Profilbild von Minzeminze

Minzeminze ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.07.2022

Wenn Imker reihenweise sterben

Imkersterben

Die Autorin Patricia Brandt nimmt uns mit an die Ostsee , in das beschauliche Hohwart . Der örtliche Polizist Oke Oltmanns ermittelt in diesem Fall. Wer hat hier etwas gegen Imker und wer spannt Drähte über die Straße.

Es gibt einiges an Lokalkollerit und auch witzigen , wie aber auch spannenden Begebenheiten.

Der Schreibstil lässt sich gut lesen , die Kapitellängen haben eine angenehme Länge und sind immer aus der Sicht von dem in der Überschrift benannten Person beschrieben.

Auch über das Imkern erfahren wir so einiges wissenswertes .

Ein guter unterhalsamer Krimi.

Veröffentlicht am 05.07.2022

Rettet den Baum

Ich bin Joy

Die Autorin Jenny Valentine erzählt uns in ihrem Buch ICH BIN JOY von Joy .

Die Autorin Jenny Valentine erzählt uns in ihrem Buch ICH BIN JOY von Joy .
Diese zieht mit ihren Eltern und ihrer Schwester nach England zu ihrem Opa und nun ist nichts mehr so wie sie es kennt. Sie muss sich schon sehr umstellen und das Leben ist struktuierter als sie es kennt.
Sie freut sich auf die Schule und neue Freunde , doch ihr fällt es nicht leicht sich einzufinden.
Diese Geschichte wird behutsam und witzig erzählt ohne zu belehren.
Und es ist ein tolle Buch für Kinder von ca. 10 Jahren.
Schon das Cover zeigt ein besonderes Mädchen , was so nicht gleich irgendwo rein passt, doch fröhlich wirkt.
Die Kapitellängen sind gut für Kinder in diesem Alter, sie sind nicht zu lang und interessant, so macht lesen Spaß.
Das schöne es ist der 1. Band und es soll bald ein weiterer folgen.
Das finde ich gut , den nun wo wir Joy kennen möchten wir gern mehr mit ihr zusammen erleben.

Veröffentlicht am 10.06.2022

Weiter gehts mit Erika und ihren Freunden nach dem Krieg

Aufbruch voller Sehnsucht

Das Buch ist der 2 Teil einer Reihe , der Autorin Gabriele Sonnberger .

Das Buch ist der 2 Teil einer Reihe , der Autorin Gabriele Sonnberger .
Es setzt sich mit dem Jahr 1945 fort und wir lesen darüber wie es Erika und Tante Mimi nach Krieg und Vertreibung ergangen ist. Und auch alle anderen Protagonisten wie Emmi , Hans , Terry gehen ihren Weg in dieser schweren Zeit.
Erika ist ja die Hauptprotagonistin deshalb erfahren wir das meiste über sie.
Der Schreibstil lässt uns Leserschaft gut in die Geschichte eintauchen. Doch etwas aufpassen muss man auch es tauchen so einige Namen auf und sie sind alle miteinander verknüpft. Da den Überblick zu behalten ist nicht so einfach.
Dieses Buch baut auf dem 1. Band auf , deshalb ist es besser wenn man diesen gelesen hat. Gleichzeitig hat das Cover einen hohen Wiedererkennungswert zum 1. Band aber auch zum kommenden 3. Band.
Ich freu mich schon auf die Fortsetzung, da ich zu gern wissen möchte , wie es mit Erika und den anderen weiter geht.

• Thema
Veröffentlicht am 07.06.2022

Eine etwas andere Geschichte - 3 Frauen und 1 Mann

Up to Date – Drei Dates machen noch keine Liebe – oder doch?

Da ich die Bücher der Autorin Beth O ' Leary gerne lese , habe ich nur zu gern auch dieses Buch begonnen zu lesen.

Zunächst verwirrte mich das Buch etwas , den nach dem lesen des Klappentextes erwartete ich etwas anderes . Im Verlauf des Buches wurde dann klarer was uns , die Autorin erzählen möchte.

3 Frauen und 1 Mann und am Ende ist nichts so wie es scheint und die Geschichte offenbart ihren Tiefgang.

Alles in allem ein gutes Buch. Die 3 Hauptprotagonistinnen sind interesant und facettenreich beschrieben.

Die Gliederung das jede der 3 Frauen seine eigenen Kapitel hat , finde ich gut und vereinfacht die Übersichtlichkeit.

Es ist ein etwas anderes Buch , aber mit Tiefgang.

Veröffentlicht am 01.06.2022

In einer fremden Welt

Seelenlos

Das Hörbuch Seelenlos von Juliane Maibach entführt die Hörerschaft in eine Fremde Welt. Zusammen mit Gwen landen wir beim hören in einer fremden Welt und lernen Taris kennen. Nephim und andere gefährliche Seelenlose lernen sie auf der Reise kennen.

Auf der Suche nach den Splittern des Blutamulets müssen manche Abenteuer bestanden werden , außerdem hat Gwen viele Fragen und erfährt Dinge die sieczunächst überfordern.

Die Sprecherin Marlene Rauch mit ihrer angenehmen Stimme lassen einen sofort in die Geschichte eintauchen.

Die Geschichte ist spannend und interesant zu gleich , da kann man schnell aus dem Alltag in eine andere Welt eintauchen.

Tolles Hörerlebnis.