Profilbild von Minzeminze

Minzeminze ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.10.2019

Interesanter Roman

Kastanienjahre

Zwei Orte gibt es, die für Elise Heimat bedeuten: Paris, wo sie seit über 20 Jahren eine kleine Boutique im Montmartre führt; und Peleroich, das verschlafene Dorf an der mecklenburgischen Ostseeküste. Hier wächst sie in den 60er Jahren auf, hier lernt sie Henning und Jakob kennen, die beiden Lieben ihres Lebens. Dann soll das Dorf abgerissen werden und die Aufarbeitung mit der Vergangenheit beginnt.

Mir hat das eigentlich ganz gut gefallen. Ich hatte nur etwas Probleme mit dem schnellen hin und her springen zwischen den Erzählzeiten , mal war Elise erwachsen dann wieder Kind oder Jugendliche, aber mit der Zeit kam ich zurecht und kam besser in die Handlung rein.
Schade war aber das die Kapitelenden immer so offen waren und nur beiläufig in den folgenden Kapiteln eine Erklärung dazu kam.
Aber ansonsten hat mir die Geschichte gut gefallen. Der Schreibstil war angenehm zu lesen.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Die Kunst und der Mord

Seekunstmord

Es ist das 2. Buch aus der Feder Julian Biberger.

Diesesmal verbindet sich Kunst und Mord .

Es ist das 2. Buch aus der Feder Julian Biberger.

Diesesmal verbindet sich Kunst und Mord .

Kommissar Marc Steingruber , ist noch gezeichnet von seiner letzten Mordfallermittlung . Nun tauchen Porzellanwölfe und Tote auf.

Eigentlich noch nicht dienstfähig ermittelt er mit seiner neu zur Seite gestellten Kollegin Aaliyah Battmann.

Beide harmonieren leider kaum miteinander und so ermittelt jeder für sich . Das fand ich nicht so schön.

Wenn man das Cover betrachtet wird man neugierig aufs lesen.

Leider konnte mich diesesmal der Schreibstil nicht wirklich überzeugen. Zu viel Dialdkt der mich in meinem Lesefluss unterbrach und so mich etwas schwer in die Geschichte rein kommen ließ.

Auch die Geschichte an sich verwirrte mich erstmal , zu viele Namen und ein ständiges hin und her , dazu noch die Rückblicke zum ersten Buch den Irisblüten morden. Mir waren auch die Namen von Kollegin und Freundin zu ähnlich.

Schade eigentlich hatte ich mich auf das Buch gefreut.

Veröffentlicht am 09.01.2024

Lügen haben kurze Beine oder ?

Die Glücksschwindlerin

Die Autorin Nina Hundertschnee erzählt uns eine Unterhaltsame Geschichte rund um Wilma Wonneberger. Es beginnt mit einer Notlüge weil der Mut fehlte , mit dem was man sagen möchte sich gehört zu verschaffen.

Zunächst ...

Zunächst ist es unterhaltsam von einer Flunkerei zur nächsten. Mir wird es dann schnell zu viel. Es ist mir etwas zu überspitzt und zu viele Zufälle.

Die Protagonisten sind abwechslungsreich und ergänzen sich. Auch der Schreibstil ist angenehm da er sich gut weg lesen lässt.

Das Cover hübsch und passt zur Geschichte. Das Format ist etwas kleiner als üblich lässt sich aber so gut in den Händen halten beim lesen.

Eine unterhaltsame Geschichte mit Potenzial nach oben.

Veröffentlicht am 05.09.2023

Ein Blick auf die Sportfreunde Stiller

Applaus, Applaus - Sportfreunde Stiller

Das Buch bietet eine interessanten Einblick in die Bandgeschichte. Ein .Buch welches ich Stück für Stück gelesen habe.

Der Schreibstil war nicht ganz meins, ich tat mich schwer damit. Viele Namen , Daten und Fakten aneinander und ineinander waren nicht immer leicht zu lesen. Die Entwicklung konnte man gut nachvollziehen. Man erfuhr viel über die Band , die ich so noch nicht wusste.

Aber so richtig in den Bahn zu ziehen klappte nicht.

Irgendwie schade eigentlich. Ein paar mehr Bilder hätte mir gut gefallen.

Veröffentlicht am 18.08.2023

Eine Familiengeschichte in der russischen Revolution

Blumental - Leeres Land

Die Autorin Victoria Bolle nimmt uns mit nach Blumental . Wir lernen Olga und ihre Familie kennen , sie leben in einem russischen Gebiet . Wo sie als deutschstämmige nicht gern gesehen sind und sie werden von der roten Armee enteignet und zur Zwangsarbeit gezwungen. Was deutlich heraus kommt ist der Hunger und die Not , aber auch das familäre Gefüge und Zusammenhalt .

Bildhaft ist es beschrieben, aber ich tat mich mit dem Schreibstil schwer und konnte mich bis zum Schluss nicht überzeugen.