Profilbild von Minty

Minty

Minty ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Minty über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Sommerwohlfühlroman

Inselperlen und Meer

Im vierten Band der Mallorca Sehnsuchtreihe von Anja Saskia Beyer geht es um die Goldschmiedin Matilda. Sie lebt auf Mallorca und betreibt ihren kleinen Laden „Perlenzauber und Meer“. Dort veranstaltet sie auch Workshops wie einen Trauringworkshop zu dem sich das Paar Ines und Tom angemeldet haben. Der gutaussehende Tom fällt ihr dabei direkt ins Auge, jedoch ist sie schon seit Jahren mit Alvaro zusammen, welcher nun auch um ihre Hand anhält. Matilda ist jedoch skeptisch, da sie mit Alvaros Plänen nach der Hochzeit nicht so recht einverstanden ist und zudem auch das Gefühl hat Alvaro verheimlicht etwas vor ihr. Sie muss sich nun klar werden, was sie wirklich möchte und für wen ihr Herz schlägt.

Das Buch hat mich schon nach den ersten Seiten überzeugt, der Schreibstil der Autorin ist so leicht und flüssig, dass man das Buch in einem Rutsch durchlesen kann. Sie schafft es eine tolle und lebendige Atmosphäre zu kreieren, die zum Träumen einlädt. Eine bildhafte Sprache und super ausgearbeitete Charaktere und Hintergrundgeschichten.Mega fand ich auch, dass am Ende des Buches einige Rezepte aufgelistet sind, die im Roman eine Rolle spielen. Definitiv werde ich auch noch die anderen Bände der Reihe lesen.

Einfach entspanntes Mallorca-Feeling und perfekt als Urlaubslektüre.

Magischer Neuanfang

Polarlichtzauber

Modedesignerin Jezz aus München möchte einen Neuanfang wagen und macht sich auf zu den wunderschönen Shetlandinseln. Sie hat genug von der Großstadt, Männern und ihrer über fürsorglichen Mutter. Ihre Freundin Mara empfängt sie bereits in Schottland und sie tritt ihre neue Stelle im Brautmodengeschäft an. Zu ihrer Überraschung ist der gutaussehende Magnus, den sie auf dem Hinflug kennengelernt hat, der Bruder ihrer Chefin. Und so wird der Neuanfang für Jezz turbulenter als sie gedacht hätte.

Eine zauberhafte Kulisse und eine Handvoll sympathischer Charaktere gemischt mit einem fesselnden Schreibstil und schon hat Cornelia Engel den zweiten Band der Shetland Reihe geschaffen. Dieser gefällt mir mindestens genauso gut wie schon der erste. Toll finde ich, dass man auch etwas über die Geschichte der Protagonisten aus dem ersten Teil erfährt. Jezz ist eine starke Protagonistin und hat durch ihre medizinische Vorgeschichte auch eine gewisse Last zu tragen, sie hat nämlich ein Spenderherz. In manchen Kapiteln sind Emails zu sehen, die sie der Spenderfamilie schreibt und sich bedankt, dass man ihr ein neues Leben geschenkt hat. Das hat mich sehr berührt und die Idee das im Buch aufzunehmen ist sehr schön. Was mich natürlich auch beeindruckt hat ist, dass man viel über das traditionelle Fest Up Helly Aa auf den Shetland Inseln erfährt. Am Ende des Buches gibt es wieder ein paar schottische Rezepte, durch welche die authentische Atmosphäre des Buches abgerundet wird. Die Vorfeude auf den dritten Teil ist auf jeden Fall schon da!

Ein Muss für alle Sisi Fans

Sisi. Die Sterne der Kaiserin

Zuallererst springt einem das schöne Cover ins Auge, Sisis berühmte Frisur mit dem sagenumwobenen Sternenhaarschmuck.

Inhalt: Aus der Sicht ihrer Friseurin und engen Vertrauten Fanny Angerer wird in diesem Roman ein Teil des faszinierenden Lebens der Kaiserin Elisabeth von Österreich, genannt Sisi, gezeigt. Der Leser taucht ein in eine spannende andere Welt am kaiserlichen Hofe, voll von Geheimnissen, Intrigen und einer neu entstandenen ungewöhnlichen Freundschaft, die noch auf eine harte Probe gestellt wird.

Fazit: Dieses Buch gehört definitiv zu meinen Lesehighlights 2022! Ich wusste schon, dass es mir gefallen wird, da ich generell die Geschichten um Sisi liebe, aber dass es mich so in den Bann zieht, hätte ich nicht gedacht. Ich konnte es fast nicht mehr aus der Hand legen, der Schreibstil ist unglaublich fesselnd und emotional. Die gesamte Thematik hat mir sehr interessiert und dabei stört es auch nicht, dass davon wahrscheinlich nicht alles historisch korrekt ist. Man ist schon nach den ersten Seiten in der Geschichte gefangen und es scheint alles realistisch zu sein. Die Autorin hat sehr gute Recherche Arbeit geleistet, ich habe durch dieses Buch nun einiges vom Leben der Kaiserin dazu lernen können. Das Leben am Hofe wird für den Leser wirklich authentisch beschrieben und wem generell solche Geschichten rund um den österreichischen Hofstaat gefallen, für den ist dieses Buch sehr zu empfehlen. Und vor allem ein Muss für alle Sisi Fans!

Weihnachstklassiker neu adaptiert

Drei Weihnachtswunder für Lena Engel

Die Protagonistin Lena Engel ist Workaholic durch und durch. Sie arbeitet in der IT Branche und zwar am liebsten im Home Office. Für Familie, Freunde und Freizeit nimmt sie sich keine Zeit und Weihnachten passt so gar nicht in ihr Leben. Sie kann nichts mit den Bräuchen und Festlichkeiten anfangen und für sie ist Heiligabend ein Tag wie jeder andere auch. Doch kurz vor dem Fest geschieht etwas Unerwartetes und Lena wird per Online Meeting von drei Geistern heimgesucht, ähnlich wie in der Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens. Durch diese magischen Begegnungen werden Lenas Augen und ihr Herz geöffnet und sie möchte ihr Leben verändern und das nicht nur in Bezug auf die Weihnachtszeit.

Da ich den Weihnachtsklassiker von Dickens liebe, wollte ich diesen Roman unbedingt lesen und wurde nicht enttäuscht! Die Geschichte wurde in die heute Zeit neu adaptiert und verliert dennoch nicht an Emotionen und Tiefgründigkeit. Ein toller authentischer Schreibstil und eine Handlung, die zum Nachdenken anregt. Man fühlt mit der Protagonistin mit und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ein sehr emotionaler Weihnachtsroman, den ich jedem ans Herz legen kann, der gerne Bücher über Weihnachten liest.

Gelungener Auftakt der Shetland Reihe

Mittsommernachtsküsse

Der erste Band Mittsommernachtsküsse der neuen Reihe „Liebe auf Shetland“ hält definitiv was der Klappentext verspricht: Magische, helle Nächte, der Zauber Shetlands und ein altes B&B.

Mara erbt überraschend ...

Mara erbt überraschend eine in die Jahre gekommene Pension auf den Shetland Inseln in Schottland. Die gelernte Hotelmanagerin fliegt deshalb zum ersten mal seit 14 Jahren auf die Insel und stellt sich der Herausforderung das B&B wieder herzurichten. Nach einem schweren Schicksalsschlag tut ihr diese Ablenkung eigentlich gut, jedoch trifft sie auch wieder ihren damaligen Schwarm Gavin, welcher sie jedoch damals abserviert hatte. Nun muss sie sich nicht nur mit launischen Nachbarn und Renovierungsstress rumschlagen, sondern sich auch noch um ihre Schmetterlinge im Bauch kümmern.

Ich bin ein großer Fan der Autorin und auch dieser Roman hat mich wieder nicht enttäuscht. Der Schreibstil ist super fesselnd und die Beschreibungen der Schauplätze sehr authentisch, man fühlt sich auf die wunderschöne Insel versetzt und bekommt definitiv Fernweh beim Lesen. Die Protagonisten sind toll ausgearbeitet und man spürt förmlich deren Emotionen. Die Handlung ist durchweg spannend und es gibt definitiv genügend Stoff für den zweiten Band. Eine herzerwärmende Liebesgeschichte mit zauberhafter Kulisse macht dieses Buch zu einem echten Wohlfühlroman.