Profilbild von Minijane

Minijane ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.07.2021

Unter Wasser

Water Rising (Band 1) - Flucht in die Tiefe

Im Jahre 2099 hat die Menschheit eine Naturkatastrophe überlebt, indem sie die nun lebensfeindliche Erdoberfläche verlassen und sich einen neuen Lebensraum unter Wasser geschaffen hat. Die heute 16jährige Leyla hat die Überflutung der Erde selbst gar nicht miterlebt. Sie ist aufgewachsen in einer faszinierenden Unterwasserwelt und glücklich bis zu dem Tag, als ihr Vater verhaftet wird. Das Verbrechen, dass man ihm vorwirft , kann er so wie sie ihn kennt niemals begangen haben. Sie versucht den vermeintlichen Justizirrtum aufzuklären und entdeckt , dass der eigenen Regierung nicht zu trauen ist.

Die Gesellschaft, in der Leyla lebt, ist immer wieder Bedrohungen ausgesetzt. Es gibt Seebeben und Angriffe von genveränderten Menschen, den bösartigen Anthropoiden, Außerdem leiden viele Menschen unter der Seekrankheit, die mit einer schweren Depression vergleichbar ist. Innerhalb der Stadtgrenzen fühlt sich Leyla einigermaßen sicher, aber um ihren Vater nach Hause zu holen, muss sie ihre Komfortzone verlassen und sich in ein Abenteuer begeben.

Die Icherzählerin Leyla wirkt äußerst erwachsen für ihre 16 Jahre. Sie ist Muslima, was erwähnt aber nicht überthematisiert wird. Sie ist eine sympathische, hilfsbereite junge Frau, die man schnell ins Herz schließt. Ihre Liebe zu Rennbooten ist erfrischend und verleiht ihr Fähigkeiten, die sie bei ihrer Rettungsmission gut gebrauchen kann. Ich musste mich in die Geschichte etwas einfinden, aber dann war ich absolut begeistert von der fantasievollen Wasserwelt, die die Autorin London Shah in ihrem Debütroman entworfen hat. Im Herbst erscheint der 2. Teil der Dilogie, denn Leyla's Abenteuer ist noch nicht zu Ende erzählt.

Neben den Themen, Freundschaft, Liebe und Toleranz fordert der Roman auch dazu auf, Dinge zu hinterfragen und kritisch zu sein. "Water rising " ist eine tolle Jugenddystopie, die auch erwachsenen Lesern Spaß macht.

Veröffentlicht am 04.07.2021

Beziehung auf dem Prüfstand

Der Brand

Rahel und Peter, ein Paar in ihren 50ern, langjährig verheiratet, zwei erwachsene Kinder, stehen an einem Wendepunkt in ihrem Leben. Ihre Liebe hat den Glanz verloren. Nach und nach ist die Leidenschaft erloschen, sie haben sich auseinandergelebt und sind keine wirkliche Einheit mehr. Eigentlich steht ein Urlaub in Bayern an. Doch das sorgfältig ausgewählte Feriendomizil brennt kurz vor der geplanten Abreise ab, und sie müssen umdisponieren. Als Rahel einen Anruf von Ruth, der besten Freundin ihrer verstorbenen Mutter erhält, die sie kurzfristig bittet sich um ihren Hof in der Uckermark zu kümmern, weil ihr Mann einen Schlaganfall erlitten habe und sie ihm in die Rehaklinik folgen wolle, sagt sie deshalb direkt zu.

3 Wochen begleiten wir die Protagonisten auf den etwas heruntergekommenen Hof nach Brandenburg, der den Zustand ihrer Ehe wiederzuspiegeln scheint. Die Geschichte wird aus Rahel's Perspektive erzählt, und sie unterzieht ihr Leben, ihre Ehe, ihre Identität einer gründlichen Revision. Den Sprachstil der Autorin mochte ich schon sehr in "Die Liebe im Ernstfall", und auch in Ihrem neuesten Roman bin ich beeindruckt, wie die Autorin in ihrer klaren, schnörkellosen Sprache, in der jeder Satz sitzt, klipp und klar alles auf den Punkt bringt. Ich konnte Rahel als Person so gut nachfühlen, spürte ihre Verzweiflung, wenn sich Peter ihr wieder einmal entzog. Ich mochte aber auch Peter, diesen ruhigen, nachdenklichen Mann, der sich sofort um die bedürftigen Tiere auf dem Hof kümmerte, eine einohrige Katze, ein Pferd, dass sein Gnadenbrot auf dem Hof bekam und ein Storch mit gebrochenem Flügel. Sie alle bekommen sofort seine volle Fürsorge, während er seiner Frau die Nähe verweigert.

In nur 270 Seiten nehmen nicht nur die Eheprobleme und der Versuch eine Lösung zu finden viel Raum ein. Es geht auch um Rahel's eigene Identität, die Belastung den eigenen Vater nicht zu kennen, die Beziehung zu ihrer verstorbenen Mutter und ihre eigene Mutterrolle, sowie die Verbindung zu den eigenen Kindern. Am Ende hätte man die Protagonisten vielleicht noch gerne weiter begleitet, doch Daniela Krien hat sich für ein offenes Ende entschieden. Das war für mich auch völlig in Ordnung. Ich finde so wird das Nachdenken über den Roman auch noch mehr angeregt.

"Der Brand" von Danilela Krien ist aus meiner Sicht eine tolle, sehr empfehlenswerte Lektüre.

Veröffentlicht am 28.06.2021

Spannender Politkrimi

Der Tintenfischer

Commissario Morello ermittelt wieder. Nachdem er am Ende des ersten Bandes von Sizilien nach Venedig versetzt wurde, tut er sich schwer mit seinem neuen Wirkungskreis warm zu werden. Italien steckt die Pandemie noch in den Knochen, Venedig's quirlige Plätze sind menschenleer. Zum Glück steht die Öffnung der Stadt kurz bevor. Auf ihrer Corona-Patrouille durch die leeren Straßen überraschen Morello und seine Kollegin Anna Klotze einen jungen Mann, der von der Rialtobrücke in den Canal Grande springt. Diesem Selbstmörder, springt Anna beherzt hinterher und rettet ihn so vor dem Ertrinken. Wie sich herausstellt ist der junge Mann mit dem Namen David Ekele ein Flüchtling aus Nigeria, der Furchtbares erlebt hat. Seine Geschichte ist sehr bewegend und handelt von der Maffia, die auch bei den Flüchtlingen kräftig mitverdient, Frauen entführt und zur Prostitution zwingt. Auch David's große Liebe Oni ist in die Hände der Verbrecher gefallen, und so beschließen Antonio Morello und Anna Klotze nach Sizilien zu fahren, um die junge Frau aus den Fängen der Maffia zu befreien, was natürlich ein wahnwitziges Unternehmen ist, bei dem sie mit keinerlei Unterstützung ihrer Vorgesetzten rechnen können.

Was als Wohlfühlkrimi beginnt, mit atmospärischen Beschreibungen des so ungewöhnlich ruhigen Venedig, mit Rezepten von italienischen Köstlichkeiten, wandelt sich schlagartig in einen nervenaufreibenden Thriller, sobald Antonio Morello sizilianischen Boden betritt, denn nicht umsonst hat man ihn ins Exil nach Venedig geschickt. In Sizilien ist der als Maffiajäger bekannte Commissario mit dem Spitznamen "Der freie Hund" nicht sicher und das merkt er schneller als ihm lieb ist.

"Der Tintenfischer" ist ein Buch, bei dem ein Autorenduo am Werk war, dass sich mit Filmen bestens auskennt. So konnte Ich mir die oft auch sehr dialoglastige Geschichte wunderbar auf der Leinwand vorstellen. Auch der Humor kommt nicht zu kurz.

Mit Morello hat das Autorenteam eine Figur geschaffen, die rechtschaffen authentisch und nicht korrumpierbar ist. Anna Klotze aus Südtirol ist die perfekte Ergänzung für den sympathische Sizilianer. Die beiden harmonieren so gut, dass man sich als Leser sogar eine Romanze zwischen ihnen vorstellen kann. Erschreckend ist, dass die Geschichte zu großen Teilen die Realität wiederspiegelt, was die Autoren eindrücklich durch Fakten untermauern.

Für mich war dieser tolle Poltthriller ein Überraschungshighlight, und ich habe mich über den Minicliffhanger am Schluss gefreut, denn er verspricht eine Fortsetzung dieser wunderbaren Reihe. In der Zwischenzeit werde ich aber erst einmal Band 1 lesen, den ich noch nicht kenne, was das Lesevergnügen aber in keinster Weise beeinträchtigt hat.

Veröffentlicht am 24.06.2021

Altersarmut ist weiblich

Madame Moneypenny: Wie Frauen ihre Finanzen selbst in die Hand nehmen können

Natascha Wegelin hat es sich zur Aufgabe gemacht, Frauen zur finanziellen Transformation zu verhelfen, denn Altersarmut ist weiblich. Sie ist der Überzeugung, was sie geschafft hat, schafft Jede, und sie brennt für das Thema, das merkt man in jedem Kapitel.

Vor dem Hintergrund eines Familientreffens zum Grillen, ermuntert sie zunächst ihre Mutter und ihre Schwester mal über Geld zu sprechen. Sie klärt auf über weit verbreitete Glaubenssätze, die verhindern, dass sich Frauen in Sachen Geld nur allzu leicht das Heft aus der Hand nehmen lassen.

Es ist eigentlich gar nicht so schwer seine Geldanlageentscheidungen selbst zu treffen, sich Ziele zu stecken und diese selbstbewusst zu erreichen. Das Buch ist sehr gut geeignet für Frauen, die sich wenig bis gar nicht mit Finanzthemen auskennen. Es vermittelt gute Grundkenntnisse und ist aufgelockert durch Challenges, die den Leser ermutigen auch direkt anzufangen. Es ist locker und leicht geschrieben und an keiner Stelle trocken oder langweilig.

Man darf allerdings keine direkten Anlagetipps erwarten. Diese will die Autorin auch gar nicht geben, denn nachahmen ist selten gut. Das Buch sollte die zukünftigen Geldanlegerinnen vielmehr dazu ermuntern sich ausreichend zu informieren, um dann in der Lage zu sein, gemäß des eigenen Risikoprofils selbstständig Finanzentscheidungen fällen zu können.

Interviews mit Frauen die ihre finanzielle Transformation erfolgreich in die eigenen Hände genommen haben, sind gute Beispiele dafür, wie es gehen kann. Sie sind immer wieder eingestreut und sehr interessant.

Natascha Wegelin betreibt einen Blog, sie gibt Seminare zu Geldthemen und auch auf You Tube ist die sympathische Unternehmerin unterwegs. Es lohnt sich bei ihr reinzuschauen und sie mit dem Kauf dieses Buches zu unterstützen, denn Altersarmut muss nun wirklich nicht sein.

Veröffentlicht am 18.06.2021

Sauerstoff

Miracle Creek

Im ländlichen Miracle Creek kommt es zu einem tragischen Vorfall, bei dem ein kleiner Junge und eine Mutter von vier Kindern verstirbt und mehrere Personen schwer verletzt werden. Nach einem Jahr wird der Fall gerichtlich aufgearbeitet und die Mutter des kleinen Jungen sitzt auf der Anklagebank, weil man ihr Mord vorwirft. In einer Scheune hatte ein koreanisches Einwandererpaar eine HBO Therapie angeboten, wobei den Patienten in einer Druckkabine aus gesundheitlichen Gründen reiner Sauerstoff zugeführt wurde. Insbesondere bei autistischen Kindern sollte diese Therapie das Krankheitsbild verbessern , aber auch bei anderen gesundheitlichen Problemen,so hieß es, führe HBO zur Besserung des Wohlbefindens. Durch die Explosion eines Sauerstofftanks ausgelöst durch ein Feuer wurde die Druckkabine zur tödlichen Falle.

Was zunächst wie ein typischer Gerichtsthriller anmutet, entpuppt sich als vielschichtiger Roman, der sich neben dem Kriminalfall mit einer Fülle an Themen befasst. Es geht um Einwanderer, hier explizit asiatische Einwanderer in Amerika, die nicht besonders hoch angesehen sind, um Rassismus, um das Rollenbild von Asiaten, um Kinder mit besonderen Bedürfnissen, um Mütter und um Überforderung, um unerfüllten Kinderwunsch und und und..!

Dreh und Angelpunkt ist natürlich das tragische Ereignis, und das wird von allen Seiten beleuchtet, indem es jede Menge Perspektivwechsel gibt. Die Sprache ist klar, der Erzählstil ruhig. Einfach jeder scheint etwas verbergen zu wollen und so scheint nach und nach auch jeder verdächtig zu sein.

Pak und Young tun sich schwer in der neuen Heimat. Amerika ist ganz anders als sie sich das vorgestellt haben. Ihre Tocher Mehheeyah in den USA zu Mary umbenannt lernt zwar zügig Englisch fühlt sich aber dennoch entwurzelt. Die Mütter Elisabeth, Theresa und Kit verbindet ein gemeinsames Schicksal. Sie alle haben Kinder mit besonderen Bedürfnissen und stossen täglich an die Grenzem ihrer Belastbarkeit.

"Miracle Creek" war eine spannende und fazinierende Geschichte, die mich wirklich begeistern konnte. Sie lädt nicht nur zum Miträtseln ein, sondern spart auch nicht mit Gesellschaftskritik , geht in die Tiefe und wird mir ganz sicher in guter Erinnerung beiben.

Sehr empfehlenswert!