Profilbild von Miriprobiertdiewelt

Miriprobiertdiewelt

aktives Lesejury-Mitglied

Miriprobiertdiewelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Miriprobiertdiewelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Tolle Geschichte für Omas und ihre Enkel

Dinosaurier in Omas Garten (Bd. 1)

Zeit mit Oma und Opa verbringen, oder sogar die Ferien? Bei manchen Großeltern kann das eine langweilige Geschichte werden, aber nicht bei der lieben Oma aus dem Kinderbuch 'Dinosaurier in Omas Garten', geschrieben von Jörg Ihle und Dominik Hochwald, illustriert von Petra Fritz. Bei dieser Oma werden die Ferien so ganz und gar nicht langweilig für Leon und Sopie, aber lasst mich Euch einen kleinen Einblick geben.

In dem Buch geht es um Dinosaurier die bei der Oma wohnen, da wird auf einmal ein Stegosaurus zum Wäsche aufhängen umfunktioniert, oder Ankylosaurus kann durch seinen langen Hals prima beim Äpfel pflücken helfen. Und plötzlich stehen die Kinder einem T-Rex gegenüber, der aber lieber Sahnetörtchen essen möchte, als kleine Kinder. Ein herrlich wundervolles Zusammenspiel zwischen der Oma, den Kindern und den Dinos. Doch eines Tages fällt den Kindern auf, dass die Dinos immer größer werden und nicht mehr in Omas Garten passen. Was nur, wenn sie erst einmal alle ausgewachsen sind. Aber wohin mit den ganzen Dinos, die die Familie doch so lieb gewonnen hat? Auf geht es in ein Abendteuer für die Kinder, für die Dinos ein neues zu Hause zu finden in dem sie sich wohlfühlen, nicht in Käfigen eingesperrt werden und die Oma sie immer besuchen kann. Die Zeichnungen sind schön bunt, liebevoll und vor allem sehr detailliert, auf jeder Seite gibt es viel zu begucken und die Kinder kommen aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Aber auch die Geschichte dazu ist toll und mal etwas völlig anderes, die Kinder können sich einfach mal in ihrer Phantasie fallen lassen. Das Buch hat ein großes Format und ein Hardcover, schon das Cover ist bunt und es gibt viel zu entdecken, was direkt Vorfreude bereitet. Man freut sich direkt, das Buch zu lesen und durchzublättern, so ist es auch uns zu erst in die Hände gefallen. Die Seiten sind schon groß und somit auch die Bilder, die Texte halten sich eher im Hintergrund. So kann man den Kindern wunderbar vorlesen, während sie die Bilder erkunden und darauf allerhand entdecken können.

Ein herrliches Buch! Die Kindern lachen und juchzen, wenn sie die Bilder mit den Dinos sehen, aber auch ich als Mama muss grinsen, wenn ich sehe wie die Dinos in den Haushalt eingebunden werden. Das Buch regt die Phantasie der Kinder (und der Erwachsenen) noch einmal an, die Bilder locken in eine andere Welt und die Texte begleiten diese Reise wunderbar. Von uns eine klare Empfehlung für das Kinderbuchregal!

Und noch ein kleiner Hinweis, das Buch entstand in Kooperation mit dem Europa-Park Rust und der Themenwelt Madame Freudenreich.

Mein Dreijähriger ist schwer begeistert

Fahrzeuge über und unter der Erde

ein Buch zum Anschauen und Entdecken. Ich weiß nicht wie es Euch, gerade mit Jungs im Haushalt, geht? Aber bei uns sind Fahrzeuge aller Art gerade ganz hoch im Kurs, so kann man nicht einfach an einer Baustelle vorbeigehen, da muss man stehen bleiben und lange, lange, laaaaaange zuschauen. Aber das Gleiche spielt sich bei Treckern, am Bahnhof oder am Flughafen ab, irgendwie ist momentan für meinen Dreijährigen alles was sich bewegt interessant.

Daher war er sehr begeistert über das Buch 'Fahrzeuge - über und unter der Erde', von Igor Lange. Bei dem Buch handelt es sich um ein eher kleineres Format, Hardcover mit dicken Pappseiten und die lassen sich sogar ausklappen. Meine Güte was es nicht alles zu entdecken gibt, den Flughafen, den Bahnhof, die Autobahn und auf der sogar eine Baustelle. So viele Fahrzeuge die dann auch gleich nachgemacht werden müssen, wie die Feuerwehr, die Polizei oder mein Sohn fliegt als Flugzeug durch das Wohnzimmer. Wenn er sich das Buch anschaut ist er immer ganz aufgeregt und muss mir alles zeigen was er entdeckt, das Buch hatten wir am ersten Tag schon 10x angesehen und es musste mit ins Bett genommen werden, so aufregend war es. Die Bilder sind aber auch toll, schöne und bunte Zeichnungen und es gibt überall was Schönes zu entecken, neben den illustrierten Bildern gibt es auch noch kleine Texte die Groß und Klein noch mit wissenswerten Infos versorgen. Dadurch dass die Seiten so schön dick sind, kann mein Sohn das Buch auch schon schön alleine anschauen und mit seinem kleinen Finger wild darin hin und herfahren ohne das etwas kaputt geht.

Wenn eure Kids also auch Fahrzeuge lieben, dass ist dieses Buch eine klare Empfehlung. Es gibt aber auch noch andere Themen von den Büchern

Veröffentlicht am 14.04.2020

Endlich auch mal was für die ganz Kleinen

Mein Filz-Fühlbuch: Kuckuck, kleiner Löwe!

Die meisten unserer Bücher sind für unseren Jüngsten noch nichts, da kann er dann nur auf dem Schoss sitzen und Bilder anschauen, oder aus den Büchern vorgelesen bekommen. Der CoppenrathVerlag hat aber auch für die Kleinen etwas Tolles zur Auswahl und zwar die Reihe 'Kuckuck, kleiner....'.Hier hat man ein schön dickes Buch im Hardcover in der Hand, die Seiten sind schön dick und so kann der Sprößling das Buch auch gerne selbst in die Hand nehmen. Da wird darauf herumgekaut, angefasst, versucht zu blättern, geguckt, gejuchzt, gelacht und gebrabbelt. Denn eines seiner Lieblingsspiele aktuell ist 'Kuckuck', jeder kennt es aus seiner Kindheit, das ist eben die Idee des Buches. Auf den Seiten begegnet man unterschiedlichen Tieren, die sich erst einmal hinter bunten Filz-Stoffklappen verstecken und dann 'KuckKuck' sich zeigen. Die Bilder sind schlicht und einfach, aber bunt und schön und überfordern die Kinder dadurch nicht. Denn der Fokus liegt ja auf dem Versteckspiel der Tiere und dem Anfassen der Stoffklappen und Seiten, denn das Fühlen und das damit verbundene (Be-) Greifen verschiedener Materialen und Gegenstände fördert das Begreifen der Welt.

Zum Ende des Filz-Fühlbuches versammeln sich noch einmal alle Tiere des Buches und fragen 'Kuckuck, wo bist du?' und dann zeigt sich, in einem Spiegel, das Schönste Wesen der Welt, nämlich das eigene Kind. Da ist die Überraschung und Freude natürlich gleich nochmal größer.

Ein tolles Fühlbuch und eine tolle Idee, die eben auch schon die ganz Kleinen so spielerisch in die Welt der Bücher entführen. Wir können diese Buchreihe nur empfehlen

Tolles Buch für Kinder

Hektor

In dem Buch geht es um eine niedliche Tierkinderbande, sie besteht aus einem Igel, einem Eichhörnchen und einer Eule, nun möchte aber auch der kleine Wolf Hector in die Bande aufgenommen werden. Aber wie das eben einmal so ist, bedarf es dafür einer Mutprobe. Brombeeren pflücken vor der Höhle eines bösen Bären, hui ob sich das Hector traut? Oder ist er ein Schisser? Das müsst ihr am besten selber mit euren Kindern herausfinden und das tolle Buch lesen. Ich kann es Euch nur empfehlen, es ist eben ein Buch in dem es um Abenteuer geht, eine Kinderbande, Mut, eine Mutprobe, Zusammenhalt und eine große Portion Freundschaft.
Dieses Buch ist ein Buch, welches total meinem Geschmack entspricht, wenn ich in eine Buchhandlung gehen (ja, ich liebe immer noch Buchläden, in denen man die Bücher erstmal noch in die Hand nehmen und durchblättern kann, bevor man sie kauft), dann steuere ich gerne auf Kinderbücher in einem solchen Design zu. Bei dem Buch handelt sich um ein Hardcover und ein schön großes Format, die Seiten sind groß, tolle bunte, große und liebevolle Bilder zieren sie. Dem Illustrator ist es gelungen, den Figuren durch seine detaillierten und liebevollen Zeichnungen Leben einzuhauchen.
Aber auch die Geschichte ist toll, die Texte bestehen überwiegend aus Dialogen und machen so beim Vorlesen besonders viel Spaß. Jeder Figur kann man eine andere Stimme geben und das finden Kinder gleich nochmal interessanter.

Tolles Buch für Kinder

Wer besser spinnt, gewinnt

In dem Buch geht es um Rekorde im Tierreich, alle Tiere kommen zusammen und veranstalten einen riesen großen Wettkampf. Wer baut das kleinste Nest? Wer hat die größte Zunge? Und wer ist der klügste Plauderer? Die Antworten dazu gibt es nicht einfach in einem faden Text, nein sie finden sich in Reimen wieder. Keine staubig, trockenen und langweilige Reime, sondern erfrischende Reime, die Spaß machen zu lesen. Das Buch ist neben den interessanten Informationen über die Rekorde im Tierreich, auch noch sehr schön illustriert. Da es sich um ein Hardcover im großen Format handelt, sind die Seiten schön groß und entsprechend mit bunten Bildern und den Siegern der Rekorde bedruckt.
Eigentlich wollten wir, nachdem das Buch angekommen war, nur schnell einen Blick hineinwerfen, es überfliegen und zu einem späteren Zeitpunkt in Ruhe zusammen anschauen. Doch einmal aufgeschlagen, waren wir fasziniert. Zum Einen da man hier wirklich etwas Interessantes über die Rekorde im Tierreich erfährt und zum Anderen aufgrund der Bilder und der Reime. Reime bewirken bei mir irgendwas magisches, so sehr ich sie früher doch verabscheut habe, umso schöner finde ich sie heute. Und es macht einfach doppelt so viel Spaß den Kindern aus einem Buch mit Reimen vorzulesen.
Ein herrliches Buch, dass ich Euch nur ans Herz legen kann. Empfohlen wird das Buch ab 4 Jahren, mein großer Sohn hatte aber schon mit seinen 3 Jahren tierisch viel Spaß.