Profilbild von Minzeminze

Minzeminze ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.09.2020

Super lustiges Jugendbuch

Ein ganz alter Trick

Schon das Cover hat mir gefallen , man muss schon genau hinschauen um wichtige Details zu entdecken. Herrlich die Oma mit Taschenlampe und der Junge mit Skateboard. Die 2 Hauptdarsteller der Geschichte. Jung und Alt erleben tolle Abenteuer und lernen von einander. Der Schreibstil ist toll,habe die Geschichte in einem Rutsch durchgelesen. Könnte gut noch ne Fortsetzung davon vertragen.
Pascal gefällt mir gut , etwas zu impulsiv und stellt allerlei Unsinn an. Traurig ist das seine Mutter sich nicht für ihn interesiert, aber als Strafe für seinen Unsinn im Altenheim helfen muss lernt er Ingelotte kennen. Mit ihr und ihrem Enkel beginnt ein spannendes Abenteuer.
Aber lest selbst , es macht Freude beim lesen und hin und wiedermusste ich schmunzeln.

Veröffentlicht am 30.08.2020

Kleine Maus möchte Zeit zurück drehen

Einstein

Ein wunderbares Buch zum Thema Zeit , eine Maus möchte , weil sie zu spät zum Käsefest gekommen ist , gern die Zeit zurück zudrehen.
Sie begibt sich auf die Suche , wie das gelingen könnte. ...

Sie begibt sich auf die Suche , wie das gelingen könnte.
Schon auf dem detailreichen Cover ist zu erkennen , wem die Maus begegnen wird , nämlich Albert Einstein , welcher sich weit vor der Maus schon mit der Zeit sich beschäftigt hat.
Der Schreibstil ist wunderbar und die Texte nicht zu lang , sodass auch wunderbar ein Leseanfänger das Buch lesen kann. Auch zum Vorlesen eignet sich es deshalb gut , zusammen kann man die detailreichen Zeichnungen im Buch gibt es viel zu entdecken und lernen. Am Ende des Buches erfährt man zudem einiges zum Leben und wirken von Albert Einstein und seine Experimente werden erklärt.
Ein wunderbares Buch.

Veröffentlicht am 29.08.2020

Informativer Roman über das Leben des Wolfes

Als der Wolf den Wald verließ

Schon das Cover gefällt mir sehr gut, aber auch die Geschichte über das Leben des Wolfes konnte mich überzeugen. Besonders am Ende bekommt man reichlich Informationen über den Wolf und sein Leben. Auserdem gibt es im Buch detailreiche Bilder die zum genauen anschauen einladen.
Der Roman beschreibt das Leben des Wolfes und welchen Gefahren er ausgesetzt ist. Die Kapitellängen und der Schreibstil empfinde ich als sehr angenehm. Man fiebert regelrecht mit welche Abenteuer der Wolf Flink bestehen muss so ganz ohne seine Familie. Es fühlt sich sehr einsam und wünscht sich nichts sehnlicher als seine Familie wiederzufinden oder sich einem anderen Rudel anzuschließen. Unterwegs begleitet ihn immer wieder mal ein Rabe.

Veröffentlicht am 28.08.2020

Toller Roman für Pferdeliebhaber

Islandhof Hohensonne 3

Das Ende der Triologie rund um den Islandhof Hohensonne.

Das Buch ist nicht nur für junge Pferdeliebhaber geeignet, sondern für alle die für Pferde schwärmen.

Das Cover ist hübsch und hat einen hohen ...

Das Ende der Triologie rund um den Islandhof Hohensonne.

Das Cover ist hübsch und hat einen hohen Wiedererkennungswert.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und die Kapitellänge ist gut.

Das Buch hält Spannung , Emotionen , witzige Szenen bereit.

Frieda und Max haben eine besondere Fähigkeit, sie können spüren wenn Tiere in Gefahr sind und werden wie magisch dorthin gezogen und auch zu ihren Pferden haben sie eine ganz besondere Beziehung, sie können ihre Gedanken austauschen.

Es hat viel Freude gemacht das Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 24.08.2020

Der Beginn einer Freundschaft

Der beste Notfall der Welt

Ein tolles Buch , spannend und witzig geschrieben.

Ein tolles Buch , spannend und witzig geschrieben.
Schon das Cover vermittelt einen ersten Eindruck, es wirkt spannend und Geheimnisvoll und macht neugierig darauf zu lesen, was es spannendes zu erleben gibt.
Kurz zum Inhalt , Ben und Gustav können sich gar nicht leiden , so denken sie zumindest am Anfang , aber je besser sie sich kennen lernen und gemeinsam das Abenteuer erleben um so mehr merken sie , das der andere gar nicht so übel ist.
Die Geschichte ist gut geschrieben , es ist spannend und witzig die Kapitel haben eine angenehme Länge so das es sich auch gut für Leseanfänger eignet .
Die immer mal wieder auftauchenden Illustrationen im Buch sind schwarz , weiß gezeichnet , straffiert und unterstützen die Spannung.
Ein tolles Buch darüber wie aus sich nicht leiden zu können , eine Freundschaft wird, bei der jeder seine Stärken einbringt.