Profilbild von Minty

Minty

Minty ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Minty über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Düsterer Fantasyroman

Die Schwestern Grimm

Die vier Protagonisten Goldie, Scarlet, Bea und Liyana sind Halbschwestern, ohne es zu wissen. Ihr Vater ist ein mächtiger Dämon namens Grimm, welcher sich der dunklen Seite zugewandt hat. Jede Tochter hat die Macht über eines der vier Elemente (Feuer, Wasser, Erde, Luft) und als Kinder können sie in eine Art Parallelwelt namens Everwhere reisen. Diese Begabung verlieren sie allerdings in ihrer Jugend und erinnern sich nicht mehr an diese Welt und ihre Fähigkeiten. Doch nur gemeinsam können sie stark genug sein, um sich ihrem Vater zu widersetzen.

Die Geschichte wird als eine Art Countdown erzählt. Die Schwestern stehen kurz vor ihrem 18. Geburtstag, genauer gesagt 33 Tage. An diesem Tag wird die Entscheidung fallen, ob sie sich und die Menschheit retten können.

Die Grundidee der Story gefällt mir sehr gut und die einzelnen Charaktere sind gut beschrieben, jede hat ihre eigene Vergangenheit und doch sind sie sich alle schon in Everwhere begegnet, ohne es zu wissen. Besonders die Figur Scarlet mag ich besonders, sie hat die Macht über das Element Feuer.

Etwas störend sind die vielen Wechsel zwischen den Charakteren. Sehr oft wird auf jeder Seite zwischen den Perspektiven der vier Schwestern sowie anderen Personen gewechselt, was zum einen natürlich Abwechslung bringt zum anderen aber auch etwas verwirrt.

Der Mittelteil ist etwas langatmig, dafür ist das Finale leider für meinen Geschmack zu kurz gekommen. Generell hätte man die Story etwas kürzen können, um einfach mehr Spannung aufzubauen, aber alles in allem ein durchaus gelungenes Fantasy-Debüt der Autorin.