betrifft - kam gerade im Verlauf des Buches etwas zu kurz. Ich wurde vom Geschehen aber immer wieder überrascht und konnte richtig mitfiebern. Das Buch bringt viele Emotionen mit sich und die Autorin traut sich an manchen Stellen richtig was. Mir gefiel das sehr gut und deshalb konnte ich das Buch einfach nicht aus der Hand legen.

Fazit:

Auch wenn die Klischees in dieser Geschichte total überhand nehmen und mir persönlich das gesellschaftliche Gefüge - insbesondere was das Kuppeln betrifft - viel zu kurz kommt, konnte ich das Buch nicht zur Seite legen. Da ich jederzeit immer gefesselt war, kann ich nicht weniger als 5 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 22.07.2020

Das Ende ist zwar nicht gelungen, aber der Weg dahin ist perfekt!

Der Store

"Der Store" hat mich im Buchladen immer mächtig angesprochen. Als ich es dann günstig ergattern konnte, musste ich es sofort lesen - und wurde nicht enttäuscht.

Durchgehend erinnert ...

Durchgehend erinnert mich diese Geschichte an "Der Circle" von Dave Eggers. Wir erleben Paxton und Zinna, die beide bei dem großen Warenhändler Cloud anfangen. Beide haben eine komplett andere Hintergrundgeschichte und völlig unterschiedliche Ziele. Warum beide überhaupt bei Cloud anfangen und welche Ziele sie verfolgen, muss man aber selbst lesen ;) An der Stelle will ich einfach nicht zu viel vorweg nehmen und ich finde es wichtig, dass man beide ohne Vorwissen kennen lernt und sich auf ihre Gefühlswelt einlässt.

Grundsätzlich hat mir das Setting einfach total gefallen. Ich mag solche Zukunftsszenarien und sehe hier wirklich extreme Parallelen zum echten Riesen "Amazon". Dadurch wird das Ganze eben nur realer und nachvollziehbarer. Für mich war die Geschichte daher rundum fesselnd und ich konnte das Buch nicht eine Sekunde aus der Hand legen. Ich muss aber zugeben, dass mich das Ende ziemlich enttäuscht hat. Die Geschichte endet sehr offen und es wird dem Leser überlassen, welche Schlüsse er denn nun zieht und wie es nun weitergehen könnte. Auch wenn ich mir hier irgendwie mehr Klarheit gewünscht hätte, fand ich den Weg dahin einfach super spannend und perfekt. Ich kann dieses Buch also auf jeden Fall weiterempfehlen, wenn jemand solche Zukunftsszenarien mit 2 wirklich sympathischen, aber völlig unterschiedlichen Protagonisten mag.

Fazit:

Für mich eine sehr fesselnde und packende Geschichte, die mit 2 völlig unterschiedlichen Protagonisten in einem sehr nachvollziehbaren und realitätsnahen Zukunftsszenario daher kommt. Auch wenn mir das Ende zu unklar ist und viel Spielraum lässt, fand ich den Weg dahin perfekt und vergebe daher dennoch 5 Sterne!