Profilbild von Minzeminze

Minzeminze ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.11.2023

Die neuen Abenteuer der Unbeugsamen

Idefix und die Unbeugsamen - Weissnix weiß Rat

Was für ein tolles Abenteuer für die Unbeugsamen.
Schon das Cover macht Lust aufs lesen des Abenteuers. Aber auch die Illustrationen im Buch unterstreichen wunderbar , die zu lesende Geschichte. ...

Was für ein tolles Abenteuer für die Unbeugsamen.
Angenehm zu lesen durch die große Schrift , ist es toll für alle Leseanfänger. Auch die Kapitel haben eine gute länge , so das das lesen Freude macht.
Stück für Stück taucht man so in die Geschichte ein.
Zu Beginn werden alle Protagonisten vorgestellt, das hat mir gut gefallen.
Auch ihre Namen finde ich witzig , aber auch gut passend.
Es ist ein Buch und es gibt noch andere Abenteuer der Unbeugsamen, so das man mit Ihnen immer wieder ein Abenteuer erleben kann. Sowas ist gut für die Lesefreude der jüngsten.
Auch der starke Einband und das dicke Papier und die farbenfrohe Gestaltung, ist passend für die Zielgruppe.
Klare Leseempfehlung für das Buch.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Vom Anfang bis zum Ende des Lebens

Vom ersten bis zum letzten Atemzug

Das Buch von Ellen Matzdorf ist interessant und man erfährt das , das Ende und der Anfang des Lebens viel mehr gemeinsam hat als man denkt.

Hebamme und Bestatterin sind grundverschiede Berufe , die aber ...

Hebamme und Bestatterin sind grundverschiede Berufe , die aber mehr Berührungspunkte hat als man zu Beginn des Lesens denkt.

Das Thema wird gut beleuchtet und viele Beispiele, die berühren fließen mit ein.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und so ist das Thema gut zu erfassen.

Ich habe es Stück für Stück gelesen und auf mich wirken lassen. So einiges habe ich dazu gelernt und habe jetzt einen anderen Blick drauf.

Das Cover passt gut stellt es beide Themen doch gut dar.

Klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 10.11.2023

Interessante Reiseberichte

Reisen bewegt

Es ist ein tolles Buch, welches verschiedene Autoren zusammen geschrieben haben. Jede von ihnen erzählt eine spannende Geschichte über das was sie auf ihren Reisen erlebt habe . So kann man beim lesen verreisen und ferne Länder entdecken.

Die Geschichten haben eine angenehme Länge so das man immer wieder das Buch in die Hand nimmt um eine Geschichte zu lesen und auf sich wirken zu lassen.

Mir hat das Buch schöne , abwechslungsreiche und spannende Lesestunden geschenkt.

Ich kann es sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 09.11.2023

Das Leben einer Frau in den wirren des 2.Weltkrieges und der 50 er Jahre

Und am Ende die Freiheit

Das Hörbuch der Autorin Verena Rabe nimmt uns mit in das Leben von Helene in den 40 er und 50 er Jahre.

Wir erleben im Wechsel die junge und die reife Helene. Erst Studium und dann Familie und dann doch wieder frei.

Helene ist eine starke Frau die studiert und dann doch , der Zeit geschuldet ihre Zeit der Familie widmet und am Ende merkt ihr fehlt etwas.

Die Stimme der Sprecherin Lisa Rauen ist angenehm zu hören und so fliegt die Zeit beim hören nur so dahin.

Mir gefällt die Geschichte gut und auch die Entwicklung von Helene . Was heute selbstverständlich ist , war damals hart erkämpft

Dies alles erleben wir in dieser spannenden und interesanten Geschichte, die hin und wieder auch mal zum schmunzeln einläd.

Mir hat das Hörbuch sehr gefallen.

Veröffentlicht am 08.11.2023

Gwendolyn und die Zuckerfabrik und ihre Schmugglerfamilie

Die Zuckerbaronin

Es ist der 2. Band der Zuckerbaroninen Reihe. In diesem steht Gwendolyn im Mittelpunkt. Aus einer Saccharinschmugglerfamilie kommend , heiratet sie in eine Zuckerfabrikanten Familie ein. Ein spannender Spagat zwischen dem beuen und dem alten Leben.

Es ist schön liebgewonnene Charaktäre wieder zu treffen und zu erfahren wie sie sich entwickeln. Allen voran die Schinder Schwestern.

Der Schreibstil gefällt mir gut , den er machte es mir leicht in die Geschichte einzutauchen. Es ist spannend und interesant zu gleich. Hin und wieder musste ich lächeln aber auch den Kopfschütteln. Das finde gut und bereicherd die Geschichte.

Auch das Cover gefällt mir gut , da es gut zum ersten passt und so einen hohen Wiedererkennungswert hat.

Eine tolle Familiengeschichte und ich freue mich auf eine Fortsetzung, wo dann Helena hoffentlich im Mittelpunkt steht.

Klare Leseempfehlung

• Atmosphäre