Profilbild von Minzeminze

Minzeminze ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.04.2022

Tod im Watt

Düsteres Watt

Die Autorin Sabine Weiss nimmt uns in ihrem Buch Düsteres Watt mit nach Sylt.
Das Cover stimmt uns auf die Geschichte ein.

Die Autorin Sabine Weiss nimmt uns in ihrem Buch Düsteres Watt mit nach Sylt.
Das Cover stimmt uns auf die Geschichte ein.

Dort treffen wir auf Liv die zusammen mit ihren Kollegen den Mörder des Toten aus dem Watt sucht.
Es ist der 6. Band einer Reihe , kann meiner Ansicht nach auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden.
Der Schreibstil ist spannend und macht es einen leicht in die Geschichte abzutauchen .
Eine Fülle von Beteiligten , lässt es einen nicht gleich erkennen , wer der Täter ist.
Ich fand das Buch gut und es wird sicher weitere Bänder geben , da es am Ende noch einige offene Fragen gibt.

Veröffentlicht am 08.04.2022

Was lebenslange Gewalt mit einem Menschen macht

Mit dem Rücken zur Wand

Da Hörbuch von Hera Lind gelesen von Svenja Pages , nimmt uns mit in eine tiefemotionale Geschichte rund um Sara die in ihrer Kind viel Gewalt erlebt hat.

Die Sprecherin hat eine angenehme Stimme und ...

Die Sprecherin hat eine angenehme Stimme und so kann man dieser Geschichte gut folgen.

Diese Geschichte erzählt von Gewalt in der Kindheit und wie alle ringsherum wegschauen. Das Opfer steht völlig allein da. Doch dann wehrt sie sich , doch so wird sie zum Täter und ist doch gleichzeitig weiter Opfer.

Emotional wird diese Geschichte erzählt , die zwischendurch auch mal etwas längen hat .

Im großen und ganzen eine interesante und spannende Geschichte, die mir gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 19.03.2022

Tamina vor und hinter der Kamera

Und dann kommt das Meer in Sicht

Tamina Kallert nimmt uns in ihren Buch mit , in ihr Privat sowie das Berufliche Leben.

Das Buch verrät viel über die Private sowie die berufliche Tamina. Wir erfahren viel über nette Anekdoten und den Aufwand dies zu filmen und zu schönen Wunderschön Sendungen zusammen zu schneiden.

Tamina und ihre Herzliche Art gefallen mir sshr.

Das Buch ist eine Mischung aus Reisebericht , Unterhaltung und einer Biografie . Das passt sehr gut.

Der Schreibstil ist locker leicht und witzig und das passt sehr gut zum Buch.

Veröffentlicht am 09.03.2022

Auf nach Sansibar

Im Schatten der Vanille

Die Autorin Cornelia Engel nimmt uns mit nach Sansibar ins Jahr 1880.

Das Buch ist der Auftakt einer Reihe. Wir lernen die Hauptprotagonisten kennen.

Elisabeth flieht vor dem was zu Hause passierte. ...

Die Autorin Cornelia Engel nimmt uns mit nach Sansibar ins Jahr 1880.

Das Buch ist der Auftakt einer Reihe. Wir lernen die Hauptprotagonisten kennen.

Elisabeth flieht vor dem was zu Hause passierte. Sie sucht Zuflucht auf Sansibar und hofft auf die Unterstützung ihres Onkels .

Doch dann kommt alles anders.

Damals braucht eine Frau viel Courage um als Frau auf Sansibar bestehen zu können.

Wir lernen Anna ihr Hausmädchen , Jacob den Plantagenbesitzer und einige andere mehr kennen.

Die Geschichte ist spannend und unterhaltsam geschrieben , das lesen macht so viel Freude.

Es ist alles schön beschrieben, das es einem leicht fällt in die Geschichte einzutauchen .

Das Buch endet mit einigen offenen Fragen und losen Fäden. Nun muss man sich in Gedult üben und auf die Fortsetzung warten.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Die Entbehrungen und die Liebe in Kriegszeiten

Das Leben wie sie es liebten

Die Autorin Anni Bürkkl nimmt uns in ihrem Roman , Das Leben was wir liebten mit in die Zeit des 2 Weltkrieges.

Das Buch hat 2 Zeitschienen vor und dann während bis nach dem Krieg. Und zusätzlich stehen neben der Hauptprotagonistin Loretta auch Paula und Ingrid im Mittelpunkt der einzelnen Kapitel , diese 3 Frauen sind mitdinander verwobenen.

Der Schreibstil gefällt mir gut , da ich beim lesen leicht in die Geschichte eintauchen konnte. Gefühlvoll und spannend wird der Leserschaft die Geschichte von Loretta und ihren Erlebnissen vor und während des Krieges näher gebracht. Sie wurde aus ihrer Heimat vertrieben und kam bei ihrer Tante in Wien unter. Sie ist mutig , aber auch vorsichtig und etwas entrückt der Realität des Alltag. Die meiste Zeit hofft sie auf ein Wiedersehen mit ihrem Mann.

Eine spannende, interesante und ans Herz gehende Geschichte.