Mimi81

Mimi81 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mimi81 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Zielstrebige Tessa

Tessa

Das Buch „Tessa“ von Mathias Grüner handelt von der 18 jährigen Tessa, die einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand hält. Tessa hat gerade ihre Schule beendet möchte ein Kunststudium in London beginnen. Eine Schwangerschaft würde ihren Lebenstraum, den sie schon vor ihren Eltern verteidigen muss, zerstören. Verzweifelt sucht Tessa nach einem Ausweg und begibt sich mit ihrer Freundin auf einen Roadtrip.
Mathias Grüner schreibt einen Roman, der sehr sensibel, aber für manche durchaus aktuell, ist. Der Schreibstil ist flüssig mit humorvollen Passagen. Die Gefühlslage von Tessa wird, gerade am Anfang, sehr gut beschrieben. Unterschiedliche Begegnungen lassen verschiedene Blickwinkel zu dem Thema Abtreibung aufkommen. Jedoch wird Tessa’s Gefühlslage zum Ende hin immer weniger beschrieben. Das Ende ist auch sehr abrupt und offen gehalten.
Insgesamt hat mir das Buch gefallen, jedoch waren mir verschiedene Charaktere sowie das persönliche Empfinden von Tessa eindeutig zu wenig dargestellt.
Hervorheben möchte ich jedoch, dass der Autor absolut wertfrei und respektvoll mit dem Thema umgeht und viele Optionen darlegt. „Aus unerwarteten Überraschungen können sich positive Dinge entwickeln.“ (S. 121).

Veröffentlicht am 05.05.2024

Erwartungen nicht dafür

Bonjour Agneta

Witzig und humorvoll wird das Leben von Agneta und ihrem Mann beschrieben. Ein authentischer Schreibstil mit einer Prise Sarkasmus hat mich das ein oder andere Mal zum Schmunzeln gebracht. Agneta ist mit ihrem Leben und der Eintönigkeit unzufrieden, findet aber nicht so recht den Weg daraus. Sie und ihr Mann leben sich immer weiter auseinander, nicht nur in Bezug auf Hobbys, sondern auch Hinblick auf eine Ernährungsumstellung. Dies ändert sich aber, als Agneta sich als Au-Pair auf eine Stelle in Frankreich bewirbt.
Der bis dahindahin schlüssige Roman wurde für mich auf einmal unschlüssig und unrealistisch. Nicht nur, dass Agneta kein Wort französisch spricht, sondern sie auch noch ihr Handy verliert und mit zu Hause nicht mehr kommunizieren kann, obwohl sie vorher regen Kontakt mit mit ihren Kindern hatte, die Geldprobleme haben. Der Wechsel zwischen verschiedenen Sprachen und Charakteren, die ich mir nur schwer vorstellen konnte, haben dazu geführt, dass ich das Buch nach ca. 100 Seiten abgebrochen habe und meine Erwartungen völlig verfehlt wurden. Schade, denn ich finde, dass die Story durchaus sehr gutes Potenzial zu einem guten Roman gehabt hätte.