Profilbild von Minigini

Minigini

Minigini ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.10.2023

Fesselnd

Ich wünschte, du wärst hier

Auch wenn ich es persönlich sehr schade finde, dass Jodi Picoult offenbar beschlossen hat, den Aufbau ihrer Bücher zu verändern (kein Gerichtsverfahren, kein Blick auf das Thema aus den Perspektiven der verschiedenen Beteiligten), konnte ich mich ihrem fesselnden Schreibstil nicht entziehen und habe das Buch in wenigen Tagen gelesen.

Dieses Mal steht die weltweite Corona Pandemie und ihre Auswirkungen auf die Menschen (sowohl psychischer als auch physischer Natur) im Mittelpunkt der Geschichte. Durch Emails von Finn wird Diana (und somit der Leser) über den Verlauf der Pandemie und vor allem über die Arbeit im Krankenhaus auf dem laufenden gehalten.

Im Nachwort erzählt die Autorin wie sie die Pandemie und den Lockdown erlebt hat - vor allem auch die psychischen Auswirkungen auf sie.

Veröffentlicht am 20.10.2023

Lustig und böse

Das Nussstrudelkomplott

Böse, kaltblütig aber dennoch lustig - wenn ich den Roman mit drei Worten beschreiben müsste, wären es diese. Dass man bei einem Krimi laut auflachen muss, kommt selten vor, bei diesem war es der Fall, und wie bei Ingrid Noll hatte ich kein Mitleid mit dem Opfer und war auf der Seite der Täter.

Wer Bücher von Ingrid Noll mag, dem wird wahrscheinlich auch dieser Roman gefallen.

Veröffentlicht am 02.10.2023

Erschreckende Einblicke

Nach Afghanistan kommt Gott nur noch zum Weinen

Der Roman erzählt vom Leben einer jungen Frau, die Mitte/Ende der 70er Jahre in einem kleinen Dorf in Afghanistan geboren wurde. Nachdem ihr Dorf zerbombt wurde, flieht Shirin Gohl mit ihrer Mutter und einigen Geschwistern nach Kabul, wo sie Schulbildung genießen darf und beschließt, dass sie einmal Medizin studieren und Ärztin werden möchte. Doch nach dem Abzug der Russen kommt alles ganz anderes und die junge Frau verbringt ihr halbes Leben damit von einem trostlosen Ort an den anderen zu fliehen - mal mit Mann und Kindern, mal nur mit ihren Kindern - immer in der Hoffnung, diesen einmal ein Leben in Frieden mit Schulbildung bieten zu können. An jedem Ort können sie nur wenige Jahre verweilen, bevor sie wieder fliehen müssen - sei es weil erneut Bomben fliegen, sei es weil sie die ständige Unterdrückung nicht ertragen kann, oder weil sie schlicht und ergreifend nicht erwünscht sind.

Wie auch immer ich mir das Leben in Afghanistan vorgestellt hatte - dieser Roman hat mir gezeigt, dass es noch weit schlimmer ist.

Veröffentlicht am 22.09.2023

Schwarzer Humor

Sterbenstörtchen

Als ich den Titel gelesen habe, hatte ich einen klassischen Krimi vor Augen - die Lektüre hat mich aber mehr an die Romane von Ingrid Noll erinnert. Ob die Todesfälle Unfälle oder doch Mord sind, ist lange nicht klar und eigentlich hat man mit den Opfern nicht wirklich Mitleid und man möchte die möglichen Täter/innen lieber schützen als überführen.

Der Schreibstil ist auch sehr angenehm und flüssig - ich freue mich schon auf einen weiteren Roman der Autorin.

Veröffentlicht am 22.09.2023

Netter Krimi aus Wien

Mord auf der Trabrennbahn

Mord auf der Trabrennbahn ist ein Roman aus der Krimiserie von Beate Maly. In dieser Serie ermittelt die pensionierte Lehrerin mit ihrem Freund den Apotheker. Da ihr zukünftiger Schwiegersohn bei der Polizei ist, profitiert er von ihren Erkenntnissen. Das ganze spielt in Wien der 20er Jahre des vorigen Jahrhunderts. Obwohl es mein erster Roman dieser Serie war, hatte ich keine Probleme die verschiedenen Charaktere einzuordnen und war sofort in der Handlung drinnen. Die Beschreibungen der historischen Schauplätze fand ich auch sehr interessant. Das Cover an den Jugendstil angelehnt, gefällt mir besonders gut.

Es war ein netter, kurzweiliger Roman - ich werde sicher weitere dieser Serie lesen.