Profilbild von Minzeminze

Minzeminze

Minzeminze ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.04.2021

Ein interesanter Einblick

Rothaarig und wild entschlossen!

Das Buch von Jutta Kammann , beleuchtet ihr sehr bewegtes Leben. Ihre Kindheit und Jugend muss man schon als sehr traurig bewerten und umso bewunderswerter und schön zu lesen ist , das Frau Kammann ein so postiver Mensch ist .

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und man fliegt durch die Seiten. Die Anekdoten sind mal sehr traurig , mal heiter und das fand ich angenehm. Schön geschrieben . Für Fans der Schwester Ingrid aber durchaus auch für andere, welche gerne Biografien lesen.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Schönes Leseabenteuer mit Lerneffekt

Tierfreunde aus Blumenstadt 1: Ein tierisches Hallo

Das Buchcover ist hübsch , kindgerecht gestaltet.

Das Buchcover ist hübsch , kindgerecht gestaltet.
Die 4 Tiere welche im Buch vorkommen , sieht man darauf. Und viele Kinder mögen Tiere. Das animiert sicher Kinder dazu um das Buch entdecken zu wollen.
Kurze witzige Geschichten , welche sich auch gut zum Abends vorlesen oder selbst lesen eignen. So wird das Kind ans Lesen rangeführt.
Am Ende jeder Geschichte gibt es einen kurzen Steckbrief welches wissenswertes über das jeweilige Tier vermitteln. So lernen die Kinder spielerisch ihr Wissen zu erweitern.
Schön ist es das es eine Buchreihe ist , so kann man den Kindern immer mal wieder mit einem neuen Buch überraschen kann und somit das Leseabenteuer weiter gehen kann.
Im Inneren das Buches befinden sich noch schöne schwarz weiß Zeichnungen die die Geschichte bereichern. Über die ein oder andere Mal musste ich schmunzeln. Gelungenes Buch.

Veröffentlicht am 14.03.2021

Eine Frau kämpft um ihr Recht und geht ihren Weg

Das Fräulein mit dem karierten Koffer

Das Buch ist schön geschrieben , eine Frau kämpft um ihr Recht zu Beginn der 1960 er Jahre .

Es zeigt einmal mehr, das es uns heute, was Frauenrechte angeht besser

geht , als damals. Was nicht heißt ...

Es zeigt einmal mehr, das es uns heute, was Frauenrechte angeht besser

geht , als damals. Was nicht heißt , das nicht auch heute noch einiges zu verbessern gäbe.

Kurz zum Inhalt:

Sabine , Anfang der 1960 er Jahre wird schwanger . Alleinstehend, ohne Rechte kämpft sie als Mutter um ihr Kind und versucht sich beide durch zu bringen .

Das Buch ist sehr interesant geschrieben , hält so einiges emotionales bereit.

Kaum für uns heute vorstellbar, das Frauen damals so wenige Rechte hatten.

Besonders erschreckend, den Vormund den man als ledige Mutter bekam , dessen Willkür man ausgesetzt war. Eine Frau wurde über ihren Mann definiert und ist dessen Launen ausgesetzt.

Die Situationen sind von der Autorin sehr detailiert und anschaulich beschrieben , so das man beim lesen , sofort in die Geschichte eintaucht.

Ein toller Roman man erfährt viel über die 1960er Jahre.

Veröffentlicht am 27.02.2021

Wie man zum Zauberer wird

Plötzlich Zauberer

Ein witziges Hörbuch rund um das Thema Zauberer.

Das ganze eigen , da die Kunst des Zauberer seins , daraus entsteht wer im Shellprogramm das richtigen Tricks programmiert hat.

Martin entdeckt zu Haus ...

Ein witziges Hörbuch rund um das Thema Zauberer.

Martin entdeckt zu Haus am Computer eine Datei , in welcher er so findet er heraus seine eigenen Parameter verändern kann. Er kann größer , kleiner und sich reicher machen. Doch dann wird er von der Polizei verfolgt und muss fliehen und da ihm das Programm auch ermöglicht in die Vergangenheit zu telepordieren , nutzt er es . Dort trifft er auf Philip , der ihn dann zum Zauberer ausbildet.

Daraus entstehen so einige interesante Geschichten und Erlebnisse.

Aber hört selbst und taucht ein und erlebt wie Martin zum Zauberer wird.

Der Sprecher hat eine angenehme Stimme und die Kapitellänge ist

angenehm , so das man sich das Hörbuch gut einteilen kann.

Ingesamt eine witzige Geschichte für Groß und Klein.

Veröffentlicht am 16.02.2021

Das Comic Tagebuch

Das ungeheimste Tagebuch der Welt!, Band 1: Wie mein bescheuerter Bruder Klassensprecher in meiner Klasse wurde … (Comic-Roman aus zwei Perspektiven für Kinder ab 10 Jahren)

Schon das Cover zeigt an , das es sich um ein Comichaftes Buch handelt.
Draußen noch recht farbenfroh gestaltet , drinnen konsequent in Schwarz Weiß gehalten.
Ganz im Tagebuchstil geschrieben ...

Schon das Cover zeigt an , das es sich um ein Comichaftes Buch handelt.
Ganz im Tagebuchstil geschrieben noch dazu aus 2 Erzählperspektiven.
Und zwar von Karline und Paul , Stiefgeschwister und so richtig leiden , können sich die beiden nicht , was zu komischdn Situationen führt.
Das Buch hat angenehme Kapitellängen , witzige Illustrationen, welche die Geschichte unterstreichen.
Beim lesen muss man das ein oder andere Mal schmunzeln und fühlt mit den beiden.
Das Stronzen ist witzig , aber manchmal auch etwas peinlich.
Nicht so schön , das Karline heimlich in Pauls Buch ließt.
Sie denkt sie hat davon einen Vorteil, doch dadurch wird es noch chaotischer und sie selbst ist der Ausgangspunkt manch witziger Situation.
Das Buch macht jedenfalls Freude beim lesen.