Profilbild von Minzeminze

Minzeminze ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.01.2022

Tolles Mitmach Buch

Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV: Unsere Natur

Das Buch hat das typische Cover der Wieso Weshalb Warum Reihe und damit einen hohen Wiedererkennungswert.

Zu Beginn des Buches sind die verschiedenen Aktivitäten mit Symbolen und farblich gekennzeichnet erklärt. Was es dann einfach macht , wenn man los legt.
Hier werden 3 Bereiche angesprochen in denen sich Kinder ausprobieren können.
Das finde ich sehr gelungen und macht große Freude.
Es ist mit 2 bis 4 Jahren angegeben , ich denke 3 sollte man schon sein damit Kinder damit etwas leichter zurecht kommen. Fürs erste Mal vielleicht noch etwas schwierig.
Die Größe des Buch es ist passend und die Papierdicke toll so lässt es sich gut basteln und malen.
Kurze Texte vermitteln wissenswertes über die Natur z.B. das Eichhörnchen.
Es gibt noch weitere Titel der Reihe und preislich liegen sie gut und sind so ein tolles Mitbringsel für besondere Momente.

Veröffentlicht am 20.01.2022

Ab in die Schweizer Uhrmacher Geschichte

Die Uhrmacherin – Im Sturm der Zeit

Die Autorin Claudia Dahinten , nimmt uns in ihrem 1. Band der Uhrmacher Saga , ins Grenchen im Jahr 1873.

Wie lernen die mutige und Sturköpfige aber auch empathische Hauptprotagonistin Sarah kennen.

Nach ...

Nach dem Tod ihres Verlobten , arbeitet sie als Hauslehrerin in Grenchen bei einer Familie. Dort passieren in ihrem Umfeld einige Morde.

Sie begibt sich auf die Suche nach Antworten. Dabei entdeckt sie ihre Faszination für Uhren.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und man möchte abtauchen in die Geschichte und nicht mehr aufhören zu lesen.

Ein toller Spannungsbogen mit einigen Nebenschauplätzchen dadurch wird die Geschichte bereichert.

Ich bin schon gespannt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 14.01.2022

Ab nach Sommerby

Für immer Sommerby

Kirsten Boie nimmt uns mit ins Sommerby , mitten im Winter und kurz vor Weihnachten erleben wir zusammen mit Matts , Mikel und Martha und ihrer Familie tolle und spannende Abenteuer .

Julia Nachtmann ...

Julia Nachtmann spricht das ganze so facettenreich und gibt jeder Stimme ihre eigene Klangfarbe , so macht das hören Spaß .

Die Geschichte wird wunderbar erzählt und das ein oder andere Mal musste ich schmunzeln und hatte viel Freude beim hören. Es werden aktuelle Themen besprochen, aber auch die Eigenheiten der Familie und wie doch alle zusammen halten . Das finde ich toll. Ich würde gern mal wieder nach Sommerby reisen.

Veröffentlicht am 14.01.2022

Ab an den Gardasee

Orangencreme und süße Träume

Zusammen mit Valentina erleben wir tolle Stunden am und um den Gardasee.

Natürlich kommt die Liebe aber auch Freundschaft und Familie nicht zu kurz.

Beim lesen können wir uns an den Gardasee träumen ...

Zusammen mit Valentina erleben wir tolle Stunden am und um den Gardasee.

Natürlich kommt die Liebe aber auch Freundschaft und Familie nicht zu kurz.

Beim lesen können wir uns an den Gardasee träumen und finden uns beim lesen mitten drin . Valentina sonst eine Starke Frau zeigt sich von ihrer weichen Seite , den nach dem Tod ihrer Eltern widmet sie ihr Leben ihrem Bruder und verzichtet auf sehr viel . In Antonella ihrer Chefin findet sie eine Freundin und als dann noch Max auftaucht kommt die Geschichte ins Rollen.

Das ganze ist angenehm zu lesen und man verbringt tolle Lesestunden mit dem Buch . Lotte Römer nimmt einen einmal mehr mit in eine tolle Geschichte.

Veröffentlicht am 07.01.2022

Toller Auftakt der Reihe rund um die Hafenärztin

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Freiheit der Frauen (Hafenärztin 1)

Die Autorin Henrike Engel nimmt uns bei ihrem Buch die Hafenärztin , mit ins Hamburg des Jahres 1910.

Im Mittelpunkt steht Anne Fitzpatrick , die Ärztin welche aus London wieder zurück in ihre Heimatstadt Hamburg flüchtet.
Sie verschreibt sich der Hilfe der Frauen , als in ihrer Nähe Frauen umgebracht werden.
Sie ist eine starke kämpferische Frau , Sie und die anderen Hauptprotagonistinnen bereichern die Geschichte , aber auch der Kommisar und seine Assistenten bilden einen Mittelpunkt des ganzen.
Der Schreibstil nimmt einen beim lesen mit in die Geschichte und fesseld einen , so das man das Buch kaum aus der Hand legen kann.
Detailiert wird von dem Leben der Menschen der damaligen Zeit der verschiedenen Schichten berichtet . Man kann sich gut ein fühlen in die damalige Zeit.
Ich finde es ist ein gelungener Auftakt der Reihe und ich freu mich schon auf die Fortsetzung.