Profilbild von Minzeminze

Minzeminze ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.05.2022

Liebe und Intrigen auf Sansibar

Im Schein der Morgenröte

Cornelia Engel nimmt uns im 2. Band der Reihe , wieder mit nach Sansibar.

Cornelia Engel nimmt uns im 2. Band der Reihe , wieder mit nach Sansibar.

Dort treffen wir auf alte bekannte wie Jacob , Doktor Wessel und Gramberg . Diese 3 Männer möchten die Gunst von Elisabeth erringen aber wer meint es ehrlich mit ihr.

Anna , die Prinzessin und Imani sind Frauen in ihrer Umgebung , aber auch da lauern Überraschungen.

Zu Beginn gibt es einige Rückblicke , so das das Buch auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden kann. Aber auch der 1. Band ist lesenswert.

Elisabeth hat es nicht einfach , doch ist sie mutig und fleißig und hat Herz.

Die Autorin schreibt so spannend und detailreich, da fällt das lesen leicht und man taucht ein und fiebert mit.

Mit dem Buch verbringt tolle Lesestunden und ich kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 30.05.2022

Magische Abenteuer auf der Burg

Andor Junior, 2, Der Sturm auf die Rietburg

Das Buch der Sturm auf die Rietburg vom Autor Jens Baumeister , ist der 2 Band der Reihe.

Zusammen mit Chada , Eara , Kram und Thorn, erleben wir beim lesen Abenteuer und erkennen den Wert von Freundschaft , Vertrauen und Mut.
Die Geschichte ist spannend und witzig zu gleich. Nur der hochnässige Prinz Thorald fällt aus der Rolle und wird immer wieder durch seinen Vater zurück auf den richtigen Weg geschoben.
Tolle Charaktäre und mystische Wesen , bereichern die Geschichte.
Die 4 sind noch in der Ausbildung zu Kriegern , aber schon jetzt schaffen sie zusammen dadurch das jeder seine Fähigkeiten einsetzt so einiges.
Das Cover zeigt uns , schon um was es in diesem Buch geht. Auch die anderen Illustrationen passen gut zur Geschichte. So taucht man noch besser ein und sieht beim lesen alles vor sich.
Die Kapitellängen sind angenehm lang und eignen sich so gut zum Vor - oder Selberlesen.

Veröffentlicht am 26.05.2022

Thea kämpft sich zurück ins Leben

Die Landärztin - Der Weg ins Ungewisse

Felicia Otten nimmt uns wieder mit zu Thea der Landärztin , welche Anfang der 50 er Jahre an Kinderlähmung erkrankt.

Thea muss sich zurück ins Leben kämpfen , zunächst einmal verschließt sie sich aber.

Erst ...

Erst Hetti und ihre Schwester Katja bringen sie dazu um ihr Glück zu kämpfen.

Der Schreibstil ist bildhaft und spannend, so das man beim lesen sofort wieder in der Geschichte ist. Mantrifft liebgewonnene Charaktäre wieder und lernt auch neue kennen.

Zusätzlich lesen wir wie schwierig es früher war , die Behandlung von Kinderlähmung . Den damals gab es noch keine Impfung dagegen.

Es gibt witzige aber auch ernste Momente beim lesen , aber die Geschichte ist sehr stimmig.

Dieses Buch kann gut ohne Vorkenntnisse gelesen werden , wobei ich den 1 Teil ans Herz legen kann.

Das Buch hat mir wieder sehr gefallen.

Veröffentlicht am 20.05.2022

Mit einer starken Frau im Auto um die Welt

Fräulein Stinnes und die Reise um die Welt

Die Autorin Lina Jansen nimmt uns in ihrer Romanbiografie , mit ins Jahr 1927.

Wir lernen Clärenora Stinnes kennen , welche mit einem Auto die Welt umrunden möchte.

Sie ist eine starken Frau , die zunächst ...

Die Autorin Lina Jansen nimmt uns in ihrer Romanbiografie , mit ins Jahr 1927.

Sie ist eine starken Frau , die zunächst Autorennen fuhr und sich dann dieser Herrausforderung stellte zusammen mit Carl Axel Söderström und ihrem Hund Lord . Auch 2 Mechaniker sind mit von der Partie.

Zusammen erfahren wir beim lesen viel über Land und Leute und welche Abenteuer sie bestehen mussten.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und detailreich beschrieben, so das es sich beim lesen gut in die Geschichte eintauchen lässt.

Man erfährt so einiges neues und die Spannung ist vorhanden.

Das Buch war klasse und hat mir tolle Lesestunden geschenkt.

Veröffentlicht am 17.05.2022

Morde in der beschaulichen Toskana

Flüssiges Gold

Der Autor Paolo Riva nimmt uns mit in die wunderschöne Toskana. Dort lernen wir Luca den Dorfpolizisten kennen.

In dem sonst so beschaulichen Montegiardino geschiet ein Anschlag , mitten im Ort wird eine Olivenbauerin angeschossen. Dann ist es mit der Ruhe vorbei, wer hat es auf die Olivenbauern abgesehen?

Luca fängt an zu ermitteln , bekommt Hilfe von Aurora aus Florenz .

Der Sprecher Frank Stöckle hat eine angenehme Stimme und vermag das ganze gut betont vorzutragen. Beim hören taucht man wunderbar in die Geschichte ein.

Mir hat die Geschichte sehr gefallen , den sie war spannend, witzig und interesant.

Da möchte man bald wieder zusammen mit Luca ermitteln.