Profilbild von Minigini

Minigini ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.11.2023

Selten schlecht

Die Nacht war bleich, die Lichter blinkten

Wäre es nicht eine Schullektüre für unseren Sohn gewesen, hätte ich das Buch sicher nach drei Kapiteln abgebrochen.

Die Grundidee - das Leben mit KI-Robots und deren Auswirkungen auf die Psyche des Menschen ist ganz nett, aber die Umsetzung ist grauenhaft. Das Buch handelt gefühlt nur über die bürokratischen Probleme von Beerdigungen in einem fiktiven Berlin in naher Zukunft - das fand ich einfach nur ermüdend und langweilig!

Veröffentlicht am 01.02.2017

Zu viele Weininfos

Verschwörung beim Heurigen

Das erste Drittel des Buches enthält für meinen Geschmack zu viele Informationen über verschiedene Weinsorten. Ich habe mir mehrmals überlegt das Buch abzubrechen. Danach ging es ein wenig flotter voran. Etwa ab der Hälfte kommt schön langsam Schwung in die Geschichte.

Veröffentlicht am 22.08.2021

Enttäuschend

Die Tänzerin vom Moulin Rouge

Eigentlich mag ich gerne historische Romane, von diesem war ich jedoch ziemlich enttäuscht. Es kam mir vor wie eine Aneinanderreihung von einzelnen Ereignissen, kein Spannungs- oder Handlungsbogen.

Die ...

Die ersten Kapitel gefielen mir noch ganz gut - Louise Weber lebt in Paris und arbeitet mit ihrer Mutter in einer Wäscherei. Neugierig und lebenslustig möchte sie die Welt erkunden, lernt dabei ein paar Künstler kennen und zieht mit ihnen um die Häuser. Um einer Zwangsehe zu entkommen, flieht sie von zu Hause und beginnt als Tänzerin zu arbeiten.

Danach wird es für mich völlig unübersichtlich und ich kann der Handlung teilweise nicht folgen. z.B. Einmal schreibt die Autorin, dass Louise genug verdient, um auch ihre Schwester und deren Neugeborenes zu versorgen - drei Seiten steht, dass sie oft Geldprobleme hat. So ist es mir oft beim Lesen ergangen - ich habe dann zurückgeblättert und die letzten Seiten nochmals gelesen, da ich dachte, ich hätte etwas überlesen.

Schade, denn eigentlich war es eine nette Idee, aber ich kam damit nicht klar. Mir fehlen die Übergänge zu den einzelnen Szenen. Die letzten 100 Seiten habe ich nur noch überflogen, um zu wissen, wie das Buch ausgeht.

Veröffentlicht am 11.01.2022

Enttäuschend

Ich traf Gott und Sie heißt Miranda

Ich habe das Buch nicht fertig gelesen! Der Inhalt hat mich neugierig gemacht, und ich habe mich auf einen humorvollen, skurrilen Roman eingestellt.

Der Beginn war ganz nett - Maikes Entdeckung und die ...

Der Beginn war ganz nett - Maikes Entdeckung und die Begegnung mit Miranda und Jonas auf einer Tauffeier und das anschließende Gespräch zwischen Miranda und Maike. Dann wird es jedoch immer absurder und ich fand es kein bisschen lustig. Zudem habe ich immer den Eindruck, ein paar Seiten überblättert bzw. wichtige Hinweise überlesen zu haben. Als sie dann mit den 4 Erzengeln im Schneesturm in einer Bar landet und dort auch Luzifer auftaucht, habe ich beschlossen, dass dieser Roman wohl überhaupt nicht meinen Humor trifft und habe deshalb nach ungefähr der Hälfte des Buches abgebrochen.

Schade - die Idee fand ich nett - Handlung und Schreibstil haben mir jedoch überhaupt nicht gefallen; aber Geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich...

Veröffentlicht am 27.06.2021

Auflistung von Fakten

König Arthur und die Ritter der Tafelrunde

Normalerweise lese ich gerne alte Bücher, da mir die Sprach sehr gut gefällt. Hier wurde ich jedoch enttäuscht. Entweder ist die Übersetzung nicht gelungen, oder es liegt am Autor. Es ist eine einzige Aneinanderreihung von Hauptsätzen und Fakten. Nach dem ersten Kapitel habe ich abgebrochen. Probehalber habe ich noch weiter hinten reingelesen, in der Hoffnung, dass sich etwas bessert - leider nicht.

Ich werde eine andere Version ausprobieren und hoffen, dass diese sich besser liest.