Mimi81

Mimi81 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mimi81 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Die Suche nach dem „Warum“

Heartbreak

Mit seinem Roman „Heartbreak“ gelingt Tarkan Bagci eine unvorhersehbare Geschichte über zwei Charaktere, die auf der Suche nach dem „Warum“ in der Toskana zusammen ihre Antworten finden.

Zuerst beginnt ...

Zuerst beginnt der Roman mit zwei unabhängigen Handlungssträngen, bei denen man zuerst nicht denkt, daß sie etwas miteinander zu tun haben.
Ernste Themen werden mit einer Prise Humor verpackt, regen aber auch zum Nachdenken an.
Eine schwierige Mutter-Tochter-Beziehung, bei der es um Bevormundung. Ängste überwinden und Antidepressiva geht, wird genauso angesprochen, wie das schillernde Leben eines „Stars“, der ziemlich schnell merkt, wie schnell sich das mühsam aufgebaute Leben durch soziale Medien ändern kann.

Fehler eingestehen und Vertrauen fassen, sind weitere wichtige Botschaften des Buches.

Es ist ein leichter Roman mit emotionalem Tiefgang, der sehr gut ernste Themen mit humorvollen Passagen verbindet. Einzig die Seite 68 empfand ich als störend, konnte ich dem Autor aber im Laufe des Romans auch verzeihen.

Weltraumabenteuer für Jung und Alt

Der kleine Perry 1: Das Geheimnis des Wanderplaneten

Das Buch „Der kleine Perry-das Geheimnis des Wanderplaneten“ ist ein Comic für kleine Weltraum-Fans ab 8 Jahren.

Es erzählt die Geschichte des kleinen Perry, der sich mit seinem Mausbiber Gucky beim Raketenstart zum Mond plötzlich innerhalb der Rakete befindet und ein Abenteuer erlebt.

Als nicht Kenner des Klassikers Perry Rhodan habe ich das Comic völlig unvoreingenommen gelesen.
Es ist sehr schön farbenfroh illustriert und wunderbar kindgerecht erzählt.
Anfangs hatte ich Schwierigkeiten mit Eigennamen, konnte mich aber sehr schnell einlesen. Besonders die Chronik, das Skizzenbuch sowie das Suchspiel am Ende haben mir sehr gut gefallen und sollten erwähnt werden.
Auch Leseanfänger können das Comic ohne Probleme lesen, obwohl die Schrift für ein Comic doch sehr klein gehalten ist.

Kleine Weltraum-Fans werden sehr schnell mit Perry und seinen Rätseln mitfiebern und ein Comic-Fan werden. Besonders hervorheben möchte ich, dass Perry unter den Erwachsenen der schlaue Part ist und eine wichtige Rolle im Team spielt . Spätestens wenn alle erwachsenen Crew-Mitglieder sich wieder in Kinder verwandeln, hat jeden das Perry Fieber gepackt.

Ein rundum gelungener Comic für Jung und Alt, der den alten Klassiker zu neuem Leben erweckt. Eine Fortsetzung ist angekündigt.

Vom Suchen und Gefunden werden

Henry Kolonko und die Sache mit dem Finden

Die Geschichte handelt vom 9 jährigen Henry, der mit viel Leidenschaft Gegenstände findet, diese detailliert dokumentiert und versucht seinem Besitzer zurückzubringen. Zu jedem gefundenen Gegenstand gibt es ein Bild, dadurch kann man sich den Gegenstand sehr gut vorstellen. Henry‘s Welt scheint in Ordnung zu sein, bis die quirlige Pippa in sein Wohnhaus zieht und er dadurch jemanden findet, den er eigentlich nicht gesucht hat. Gemeinsam erleben sie viele Abenteuer beim Zurückbringen der Gegenstände- wie z. Bsp. mit der Katze Mimi oder dem Gebiss von Hr. Koriander. Henry‘s Welt gerät jedoch ins Schwanken als Pippa fragt, ob sie nicht mal was anderen unternehmen wollen.
Maja Konrad schreibt sehr einfühlsam mit viel Liebe zum Detail. Die Spannung wird stetig aufgebaut. Die Themen Freundschaft, Verlust und Trauer sind zentrale Elemente in dem Buch und werden kindgerecht erzählt. Die Kapitel sind „kurz“, was ich jedoch als Vorteil sehe, weil beim Vorlesen die Aufmerksamkeit von Kindern nachlässt und Leseanfänger mit der Kapitellänge auch besser zurecht kommen.
Eine so tiefgründige Geschichte kann jedoch für die Altersgruppe 8-11 Jahen etwas zu schwierig sein. Eine Nachbesprechung des Thema mit dem Kind ist durchaus sinnvoll.
Insgesamt hat das Buch und die vielen kleinen Abenteuer meinem 8 jährigen Sohn sehr gut gefallen. Humorvolle Themen werden genauso behandelt wie ernstere. Eindeutig eine lesenswerte Geschichte, die uns viele herzerwärmende Leseabende beschert hat und im Gedächtnis bleibt: „Das Schlimmste ist nicht, wenn man etwas, sondern jemanden verliert. Für immer.“ (S. 89)

Tolle Ideen für ALLE Altersklassen

#buch4you: Dein 222 Ideen-Buch für dich und die Umwelt

Das 222-Ideen Buch für dich und die Umwelt ist ein kreatives und spannendes Ideenbuch rund das Thema Klima und Umwelt. Nicht nur das Cover ist kunterbunt und farbenfroh, sondern auch der Inhalt. So gibt es zum Beispiel Upcyclingideen (aus alten Plastikflaschen kreative Blumentöpfe gestalten), Koch- und Backrezepte (ein Wachstuch selbst herstellen oder aus alten Seifenresten neue Seife gestalten), aus Gemüseabfall neues Gemüse herstellen oder es wird die Frage beantwortet woher der Strom aus der Steckdose kommt. Kinder aller Altersstufen (egal ob Leseanfänger oder Kindergartenkind) lernen in diesem Buch was sie gegen die Plastikkatastrophe tun können. Neben lehrreichen und inspirierenden Informationen gibt es auch Rätsel und Platz eigene Ideen und Gedanken aufzuschreiben oder einfach nur zum Beispiel Korallen auszumalen.

Insgesamt bin ich von diesem Buch sehr begeistert und mein Sohn hat beim Durchblättern sich gleich viele Ideen aufgeschrieben, die wir umsetzten wollen. Lehrreich, inspirierend aber ohne den Finger zu erheben- genauso wird das Auge zur Minimierung der Umweltverschmutzung geschult- einfach ein tolles Buch!

Gefühlvoll, nachdenklich und berührend

Dieses schöne Leben

Das Buch „Dieses schöne Leben“ von Mikki Brammer beschreibt die Protagonistin Clover, die am liebsten in ihrer Freizeit mit ihren Haustieren zu Hause ist, Liebesfilme schaut und keine gleichaltrigen Freunde hat. Sie wohnt in der Wohnung, in der sie seit ihrem 6. Lebensjahr mit ihrem Großvater gelebt hat. Ihr Job und ihre Zurückgezogenheit bestimmen ihr Leben. Clover ist Sterbe-Doula, ein ehrenwerter Beruf, der zu wenig Anerkennung erfährt. Mit sehr viel Leidenschaft und Aufopferung begleitet sie Sterbende auf ihrer letzten Reise, ist dabei jedoch oft mit ihren Klienten alleine und vergisst dabei die Lebenden. Clover ist sehr selbstkritisch und erkennt, dass sie fehlende soziale Kontakte und Liebe nicht mehr damit kompensieren mit einen 80+ Hausbewohner, den sie schon seit ihrer Kindheit kennt, Mah-Jong zu spielen und zu Death-Treffen zu gehen. Doch dann tritt Sylvie, die neue Hausbewohnerin in ihr Leben. Auch hat Clover einen neuen Auftrag: eine lebensbejahende, resolute und rundum sympathische ältere Dame, die Clover erkennen lässt, dass sie sich mehr trauen soll, um aus ihrem Schneckenhaus herauszukommen.

Mikki Brammer hat einen wunderschön nachdenklichen Roman geschrieben, der mich sehr berührt hat. Sie schreibt würdevoll und sehr stilvoll über das Thema Tod und lässt den Leser immer wieder fragen, was er im Leben bereuen würde oder welchen letzten Wunsch man sich selbst erfüllen würde. Der Roman ist ein wahrer Lesegenuss und ich kann dieses Buch jedem uneingeschränkt empfehlen, der einen tiefgründigen Roman lesen möchte. Dieses Buch wird mir noch lange im Gedächtnis bleiben und ist für mich eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe.