Profilbild von Mimii

Mimii

Mimii ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mimii über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.10.2023

Toller Auftakt!

Brynmor University – Geheimnisse

Es handelt sich um den ersten Band der Reihe Brynmor University von Dominik Gaida.

Seit 10 Monaten liegt Samuels Bruder im Wachkoma. Er ist fest entschlossen die Wahrheit herauszufinden und glaubt nicht an einen Unfall. Dafür schreibt er sich an der Brynmor University ein, um direkt am Unfallort Nachforschungen anzustellen. Sein erster Anhaltspunkt ist eine geheime Studentenverbindung in der Samuels Bruder Mitglied war. Auf der Suche nach der Wahrheit findet er nicht nur Dinge über seinen Bruder heraus, sondern verliebt sich auch Hals über Kopf in Conner, doch dieser verheimlicht Samuel etwas…

Das ganze Setting der Universität finde ich total schön und anschaulich beschrieben. Da kommt direkt der Wunsch auf selbst an einen solchen Ort zu studieren. Aber auch die Charaktere sind allesamt interessant gestaltet und absolut liebenswürdig. Ich hoffe, dass wir einige Charaktere auch im Folgeband wieder treffen werden. Das Ende des Buches hat mir sehr gut gefallen und war auch nicht unbedingt absehbar.

Von mir erhält das Buch eine absolute Leseempfehlung und ich freue mich schon auf den nächsten Band der Reihe.

Veröffentlicht am 13.01.2023

Eine ungewöhnliche Freundschaft

Fräulein Anna, Gerichtsmedizin (Die Gerichtsärztin 1)

Fräulein Anna, Gerichtsmedizin ist der neue Roman von Petra Aicher.

Fräulein Anna, Gerichtsmedizin ist der neue Roman von Petra Aicher.

Anfang des 20. Jahrhundert fängt die junge Anna ihre Arbeitsstelle in der Gerichtsmedizin hat. Die erste Tote ist keine Unbekannte und ihr Tod zieht weitere Kreise mit sich. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten nähern sich der Reporter (welcher ein Doppelleben führt) und Anna freundschaftlich an. Gemeinsam gehen sie den Geheimnissen der Verstorbenen auf die Spur.

Der Schreibstil der Autorin war sehr flüssig, jedoch musste man sich an den Dialekt der Personen im Buch stark gewöhnen, welches mir bis zum Ende immer noch nicht ganz gelungen ist. Dies beeinträchtigt die Handlung jedoch nicht. Mir haben die Interaktionen zwischen Anna und Fritz sehr gut gefallen. Noch besser fand ich allerdings die Handlungen in der Gerichtsmedizin mit den beiden Ärzten. Diese waren mir beide sehr sympathisch und ich hätte mir dort ausführlichere Passagen gewünscht. Allgemein wären auch mehr Szenen, welche die Gerichtsmedizin im Allgemeinen beleuchten, wünschenswert gewesen. Dieser Teil fiel mir persönlich zu knapp aus.

Das ungewöhnliche Ermittlerduo hat mir im ganzen gut gefallen und ich freue mich schon auf die Fortsetzung und bin gespannt, wie sich das Verhältnis zwischen Anna und Fritz noch entwickeln wird.

Veröffentlicht am 13.01.2023

Mehr als nur Geschichte

Blüte der Zeit

Blüte der Zeit ist der neue historische Roman von Sabine Weiß.

Blüte der Zeit ist der neue historische Roman von Sabine Weiß.

Wir begleiten Prinz Wilhelm III. mit seinen engsten Freunden Bentnick und Paulus sowie Max mit seiner Liebe zu Pflanzen und Elvina mit dem Interesse an der Alchemie durch das 17. Jahrhundert. Jeder Protagonist samt Familie steht vor einer ganz eigenen Herausforderung und doch verbindet sie alle eine Sache und zwar die Auswirkungen des Krieges.

Sabine Weiß hat einen sehr schönen und flüssigen Schreibstil. Es ist ein angenehmer Wechsel zwischen den Perspektiven von Paulus, Max und Elvina. Die Wechsel gefielen mir besonders gut, da die Personen unterschiedlichen Standes vor ganz eigenen Herausforderungen standen und diese zu meistern hatten. In die verschiedenen Gedankenwelten und Familien einzutauchen war nicht nur spannend sondern auch lehrreich.
Beim lesen hat man sofort gemerkt, wie viel Zeit die Autorin in die Recherche der geschichtlichen Aspekte investiert hat. Es hat wirklich sehr viel Freude gemacht das Buch zu lesen und dabei etwas über die Geschichte zu erfahren. Sehr beeindruckt haben mich auch die Beschreibungen von verschiedenen Schlössern, aber vor allem von den Gartenanlagen mit den unterschiedlichen Pflanzen und Wasserspielen. Es waren wirklich tolle und bildliche Beschreibungen, welche wirklich keine Wünsche offen gelassen haben.

Von mir bekommt das Buch definitiv eine klare Leseempfehlung. Jeder der sich für Geschichte und das damalige Leben und die Herausforderungen von Familien unterschiedlichen Standes interessiert wird viel Freude mit diesem Buch haben.

Veröffentlicht am 29.11.2022

Zimtschnecken, Rentiere und viel mehr!

Nordlicht-Liebeszauber

Nordlicht Liebeszauber ist der neue Roman von Kristina Lagom.

Nordlicht Liebeszauber ist der neue Roman von Kristina Lagom.

Louisa muss beruflich nach Finnland reisen und einen Artikel über die Sehenswürdigkeiten des Landes schreiben. Viel lieber wäre sie allerdings schon auf Bali in der warmen Sonne statt im kalten Schnee. Während ihrer Reise begleitet sie der Fotograf Miro, welcher sein Heimatland Finnland nicht mehr lieben könnte. Meinungsverschiedenheiten sind somit vorprogrammiert…

Die Autorin hat einen sehr schönen und flüssigen Schreibstil. Es werden immer abwechselnd die Perspektiven von Louisa und Miro geschildert. Dies gefiel mir besonders gut, da man so in beide Sichtweisen einen Einblick erlangt hat. Die Perspektive und auch der gesamte Charakter von Miro hat mir jedoch besser gefallen. Louisas Gedanken und Handlungen konnte ich manchmal nicht ganz nachvollziehen und fand sie vom Charakter her zum Teil etwas anstrengend.
Das Cover ist wirklich schön gestaltet und lässt einen auf eine tolle winterliche Landschaft und viele Gefühle hoffen. Für mich persönlich, hätte die Landschaft im Buch auch einen größeren Teil anhand detailreicheren Beschreibungen einnehmen können. Diese wurde leider immer nur sehr kurz angerissen.

Trotz der kleinen Kritikpunkte erhält das Buch von mir eine Leseempfehlung, um in der Vorweihnachtszeit ein paar schöne Lesestunde in Finnland im Schnee zu verbringen.

Veröffentlicht am 11.11.2022

Eine starke Persönlichkeit

Die Tochter der Hungergräfin

Die Tochter der Hungergräfin ist der neue historische Roman von Annette Spratte.

Wir erleben das 17. Jahrhundert aus den Augen von Ernestine und begleiten sie von Kindheitstagen bis hin zum Erwachsenenalter. Ihre Mutter führt in all den Jahren ein Kampf um das Erbe ihrer Töchter und wird vor vielen Schwierigkeiten gestellt, die größte Schwierigkeit stellt die Tatsache dar, dass sie eine Frau ist. Sie erleben Hunger, müssen flüchten und doch wird niemals aufgegeben.

Die Autorin hat einen sehr tollen Schreibstil und lässt einen direkt in das Geschehen eintauchen. Das Cover des Buches passt perfekt zur Handlung und verdeutlicht noch einmal in welcher düsteren und schwierigen Zeit wir uns befinden.
Die Charaktere finde ich alle sehr authentisch dargestellt, vor allem gefielen mir Johannette (die kleine Schwester von Ernestine) und die Gräfin. Ernestine war mir nicht ganz so sympathisch, da ich ihre Gedanken und Handlungen nicht immer ganz nachvollziehen konnte. Ich fand es jedoch toll zu sehen, wie sie sich in den Jahren entwickelt hat.
Es tauchten viele Namen mit Grafschaften im Buch auf. Manchmal hätte ich mir eine Karte gewünscht oder einen Stammbaum, um ein besseres Verständnis für die Zusammenhänge zu haben, aber das ist wirklich ein minimaler Kritikpunkt am Rande.

Im Gesamten fand ich das Buch wirklich toll und ich hätte gerne noch mehr über die späteren Jahre erfahren. Von mir bekommt das Buch eine klare Leseempfehlung!